1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant, 2,5 8E - rust wie sau beim gasgeben

Audi A4 Avant, 2,5 8E - rust wie sau beim gasgeben

Audi A4 B7/8E

Hallo..

Hab nen Audi A4 Avant 2,5 Diesel bj 2002.. 114 kw hab jetzt 220tkm oben und seit kurzem rust er wie sau wenn ich gasgeb.. und so ein leises zischen (wie bei einem pop off) aber wirklich sehr leise hör ich jetzt auch (weiß aber nicht ob das vorher auch schon war).. sonst funkt alles, kein leistungsverlust...

weiß vielleicht wer was da sein kann?

danke mal im voraus..

Robert

59 Antworten

Tach Zusammen,

also ich habs an meinem A6, dass er Rußt und das Thema V-Max ist auch nicht der brüller, er erreicht mit müh und not 220 (TACHO) also noch unter der angegeben V-MAx...

Zum ABdrücken, kann einer mal GENAU sagen wo ich da am besten mit der Druckluft ran gehe?
Am Turbinenrad scheine ich nicht ganz versstnaden zu haben, oder wirklich den Schlaub am Turbo (wenn man davor steht war s meine ich links) und das abdichten und druck drauf???

Oder ginge das auch am Vetil vorm Schaltsaugrohr? da ist ja eine Schraube drin, die raus luft rein....

grüße,
klaus

So ich habe Neuigkeiten...

Mein rechter LLK ist defekt. Er hatte ein Loch das so groß war wie mein Daumen.
Dadurch natürlich das riesige Turboloch und die immer schlechter werdende Leistung mit steigender Betriebstemperatur.
Ebenso erklärt sich so auch die wesentliche bessere Laufkultur bei kühlerem klarem Wetter.

Ich habe den LLk durch einen neuen ersetzt und nun ist auch wieder immer und auch die volle Leistung vorhanden.

Noch ein Tip wie man das Leck findet, falls man ebenfalls den rechten LLK in Verdacht hat:

1. Ansaugschlauch von Luftfilterkasten trennen (2 Kreuzschrauben)
2. Luftfilterkasten ausbauen
3. Rechten Scheinwerfer ausbauen
4. Eine 1Liter Flasche PET nehmen und den Flaschenboden abschneiden.
5. Die Flasche auf das Ansaugrohr stecken, den Deckel abschrauben und hineinblasen.
6. Falls die Flasche nicht 100%ig passt, kann man einen Fahrradschlauch nehmen und dann den Rest damit "abdichten".

Klappte bei mir prima....

Viel Glück!

Todde

Hi Todde,
schön, dass Dein Zossen wieder läuft!
Klasse Tip übrigens zum Testen des LLK!
Gruß
Rainer

Dann Glückwunsch das deiner wieder geht Todde180!!

Nochmal zum mitmeißeln für mich!!

Also der Turbo verdichtet die Luft diesen Druck misst der Drucksensor direkt nach dem Turbo, dann geht die Luft durch den rechten LLK und dann durch den linken LLK (Fahrtrichtung) und von dort aus in die Ansaugbrücke (n) ??? Habe ich das so richtig verstanden??

Da heißt ja das der Drucksensor einen normalen Ladedruck misst, der nicht da ist weil der LLK undicht ist und die normale Spritmenge einspritzt die ohne Druckabfall sein sollte, deswegen rußt es weil zu wenig druck und zuviel sprit das ist??? So hab ich das mir in meinem Jugendlichenleichtsinn gedacht 😁

@Todde180 was ich noch nicht verstanden habe ist warum es bei kühlen Wetter ein bessere Laufkutur sein soll, das Loch ist doch genauso da oder meinst du die Laufruhe??
Ruckelte dein Auto im Leerlauf???

Meiner bekommt zu wenig Sprit im Leerlauf deswegen läuft der Motor unruhig, was aber am STG liegen soll!!! Aber wenn es richtig kalt ist dann geht das mit dem ruckeln, bzw wenn der Motor kalt ist!!

