Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 ng1 Tacho geht nicht mehr

Audi 80 ng1 Tacho geht nicht mehr

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 23:31

Hallo. Ich habe mir neulich noch einen 80er gekauft bei dem allerdings der Tacho nicht geht. Die Stecker am kombiinstrument sehen alle ok aus also keine Brüche oder sonstiges. Drehzahl,Tank, Temperatur und Uhr gehen aber Geschwindigkeit und km Anzeige gehen nicht. Ich habe auch schon den Sensor am Getriebe von meinem anderen 80er getauscht aber leider ohne Erfolg. Ich hoffe mir kann hier einer helfen. Mit freundlichen Grüßen Danny

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, dann entweder Spannungssignal am Stecker vom Kombiinstrument prüfen oder quertauschen mit deinem anderem.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 0:26

Ja hab den Tacho im anderen probiert der geht. Sensor hab ich heute auch nen neuen verbaut aber kein Erfolg. Kann es sein das beim vor Besitzer beim Getriebe Tausch was vergessen würde? Das im Getriebe noch ein geber sitzt der vielicht fehlt?

Dann prüf mal das Spannungssignal. Der Geschwindigkeitsgeber ist ein simpler Hallsensor.

Nimm ein Multimeter und stell es auf Gleichspannung. Dann bei angeschlossenen Sensor, Tacho etc. vorsichtig von hinten eine dünne Messspitze auf Pin 2 am Stecker und die andere Messspitze auf Masse legen. Dann Zündung einschalten und das Auto ganz langsam bewegen. Die Spannung am Multimeter muss nun zwischen 0 und 12v springen wenn alles i.o. ist. falls das der Fall ist, prüf es genau noch mal am Kombiinstrument. Sollte da der Pin 20 am blauen Stecker sein.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 14:10

Ok danke dir werde ich machen sobald das Wetter besser ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 ng1 Tacho geht nicht mehr