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Audi 80 Avant ABC 2.6L V6 - Riemenscheibe Inbus rund

Audi

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 3 Wochen als Projekt einen Audi 80 Avant Quattro 2.6L V6 gekauft.

Baujahr 1993 - gelaufen 205.000Km - wann zuletzt der Zahnriemenwechsel gemacht wurde ist nicht bekannt.

Daher dachte ich mir - ich mach den lieber mal neu.

Abstecken der Nockenwellen hat super geklappt, abstecken der KW ebenso.

Hab mir auch extra beide Werkzeuge dafür gekauft - die Nockenwellenbrücke und den KW Blockierdorn.

 

Als ich die Riemenscheibe des Keilriemens abschrauben wollte bemerkte ich, dass alle 8 Inbusschrauben komplett "vernudelt" - schon halb rund gedreht sind.

Hab dann mein Glück versucht, zuerst mit einer Inbus Nuss, drehte durch, dann hab ich einen 40er Torx reingeschlagen, hatte Grip, drehte dann aber letztendlich auch durch.

Das selbe dann mit einem Vielzahn gemacht - auch kein Erfolg.

Hab dann gestern noch versucht einen Torx mit der Schraube zu verschweißen - leider ist mir immer die Schweißnaht gerissen aber die Schraube hat sich keinen mm bewegt.

Meißel hab ich natürlich auch versucht, überhaupt kein Erfolg.

Zudem will ich nicht auf der "KW rumprügeln"...

Da ich nun schon 2 Tage an den Schrauben scheitere, dachte ich ich frag mal hier nach.

Meine Optionen wären nun:

1.) Alle 8! Schrauben ausbohren

2.) Die 8 Schrauben so lassen wie diese sind und dafür aber die Hauptschraube öffnen an der KW (24er Vielzahn)

Da hab ich irgendwie sehr Angst, dass ich mir den KW Blockierdorn verbiege / abbreche.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Grüße & Danke im voraus

Riemenscheibe Audi 80 2.6l
Riemenscheibe Audi 80 2.6l
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42 Antworten

Ich war nochmal in der Garage wegen des ZR.

Es steht drauf TB 01200 139x25

Ich brauche aber wohl 25,4.

Passt der Riemen https://www.pkwteile.at/bosch/698257?

Bin mir da sehr unsicher.

FIN: WAUZZZ8CZPA219859

Grüße

4/10 mm bei einem Gummiriemen wirst Du nicht merken - das passt.

Die Zahnriemen sind bei beiden Motorvarianten gleich.

Warum schickst Du den falschen Satz nicht zurück und bestellst den richtigen, anstatt die Einzelteile nachzuordern?

Ob INA oder SKF ist egal. INA war, so zumindest meine Erfahrung, immer ein Garant für Qualität bei Lagern. Ob das heute noch so ist, weiß man allerdings bei keinem Hersteller.

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 16. Dezember 2020 um 07:30:47 Uhr:

4/10 mm bei einem Gummiriemen wirst Du nicht merken - das passt.

Die Zahnriemen sind bei beiden Motorvarianten gleich.

Warum schickst Du den falschen Satz nicht zurück und bestellst den richtigen, anstatt die Einzelteile nachzuordern?

Ob INA oder SKF ist egal. INA war, so zumindest meine Erfahrung, immer ein Garant für Qualität bei Lagern. Ob das heute noch so ist, weiß man allerdings bei keinem Hersteller.

Da geb ich dir recht - ich hätte natürlich gleich den korrekten kompletten SKF Satz bestellen sollen und den alten retournieren.

Hab ich leider nicht gemacht.

Sprich hab jetzt den Bosch Riemen, die SKF Spannrolle und Umlenkrolle bestellt (21052 & 11200)

Dachte mir dann gestern noch so, am besten prüfe ich mal die schon neu verbaute WAPU auch - und siehe da - auch hier hab ich die falsche erwischt..

Die neue die ich aktuell verbaut habe (eigentlich ist die falsch) ist die VKPC 81802

Brauchen tue ich VKPC 81800

Passen tut die falsche auch, dreht auch frei etc.

Allerdings fehlt bei der "falschen" im unteren Bereich Material was wohl als "Abdeckung" Schutz gegen Wasser/Schmutz dient.

Auch hier hab ich nun die richtige WAPU bestellt also die VKPC 81800.

Konnte mir dem Händler abklären, dass ich die alten Dinge zurücksende und mir der Betrag erstattet wird (mal schauen).

Neue Schrauben sind für Spann und Umlenkrolle nicht nötig?

Denn auch beim SKF Komplettset sind keine dabei.

Grüße & nochmal danke für deine Mühe.

Das mit der 2 Varianten also mit und ohne leichter Ventiltrieb war mir so einfach nicht bewusst.

Falsche Wasserpumpe die aber passt...

Hi,

ich hab auch mal eine falsche Wapu an einem Coupe verbaut, gepasst und funktioniert hat die schon,

nur die linke Kunsstoffverkleidung hat nich richtig gepasst, gehalten hat sie trotzdem, auch ohne irgendwo zu schleifen.

LG

Na dann bin ich damit wenigstens nicht alleine :D

Aber da die neue / "passende" eh auf dem Weg ist und ich ohnehin auf den Rest warten muss ( Spannrolle etc) mach ich die WAPU auch nochmal "neu".

Den "Spritzschutz" hätte ich schon gerne sodass der Riementrieb "geschlossen" ist.

Grüße & Danke euch

Zitat:

@MLF schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:16:17 Uhr:

Na dann bin ich damit wenigstens nicht alleine ....

