Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 fängt nach ca 20 Minuten bei 80 bis 110 km/h an stark zu vibrieren. Modell Audi A4 8E2, B6

Audi A4 fängt nach ca 20 Minuten bei 80 bis 110 km/h an stark zu vibrieren. Modell Audi A4 8E2, B6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. April 2022 um 14:59

Hallo,

in der Hoffnung, dass vielleicht hier jemand eine Idee haben könnte, woran folgendes Verhalten bei dem Audi A4 liegen könnte.

Problem. Wenn der A4 so 3 bis 4 Tage nicht bewegt wird, fängt dieser nach ca 20 bis 30 Minuten für ca 10 Minuten im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 110 km/h stark an zu vibrieren.

Das Ganze ist jetzt schon öfters aufgetreten.

Man kann es relativ gut wie folgt reproduzieren.

Wagen mindestens ein paar Tage nicht nutzen. Dann auf die Autobahn fahren und gleichmäßig um die 95 km/h fahren. Nach ca 20 bis 30 Minuten fängt der Wagen an zu vibrieren.

Die Vibrationen sind jedenfalls so stark, dass man denken könnte, man fährt mit 80 km/h über eine harte Buckelpiste. Gesund für das Material kann das jedenfalls nicht sein.

Fakten:

Im Fehlerspeicher vom Auto steht nichts drin.

Kontrollleuchten vom Auto zeigen nichts an.

Mein Mechaniker des Vertrauens mit 50 Jahren Schraubererfahrung in einer Benz Werkstatt glaubt, dass es eine Einbildung von mir wäre. --> Ist es DEFINITIV nicht.

Um die Ursache einzugrenzen habe ich folgendes ausprobiert.

Kupplung ausgekuppelt --> kein Effekt. Vibriert weiter

Motor während der Fahrt bei 100 km/h abgeschaltet. --> Vibriert weiter. Es sei denn, er wird langsamer als 60 km/h

Bisherige Lösung. Langsamer als 60 km/h fahren. Danach wird die Vibration immer weniger. Das ca 10 bis 15 Minuten machen. Danach fährt der Wagen wieder ganz normal für Stunden weiter, als wenn nichts gewesen ist. Man kann auch einfach 15 Minuten mit massiven Geruckel weiter fahren mit 80 km/h und dann legt sich das auch wieder.

Ich hatte zuerst noch die These, dass es am Gefälle der Autobahn liegt, weil es immer an der selben Stelle auftritt. Aber letztens bin ich auf einer geraden Strecke gefahren und da kam das dann auch.

Man kann auch einfach Gas geben und auf über 140 km/h beschleunigen. Dann sind die Erschütterungen so schnell, dass sie sich gegen sich selbst aufheben. Ist natürlich auch keine Lösung.

Und jetzt neuerdings kam jetzt noch dazu, dass ich den Wagen einmal massiv beschleunigen wollte, als dieses Phänomen aufgetreten ist und der Drehzahlmesser nach oben geschnellt ist, ohne den Wagen zu schleunigen. Als wenn ich auf Eis fahren würde. Dann drehen die Reifen ja auch durch, obwohl man nicht schneller fährt. In dem Fall kam es mir aber so vor, dass zwar der Motor schneller dreht, aber die Leistung nicht mehr an die Ränder weitergeben konnte. Ob das was mit den Vibrationen zu tun hat, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht ist das noch ein anderes Problem.

Gerade habe ich noch eine Testfahrt gemacht und alles ist wieder normal. Wagen reagiert ganz normal. Beschleunigt auch normal.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat irgendeiner eine Idee, was das sein könnte?

VG

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 28. April 2022 um 10:01

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 22. April 2022 um 19:34:34 Uhr:

So ist es. Kann durchaus sein, dass das ein Problem mit den Bremsen ist. Ganz abwegig ist das jedenfalls nicht. Wenn die Bremse klemmt und die Scheibe überhitzt, verzieht sie sich und erzeugt Vibrationen. Wenn die Scheibe blau angelaufen ist, muss sie eh getauscht werden. Also warten wir mal ab, wo das hinführt. Zumindest hat die Werkstatt einen Plan, der sich halbwegs plausibel anhört, das ist schonmal nicht schlecht.

