Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 avant Bj. 93 NG Motor Probleme

Audi 80 avant Bj. 93 NG Motor Probleme

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 8:04

Hallo Leute,

habe mich total verkauft. Optisch ist der Wagen sehr schön und bei 5 Zylindern bekomme ich Schaum vor'm Mund... Rückgabe wird bei der Einstellung des (Privat-)Verkäufers sicherlich langwierig und ohne Rechtsschutz auch teuer.

Nun versuche ich mich in Schadensbegrenzung und fange wieder die Bastelei an (hab ich seit 10 Jahren nicht mehr gemacht). Einige Dinge konnten schon mit Hilfe dieses Forums behoben werden. Habe einige Probleme mit dem Motor (270000 km / Euro2 Zusatz)

Zunächst das Verhalten des Motors:

+ Startet bei allen Temperaturen sehr gut

+ Leerlauf ist bei allen Temperaturen ruhig und die Drehzahl bleibt wie angenagelt.

+ Die Motortemperatur ist aus meiner Sicht OK 80-90°

- Verbrauch auch bei verhaltener Fahrweise 11,5l/100km

- Die Abgase stinken (Geruch erinnert mich an die 80er Jahre - unverbrannte Kohlenwasserstoffe)

- Bei kaltem Motor ruckelt der Motor und zieht extrem schlecht (nicht immer). Bei Steigungen muss ich deutlich höher drehen als mir lieb ist. Wird der Motor warm, hört das Ruckeln von einem zum anderen Moment schlagartig auf und der Motor zieht.

- Bei warmem Motor kommt es vor, dass der Motor ab 3000 Umin unwillig hochdreht (nicht immer)

- Bei warmem Motor und niedrigen Drehzahlen verschluckt sich der Motor ab und an schon bei moderatem Gas geben (nicht immer).

- Bei kaltem Motor habe ich das Gefühl, ziemlich weiße Wolken hinter mir her zu ziehen. Bei warmem Motor wir das besser. Leider kann ich das Kühlwasser noch nicht auf Verlust testen, da es mindestens zwei (harmlose) Stellen gibt, an denen das Kühlsystem undicht ist - sollte Ende der Woche behoben sein.

Was bisher geschah:

- Kurz nach dem Kauf musste ich feststellen, dass extrem zu viel Öl im Motor war (5cm am Peilstab!). Habe ich wechseln lassen und werde beobachten, ob das Öl wieder mehr wird... Der Kat ist wahrscheinlich hin - der wird erst dann gewechselt, wenn ich sicher gehen kann dass der Rest OK ist.

- Kompressionsmessung: Zylinder 1-4: 14bar Zylinder 5: 10 bar

- Kerzengesichter: Rehbraun aber relativ starke Ablagerungen am Gewinde (braune Kügelchen).

+ Ausblinken hat keine Fehler gemeldet

+ Habe wg. Problemen mit der Heizung das Kühlwasser getauscht (Wärmetauscher durchgespült hat's gebracht). Es war keine Ölspur im Wasser zu finden.

 

So nun meine Fragen:

1. Ich würde gerne die Lambda Sonde messen (Oszi ist vorhanden - http://www.kfz-tech.de/LSondenSpann1.htm) muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie unter dem Wust der Ansaug- und Abgasrohre gefunden habe. Die Sonde soll ja Spannung 'erzeugen' wo sitzt üblicherweise der Anschlussstecker?

2. Der Zylinderkopf macht mir Sorgen. Habe hier irgendwo gelesen, dass man durch Einfüllen von Öl in den Zylinder den Grund für den Verlust eingrenzen kann - gute Kompression mit Öl -> Kolbenringe / Schlechte Kompression -> Kopf oder Ventile. Gibt es dabei besondere Tricks, um nur möglichst wenig Öl auf die Zylinderlaufbahnen zu geben (ich habe Angst vor Öl im Kompressionsmessgerät, was mir nicht gehört)?

Für alle Anmerkungen - außer wie kann man nur blöd sein so ein Auto zu kaufen (das weiß ich schon) - wäre ich sehr dankbar...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zu vielen deiner Themen wirst du die Suchfunktion sehr gut nutzen können.

