Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabrio - Relais unter Lenkrad tickert und Volt geht bei Motor an auf 12,x Volt.

Audi 80 Cabrio - Relais unter Lenkrad tickert und Volt geht bei Motor an auf 12,x Volt.

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 2:15

Hallo!

Neuerdings häufen sich ein wenig die Probleme mit meinem alten Cabrio. Nun fiel mir wiederholt ein deutlich wahrnehmbares Klickern unterm Lenkrad auf, dort wo ja auch Steuergeräte für den Fensterheber oder die Scheibenwischautomatik verbaut sind.

Ich saß bei laufendem Motor in der Winterkälte und habe gegessen. Das Gefährt hatte Betriebstemperatur und der Innenraum war schön warm. Plötzlich fing es unter dem Lenkrad an vom Klang her, in einem Relais schnell hin und her zu schalten, was durch ein Klackern in mein Ohr drang. Dies hatte ich bereits schon einige Male gehört, dachte mir aber nicht viel dabei, weil eigentlich alles ging. Nun sah ich aber an der Voltanzeige, dass je nachdem ob das vermeintliche Relais in der einen oder anderen Stellung war, die Voltanzeige deutlich abfiel. Sowas kenne ich nur bei laufendem Motor, wenn ich 2 Fensterheber gleichzeitig gegen den Wiederstand eines schon geschlossenen Fensters, in die Begrenzer laufen lasse und die Tasten trotzdem weiter halte. Da fließt dann vergleichbar viel Saft. Daher mache ich mir eben Sorgen was da derart viel Strom saugen kann. Oder aber die Ladung der Batterie wird in irgend einer Form kurz unterbrochen und der Wagen erhält in dem Moment nur noch den Strom aus der Batterie.

Kennt jemand sich da aus und könnte mir sagen wer oder was da unterm Lenkrad solche Probleme verursacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du eine Sitzheizung die eingeschaltet war?

Hatte mal am Coupe ein Sitzheizungsrelais welches immer geklackert hat sobald die Solltemperatur erreicht war.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 20. Dezember 2022 um 11:15:04 Uhr:

Hast du eine Sitzheizung die eingeschaltet war?

Hatte mal am Coupe ein Sitzheizungsrelais welches immer geklackert hat sobald die Solltemperatur erreicht war.

Ja, bei den alten Schaltern mit getrennten Relais kann das schon mal vorkommen.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 1:20

Ja allerdings hatten wir auf der Beifahrerseite wo meine Partnerin saß die Sitzheizung aus gemacht und es änderte nix. Wenn die Voltanzeige so stark runter geht bei laufendem Motor, muss enorm was an Ampere ziehen, oder aber die Ladung aussetzen.

Deine Seite war auch aus?

Ein ähnliches Problem hatte ich mal beim C4, dort hatte der Thermoschalter der 2ten Lüfterstufe keine Hysterese mehr und hat das Relais flattern lassen.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 7:13

Nee ich glaube die hatte ich noch an gelassen.

Allerdings was du von deinem C4 meinst, könnte interessant sein! Hat der Thermoschalter eine Verbindung zu einem Relais was unterm Lenkrad sitzt? Wenn ja wie ist es benannt? Da der Wagen im Stand lief, warm war und möglicher Weise Temperaturen erreicht hat, wo eine Lüfterstufe zum

Zuge kommen müsste, könnte es dieses Problem erklären. Falls dieser fest sitzt könnte er so viel Ampere schlucken, dass dann die Voltanzeige, ähnlich dem der Fensterheber wenn sie gegen den Schließwiederstand laufen, trotz laufendem Motor nach unten fällt. Der Ansatz ist wirklich zu verfolgen…

Der Kühlerlüfter hat kein Relais.....

das aber die Spannung runter geht im Standgas sobald ein größerer Verbraucher zugeschaltet wird ist normal.

Kann aber trotzdem deine Sitzheizung sein, die ist zwar temperaturgeregelt wird aber mit voller Leistung geschaltet. War glaube ich 100W, was ca 8A entspricht. Und da die Lima im Leerlauf nur ca. 30% ihrer Leistung schafft.......

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 10:01

Also wenn ihr meint das 8 Ampere plötzlich anliegend die Standgasvoltzahl um über 1,x Volt fallen lassen kann, dann ist das eine heiße Spur. Das Relais der Sitzheizung ist beim Cabrio sicher unterm Lenkrad?

