Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 als Dailydriver?

Audi 90 als Dailydriver?

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:29

Moin,

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Audi 90 zulegen soll, da ich 5 Zylinder wirklich gerne mag. Findet ihr, dass man ein Audi 90 noch als Daily fahren kann? Hier eine Anzeige auf Kleinanzeigen, die ich gefunden habe. Was haltet ihr von dem Audi?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2674043633-216-3033?...

MfG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich fahre einen 80er NG 133PS im Winter und einen S2 mit 450 PS im Sommer als daylie. Hat für mich alles was es braucht, da ich gerne auf den ganzen elektronischen Schnickschnack von heute verzichten kann. Allerdings sei dazu gesagt das sich meine Jährlichen Kilometer auf 20-30 tausend insgesamt beschränken und Strecken über 100km eher selten sind.

Du solltest dir bewusst machen das die Autos 30+ Jahre alt sind und daher IMMER irgendwas zu tun ist. Wenns gut läuft sind es Kleinigkeiten die man einfach mal erledigt sobald Zeit ist, mit Pech sind es Dinge die keinen Aufschub dulden und auch mal einiges kosten. Der NG (Fronti) ist dabei mMn aber vom Unterhalt absolut überschaubar SOBALD er durchrepariert ist und der Motor gut läuft. Bei einem Scheunensteher wie deinem Link kann da natürlich noch das ein oder andere kommen wenn er wieder im täglichen Einsatz ist.

Bei meinem war das damals eine ca. Einjährige Falschluftsuche + Einstellung der KE, Fahrwerk rundum und ein paar Kleinigkeiten. Wohlgemerkt war er in der Zeit trotzdem dauerhaft fahrbar, was ich immer bemerkenswert fand. Jetzt kam dann noch der Wärmetauscher, wozu das ganze Armaturenbrett raus muss (1 Tag raus, 1 Tag rein für mich). Das kommt auch irgendwann bei allen. Ansonsten frisst er kaum Brot, verbraucht ca. 9-12l je nach fahrweise. Liegengeblieben von ich nur ein einziges mal in den letzten 5 Jahren und ca 70tkm wegen einer verklemmten Kohle in der Lima und dadurch leergefahrenen Batterie. Bin mit dem auch schon in den Urlaub (2000km hin und zurück) gefahren ohne Ärger.

Von mir also ein klares JA, wenn dir bewusst ist worauf du dich einlässt. Hoffe dir helfen meine Erfahrungen ein bisschen beim Denkprozess.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 21:08

Danke schonmal für die Antwort. Mir ist natürlich bewusst, dass das Auto quasi ein Oldtimer ist. Aber genau sowas mag ich halt sehr gerne.

Du kannst wahrscheinlich noch mal 2,5 Mille einplanen bis der zuverlässig auf der Strasse läuft,wenns überhaupt reicht und dann wird der immer noch so Sch... aussehen,wie er aussieht

Ich hab auch noch so einen stehen,der auch ungefähr solange nicht mehr unterwegs war

Mir grauts schon ziemlich davor,ihn wieder auf die Strasse zu bringen,da brauchts einiges und nicht wenig davon ist teuer und schwer ran zu holen

So nen Auto an sich im Alltag ok,nen NG finde ich schon eher so ne Sache und für so nen Überraschungsei find ich das gebotene zu teuer

Wenns nen alter Audi in der Art sein soll,würde ich eher nach nen B4 oder vielleicht sogar nen Coupe schauen,nen Faceliftmodell ab 1992,am besten mit nem ABK oder V6

Die laufen recht zuverlässig,wenn du da einmal nen Grund rein gebracht hast und Ersatzteile lassen sich noch relativ gut beschaffen

PM - Brot und Butter Rutsche - leider nur 90 ps ( zündung bissl früh drehen dann geht das auch )

der 5 Zylinder ist eher was für langstrecke ..

5-Zylinder ist mMn alleine des Klangs wegen jeden Cent wert. Haben hier sowohl den 2.0er 4-Zylinder mit 115PS (B3) als auch den 2.3er 5-Zylinder mit 133 PS (später C3). Finde den 2.0er unerträglich träge. Der 2.3er ist auch kein Rennwagen, aber mMn entschädigt der Klang unter Last für praktisch alles!

Haben hier auch noch V8 (Mercedes) und V6 (Mitsubishi) rumstehen und hatten auch schon BMW R6 und unter all denen klingt der R5 10V ausm Audi (bin auch schon den ausm Focus ST/Volvo S40 gefahren, da war ich klanglich enttäuscht) mit Abstand am besten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen