ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 kaufen?

Audi A2 kaufen?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:50

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen Audi A2 1.4i kaufen soll, bei dem Schiebedach und Klimaanlage defekt sind. Da Auto ist aus dem Jahr 2000, hat etwas mehr als 100 tkm gelaufen und ist preislich mit den Extras eigentlich ganz ok - wenn sie funktionieren würden :-)

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob man die Finger von so einem Auto lassen sollte oder mit welchen "Sicherheitsabstand" man verhandeln sollte?

Schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ganz ehrlich?

Warum willst du dir einen A2 mit defekten kaufen?

Was soll der kosten und was hat er sonnst noch alles drin?

Dach wurde ich sagen solange es dicht ist ist es egal da ohne sonnendach kannst du es auch nicht öffnen:)

Aber Klima defekt?

Hmm...

Kann auch teuer werden und da es auch noch eine Automatik ist würde ich sehr aufpassen den es kann auch teuer werden im Anschluss.

Später wird dich das eh ärgern das die sachen nicht gehen denn wenn die schon da sind dann sollten sie auch funktionieren.

Was soll der kosten bei diesem bj und defekten? 1000,-?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 18:28

Natürlich sollen die Sachen funktionieren - sprich reparabel sein. Preis-Leistung-Verhältnis stimmt, wenn alles funktionieren würde - tut es aber nicht :-)

Für 1.000 Euro würde ich nich überlegen, aber das wird wohl nix werden. Daher die Frage nach dem "Sicherheitabstand".

Dann schau lieber nach einem anderen.

Wss willst du denn ausgeben?

Wenn man fragen darf:)

Oder besser gefragt deine preisvorstellung:)

am 31. Oktober 2013 um 16:59

Wie ist es mit TÜV?

Wie sieht das Service-Heft aus?

Wenn es dicht ist, kann man auch ohne Schiebedach leben.

Klima: wahrscheinlich muss nur Kältemittel aufgefüllt werden (50EUR). Bei einem 13 Jahre alten Wagen wohl normal. Ein Restrisiko bleibt allerdings. Falls das Serviceheft gut geführt ist, müsste da auch die Klimawartung drin stehen.

am 2. November 2013 um 13:40

Auto mit Defekten zu kaufen bietet oft eine gute Mgl, günstig daran zu kommen, und selber zu reparieren oder reparieren zu lassen. Evtl. ist der Verkäufer ein ganz normele Familie, die sich jetzt ein neues geholt haben, und der Händler hat nichts geboten.

Es ist eine richtige Lösung - wenn man Zeit hat und sich auskennt. OSS ist ein hübsches Extra. In Bad Tölz (die Gemeinde weiss, wen ich meine) kannst du recht günstig repapieren. Sonst machts es fast neimand in D, es sei denn Kompletttausch für 3000. Vermutlich kennt der jetztige Besitzer nur diese Zahl.

Klima ist ebenfalls reparabel, was ein Kompressor im Tausch kostet, weiss ich nicht, aber es werden genug A2 geschlachtet. Also Schätzpreis - 3000,- = dein Kaufpreis. Dann hast du ein Schnäppchen gemacht.

Das bleibt aber meist Phantasie/Theorie.

Dann wäre man ja wieder irgendwo bei um 1000 Euro - dafür wird den aber in Zeiten

des Preis-Checks via Internet auch kein Dummy abgeben, wenn die billigsten fahrfähigen 1.4i bei 2500 anfangen - bei teils doppelter Laufleistung. Von diesen "Scheinkalkulationen" (vollen 'normalen' Reparaturwert abziehen) lässt sich in Internetzeiten gerade bei älteren Fahrzeugen niemand mehr beeindrucken. Fast jeder Exporteur wird für diesen Wagen mehr bezahlen.

So wie der TE sich ausdrückt wird er wohl um 3000 liegen..was natürlich zu teuer wäre.

am 3. Dezember 2013 um 9:32

es gibt sehr viele "normalos", die sich nicht auskennen, die zeit nicht haben, und dem internet nicht trauen. und der freundliche bietet meistens brutal wenig als einkaufspreis. nehmen wir einen a2 1,4 benziner, bj2003, innen beige, oss und navi plus kaputt, motor hat wenig leistung, stottert und abs streikt? der errechnete einkaufswert für den händler wird 0,- sein. ahmed bietet 400,-. man selbst kauft für 700,- verkäufer ist glücklich. dabei braucht er nur einen neuen bremsschalter, zwei zündspulen, navi kriegt man für 130 eur repariert und oss auf kulanz kompltett gratis. und schwuptiwupp hat man 3000,- gutgemacht. je teuer das auto, um so grösserer der effekt.

