Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.9 TDI 131PS Motor AWX - AGR deaktivieren

Audi A4 1.9 TDI 131PS Motor AWX - AGR deaktivieren

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:00

Hallo,

kann mir hier bitte jemand beschreiben wie man das AGR meines A4 deaktiviert bzw. stilllegt?

Danke, LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 20. Juli 2015 um 15:31:29 Uhr:

Es war ja nur ein Hinweis... Es steht dazu glaube ich auch etwas in den AGB's, nur mal so nebenbei. :o

Ich bin kein Spießer oder Kurintenkacker, aber ich finde sowas grenzwertig.

War auch nicht persönlich gemeint.

Ach ja, wenn ich Krümelpisser wäre, würde ich sagen, es heißt: Korinthenkacker :D

Grenzwertig wird´s bei mir dann, wenn andere gefährdet werden.

Wenn man die Technik zur Einhaltung der in weiten Teilen völlig aufgeblasenen Umweltvorschriften zugunsten einer besseren Funktionaltität7Haltbarkeit des Motors opfert (wie hier der Fall) kann ich damit ganz gut leben.

Ich habe mal gelesen, dass bis 2010 allein auf den Ölquellen im nahen Osten, auf denen das nicht benötigte "Beiwerk" Gas ja einfach abgefackelt wurde, im Jahr genauso viel CO2 erzeugt wird, wie alle, ich wiederhole ALLE Autos in Europa zusammen ausstoßen.

Seitdem bin ich da noch entspannter geworden.

Von China und Indien will ich erst gar nicht anfangen.

Unsere Autos werden jedenfalls nicht das Weltklima retten, weder mit noch ohne AGR.

Jetzt aber gut mit OT :)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@incoplan schrieb am 20. Juli 2015 um 22:20:32 Uhr:

Zitat:

https://de.wikipedia.org/.../Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung#Funktionsweise

Das hat jeder hier ja auch schon in allen Sprachen gelesen.

Diesel und AGR für derjenige der Schmiererei liebt und gerne € 800,- jede 4 Jahre bezahlt für Reparatur.

Kippst du dein Altöl auch in den Wald? Spart Entsorgungsgebühren ... AGR ist eine der wenigen Optionen, mit denen Dieselfahrer ohne SCR Kat die Stickoxide deutlich verringern können. Es hat einen Grund, wieso die USA mit einer Abgasnorm für alle PKW gleich welchen Antriebskonzeptes die europäischen Diesel nicht wirklich als "zulassungsfähig" betrachten.

 

am 21. Juli 2015 um 20:46

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. Juli 2015 um 20:52:00 Uhr:

Zitat:

@incoplan schrieb am 20. Juli 2015 um 22:20:32 Uhr:

 

Das hat jeder hier ja auch schon in allen Sprachen gelesen.

Diesel und AGR für derjenige der Schmiererei liebt und gerne € 800,- jede 4 Jahre bezahlt für Reparatur.

Kippst du dein Altöl auch in den Wald? Spart Entsorgungsgebühren ... AGR ist eine der wenigen Optionen, mit denen Dieselfahrer ohne SCR Kat die Stickoxide deutlich verringern können. Es hat einen Grund, wieso die USA mit einer Abgasnorm für alle PKW gleich welchen Antriebskonzeptes die europäischen Diesel nicht wirklich als "zulassungsfähig" betrachten.

Theoretisch !

Und wieviel Energie kostet einen neuen AGR-ventil ?

oh jetzt wird mit dem Energieaufwand geschossen...damit kann man selbst Solarpanels tot argumentieren.

btw. 800€ für ein neues AGR-Ventil auch auch absoluter Quatsch(oder da wurde jemand abgezockt). 175€ für den 1.9er und 280€ für den 2.0er + 75€ Arbeit und bestimmt nicht alle vier Jahre

am 22. Juli 2015 um 6:05

Der Maurer der auch heute noch für mich arbeitet fährt einen 4 Jahre altes A4 1.9TDI

Km etwa 100.000 und Unterhalt gemäss Serviceheft

Plötzlich lieferte der Wagen keinen Zugkraft mehr.

Audi-hilfedienst angerufen und Wagen ausgelesen.

Nach 3 Tage neuen AGR-ventil eigebaut und noch einiges. ( Mietwagen A2 )

Reparaturkosten bei Audi-werkstatt € 960,- wovon € 800,- für AGR ( völlich verschmutzt und deswegen auch nog zerbrochen )

Habe Rechnung eingesehen. Also kein Quatsch oder Lüge, Herr Koch

 

Und Solarpanels sind fast tot, fast weil doch etwas los ist mit den Rücklieferungpreisen oder ?

Zitat:

@incoplan schrieb am 22. Juli 2015 um 08:05:01 Uhr:

Der Maurer der auch heute noch für mich arbeitet fährt einen 4 Jahre altes A4 1.9TDI

ist aber schon sehr lange her, dass du dich da noch eine Rechnung deines Maurer erinnerst. Das muss ja irgendwann um 2005-2007 rum gewesen sein, da es den A2(den Mietwagen) da nicht mehr gab.

