ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.6L Tieferlegen !!Bitte um HILFE!!!

Audi A3 1.6L Tieferlegen !!Bitte um HILFE!!!

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 17:56

Hallo,

also als erstes habe ich die Suche benutzt um zu erfahren was man bei meinem Audi A3 mit Tieferlegeunsfedern erreichen kann.

Hier mein Problem:

Habe ein Audi A3 8L mit einem 1.6L Motor aus Bj. 97. (Die Achslast habe ich noch nicht nachgeschaut)

Ich habe mir gestern neue Alufelgen draufgemacht

(8x17 ET35 / 225/45/ZR17).

Jetzt sieht er aus wie ein hochgelegter Audi A3 SUV :)))

würde mein Audi gerne Tieferlegen wegen der Optik!

Will die orginalen Stoßdämpfer drin lassen sind in ordnung.

Könnte mir jemand sagen was für Federn ich einbauen kann also welche Tiefe??

wollte 40/40 haben, aber die gibt es nicht für den 1,6L Motor. Und ich habe gelesen das dann hinten es Tiefer aussieht vom Optischen als vorne und das sieht bestimmt KACKE aus.

Was kann ich machen ohne gleich die Stabis und gekürzte Stoßdämpfer einzubauen???

Bitte um HILFE!!

PS.: könntet ihr bitte auch Bilder reinstellen wie das Auto mit der jeweiligen Tieferlegung aussieht. DANKE

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Mai 2009 um 18:07

Also wenn du ein richtig schöne optik haben willst bleibt dir nichts anderes übrig wie anderes Fahrwerk und Stabi. Vorne gehört er aufjedenfall tiefer wie hinten. Da der Radkasten hinten kleiner ist.

Mit deinen Reifen und den Felgen mit ET35 dürftest du bei einer Tieferlegung von 60 vorne und 40 hinten kein Problem haben. Meine Felgen haben ET30 und vorne stehen die ganz knapp auf, muß jetzt den Radkasten bördeln lassen damit der TÜV die Einträgt, wenn ich ET35 hätte, wäre das kein Problem, da dann die Reifen 5mm weiter im Radkasten sind.

 

Meiner ist momentan etwa vorne 60 und hinten 45, ich werde ihn aber hinten noch um 5mm hoch Schrauben, da er hinten meiner Meinung nach noch zu tief ist! Reifen und Felgen siehst du in meiner Signatur!

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 18:15

Keine frage die Tieferlegung 60/45 bei dir sieht verdammt geil aus. Allerdings wird mit das zu teuer mit dem ganzen Fahrwerktauch und andere Stabi.

bei einer Tieferlegung von 50/30 müsste ich da trotzdem Stabi wechseln und gekürzte Stoßdämpfer einbauen? Wobei 50mm vorne auch schon zu Tief ist!!

Gibt es da andere Kombinationen wie z.b 40/30 oder so ???

Ich will wirklich nur ein dezente Tieferlegung 60mm vorne ist wirklich zu tief für mich da die Strecke die ich jeden Tag fahre diese blöden Hubeln haben.

DAS FUCKT AB TIERRISCHHHHHHH

am 23. Mai 2009 um 18:24

Ganz ehrlich. Ich habe am anfang auch so gedacht wie du. Dachte auch 40/40 reicht mir vollkommen, tiefer will ich nicht sonst gibt es probleme. Jetzt kann ich darüber nur noch lachen. Am Anfang habe ich meinen Wagen aus Scherz ganz runter geschraubt. Das war vorne und hinten 65mm, noch mit den Winterreifen das 195er waren. Ich war überrascht wie wenig Probleme ich da hatte, gut hohe Bortsteinkanten kannste vergessen, aber da wirds bei 40mm tiefer auch eng.

Jetzt mit den 60/45 habe ich keine Probleme, sogar beim TÜV über diese blöden Rollen, da ist der ohne Probleme drüber gekommen und das sind schon extreme wie der Wagen da rum hüpft.

 

Überlegs dir gut bevor du dich ärgerst. Ich habe von einigen gehört dass das Supersport nicht schlecht sein soll. Das Gewindefahrwerk kostet glaub ich 600 €. Wenns nur ein Sportfahrwerk wird, dann kostet das auch nochmal so 200 € weniger. Aber dann solltest du dir echt gut überlegen ob du ihn wirklich nur 40/40 haben möchtest!

 

Von Federn halte ich nichts, hatte in meinem alten Auto Federn mit 30mm tieferlegung verbaut. War nicht begeistert davon und nach ner Zeit geht das Fahrwerk drauf, weil das ja nicht für die Tieferlegung gemacht ist.

Wegen Stabi: Das kommt drauf an was du verbaust. Bei meinem Fahrwerk stand im Teilgutachten dass ich ab einer Tieferlegung von 45mm vorne ein Stabi verbauen muß. Aber dass muß anscheinend unterschiedlich sein.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 18:33

wau 600 Euronen sind schon viel aber wer schön sein will muss der Geldbeutel leiden ;)

du hast schon recht damit, allerdings kann ich mir das net mehr leisten fürs auto.

habe Federn gesehen bei EBAY 40/30

Die Firme ist AP kenne ich erlich gesagt nicht kosten allerdings nur 90 Euro

Den einbau macht ein KFZ-Mechaniker für ein Kasten Bier :)

Also um erlich zu sein kann ich sowieso das Sportliche Fahren mit 101 PS vergessen und seit einem Autounfall fahre ich sowieso das was da steht.