Zitat:

Original geschrieben von kovalenkop

es gibt sehr viele "normalos", die sich nicht auskennen, die zeit nicht haben, und dem internet nicht trauen. und der freundliche bietet meistens brutal wenig als einkaufspreis. nehmen wir einen a2 1,4 benziner, bj2003, innen beige, oss und navi plus kaputt, motor hat wenig leistung, stottert und abs streikt? der errechnete einkaufswert für den händler wird 0,- sein. ahmed bietet 400,-. man selbst kauft für 700,- verkäufer ist glücklich. dabei braucht er nur einen neuen bremsschalter, zwei zündspulen, navi kriegt man für 130 eur repariert und oss auf kulanz kompltett gratis. und schwuptiwupp hat man 3000,- gutgemacht. je teuer das auto, um so grösserer der effekt.

Die Situation -nehme an, dass es sich bei dir so abgespielt hat- ist aber wie ein 5er mit Zusatzzahl im Lotto...2003er für 700? Hammer..

Stimmt, VT's bieten in der Tat "nix", sie möchten ja beim schnellen Verkauf an Aufkäufer auch noch gern n Tausender verdienen.

Der durchschnittliche Normalo aber (alarmiert auch durch Autozeitungen im und Automagazine im Fernsehen) ruft heutzutage mindestens 3-5 Ahmeds an, spätestens der 3. erkennt die günstigen Reparaturmöglichkeiten (auch da gibt es ja durchaus "faire" Händler, und ist für Export eh "relativ" egal..) und bietet 1500.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 17:42

Vielen Dank für die rege Anteilnahme - hab gar nicht gemerkt, dass hier noch so viel los ist.

Was ist mit TÜV? Was soll damit sein? Repariert sich das Schiebedach besser mit TÜV?

Serviceheft sieht mau aus - keine Chance auf Kulanz, aber zu bleiben sollte es auch nicht.

Klima hat der Besitzer prüfen lassen - funktioniert wohl wieder. Allerdings gibt es wohl auch Fälle, wo irgendwelche Sensoren ausfallen und dann der ganze Armaturenträger auseinandergebaut werden muss.

Bad Tölz repariert das OSS zwischen 500 und 800 Euro. Kostenlos auf Kulanz macht Audi nur bei gepflegtem Scheckheft und unter 10 Jahren, aber selbst dann ist man wohl beim Experten besser aufgehoben, als bei einer beliebigen Audi-Werkstatt.

Soweit meine Erfahrungen zum A2. Der Verkäufer war mit 3.000 Euro nicht einverstanden, damit war ich raus. Vielen Dank für die Antworten!

Lege lieber paar euro drauf und kauf dir einen ohne Mängel:)

am 4. Dezember 2013 um 18:50

eine mgl. ist, den A2 von einem clubmitglied zu kaufen. die sind teilweise beide supergepflegt - das auto und das mitglied ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kovalenkop

eine mgl. ist, den A2 von einem clubmitglied zu kaufen. die sind teilweise beide supergepflegt - das auto und das mitglied ;-)

Im Zweifel nutzen beide das gleiche Pflegeprodukt? :D

Zitat:

Original geschrieben von frolueb

Im Zweifel nutzen beide das gleiche Pflegeprodukt? :D

Egal was es ist, es hält auf jeden Fall jung...:D

Bonjour :)

Zitat:

Original geschrieben von Little Ludwig

...

Bad Tölz repariert das OSS zwischen 500 und 800 Euro. Kostenlos auf Kulanz macht Audi nur bei gepflegtem Scheckheft und unter 10 Jahren, ...

Nicht ganz. Unter 10 Jahre stimmt, aber Scheckheft brauchts nicht. Es muß lediglich der letzte Service bei Audi gemacht worden sein.

Sprich: Vormittag Service in Tölz und Nachmittag dann ein neues Dach auf Kulanz.

 

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=46506

Deine Antwort
Ähnliche Themen