Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Avant ABC 2.6L V6 - Riemenscheibe Inbus rund

Audi 80 Avant ABC 2.6L V6 - Riemenscheibe Inbus rund

Audi

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 3 Wochen als Projekt einen Audi 80 Avant Quattro 2.6L V6 gekauft.

Baujahr 1993 - gelaufen 205.000Km - wann zuletzt der Zahnriemenwechsel gemacht wurde ist nicht bekannt.

Daher dachte ich mir - ich mach den lieber mal neu.

Abstecken der Nockenwellen hat super geklappt, abstecken der KW ebenso.

Hab mir auch extra beide Werkzeuge dafür gekauft - die Nockenwellenbrücke und den KW Blockierdorn.

 

Als ich die Riemenscheibe des Keilriemens abschrauben wollte bemerkte ich, dass alle 8 Inbusschrauben komplett "vernudelt" - schon halb rund gedreht sind.

Hab dann mein Glück versucht, zuerst mit einer Inbus Nuss, drehte durch, dann hab ich einen 40er Torx reingeschlagen, hatte Grip, drehte dann aber letztendlich auch durch.

Das selbe dann mit einem Vielzahn gemacht - auch kein Erfolg.

Hab dann gestern noch versucht einen Torx mit der Schraube zu verschweißen - leider ist mir immer die Schweißnaht gerissen aber die Schraube hat sich keinen mm bewegt.

Meißel hab ich natürlich auch versucht, überhaupt kein Erfolg.

Zudem will ich nicht auf der "KW rumprügeln"...

Da ich nun schon 2 Tage an den Schrauben scheitere, dachte ich ich frag mal hier nach.

Meine Optionen wären nun:

1.) Alle 8! Schrauben ausbohren

2.) Die 8 Schrauben so lassen wie diese sind und dafür aber die Hauptschraube öffnen an der KW (24er Vielzahn)

Da hab ich irgendwie sehr Angst, dass ich mir den KW Blockierdorn verbiege / abbreche.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Grüße & Danke im voraus

Riemenscheibe Audi 80 2.6l
Riemenscheibe Audi 80 2.6l
Ähnliche Themen
42 Antworten

Also wäre es auch möglich den ZR zu wechseln bzw. auf das KW Rad aufzulegen, indem ich nur die Hauptschraube öffne und rausdrehe (24er Vielzahn)?

Grüße

müsste so sein - also ich kenns von den 4 zylindern so - vermutlich eine Konstruktionsmerkmal bei audi.

wobei diese Inbus-Schrauben bekam ich mit Stemmeisen und Hammer - an der Schraubenflanke angesetzt - geöffnet, beim abziehen der Riemenscheibe kam aber das KW-Rad trotzdem mit

Alles klar , danke dir.

Optionen sind also vorhanden :)

Stemmeisen / Meisel hab ich schon versucht.

Da sich aber nichts getan hat nach 10 Minuten - ich aber ne Kerbe in der Schraube hatte, hab ich das verworfen.

Schläge an der Stelle sollen wohl auch nicht sonderlich gut für die KW selbst sein.

Grüße

Hmm, das wird aber etwas fummelig durch die Kunsstoffverkleidung das Zahnrad auf den neuen Riemen zu bringen.

Ist dann aber kein Projekt, sondern absoluter Pfusch.

Wenn man das Gammelzeug schonmal ausgebaut hat kann man es auch neu machen.

Gute gebrauchte Zahnräder gibts bei Ebay für 15€, oder neu für 50.

Ich habe es geschafft :)

"Einfach" mit Bohrer & Dremel die Köpfe der Schrauben entfernt.

Danach gingen 4 Schraubenreste schon quasi von selbst raus.

Bei den restlichen musste ich ein 4er Loch bohren und dann einen 25er Torx reinschlagen.

Sprich alle Schrauben sind draußen, kein Gewinde ist beschädigt :)

Zwei Fragen hab ich noch:

Das 00 im Kreis auf der WAPU, bedeutet das 2000?

Auf der neuen WAPU von SKF steht in einem Kreis 20 also 2020....

Hat eventuell jemand den Link zu den Inbus Schrauben?

Die brauche ich ja nun neu :)

Grüße & vielen Dank euch,

Michi

Riemenscheibe Audi 80 2.6l
ZR Rad
ZR
+2

Das sind stinknormale M6xirgendwas in 8.8, Länge musste halt messen. Irgendwas zwischen 20 und 30, kriegste im Baumarkt zum Kilopreis.