Wenn ich mir jetzt aber überlege der LLK ist undicht, könnte es sein das er im Leerlauf Falschluft durch das Loch zieht und somit zu mager läuft, aber nun weiß ich nicht ob das Ansaugsystem im Leerlauf eine Unterdruck hat und die Luft reinsaugt (müsste eigentlich da er Turbo dort noch kein Druck wirklich aufbaut oder???) oder doch schon druck vom Turbo hat 😕

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende 😁

Gruß Dan

Zu deinen Motortechnischen Fragen hab ich leider nur teilweise Antworten, da ich auch nur "Hobbyschrauber mit Leidenschaft" bin.😁
Ber ich habe dir HIER mal die Funtionsweise des Turbos rausgesucht.

Zu der Frage warum der Motor bei kühlerem Wetter besser läuft ist ganz einfach.
Kalte Luft kann mehr Sauerstoff aufnehmen als warme, das führt zu einer besseren Verbrennung, folglich also auf etwas mehr Leistung als im Hochsommer bei 32 Grad. 😉
Und JA, meiner ruckelte bis vor kurzem im Leerlauf, das lag jedoch an defekten Motorlagern, hatte nichts mit der Einspritzung zu tun.

Zitat:

Wenn ich mir jetzt aber überlege der LLK ist undicht, könnte es sein das er im Leerlauf Falschluft durch das Loch zieht und somit zu mager läuft

Nein, sofern ich weis herrscht im LLK-System grundsätzlich Überdruck. Das Loch im LLK bewirkt, das sich dieser erhitzt (da die Luft entweicht) und somit keine "gekühlte" Luft der Verbrennung zugeführt wird sondern eben warme. Das STG registriert das und und ändert die Kraftstoffzufuhr. (Wie genau und was geändert wird kann ich dir nicht beantworten ------> Hobbyschrauber 😁)

Zum Vergleich kannst du dich ja mal unter deine Bettdecke setzten und dann dort 30 min verbleiben. Du wirst festellen das du zwar weiterhin atmen kannst, aber die Luft immer dicker und WÄRMER wird.
Dein Puls wird langsamer.

Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich rüberbringen 🙂

Gruß
Todde

Ok Todde hab das verstanden mit dem besseren Laufkultur bei kalten Wetter! Auch den Rest 😁

Also Überdruck, hat sich mein Gedanke mit den Falschluft ziehen erledigt! Das würde aber heißen das meiner eigentlich noch viel mehr Luft im Leerlauf bekommen würde, was wieder rum bedeuten würde das er noch besch... laufen müsste, das im Verhältnis Luft Sprit noch weniger Sprit da sein würde!!

Aber wie die Ansaugwege sind weißt du auch nicht oder? Also von Rechts nach Links oder beide seperate Wege? Und wo sitzt der Drucksensor? Vor oder nach dem LLK, der Tempsensor müsste ja nach den LLK´s sitzen damit das STG die Temp. registriert und sich darauf einstellt!

Das mit den Motorlagern hab ich auch schon gehört, aber diese kann man nicht testen oder?
Nur glaube ich nicht an die Motorlager, weil es wenn der Motor kalt ist nicht ruckelt, müsste ja sonst im kalten Zustand auch ruckeln oder ???

Bin auch leider nur Hobbyschrauber, aber bisschen techisches Verständnis besitze ich auch!! (war mal im Motorbootrenn-Team, allerdings waren das Zwei-Takter-Motoren)

Muss dann doch auch mal meinen LLK überprüfen oder überprüfen lassen!!
Wenn der Drucksensor nach den LLK´s sitzt müsste man beim Auslesen der Daten ja was feststellen!!