Denn Probleme mit dem NG hat anscheinend derzeit jeder, und ich schon Hornhaut an den Fingern ;)

Aber:

Du hast dir Mühe gegeben mit einem sinnvollen Threadtitel und einer genauen Fehlerbeschreibung, dann werde ich das auch mal tun:

Punkt 1: Lambda, kannst du gerne messen. Deren Anschlussstecker befindet sich rechts am Zylinderkopf in einem Metallhalter. Sind 2 Stecker, ein zweipoliger für die Heizung (Sollten 12V anliegen, Sicherung unter der "Motor" Abdeckung im SIcherungskasten) und einpolig für das Lambdasondensignal.

Allerdings:

Bevor du in Sachen Einspritzanlage irgendwas unternimmst, schau dir deine Kompressionswerte an.

Bist du sicher, dass du richtig gemessen hast? Also Betriebswarmer Motor, Ansaughutze von Stauscheibe abgezogen, Vollgas und mim Anlasser drehen lassen?

Denn die Abweichung von immerhin 4 Bar macht mir Sorgen. Da kannst du den Motor eigentlich weghauen/revidieren.

Miss bitte nocheinmal. Mehr als 1 Bar Abweichung deutet auf einen Defekt hin. Die Kolbenringe eines "schwachen" Zylinders kannst du ausschließen, wen du etwas Öl in den Brennraum gibst. Hat er danach mehr Kompression, sind die Kolbenringe hin. Wenn nicht=> Ventile oder ZKD.

 

Bitte nur etwas Öl hineingeben, dann hast du auch kein Problem mit dem Kompressionstester.

Wenn das Problem gefunden ist, reden wir weiter. Denn mit einem defekten Zylinder brauchst du keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 11:59

Danke für die Antwort auch wenn meine Freude über den Inhalt begrenzt ist (ich hatte es allerdings schon ein bischen befürchtet).

Ich werde also

- Die Kompressionsmessung wiederholen

- Bei weiterhin schlechtem Befund die Kompressionsmessung mit Öl wiederholen

- Für den Fall, dass die Messung auf Ventile / Kopf hindeuten, diesen abnehmen und hoffen, dass er sich überholen lässt...

Bei meinem Geschick sollte ich Autohändler werden...

Zitat:

Original geschrieben von schnitzeltony

Danke für die Antwort auch wenn meine Freude über den Inhalt begrenzt ist (ich hatte es allerdings schon ein bischen befürchtet).

Ich werde also

- Die Kompressionsmessung wiederholen

- Bei weiterhin schlechtem Befund die Kompressionsmessung mit Öl wiederholen

- Für den Fall, dass die Messung auf Ventile / Kopf hindeuten, diesen abnehmen und hoffen, dass er sich überholen lässt...

Bei meinem Geschick sollte ich Autohändler werden...

Andererseits, überlege bei der KM Leistung des Motors evtl den Kauf eines Tauschmotors. Klar kann man dabei auch Pech haben, allerdings ist das genauso Teuer wie der Kopfdichtungswechsel/Zahnriemenwechsel/Ventile neu Einschleifen, usw beim alten Motor, der vllt bald wieder einen Schaden hat.

und nur hinterhergeschoben:

- die Leistungsprobleme können an einem/dem defekten Kat liegen

- die ölprobleme können durch Verdünnung bei extremen Kurzstreckenverkehr erzeugt werden.

Sicherlich ists absolut sinnvoll zuerst und vor allem anderen den Rumpfmotor mit der Kompressionsmessung auf Schadensfreiheit einzugrenzen ! Audi gibt als Toleranz zwischen den einzelnen zylindern einen Maximalwert von 3Bar an, Messwerte sollten zwischen 10 und 14 Bar neu liegen. Verschleissgrenze ist 8Bar. Ferner: Motoröltempratur mind 30°, Drosselklappe voll geöffnet, Zündung durch ziehen des Steckers der Zündendstufe (zwischen Zündspule udn Batterie- 3 poliger VAG elektro stecker) lahmgelegt, Sicherung NR 17 gezogen, Udn Anlasser so lange betätigt bis kein Druckanstieg am Tester mehr zu sehen ist.

Viel Glück.

am 25. Januar 2010 um 15:36

Ich denke es ist die Kopfdichtung...Probleme ähnlich wie bei meinem.Auch im kalten Zustand schlecht gezogen dann schlagartich weg.Denke das liegt dann am Wasser im Zylinder.Das würde auch die Kompressionsmessung am Zylinder 5 erklären.Und auch der weiße Rauch.Mach mal eine CO Messung dann weißte es genau.Ja bei mir war es komischer weise auch Zylinder 5...Da war dann auch die Kerze sehr stark schwarz verdreckt

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:48

Es hilft alles nix: Eine neue Kompressionsmessung muss her, die genauen Aufschluss gibt. Vielleicht komme ich bei gutmütiger Messung auf Werte innerhalb der Toleranz :-).