Neee - ganz bestimmt nicht :D

Als ich den ersten Zahnriemen-Satz für meinen B4 bestellt habe, habe ich nur die Zahnriemen-OE-Nr. als Referenz verglichen. Da die Zahnriemen aber gleich sind, hatte ich natürlich auch den falschen Satz.

Problem einfach dadurch gelöst, dass ich mir passend zum falschen Satz einfach noch das richtige Auto gekauft habe - ein Coupe.

:D

Da sich die Lieferung der Teile verzögert (danke Versandunternehmen), würde ich gerne die Bremsen erneuern da ich dazu schon alle Teile da habe.

Aktuell ist das KFZ vorne rechts aufgebockt - das habe ich schon vor dem ZR Wechsel gemacht.

Nun die Frage, kann ich ohne bedenken das KFZ vorne ablassen und hinten aufbocken während der ZR ab ist und das Nockenwellen Blockierwerkzeug sowie das KW Blockierwerkzeug "eingebaut" sind?

Natürlich befindet sich das Getriebe in der Neutral Stellung.

Sprich der Motor kann sich durch auf/abbocken und dadurch eventuelles verschieben des KFZ nicht verdrehen, korrekt? :D

Ich dachte ich frage lieber bevor ich eventuell was blödes mache...

Grüße & schon einmal schöne Feiertage euch

Korrekt, wenn das Getriebe im Leerlauf ist.

Wollte mich abschließend noch bei allen bedanken.

Wirklich danke für eure schnelle Hilfe.

Ebenso danke dafür, dass nicht gleich die "Ach bist du dumm" keule ausgepackt wurde :D

Mit den richtigen Teilen war das ganze dann ein "Kinderspiel".

Nun ist auch die "richtige" WAPU verbaut.

Das ich heute dann noch die Schraube am hinteren Bremssattelträger (N10240901) zerstören musste um den Träger überhaupt abzubekommen - das ist erst einmal Nebensache.

Die Schraube ging nicht los, die mit 40mm schon.

Die 65er leider nicht, Inbus rund....

Habe dann die alte Bremsscheibe zerflext und den Kopf der Schraube weggebohrt sodass ich nun den Träger in der Hand hab - sprich er ist ausgebaut (Bild 3).

Leider steckt aber noch der Rest der Schraube drin mit ca 2cm Gewinde (Bild 3).

Weder Hitze noch eine Mutter anschweißen haben was gebracht.

Gut, im Notfall halt nen neuen Träger kaufen - gibt schlimmeres.

Blöd ist nur, dass man die Schraube M10x1,25x65 in 10.9 sogut wie nicht bekommt.

Meist nur maximal 60mm...

Bei Audi Tradition gibt es die Schraube zwar, Audi verlangt aber 30 Euro Versand nach AT.

Bei 15 Euro Warenwert - naja.

Kann mir hier vl. noch jeman beantworten, ob eine "normale" Schraube aus Stahl da reicht?

Sprich wegen Rost?

Oder sollte die verzinkt sein oder so?

Diese hätte ich gefunden: Zylinderschraube DIN 912 Feingewinde M 10 x 1,25 x 65 - Stahl 12.9 blank (912 12.9 10 1,25 65) - 1,30 Euro pro Stk.

12.9 macht in dem Fall wohl auch nix solange ich das korrekte Drehmoment benutze.

Im schlimmsten Fall geht halt das Gewinde im Bremssattelträger mal drauf was ich aber nicht glaube wegen der höheren Festigkeit.

Wie dem auch sei, wünsche euch schöne Feiertage und bleibt Gesund!

DANKE noch einmal

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eigentlich brauchst du nur bei deinem Audi-Teiledealer die Schraube ordern, dauert allerdings manchmal bis zu 2 Wochen, weil Audi Tradition erst versendet wenn genügend Bestellungen vorliegen.

wo hast du denn die Schraube sonst gefunden ? ansonsten soll es in Wien einen Schraubenhändler geben, bei dem man alles mögliche bekommt.

Hey @petzi5596

diese hier habe ich nun bestellt https://schrauben-expert.de/...-Feingewinde-M-10-x-125-Stahl-129-blank

Einmal in 40mm und einmal in 65mm.

Zwar ist nur die 65mm kaputt aber ich mach lieber gleich beide neu.

Ich kenne mich mit Schrauben nur wenig aus, die Frage aktuell ist, ob "Stahl" in Ordnung ist - bezüglich Rost.

Bei einem Audi Händler im Ort frage ich heute auch mal nach :)

Grüße & Danke

Entscheidend ist alleine die Festigkeit. Der Zinküberzug dient alleine dem Korossionsschutz - und ist auch nicht von Dauer, wie Du festgestellt hast.

NACH der Montage Schutzwachs auf den Kopf und das Gewindeende, was aus dem Träger rausschaut und gut ist. Regelmäßig bei den Inspektionen nachfetten und dann hält das wahrscheinlich länger, als das verzinkte Teil.

Oder auch nur Rostschutzfarbe drauf.

Anziehen mit dem angegeben Drehmoment für die richtige Schraube.

Wenn die Monteure beim örtlichen AUDI-Service ähnlich "ticken", wie die Jungs in meiner Werkstatt, haben die oft eine Sammelkiste, wo alles an neuen Schrauben reinwandert, was nicht verbaut wurde.

Und ja - die Jungs in meiner Werkstatt montieren schon alles ordentlich mit neuen Schrauben und Muttern. Da aber oft mit Rep.-Sätzen gearbeitet wird, sind Schrauben und Muttern oft doppelt vorhanden.

mMn. sind verzinkte Schrauben eher noch schlechter als rohe.

Eine Zinkschicht zw. zwei Stahllagen, Wasser und Salz dazu, nennt sich glaube ich, galvaniches Element, und alles gammelt noch schneller.

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