Hallo,

noch ein kurzes Feedback was bisher gemacht wurde.

Das Getriebeöl war wohl komplett schwarz und wurde ausgetauscht.

Die Bremsscheiben waren ausgeglüht weil sie wohl ab und zu fest saßen. Die wurden

ausgetauscht.

Die Achse wurde ausgetauscht.

Die Bremsschäuche wurden ausgetauscht.

Die Probefahrt danach wurde mit 40 Kilometer absolviert und bis jetzt

gab es keine Auffälligkeiten.

Ich werde die Tage wieder längere Testfahrten machen. Sollte jetzt doch

noch Probleme existieren, dass liegt es laut Mechanikern an dem Getriebe und

das muss dann auch noch ausgetauscht werden. Bzw. die Kupplung könnte auch Schaden

genommen haben. Mich irritiert immer noch die Tatsache, dass ich Gas geben konnte, der

Drehzahlmesser hochging, aber der Wagen nicht schneller wurde.

Mal schauen was die nächsten Wochen so bringen.

VG

Hm... Also am Getriebeöl liegt sowas definitiv nicht. Wenn du Gas gibst und die Drehzahl hoch geht, aber das Auto nicht schneller wird, liegt definitiv kein Kraftschluss vor. Und dafür ist die Kupplung zuständig, oder auch Kupplungsgeber bzw. -nehmerzylinder. Da kann das Öl so schwarz sein wie es will. Aber gut, wie gesagt, die Vibrationen können auch von der defekten Bremse gekommen sein. Die Kombination mit der verschlissenen Achse wird das Ganze noch verstärkt haben.

Wenn bisher alles gut ist, fahr mal so weiter und beobachte.

Zitat:

@marvel_master schrieb am 28. April 2022 um 12:01:06 Uhr:

Die Achse wurde ausgetauscht.

Du meinst die "Lenker"? Oder meinst du die Antriebwellen?

Weil Audi hat mit der Mehrlenkerachse eine sehr geile Achskonstrution, die ist deutlich besser als die vom Baujahr her vergleichbaren BMW. Nur: Wenn was dran ist, dann teuer und da sich "Spiel" durch Verschleiss aufsummiert kann das "durch" sein ohne dass du genau sagen kannst welcher der Teile es nun ist.

Zudem; Jedes Achslager erscheint "geht doch noch, knackt nicht" und in Summe ists trotzdem verschlissen. Vorteil: Der TÜV merkts auch nicht. Was aber nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal ist. Und wenns einmal vibriert gehts gewaltig auf die Dämpfer. Das kann so weit gehen, dass sich der Reifen "eirig" abfährt.

Ei-riges fahren erhöht den Kraftstoffverbrauch und heizt die Stoßdämpfer auf, Verschleiß nimmt auch zu.

Wenn die Scheiben blau angelaufen waren gehen die Beläge nicht zurück.

Die Beläge werden auch nicht durch scheibenschlag zurück gedrückt.

Hat deine Werkstatt neue Bremssättel eingebaut, oder die Dichtringe ersetzt.

Hierbei muss die Nut ganz sauber gekratzt werden, da sie leicht schräg ist. Nur dadurch zieht die Manschette den Belag zurück.

Falls nicht, kommt den Problem wieder.

Das sind aber Basics und weiss jede Werkstatt.

Gruß Mani

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 30. April 2022 um 20:36:50 Uhr:

Die Beläge werden auch nicht durch scheibenschlag zurück gedrückt.

Doch.

Zitat:

Nur dadurch zieht die Manschette den Belag zurück.

Die Manschette zieht nichts zurück & schon gar keinen Belag.

Die Manschette dichtet nur nach aussen hin gegen Schmutz ab.