Gruß Dan

aus Wikipedia:

Während des Beschleunigungsvorgangs (transientes Betriebsverhalten) erzeugt der Turbolader nicht ausreichend Ladedruck, sodass im Ansaugsystem ein kurzzeitiger Unterdruck entsteht, welcher Öl aus dem Turbolader-Lager ansaugen kann und den Verbrennungsräumen zuleitet. Je nach Fahrintervall liegen Schätzungen vor, dass 30 bis 40 % des Motorölverbrauchs aus der Lagerung des Turboladers kommen. Dieses Motoröl erzeugt Rußpartikel, die ohne Filterung teilweise – falls nicht verbrannt – ausgeleitet werden.

Aber Ölverbrauch habe ich nicht, also wir das auch nicht der Fehler sein!!

Gruß Dan

Zitat:

Also Überdruck, hat sich mein Gedanke mit den Falschluft ziehen erledigt! Das würde aber heißen das meiner eigentlich noch viel mehr Luft im Leerlauf bekommen würde, was wieder rum bedeuten würde das er noch besch... laufen müsste, das im Verhältnis Luft Sprit noch weniger Sprit da sein würde!!

Definitiv nein!

Schnapp dir ein Rohr, bohr ein Loch hinein und blase in ein Ende hinein. Kommt jetzt am anderen Ende mehr Luft hinaus als du reingeblasen hast nur weil ein loch im Rohr ist? Wohl kaum! 😁

Zitat:

Aber wie die Ansaugwege sind weißt du auch nicht oder? Also von Rechts nach Links oder beide seperate Wege? Und wo sitzt der Drucksensor? Vor oder nach dem LLK, der Tempsensor müsste ja nach den LLK´s sitzen damit das STG die Temp. registriert und sich darauf einstellt!

Von rechts nach links. Der Drucksensor sitzt auf dem linken LLK. Wo die Temperatur der Ladeluft gemssen wird, kann ich dir nicht beantworten, wurde mir aber auch nicht, sonst hätte ich da per VAGCOM nachgeschaut.

Bei defekten Motorlagern ruckelt es immer! Evtl mal im Fehlerspeicher unter Adresse 01 schauen. Manchmal stehen sie drin.

Gruß

Zitat:

Definitiv nein!

Schnapp dir ein Rohr, bohr ein Loch hinein und blase in ein Ende hinein. Kommt jetzt am anderen Ende mehr Luft hinaus als du reingeblasen hast nur weil ein loch im Rohr ist? Wohl kaum! 😁

Glaube du hast mich nicht richtig Verstanden, ich meinte wenn ein Loch drinn ist, entweicht Luft, diese Luft fehlt der Verbrennung nun, aber ich habe ja schon zu viel, was bedeuten würde wenn das Loch zu wäre das die Luft die sonst entweicht auch noch mit Verbrannt wird und somit noch mehr Luft das ist die eh schon zuviel ist!! Schwierige Sache 😁

Ok also der Drucksensor sitzt auf dem linken LLK, das heißt er müsste eigentlich merken das der Druck nicht stimmt und somit weniger Einspritzen, was er aber nicht tut, sonst würde es ja auch nicht rußen, komische Sache ??? Warum merkt die Kiste nicht das Druck durch ein Loch verloren geht?? "Stand der Technik" ???

Gut wollte ja demnächst mal zum Auslesen, dann schauen wir mal nach den Motorlagern!!

Wie sieht es aus, hast du Ladedruck auch ausgelesen, wenn ja müsstest du ja eine Abweichung sehen müssen!!

Der nächste wird ein Benziner, Schnauze voll von der Diesel-Technik!!

Gruß Dan

Ok, ja ich verstehe dich nicht! 😁 Warum hat dein A4 von vornerein schon zuviel Luft??
Mein Ladedruck war i.O. Es fehlte halt nur Leistung.

Welche Faktoren zusammenspielen und grundlegend für die Einspritzung sind, kann ich dir nicht sagen.
Mit grosser Gewissheit aber der Ladedruck und der stimmt (ich konnte jedenfalls beim mitloggen nichts auffälliges festellen). Nur die Luftzufuhr nicht.
Daher falsches Diesel/Luftgemisch, somit zu fette Verbrennung, somit Russ.