Weis nicht ob mir das was bringt wenn ich jetzt 600 Euro investiere aber mit dem Motor nichts reisen kann.

Zum Verlgeich ein Golf 2 mit 4 Endrohren, das Auto klingt wie ein Ferarri mit 600 PS hat aber leider nur lächerliche 75 PS hoffe du verstehst mich.

Hier ein Link zu den Tieferlegunsfedern von Ebay:

http://cgi.ebay.de/...646QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

am 23. Mai 2009 um 18:58

Klar verstehe ich das. Aber ich habe meinen tiefergelegt wegen dem Aussehen und wegen dem Fahrverhalten, bei 160 auf der Autobahn hats am Lenkrad doch ziemlich geruckelt, die Autobahn die ich oft fahre, ist auch nicht gerade in einem guten Zustand. Jetzt kann ich bei über 200 Sachen ohne probleme fahren und nichts ruckelt am Lenkrad.

Ich habe allerdings für meine Tieferlegung etwa 1100 € gezahlt und habe alles selber gemacht.

Ein gutes Fahrwerk das kein Gewindefahrwerk ist müßtest du für 300 € bekommen. Aber gut ist deine Sache, ich habe ja nur gemeint dass du dir es wirklich gut überlegen sollst. Ich bin froh dass ich mich so entschieden habe und das Geld war es 100pro Wert. Ich habe mir halt auch ein Gewindefahrwerk gekauft, weil ich schon ein bischen im Hinterkopf hatte dass mir 40/40 vielleicht zu wenig sein könnte und mit Gewinde kann ich es halt ausprobieren und wenn es nicht gefällt kann ich es verstellen.

Und wie gesagt. Federn hatte ich in meinem Golf 3 verbaut und ich bin der Meinung, wenn Tieferlegung dann Fahrwerk. Aber gut, einige schwören trotzdem noch auf Federn.

Was du machst ist deine Sache, ich hab dir einfach nur mal meine Meinung und Erfahrung geschrieben.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 19:01

Für deine Meinung und Rat bin ich auch total dankbar hast mir auf jeden fall weitergeholfen. Muss halt überlegen was wir das alles Wert ist.

bin halt immer noch am grübeln mir Federn zu kaufen 40/30 und gut ist.

naja werde mal mit meinem KFZ-Mechaniker grübeln was geht.

DANKE nochmals

am 23. Mai 2009 um 19:05

Schau doch mal auf a3-freunde.de, vielleicht siehst du da Bilder auf denen der A3 40/30 tiefergelegt ist.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 19:06

ok werde ich mal machen muss ich da angemeldet sein und die suchfunktion benutzen?

am 23. Mai 2009 um 19:14

Hm, ich kenn mich auf der Seite so gut nicht aus. War auch nur mal am Stöbern mehr nicht!

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 19:15

ok danke habe ich schon gefunden aber leider kein bild bis jetzt

Hallo

Also ich weis was du meinst mit 50mm ist schon zu tief das dachte ich auch.

Ich kann mich mittlerweile der Meinung der von "stiech" nur anschließen ich hatte am Anfang auch nur Federn (-35mm) drin, da ich auch nicht sooo tief wollte.

Ich hab dir mal ein Foto angehängt einmal ohne Federn und einmal mit H&R Federn 35/35 kannst mal schauen ob du nen unterschied siehst, ich hab keinen gesehen :(

So und was hab ich dann gemacht, richtig, hab nochmal Geld ausgegeben und mir ein Fahrwerk 55/40 gekauft. :)

Also ich kann dir nur Empfehlen ein Fahrwerk zu kaufen, das Geld für die Federn kannst dir sparen und in einen anderen Stabi investieren, der ist mit Hilfe einer Hebebühne und der Anleitung von "stiech" :) in max. 60 Minuten gewechselt

Ohne-federn
Mit-federn
Mit-fahrwerk
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 21:00

hmm also du hast recht mit 35/35 kamm man da keine welt bewegen. allerdings ist mir aufgefallen das es hinten es schon so aussieht ob es tiefer ist als vorher aber vorne nicht.

ich hätte gedacht das es bei dir sichtbar wäre da du ja ein 1.8T hast und der auf jeden fall schwärer ist als ein 1.6L motor.

habe mich zu 70% entschlossen tieferlegungsfedern von AP 40/30 zu holen.

aber erlich gesagt bin ich unendschlossen. da das auto bj97 also schon 12 jahre alt ist.

 

WÄRE KLASSE WENN JEMAND EIN FOTO VON 40/30 TIEFERLEGUNG HAT.

Also habe gelesen das die Firma AP genau so gut ist wie die Firma H&R aber muss ja nicht stimmen man erzählt viel schei... wenn der tag lang ist.

Ich Fahre für 140Euro Eibach Federn so wie viele hier 55/45 sieht Top aus und Fährt sich sehr gut.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 21:09

das weis ich ;) da ich bevor ich hier ein neues thema eröffne erstmal die Suche benutze um da etwas schlau draus zu werden.

55/45 für 140 euro ist echt nicht schlecht.

allerdings musstest du bestimmt auch die Stabi wechseln und kürzere Stoßdämpfer einbauen und das will ich ja grad vermeiden in dem ich 40/30 mir einbaue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.6L Tieferlegen !!Bitte um HILFE!!!