Der Bremskolben wird zurückgezogen & zwar durch den verbauten Dichtring (auch Quadring oder Rechteckring genannt) dieser verformt sich sich leicht nach aussen und geht dann wieder in die Ursprungsform zurück wenn der Bremsdruck zurückgenommen wird, dabei nimmt er den Kolben mit. Bild1

Das Lüftspiel der Beläge wiederrum wird nach dem Bremsen durch einen minimalen(!) zulässigen Scheibenschlag sichergestellt.

Bremse-de

Genau so meinte ich das.

Natürlich zieht der Dichtring den Kolben zurück.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 8:22

Hallo,

noch ein kurzer Abschlussbericht. Gestern habe ich wieder eine Langstrecke gefahren

und bin exakt an dem Autoabschnitt vorbeigekommen, wo diese extremen Vibrationen

aufgetreten sind. Das war gestern nicht mehr der Fall.

Ich vermute daher, dass die Ursache eine Kombination aus den oben genannten Bauteilen

war. Wobei mich ja immer noch irritiert, dass es immer genau auf dem einem Abschnitt

nach ca 25 Minuten aufgetreten ist.... Aber egal....

Ich bedanke mich bei allen für ihre Ratschläge und Ideen.

Mfg

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 10:15

Hallo zusammen,

ich hoffe es in Ordnung einen alten Thread von mir noch einmal zu reaktivieren, weil eines der Probleme aus dem ersten Posting noch aktuell besteht. Und zwar das beim Gas geben der Wagen nicht mehr beschleunigt.

Ich hatte dazu geschrieben:

Seit circa 12 Monaten habe ich das Problem, dass nach circa 100 Kilometer Fahrt das Phänomen auftritt, dass der Wagen ab dem vierten oder fünften Gang beim Beschleunigen der Drehzahlmesser nach oben schnellt, der Wagen dabei aber kaum noch beschleunigt.

So als wenn ich auf Eis fahren würde. Dann drehen die Reifen ja auch durch, obwohl man nicht schneller fährt. In dem Fall kam es mir aber so vor, dass zwar der Motor schneller dreht, aber die Leistung nicht mehr an die Ränder weitergeben konnte.

Dieses Verhalten tritt nicht auf, wenn der Motor kalt ist oder der Wagen nicht bewegt wurde. Man muss erst eine längere Strecke fahren. Dieses Verhalten ist natürlich nervig, wenn man auf einer Landstraße überholen möchte, aber der Wagen überhaupt nicht mehr beschleunigt.

Aus den Beiträgen hier im Forum habe ich folgendes mitgenommen.

1./Es könnte am Kupplungsnehmer-Zylinder liegen.

? Diese wurden vor circa 2 Wochen ausgetauscht. Leider brachte das keine Besserung.

2./

Dein Drehzahlmesser-Phänomen ist für mich ein deutlicher Hinweis auf die Gelenke der Antriebswellen.

Kann man das Werkstatt so sagen?

3./

Deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ich auf ein Problem mit der Kupplung oder dem ZMS tippen. Sowas geht halt auch schonmal kaputt. ZMS z.B. kann genau sowas hervorrufen.

Was ist ein ZMS ?

Noch andere Ideen woran das liegen könnte?

VG

Ich würde entweder das Auto loswerden oder ihr Name anpassen)

Zitat:

@bolvan schrieb am 22. Dez. 2022 um 12:13:44 Uhr:

Ich würde entweder das Auto loswerden oder ihr Name anpassen)

Geistreicher und besonders wertvoller Beitrag Nummer 326!

Ich habe was ähnliches, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter Deine Sinne zu schärfen.

Steigende Drehzahl ohne Beschleunigung habe ich jedoch nicht.

Nur Vibras.

Meine Lösung ist nicht langsamer fahren sondern aus dem Drehzahlbereich raus.

Habe das auch bei 80 km/h bei ca. 1800 UPM (?).

Gut reproduzierbar in 80iger Zonen.

