Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 TDI 2.0 Öl im Motorraum

Audi A4 B7 TDI 2.0 Öl im Motorraum

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 2:57

Hallo,

habe ein Problem, bei hoher Drehzahl drückt der wagen irgendwo oil raus im Motorraum. im wasser ist kein oil, auch im oil ist kein wasser.

könnte das die zylinderkopfdichtung sein ?

man sieht so nicht wo es her kommt, weil der zu verbaut ist :-/

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte die Ventildeckeldichtung sein oder ein ein verkoktes AGR oder ach eine defekte KGE.

Würde mal mit dem AGR anfangen das kannste ausbauen und selber reinigen.

Bei einer defekten ZKD hättest Öl im Kühlwasserbehälter und/ oder Kühlwasserschwund.

Wieviele KM haste denn runter und was für einen MKB hast du?

Ich würde mit der KGE anfangen. Wenn es am AGR wäre, sollte man das ohne große Mühe sehen, denn es sitzt ja unübersehbar obendrauf. Außerdem darf das AGR nicht im Öl stehen, sodass es dort rauslaufen kann. Sonst hat das eine andere Ursache...

Defekte KGE verursacht einen zu hohen Druck im gesamten Kurbelgehäuse und auch im Zylinderkopf sowie Ventiltrieb, was dazu führt, dass sich Öl an der größten Schwachstelle des Motors rausdrückt. Bei mir war es das Rohr des Ölmessstabs am Übergang zum Motorblock. Nach Tausch des Ventildeckels war wieder alles ok.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 12:35

agr ist dicht und sauber. im wasser ist wie gesagt nichts, auch im oil ist kein wasser. es sieht aus als wenn es auf der beifährer seite irgendwo ölt. was genau ist das KGE, und wo sitzt das ? ist es gut zugänglich ?

Motorkennung BPW

am 9. Juni 2017 um 12:49

Beim BPW kann man doch eigentlich alles gut sehen. Wo ist denn nun genau Öl? Frisst er Öl oder saut er Öl? Etwas verwirrend was du so schreibst, wenn er Öl saut würdest du wohl nicht im Wasser danach suchen.

KGE ist im Ventieldeckel fest drin. Wenn das mit der Zeit versifft funktioniert es nicht mehr anständig und er frisst Öl, dann braucht es einen neuen Ventildeckel.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 13:01

man kann es so nicht sehen wo es genau her kommt. die karre ist so zugebaut :-/, ich dachte nur das wenn Zylinderkopf undicht doch im wasser was sein müsste.er qualmt nicht einzige im stand läuft er nicht ganz rund. merkt man aber kaum. beim anlassen ab und an etwas zögerlich wo ich vermute das die PDE nicht 100 % ok ist, vcds zeigt aber nichts auffälliges.

km stand 190.000

KGE ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Sitzt wie BF schon schrieb im Ventildeckel drin. Willst du die tauschen, bist du gezwungen, den kompletten Ventildeckel auszutauschen. Schadet aber nix, denn dann kannst du auch mal einen Blick auf deine Nockenwelle werfen. Kostet ca. 150 Euro (Material). Kann man selbst machen, ist nicht viel Aufwand.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 8:41

habe heute mal bei laufenden Motor den öl deckel auf gedreht und aufgelegt. diese tänzelt wie verrückt. könnte das auf das defekte Ventil hinweisen ?

am 11. Juni 2017 um 9:01

Ja, nein, wer weiß... ich halte diese Methode für wenig aussagekräftig. Weil ein 4 Zylinder eben kein V12 ist.

Für einige Motore gab es mal Druckangaben, und ein Manometer das man anstatt des Deckels aufgesetzt hat. gibt es aber wohl nicht mehr. Alles andere ist wenig geeignet, nicht jeder Motor läuft gleich ruhig im LL. Also tanzt der Deckel allein wegen der Vibrationen mal mehr, mal weniger.

Bei dem 2.0 TDI ist das NICHT aussagekräftig. Bei mir tanzte der Öldeckel nach der Erneuerung des Ventildeckels genauso stark wie vorher. Druck geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn du den Öldeckel aufdrehst, ist es für den Druck einfacher, dort zu entweichen, als durch die KGE. Entscheidend und aussagekräftig ist, wie viel bzw. ob etwas aus der KGE rauskommt, wenn du den Schlauch abziehst.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 9:00

donnerstag habe ich zeit und werde nachsehen. bzw. mit einen Endoskop mal nachsehen.

danke erstmal für euro Infos :-)

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 8:48

so, habe heute mal nachgesehen. ich konnte soweit nichts sehen, ausser das der öldeckel undicht ist.

zudem ist mir der trichter für den ölmessstab abgebrochen, da die idioten bei Auto plus diesen falsch herum in den trichter gekloppt haben, und dieser so fest saß das er beim heraus ziehen mit gewalt abgebrochen ist.

dichtung und trichter bei audi bestellt, kommt heute nachmittag. dann hoffe ich das es das war....

für mich in zukunft, nie wieder auto plus hameln !!! zumal die die Verkleidung ab hatten und es hätten sehen müssen das der deckel undicht ist.

Kurbelwellen Entlüftung ist frei. schlauch abgewogen und geprüft.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 14:14

habe die sachen gerade ausgetauscht. kann mir hier noch einer sagen ob da unten bei dem trichter eine dichtung zwischen gehört ? da ist keine, und auch keine bei gewesen... hmmmm

am 16. Juni 2017 um 14:18

Nö, der steckt da nur drauf. Da muss nichts abdichten weil da nichts hoch steigt wenn die Entlüftung richtig funktioniert.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 14:23

der war unten abgebrochen, und hat ein wenig raus gerotzt. normal ? weil ich musste so erstmal 10 km fahren zum Audi Händler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 TDI 2.0 Öl im Motorraum