Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BRD - raucht und stinkt extrem

A4 B7 2.0 TDI BRD - raucht und stinkt extrem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 14:15

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

Ich fahre seit Januar dieses Jahr einne Audi A4 B7 2.0 TDI BRD mit 170 PS

Wagen hat jetzt knapp 200tkm.

 

Vor 2 Monaten wurde kompletter service gemacht und das AGR Ventil getauscht.

Jetzt habe ich das Problem in der Startphase er zieht eine rießige weise rauchwolke hintersich her ca. 1km danach nichts mehr, immer nur wenn das auto eine weile steht.

Leichten kühlwasserverlust hab ich auch, ZKD scheint es laut werkstatt nicht zusein.

Fehlerspeicher zeigt auch nichts an.

Im innenraum stinkt er kurz nach dem start richtig heftig nach (Abgase oder Diesel) kann es nicht zuordnen.

 

Mein mechaniker meinte das es vill an der Hochdruckpumpe liegen könnte da wenn man den motor eine weile tritt sieht man das unter der Pumpe Nass ist.

Sind euch die Probleme bekannt bei dem Motor, was könnte es sein? ZK?

 

Vielen dank schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist doch der 16v ohne Werks dpf oder? Da sind dann haarrisse im Zylinderkopf das wahrscheinlichste.

Um welches Baujahr handelt es sich?

Es gab (oder gibt???) zu diesem Motor seitens Audi eine Rückrufaktion wegen der Injektoren. Sind deine getauscht worden? Dann wären diese schonmal auszuschließen. Ansonsten hätte ich auch an den DPF gedacht (wenn er einen hat).

Meines Erachtens nach müsste es sich beim BRD um den neueren 8V mit DPF handeln.

am 27. Juni 2014 um 19:18

Ihr liegt beide falsch. Der BRD ist immer ein 16V mit DPF.

Die 16v haben dennoch leider Probleme mit haarrissen im kopp.

Ah ok, sorry! Ich hab von meinem 8V 140 PS auf den BRD geschlossen... Dann könnte es aber dennnoch am DPF liegen. Mal den Füllstand (Aschegehalt) auslesen lassen, der könnte voll sein bei der Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Die 16v haben dennoch leider Probleme mit haarrissen im kopp.

Genau so sieht es aus. Ich habe dies auch durch. Qualmt weis in der Startphase und kein Wasser unters Auto. Das Wasser geht nur verloren wenn der Motor warm ist (Ausdehnung). Und Ausgleichsbehälter fehlte immer Wasser. Bis unter min habe ich gewartet aber dann war es mir zu heikel.

Abgedrückt usw aber Seit dem ich einen neuen Kopf habe ist nixs mehr.

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 14:15

mein a4 ist BJ 2006 mit DPF.

Vielen dank für die antworten.

 

Nächste woche mach ich einen werkstatt termin aus die sollen mal den DPF überprüfen.

Ich vermute aber mittlerweile das es am Kopf liegt.

Was hast du bezahlt für den neuen Kopf?

Zitat:

Original geschrieben von 2fast4you88

mein a4 ist BJ 2006 mit DPF.

Vielen dank für die antworten.

 

Nächste woche mach ich einen werkstatt termin aus die sollen mal den DPF überprüfen.

Ich vermute aber mittlerweile das es am Kopf liegt.

Was hast du bezahlt für den neuen Kopf?

Habe 50% Kulanz bekommen. Musste aber anrufen in Ingolstadt. Weil übern Computer kam nixs raus. Persönliches Gespräch bringt mehr.

Was genau der Kopf kam usw. Muss ich erst nachschauen. Habe noch meine PDE 's gleich mit reinigen lassen.

Gruß.

am 20. Oktober 2014 um 19:24

Moinsen zusammen,

habe das gleiche Problem! Hab nen b7 2.0 TDI, 170PS mit 155tkm auf der Uhr. Schleichenden Kühlflüssigkeitsverlust habe ich schon lange. Seit dem We riecht er stark nach verbranntem Öl und hat offensichtlich in kurzer Zeit auch so viel Öl verbrannt, dass die Ölanzeige angesprungen ist.

(Außerdem hat er schon genau so lange wie den Kühlflüssigkeitsverlust (ca. 2 Jahre) den Fehler, dass er unter Last bei bestimmten Drehzahlen in den Notlauf geht und der Fehler "Ladedruck Regelgrenze unterschritten" abgelegt wird.) ..das aber nur am Rande, hat wahrscheinlich nichts mit dem Gestank zu tun.

Eigentliche Frage:

wie kann man, ohne dass man den Motor aufmacht unterscheiden, ob die Undichtigkeit von einer defekten ZKD oder Haarrissen im Kopf kommt?

Gruß

am 9. Oktober 2016 um 8:14

Hallo

Habe ein ähnliches Problem.

2.0tdi 170ps brd

Bei mir war der dpf zu bin liegen geblieben. Raucht weiss , stinkt brennt richtig in den augen. Nimmt gas nicht richtig an(stottert beim gas geben) .startet bissl verzögert. Läuft bißchen unrund 850-900 rpm. Kein fehler.Dpf wurde leer gemacht und ausprogramiert . Danach agr ventil gewechselt, turbo neu, unterdruckdose der drosselklappe,ventildeckel, dieselfilter. Weiss nicht mehr weiter.

Mechaniker sagt das 1 pumpedüse element vom 1 zylinder kaputt ist. Und desshalb voel zu viel diesel eingespritzt wird der nicht richtig verbrannt wird. Vcds mwb 13:

1: 1,6 bis 1,8 variert

2: -0,23

3: -0,21

4:-0,22

 

Kein wasserverlust kein ölverlust feststellbar.

 

Die pd elemente wurden vor 75000km auf kulanz gewechselt.

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen??

Gleich 3x? .

am 9. Oktober 2016 um 8:57

was gleich 3x????

Ist total suboptimal, wenn Du drei Mal zur gleichen Zeit Dein Problem schilderst. Nur noch wenige haben dann Lust, in drei Threads zu antworten. Und noch weniger Leute können dann für sie hilfreiche Infos aus den zerfransten Threads herausholen. ;)

am 9. Oktober 2016 um 9:05

sind ja 3 verschiedene themen die alle zu meinem problem passen. hoffe schnellstmöglich auf hilfe. war nicht beabsichtigt jemanden zu ärgern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BRD - raucht und stinkt extrem