Nur mal so aus reinem Interesse: Was legt man für einen NG-Motor auf den Tisch (ohne Einbau - nur ne grobe Hausnummer)?

Wie ich oben schon sagte: Es geht um Schadensbegrenzung. Wenn die Investitionen zu massiv ausfallen, fahre ich den Wagen bis entweder der Motor platzt oder die AU fällig wird (im September - ja ja ich habe wirklich ein Schnäppchen gemacht...)

Den Kopf zu restaurieren traue ich mir wohl zu - hab das vor Jahrzehnten schon mal mit nem /8 er Benz gemacht. War an einem Wochenende durch und bin den Wagen noch 100000km gefahren.

Und einen noch: Sollte das notwendig werden: Welche Größenordnung fällt für planen des Kopfes an?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von manta_gt/e

Mach mal eine CO Messung dann weißte es genau.

Was bringt die - wenn ich davon ausgehe, dass der KAT durch massiv zu viel Öl einen weg bekommen hat? Mich würde im Moment bei dem KAT nur das Lambda interessieren - liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von schnitzeltony

 

Nur mal so aus reinem Interesse: Was legt man für einen NG-Motor auf den Tisch (ohne Einbau - nur ne grobe Hausnummer)?

kommt drauf an wo du kaufst und wie du kaufst. bei ebay ab ~200€. wenn du einen geprüften mit gewährleistung kaufen willst dann kann das auch 400+ sein.

Aber erstmal nicht den kopf hängen lassen wird schon !

am 25. Januar 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von schnitzeltony

Zitat:

Original geschrieben von manta_gt/e

Mach mal eine CO Messung dann weißte es genau.

Was bringt die - wenn ich davon ausgehe, dass der KAT durch massiv zu viel Öl einen weg bekommen hat? Mich würde im Moment bei dem KAT nur das Lambda interessieren - liege ich da falsch?

Ja dann können die dir sagen ob Wasser in den Brennraum gelangt oder nicht.Das hat dann nichts mit dem defekten Kat zu tun.

Kopfdichtung machen lassen kostet bei uns ca. 350-400 inkl. Material..Das hab ich zu mindest bezahlt.Da man normal die 5 Zylinder nicht kaputt bekommt denke ich das es sich noch lohnt..Hat ja erst 150 Tausend runter.Und ich hab welche mit 400 und 500 Tausend km gesehen

Also, ich habe für meinen NG 300€ bekommen.

Ansonsten gibt es auch welche für 150€. Hätte auch noch 2 7a Motoren hier liegen ;) Wenn du gleich "aufrüsten" willst :D

Wie kommt ihr auf 150tkm? hab ich da was überlesen? Der Motor hat doch 270tkm runter?

Warum Zylinder 5:

Ganz einfach: Dieser Zylinder ist der Temperaturmäßig am meisten belastete. Er darf auch geringfügig schlechtere Werte erzielen. Geringfügig bleibt dabei im Fokus. Bei dir ist das definitiv zuviel. Und auch ne Abweichung von 3 Bar ist schon vielzuviel..

Denn laut Audi ist auch ein Ölverbrauch von 1Liter auf 1000km normal :rolleyes:

 

Lasst den Kat mal vorerst in Ruhe ;)

Zuerst muss die Kompression passen. Achte darauf, die Hutze von der KE abzuziehen.

am 25. Januar 2010 um 16:25

150Tausend war nur auf meinen jetzt bezogen...

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:27

Dieses Forum hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und es wird von Minute zu Minute besser: Danke für die Antworten.

Zitat:

Aber erstmal nicht den kopf hängen lassen wird schon !

Ich fange an, das als Herausforderung zu sehen (ob das wirklich gut für mich ist?)

Zitat:

Achte darauf, die Hutze von der KE abzuziehen.

Bitte nicht die Augen verdrehen, die Frage habe ich schon mal hier gesehen allerdings keine Antwort gefunden: Wofür steht KE?

am 25. Januar 2010 um 16:31

http://209.85.129.132/search?...

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:45

Schamesröte: Das einzige, was ich zu meiner Ehrenrettung vorbringen kann: Mein Benz damals hatte so was noch nicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 avant Bj. 93 NG Motor Probleme