Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabriolet TDI 90 PS Bj. 1997 ->Heizung wird nicht warm + Kühltemp. geht nicht über 90

Audi 80 Cabriolet TDI 90 PS Bj. 1997 ->Heizung wird nicht warm + Kühltemp. geht nicht über 90

Themenstarteram 11. November 2007 um 17:53

Hallo an alle

 

Wollte meinen Diesel einwintern und bin draufgekommen das die Heizung nicht heizt.

Weiters geht die Kühltemperatur nicht über 90 Grad. Wie kann ich die Fehler am besten aufspüren ?

Besten Dank lg nepo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Thermostat schon gewechselt? Wie weit bewegt sich die Nadel?

Themenstarteram 11. November 2007 um 18:32

knapp vor 90 ......

Bleibt die Nadel zwischen 80 und 90? Springen die Ventilatoren an?

Themenstarteram 11. November 2007 um 19:11

weiß ich jetzt nicht ... werde ich morgen ausprobieren.

Was ist wenn Sie nicht anspringen ?

 

lg nepo

Vermutlich wird es mit den Ventilatoren kein Problem geben.

Ich hatte bei meinem das Problem das die Anzeige nie mehr als 80°C anzeigte und ich hab mich immer gewundert warum die Ventilatoren schon bei 85°C (lt. Anzeige) anspringen. Nach dem Wechsel des Temperaturgebers war das Problem gefunden. Anzeige war wieder bei 90°C und die Ventilatoren sprangen bei 100°C an. Genauso wie es sein soll. Auf das solltest du achten.

wenn ich normal fahre in der stadt dann ist die temp bei ca 90°C wenn ich dann die geschwindigkeit erhöhe zb. auf der autobahn dann geht die temperatur auf 70 - 80°C runter. ist das normal? auch braucht er etwas länger bis er überhaubt warm ist. die klimatronik arbeitet einwandfrei.

Ohne lange Vorrede: Dein Kühlwasserthermostat ist hinüber und öffnet nicht mehr den kleinen Kühlkreis. Eindeutige Symptome:

-Kühlwasser wird nur noch in Extremfällen 90 Grad.

-Temp fällt ganz schnell bei Fahren auf ca. 70 Grad zurück-

-Heizungsleistung bescheiden.

die Anzeige im KI zeigt bei mir nach wie vor fast nie was an. Sporadisch geht der Zeiger auf einmal im Normalbetrieb auf 90 °C und im Stop&Go bzw. Stand im Stau auf 95 °C. Und erst dann gehen die Ventilatoren an, aber sie gehen an.

Während der Fahrt kommt es mir fast so vor, als wenn der Wagen früher wärmer wurde, aber im Stand wird er innen richtig heiß. Haben wir Freitag Nacht bei 4,5 Stunden im Stau gut testen können.

Dann sollte doch wohl wirklich mein Multifuzzigeber defekt sein und nicht der Thermostat, oder?!

am 12. November 2007 um 11:42

NOS,

könnte auch ne defekte Lötstelle auf der Platine sein.

Aber Thermostat würd ich auch ausschließen.

OK, danke. Habe den Multifuzzistecker nach wie vor im Keller liegen. Werde den dann mal tauschen.

Welche Widerstandswerte muss er denn bei 20 °C und 100 °C ausgeben? Würde denn dann vorher mal mit kochendem Wasser testen.

am 12. November 2007 um 11:58

Also ich hab zwar keine Widerstandskurve hier parat, aber kalt muss der ungefähr bei 2-3kohm liegen und warm glaube unter 100 ohm... aber nagel mich nicht drauf fest.

Wenn der allerdings bei dir kalt nie was anzeigt und es wirklich am Geber liegt, wirst du das ja schnell am Widerstandswert sehen.

Zitat:

Original geschrieben von HexerFr

Ohne lange Vorrede: Dein Kühlwasserthermostat ist hinüber und öffnet nicht mehr den kleinen Kühlkreis. Eindeutige Symptome:

-Kühlwasser wird nur noch in Extremfällen 90 Grad.

-Temp fällt ganz schnell bei Fahren auf ca. 70 Grad zurück-

-Heizungsleistung bescheiden.

meinteste mich damit? das thermostat wurde gerade erst gewechselt, die heizung heizt wie bolle und was meinst du mit extremfällen? die 90°C werden im normalen strassenverkehr schon errreicht, es dauert nur etwas länger als ich das von dem ka oder dem golf her kenne.

@ shadow_bs

ja, meinte dich....Extremfälle meine ich: Stadtverkehr an der Ampel. Sobald wieder Kühlluft dazu kommt ,geht gleich die Temp bis auf ca. 70 grad zurück. Das ist nicht normal. Die 90 Grad sollten um +- 5 Grad konstant gehalten werden. Zu diesem Zweck öffnet und schließt der KWT den kleinen Kreislauf. Ich hatte dich möglicherweise falsch verstanden. Wenn Du immer 90 Grad hast und diese auch nach ca. 10 km fahren erreicht werden, ist wohl alles ok. Meiner zickt derzeit und ist nach 30 km immer noch bei 70 Grad und nur an der Ampel mal auf 90. Hier ist der KWT definitv im A.....

Funktion KWT ist das KW auf 90 Grad zu bringen und zu halten

 

KW zu heiß (über ca. 95 Grad) - Thermostat öffnet großen Kreislauf (Kühler und Lüfter)

KW zu kalt (unter ca. 85 Grad) - Thermostat schließt großen Kreislauf (Kühler und Lüfter)

Wobei öffnen und schliessen nicht so zu vestehen ist dass der Kreislauf komplett auf oder zu ist. Es wird geregelt. Soweit wie nötig auf oder zu.

 

ja so ist es. wobei ich 10km eigentlich recht viel finde. der golf von meinen eltern braucht definitiv nicht so lange (so ca. 3km) dann ist der warm (ca. 90°C)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabriolet TDI 90 PS Bj. 1997 ->Heizung wird nicht warm + Kühltemp. geht nicht über 90