Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 1.8t, Turboschaden???

Audi a4 1.8t, Turboschaden???

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:22

Hallo, ich habe ein Problem und zwar fahre ich einen Audi A4 B6 1,8t Automatik mit 163PS Bj:2004.

Das Problem:

Im Leerlauf rauch es stark aus dem Auspuff, wenn ich aber fahre kommt kein rauch. Seit gestern verschwindet sehr schnell das Öl, habe den Ölstand am Abend kontolliert und es war ok, am nächsten morgen bin ich ca. 150 - 200 km gefahren und dan ist die Ölwarnung angegangen das zu wenig Öl drin ist. Also sofort angehalten, Motorhaube auf und links von Motor kaum Rauch hoch, ich vermute vom Turbo. Vor einer Woche wurde eine Motorreinigung gemacht mit Ölwechsel, weil das Ölsieb verstopft war und dadurch zu wenig Öldruck war. Hat der Turbo einen schaden? Leistungsverlust habe ich keinen. auch ist kein Öl im Wasser. Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juli 2014 um 10:52

Mal an einen der Turboschläuche auf der Druckseite anziehen. Kommt dir das Öl entgegen weist du bescheid.

Außerdem, so wie du das beschreibst, wird der Ladeluftkühler schon fast Ölkühler heissen.

mit Longlife Plörre rumgefahren?

durch den fehlenden Öldruck wird der Turbo evtl einen wegbekommen haben

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:51

ja mit Longlife. warum raucht der nicht beim fahren?

Hallo

 

Bevor du einen neuen Turbo verbauen lässt...Bestell dir beim Freundlichen eine neue Ölrücklaufleitung vom Turbo und diese so schnell wie möglich verbauen. Das Problem mit der verstopften Ölleitung ist bekannt. Außerdem würde ich auf ein 5w-40 umölen...dein Motor und der Turbo wird es dir danken..

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:28

ok danke für den tipp. kann man diese leitung ausbauen ohne dass man den turbo rausnehmen muss?

............ohne Probleme möglich.

Noch besser.....beide Leitungen erneuern.

Bei mir lag's am Ventildeckel....

lies das hier mal durch:

http://www.motor-talk.de/.../...rk-aus-dem-auspuff-hilfe-t4257167.html

Hab Deckel auf Verdacht tauschen lassen, hat einmal kurz geraucht (beim Anfahren) seitdem ist freie Sicht nach hinten :-)

 

am 11. Juli 2014 um 5:26

Wenn du einen neuen Lader verbaust, dann mach bitte vorher auch das Ölsieb komplett neu. Wenn sich über Jahre das Sieb zugesetzt hat bringt so eine Reinigung überhaupt gar nix. Da musst du die Wanne runterbauen und das Sieb erneuern, alles andere ist, wie gesagt Pfuscherei.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 16:07

Das Sieb war komplett zu, darum habe ich es auch neu gemacht.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 16:41

also man hat mir gesagt beim sieb wechseln, wurde die rücklaufleitung mit bremsenreiniger saubergemacht. habe mal heute mit der hand unter den turbo gelangt, an einer stelle war es ölig, ist es normal, was kann das sein?

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:33

hab mal das auto mal von unten angeschaut, es kommt öl aus der ventildeckeldichtung. werde erstmal die tauschen.

am 13. Juli 2014 um 8:17

Hallo,

schraube doch einfach den Schlauch, der vom LuFi-Kasten zum Turbo fuehrt, ab und pruefe ob du ein Spiel der Welle feststellen kannst. Zu wenig Oel am Turbo fuehrt dazu, dass sich die Lager der Welle sehr stark abnutzen. Das hat dann zur Folge, dass der Turbo Oel mit ansaugt. Merkst du aber auch beim Fahren, wenn dichter weiss-blauer Rauch bei jedem Gasstoss aus dem Auspuff kommt.

Wenn der Turbo noch in Ordnung ist, dann wechsle bitte schnellstmoeglich die Oelzulauf- sowie die Oelruecklaufleitungen (wie schon gesagt wurde) und oele schnell auf ein gutes 5W-40 Oel um, welches du dann im Fest-Intervall fahren solltest. Der 1,8er T vertraegt die die LL-Oele nicht so gut. Eine Reinigung der Ladeluftstrecke kann auch nicht schaden.

Gruss aus dem heissen Zentralasien,

Danny

am 13. Juli 2014 um 19:02

Also eigentlich ist es so daß wenn der Turbolader defekt ist, also zu viel spiel an der Welle hat. Dann verbraucht er schon viel Öl (bei mir ein Liter auf 1000Km)aber dann qualmt er auch nicht im Stand sondern wenn dem Turbo über längere zeit ca 10 sekunden oder länger hohe Leistung abverlangt wird zb. beim starken Beschleunigen.

Und es qualmt dann auch nicht aus dem Motorraum da das ein geschlossenes System ist!

Ich würde davon ausgehen dass beim wechseln des Siebs eventuell ein Schlauch kaputt gegangen ist oder nur herunter gerutscht ist, sonst würde das Öl nicht in den Motorraum gelangen.

So weit ich weiß muß zum wechseln des Ölsiebs der Motor angehoben werden und da die Schläuche alle sehr knapp bemessen sind ist da nicht viel Spiel.

Hat die Werkstatt vielleicht die Rücklaufleitung nicht korrekt festgezogen wenn du so viel Öl brauchst? Hast du Flecken unterm Auto??

Aber wenn dein Fahrzeug im Stand raucht, kann das auf einem beginnenden Laderschaden deuten, .... warum?: Der Lader baut im Leerlauf so gut wie keinen Druck auf, das Öl kann nun über die Welle in die Verdichterseite laufen, wird verbrannt und somit rauchts. Wenn du aber fährst, hast du überdruck in Ladeluftsystem, welcher gerade noch verhindern kann, das das Öl in die Druckseite des Lader läuft und verbrannt wird, somit rauchts nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 1.8t, Turboschaden???