Kein Mechaniker hier in der Gegend weiß was das ist.

"Da ist nichts, Sie bilden sich das ein"

Viele raten, "Antriebswelle, Felgen/Bremsen/Quattro".

Komplettreifenwechsel Sommer auf Winter kein Unterschied.

Fahre ich schneller als 80 km/h, auch bis 232 km/h Anschlag ist nichts da und schon gar nicht schlimmer, es ist einfach ab 90 km/h komplett weg.

Runterschalten bei gleicher Geschwindigkeit muss ich noch testen, bin aber ziemlich sicher es ist drehzahl-abhängig, nicht Geschwindigkeit.

Habe den Fehler schon seit über einem Jahr und gelernt a) damit zu leben und b) alle 4-6 Monate mal Jemand neues zu fragen.

Fehlerspeicher natürlich leer.

Auffällig: Fehler tritt nur auf, wenn Gas anliegt (z.B. Leicht, Cruisen in der 80iger).

Sehr auffällig: Etwas mehr Gas geben, Drehzahl steigt leicht und fällt dann doppelt so viel ab als Ursprungdrehzahl.

Unklar.

Als nächstes steht an Unterdruckdose und Schlauchsystem tauschen. Da ich das nicht selbst mache dauert das ganze gefühlt Jahre.

Vorweg zur Frage, was das ZMS ist:

ZMS = Zweimassenschwungrad (verbaut unmittelbar nach der Kupplung zwischen Getriebe und Motor).

Zitat:

@marvel_master schrieb am 22. Dezember 2022 um 11:15:47 Uhr:

 

Seit circa 12 Monaten habe ich das Problem, dass nach circa 100 Kilometer Fahrt das Phänomen auftritt, dass der Wagen ab dem vierten oder fünften Gang beim Beschleunigen der Drehzahlmesser nach oben schnellt, der Wagen dabei aber kaum noch beschleunigt.

Ich hatte damals geschrieben, dass Du ausschließen solltest, dass nicht an den Antriebswellen (Außengelenke) nach einer bestimmten Zeit der Erwärmung das Drehmoment der Antriebswelle nicht mehr an die Radnabe weitergegeben wird. Wenn das bereits auf einer Seite passiert, dann greift das Drehmoment ins Leere, die Drehzahl des Motors geht hoch, aber keines der beiden Vorderräder wird noch angetrieben.

Wenn Du jetzt aber nur im Gang 5 oder 6 das bemerkst, dann liegt das natürlich nicht an einem beschädigten Außengelenk einer der beiden Antriebswellen.

Kannst Du nicht mal ein Video von dem Effekt aufnehmen, wo auch Fahr- und Motorgeräusche zu hören sind und wo Drehzahlmesser und Tacho zu sehen sind? Das würde sicherlich hier den einen oder anderen ein viel deutlicheres Bild des Fehlers geben, den Du beschrieben hast.

Zitat:

@STRatos schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:22:51 Uhr:

Ich habe was ähnliches, [...]

Steigende Drehzahl ohne Beschleunigung habe ich jedoch nicht.

Du meinst Vibrationen als Problem, richtig? Der TE schilderte jedoch nur noch den Verlust des Vortriebs.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Vibrationen hier kein Problem mehr.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:30:31 Uhr:

Du meinst Vibrationen als Problem, richtig? Der TE schilderte jedoch nur noch den Verlust des Vortriebs.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Vibrationen hier kein Problem mehr.

Ja, habe ich auch so verstanden.

Und das einiges getauscht wurde und man nicht weiß was jetzt der Grund war.

Vielleicht ist es aber auch einfach nicht mehr aufgetreten.

Bei dem was getauscht wurde ist anzunehmen, das es nicht mehr auftritt, mal sehen.

Ich lese jedenfalls weiterhin interessiert mit ob es noch Neuigkeiten dazu gibt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 fängt nach ca 20 Minuten bei 80 bis 110 km/h an stark zu vibrieren. Modell Audi A4 8E2, B6