Das Ventil ist innerhalb von 45min getauscht. - 75€

Teilenummer 03G 131 501 R für den 2.0er - 280€

Teilenummer 038 131 501 AL für den 1.9er - 175€

Das sind Audipreise.

und jetzt frag mal bei deinem AZ an was das kostet.(hab auch eine Rechnung von meinem 1.9er glaub aus 2011 von Audi in meinen Akten liegen[GW-Plus sei Dank] :p)

800€ sind für die komplette AGR(oder irgendwelche sonstigen hier nicht aufgeführten arbeiten) und nicht das AGR-Ventil von dem du hier die ganze Zeit sprichst.

Und "meistens" ist dies nicht defekt sondern sifft einfach nur wegen einer defekten Membran/Dichtung, also Funktion idR weiterhin gegeben und bei einem Bruchteil der Leute bricht die Unterdruckdose, die es inzwischen aber auch für ein paar € einzeln zu kaufen gibt wie ich gehört habe. Daher ist das mit den alle 4 Jahren auch imho übertrieben.

Na ja, wenn man für eine Reparatur außerhalb der normalen Wartungen zum Teiletauscher fährt, kann ich mir diese Preise lebhaft vorstellen. Da muss ich ganz klar sagen, selbst schuld. ;)

Auf den letzten Satz kann ich nicht antworten, verstehe ich nicht... Sorry.

Ach ja, Herr Koch gefällt mir, klingt etwas förmlicher. :D

*Edit: Herr Koch war mal wieder schneller :mad::rolleyes::D

Zitat:

@incoplan schrieb am 21. Juli 2015 um 22:46:40 Uhr:

Und wieviel Energie kostet einen neuen AGR-ventil ?

Rechne es in Salpetersäure (konz. = 65%) um. Statt 200-300 mg/km reines NOx liegst du dann ganz schnell um 1200 mg/km. Was also etwa 2.5 Gramm konzentrierter Salpetersäure je Kilometer ist. Mal 100.000 km die so ein AGR deiner Ansicht nach gerade mal hält. Also etwa ein schönes 250l Fass voll.

Zitat:

@GaryK schrieb am 22. Juli 2015 um 21:39:12 Uhr:

Zitat:

@incoplan schrieb am 21. Juli 2015 um 22:46:40 Uhr:

Und wieviel Energie kostet einen neuen AGR-ventil ?

(...) Also etwa ein schönes 250l Fass voll.

Cool, kannste dann in der Bucht verhökern. Es soll tatsächlich Leute geben, die damit was anfangen können... ;)

Allerdings ist NOx nicht die ganz richtige Bezeichnung für Salpetersäure. NOx bezeichnet Stickoxide allgemein. ;) Ich Korinthenkacker :D

am 22. Juli 2015 um 20:23

Rechnung war +/- € 800,- für AGR-ventil/Dose/Gehause oder was ihr wollt.

Wegens ernsthafte Schmutz durch AGR-ventil war etwas gebrochen/nicht mehr gängig.

Da kann ich nichts für und kann ich nichts ändern.

Reparatur war in April 2015.

 

Und was GaryK hieroben berechnet für 100.000Km total ist wunderlich.

Ich fürchte da ist sein AGR-ventil ausser ordnung. Und ebenso die 1200mG/kM (

Zitat:

@incoplan schrieb am 22. Juli 2015 um 22:23:29 Uhr:

 

Reparatur war in April 2015.

Zitat:

@incoplan schrieb am 22. Juli 2015 um 08:05:01 Uhr:

Der Maurer der auch heute noch für mich arbeitet fährt einen 4 Jahre altes A4 1.9TDI

was uns wieder zu dem Punkt führt, dass der B8 hat gar keinen 1.9er TDI hat :D :rolleyes:

jetzt darfst du wieder...

am 23. Juli 2015 um 8:16

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 23. Juli 2015 um 08:26:44 Uhr:

Zitat:

@incoplan schrieb am 22. Juli 2015 um 22:23:29 Uhr:

 

Reparatur war in April 2015.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 23. Juli 2015 um 08:26:44 Uhr:

Zitat:

@incoplan schrieb am 22. Juli 2015 um 08:05:01 Uhr:

Der Maurer der auch heute noch für mich arbeitet fährt einen 4 Jahre altes A4 1.9TDI

was uns wieder zu dem Punkt führt, dass der B8 hat gar keinen 1.9er TDI hat :D :rolleyes:

jetzt darfst du wieder...

Ich habe den Zylinderinhalt nicht nachgemessen, aber ich werde es tun.

Zufrieden ?

Ach Leute, immer cool bleiben! ;)

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

ja sorry, Ich werde zukünftig weniger Fakten vorbringen. :D

Zitat:

@incoplan schrieb am 23. Juli 2015 um 10:16:43 Uhr:

 

Ich habe den Zylinderinhalt nicht nachgemessen, aber ich werde es tun.

Zufrieden ?

ja, mach das mal. Damit du auch selber weisst, über welchen Motor du mit uns redest.

:D wenn du meinst... ;)

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 22. Juli 2015 um 22:23:02 Uhr:

Allerdings ist NOx nicht die ganz richtige Bezeichnung für Salpetersäure. NOx bezeichnet Stickoxide allgemein. ;) Ich Korinthenkacker :D

Nur wird aus NOx im Gleichgewicht mit O2 und H2O eben Salpetersäure. Oder eben über 2NO + O2 <-> 2NO2 bzw. NO2 + O2 plus UV <-> NO + O3 unser geliebtes Sommer-Ozon. Als Salpetersäure kann man sich irgendwie was drunter vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.9 TDI 131PS Motor AWX - AGR deaktivieren