Aber hier sind sicherlich viele User die wesentlich schlauer sind und mehr zur Einspritz- und Ladedrucksystemen sagen können.
Bevor ich mit meinem gefährlichem Halbwissen was falsches an den Tag bringe. 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Ok, ja ich verstehe dich nicht! 😁 Warum hat dein A4 von vornerein schon zuviel Luft??
Mein Ladedruck war i.O. Es fehlte halt nur Leistung.

Welche Faktoren zusammenspielen und grundlegend für die Einspritzung sind, kann ich dir nicht sagen.
Mit grosser Gewissheit aber der Ladedruck und der stimmt (ich konnte jedenfalls beim mitloggen nichts auffälliges festellen). Nur die Luftzufuhr nicht.
Daher falsches Diesel/Luftgemisch, somit zu fette Verbrennung, somit Russ.

Aber hier sind sicherlich viele User die wesentlich schlauer sind und mehr zur Einspritz- und Ladedrucksystemen sagen können.
Bevor ich mit meinem gefährlichem Halbwissen was falsches an den Tag bringe. 😉

Gruß

Gut ist ebend schwierig zu erklären!! Ja also bei Betriebswarmen Motor wird die Einspritzmenge runtergeregeln, was auch logisch ist, Audi hat um EU4 zu ereichen mit dem Motor noch weiter runtergeregelt, jetzt hab ich das Problem das er dem Motor zu wenig gibt (hab auch so ein Schreiben mit der Fehlerbeschreibung von Audi, wo der Austausch des STG als Reperaturanweißung gegeben wird), sprich bei mir stimmt das LuftSprit-Gemisch nicht, darauf folgt der Motro läuft unruhig. Nur 1200 Tacken sind mir zu heavy, um es zu probieren 😁

Wenn aber dein Ladedruck i.o. war, aber es an Leistung fehlte, was durch das Loch im LLK hervorgerufen wurde, dann stimmte der Ladedruck ja doch nicht ganz oder liege ich da jetzt falsch. Sollte ich anderes denken, das heißt Ladedruck da aber trotzdem zu wenig Luft zum sauber Verbrennen??? Bloß durch ein Loch sinkt doch der Ladedruck auch, genau wie die Luftmenge 😕

Aber wenn du nichts feststellen konntest beim mitloggen, ist das schon komisch.

Das STG erfasst den Ladedruck, spritzt darauf hin auch ein, wenn es jetzt aber falsche Werte bekommt, spritzt es zuviel ein, womit wir bei mruß wären!!

Vielleicht sollten wir mal warten ob sich noch einer meldet der dazu noch was sagen kann!!

Gruß Dan

Ok ich was entscheidendes vergessen...
Meiner ist gechippt,.... von daher kann es sein das die Wertevorgaben von VAGCOM (an die ich mich gerichtet habe) nun natürlich für mein " SETUP" nicht mehr passen.
Das habe ich noch nicht in Betracht gezogen.
Ich werde demnächst nochmal eine Fahrt mitloggen und dann mal die beiden mal miteinander vergleichen.
Den alten Log habe ich glaube ich noch.

Von daher könnte es sogar sein das du recht hast...
Mal schauen.

das könnte natrulich sein, den dein Ladedruck wurde bestimmt durch den Chip angehoben!
Daran habe ich auch nicht gedacht 😁

Was ich vergessen habe, wegen der Leerlaufanreicherung, die kann man in meinem STG nicht einstellen aber in der neueren Version geht das dann wohl laut meinem Werkstattmeister von der Freien Werkstatt!!

Gruß Dan

p.s. wo hast dein Vagcom her und was hast hingelegt für?

Ich habe meins von Auto-Intern.de
Ist schon ein wenig älter aber funktioniert einwandfrei.
Und das Geld war es echt wert.

Gruß

Deine Antwort