Leider macht er das noch nicht häufig genug um so richtig verlässlich den Dingen auf den Grund gehen zu können, will damit aber auch keinen plötzlichen Ärger bekommen, wenn das Problem permanent wird.

Das sollte sich doch jeder Zeit provozieren lassen.

Wenns das SH-Relais ist sollte es bei jeder Einstellung das flattern beginnen sowie die eingestellete Temp erreicht wird. Mach die Verkleidung unterm Lenkrad ab dann findest du das Relais besser wenns beginnt zu klackern. Ich weiß nicht mehr welches es war.

Bei der Lima kommts darauf an was noch alles in Betrieb war.....

Bei einer Leistung von 30% schafft die nur ca. 30A, wenn aber z.b. schon 25A fließen und es werden 8A dazu geschaltet, sackt die Spannung zusammen.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 21. Dezember 2022 um 10:52:58 Uhr:

Der Kühlerlüfter hat kein Relais.....

das aber die Spannung runter geht im Standgas sobald ein größerer Verbraucher zugeschaltet wird ist normal.

Kann aber trotzdem deine Sitzheizung sein, die ist zwar temperaturgeregelt wird aber mit voller Leistung geschaltet. War glaube ich 100W, was ca 8A entspricht. Und da die Lima im Leerlauf nur ca. 30% ihrer Leistung schafft.......

Ja sicher hat der Lüfter ein Relais,..

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:01:09 Uhr:

Also wenn ihr meint das 8 Ampere plötzlich anliegend die Standgasvoltzahl um über 1,x Volt fallen lassen kann, dann ist das eine heiße Spur. Das Relais der Sitzheizung ist beim Cabrio sicher unterm Lenkrad?

Leider macht er das noch nicht häufig genug um so richtig verlässlich den Dingen auf den Grund gehen zu können, will damit aber auch keinen plötzlichen Ärger bekommen, wenn das Problem permanent wird.

Da musst du gucken, die Steuerung wurde irgendwann geändert auf integriertes Relais im Shz-Schalter, diese sind dann länger.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 11:13

Also wenn das im weiteren Verlauf des Modells geändert wurde und das Relais im Drehregler der Sitzheizung selbst steckt, dann fällt diese somit wieder raus, weil meiner BJ 1999 ist. Diese Art Schalter dürfte in der Form zu dieser Zeit eigentlich in keinem Modell mehr verbaut worden sein. Also wäre doch wieder interessant zu wissen, ob der Lüfter nicht doch sein Relais unterm Lenkrad hat. Muss wohl wirklich eine Weile wieder ohne Verkleidung rum fahren, damit ich im richtigen Moment gucken kann.

Hat sich einer der "Experten" mal die Mühe gemacht, auch nur einmal in die Stromlaufpläne zu schauen?

Es gab im Cabriolet (was übrigens kein Audi 80 ist!) niemals ein "Sitzheizungsrelais", weder extern, noch irgendwo in einem Schalter "integriert"!

(s. SLP Nr. 13 für die MJ 1992/1993 bzw. SLP Nr. 20 ab MJ 1994)

Und die Sitzheizungsschalter sind in der Länge auch identisch, unterscheiden sich nur in der Schalterbeleuchtung!

Und ja, es gibt für den/die Kühlerlüfter (je nach MJ, Motorisierung und Ausstattung) auch Relais, i.d.R. zwei, wovon eins unter der Schalttafel auf dem Zusatzrelaisträger sitzt.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 0:48

Klasse - vielen Dank für die genaue Aufklärung und das echte Wissen! Wenn ich selbst vom Audi 80 Cabrio spreche, dann nur aus dem einfachen Grund, weil es eben sehr viele dafür halten und es gerne auch beim Teilekauf so mit dazu geschrieben steht. Damit ist es leichter die Leute auf das richtige Cabrio zu führen um eben nicht gedanklich beim A4 Cabrio zu landen.

Zu meiner Ausstattung: 2.6 V6 Handschalter, E-Verdeck; Funk ZV; KEINE Klima; Sitzheizung: Alarmanlage. Hat dieser nun das Relais drin und welche Bezeichnung hat es? Vielleicht sind da auch kalte Lötstellen drin wo ich rüber braten muss

Wenn der Peter das nachgeschlagen hat, stimmt das auch meistens :D

Dann war wohl beim Cabrio von Anfang bis Ende der Bauzeit kein mech. Relais verbaut, sondern ein Transistor im Schalter/Drehregler, der klickert aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabrio - Relais unter Lenkrad tickert und Volt geht bei Motor an auf 12,x Volt.