ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2006 - Bremsscheiben & Bremsbeläge hinten

Audi A3 Sportback 2006 - Bremsscheiben & Bremsbeläge hinten

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 11:57

Hallo,

ich benötige einen neuen Bremssatz für die Hinterachse. Sowohl Beläge als auch Scheiben.

Aus den Beiträgen im Internet werde ich nicht ganz schlau. Mein A3 besitzt den 2.0 TDI mit 170PS und ist von 12/2006.

Da ich das ganze von einem gelernten Mechaniker durchführen lasse, kann ich die Teile im Internet bestellen und bin daher auf der Suche nach guten und günstigen Ersatzteilen.

Passt dieses Angebot für meinen A3? Oder gibt es bessere?

http://www.bremsen.com/bremsensatz-scheibenbremse/brembo::dp85041.html

Liebe Grüße und danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Juli 2015 um 12:49

Wenn du dir bezüglich der genauen Bremsscheibengröße sicher bist... kann ich qualitativ nur ATE nahelegen.Die können bei pkwteile.de oder dergleichen kaum teurer sein... Da stimmt die Qualität auf jeden Fall. Da kostet wie ich gerade nachlese hinten komplett auch 80...

Hab bei Mister Auto gerade nach Bremsscheiben und Belägen geschaut, habe wohl fast das gleiche Fahrzeug, auch 12/2006 zugelassen. Pumpe Düse Motor BMN, aber als Allrad, Typ 0588 AAV (steht bei dir nicht dabei).

Dabei ist mir aufgefallen, es ist nicht ganz einfach die richtigen Beläge herauszufinden, die man dafür braucht .

Lt. Etzold müsste als Bremsanlage vorne das FN-3 mit 312 mm und 25 mm Scheibendicke verbaut sein. Hinten ist es die Scheibe mit 286 mm mit 12 mm Dicke, lt Etzold müsste es die CII-41HR sein.

Kann hier jemand etwas an Infos beisteuern, evtl Audi - oder ATE - Teilenr. der Bremsbeläge für diese Konstellation ?

Du brauchst die PR-Nr. aus dem Serviceheftaufkleber der ersten Seite!!! Kannst Du auch fotografieren und hier hochladen. Nur so passt es auch nachher.

am 30. November 2015 um 15:54

http://www.a3-freunde.de/wiki/AusstattungsCodes

Anhand deiner aufgelisteten Codes kannst du deine Bremse in der verlinkten Liste aufschlüsseln. Du musst aber recht weit runterscrollen... ;)

Hab geschaut, die Bremsen codes sind

1KJ = Scheibenbremse hinten 286x12mm

1LJ = Scheibenbremse vorn 312x25mm

Und wie gehts von hier aus weiter ?

Schlüsselnummer online zum Bestellen eingeben und dann in der Auswahl die richtigen Artikel über die PR-Nr. suchen...

Z. B. so:

Hier die Teile auswählen:

http://www.ate.de/.../...nfo_CMArticleproductinfo_cataloging_de_1.html

Dann günstigen Anbieter suchen (Mister-Auto hat nicht alle Teile gelistet):

Cool, danke

am 3. Dezember 2015 um 22:24

...bitte...

Muss demnächst auch Bremsen wechseln...

Hat evtl jemand ne kleine Tabelle für die Drehmomente (Scheibensicherungsschraube, Bremssattel etc)?

Danke

...

am 10. Dezember 2015 um 13:39

Ob das evtl. im "so wirds gemacht" angegeben is? Müsst ich ma kucken.Irgendwo fliegt das rum...

am 10. Dezember 2015 um 13:51

Also Bremsen vorne:

FN-3 312mm Scheibe

Sicherungsschraube 4nm

Führungsbolzen Sattel 30nm

Schrauben Bremssattelträger 190nm

Innensechskant am Drehzahlsensor 8nm

Für welche Bremse wolltest du es denn noch wissen?

Für die 1ZE und 1KD Bremse...

288er vorne - 1ZE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2006 - Bremsscheiben & Bremsbeläge hinten