16mm sind es (hab ich abgemessen mit der Schieblehre)

Laut Teilenummer N0147392 stimmt das.

M8x16 also :)

Es sind auch 8.8er , dachte das sind 10.9er.

Alles klar, dann besorge ich "universelle Schrauben" und erspar mir das bestellen, danke dir!

Hab ein kleines Problemchen...

Riemen abmontiert, die Nockenwellenräder davor "abgezogen" alles top.

Neue WAPU eingebaut - passt.

Dann wollte ich Spann & Umlenkrolle montieren....

Problem dabei ist, dass die Umlenk und Spannrolle nur vertauscht überhaupt passen würde (von den Schrauben her) sprich Spannrolle rechts, Umlenkrolle links.

Wenn ich das so machen würde (mache ich eh nicht) dann besteht aber das Problem, dass sich die Umlenkrolle nicht mehr drehen lässt da diese Kontakt mit dem Motorblock selbst hat....

Bestellt habe ich:

VKMA 01201 (https://www.pkwteile.at/skf/1364978)

VKPC 81802 (https://www.pkwteile.at/skf/1367217)

Laut dem Versender passen die Teile....

Dem ist aber nicht so.

Was ist da nun schief gelaufen?

Sind die Teile falsch gelistet oder bin ich komplett blöd?

Grüße

Zitat:

@MLF schrieb am 15. Dez. 2020 um 12:23:31 Uhr:

Sind die Teile falsch gelistet oder bin ich komplett blöd?

Manche Fragen bleiben besser unbeantwortet. :D

*duckundweg*

 

Im Ernst:

Wie sehen die denn im Vergleich mit den alten Teilen aus?

Rechts/Links bedeutet?

Umlenkrolle gehört nach links (Fahrerseite), Spannrolle nach rechts (Beifahrerseite)

Wenn das Bild von "PKW-Teile" dem original entspricht, dann passt das so.

Zitat:

@MLF schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:23:31 Uhr:

....

Sind die Teile falsch gelistet oder bin ich komplett blöd?

....

Die Teile sind richtig gelistet und passen für den ABC - nur nicht für Deinen! :D

Das kommt davon, wenn man die Teile in den Händlerportalen raussucht, anstatt vorher mal in die Ersatzteilliste zu schauen. Und dann noch nicht mal die Hinweise auf der Webseite des Anbieters liest, dass man vor der Bestellung die Kompatibilität anhand der OEM-Nr. prüfen soll.

:rolleyes:

Der Satz gehört zu einem ABC mit den technischen Änderungen im Modelljahr 1995 (u.a. "leichter Ventiltrieb").

Der ist der Richtige :D

P.S.:

GUTE Händler weisen bei den Produkten auf eventuelle Verwendungseinschränkungen hin.

Schlechte dagegen werben mit "Super-Rabatten" die nur noch hh:mm:ss gelten - und sind trotzdem deutlich teurer als der Wettbewerb.

:D

@sirpomme das ist mir bewusst - ich hab schon gesehen was wo verbaut ist :)

Problem ist aber unter anderem:

Normal ist die Spannrolle mit einer M10 Schraube befestigt.

Die Umlenkrolle mit einer M8.

Bei den neuen Teilen ist an der Spannrolle M8.... und an der Umlenkrolle M10.

Vertauschen kann man die Schrauben nicht (länge).

Es ist auch so, dass das Loch in der neuen Spannrolle natürlich auch M8 ist und daher die alte M10 gar nicht durch passen würde.

Bestellt hab ich nun: Spannrolle https://www.pkwteile.at/ina/2385203 - hat genau die Abmessungen der alten und auch ein M10 Loch.

Umlenkrolle: https://www.pkwteile.at/skf/1364140 - Abmessungen passen auch

 

Die Umlenkrolle die beim Seit dabei war von SKF hat zum einen andere Abmaße und zum anderen hinten einen zu großen überstand weswegen die Umlenkrolle Kontakt mit dem Block hat und sich nicht mehr drehen lässt.

Die Spannrolle sieht genau gleich aus wie die die verbaut war, nur mit dem Unterscheid, dass die neue eine M8 Schraube als Befestigung hat, die alte M10.

Das war der Satz von SKF den ich bestellt habe https://www.teilehaber.de/itm/...mensatz-skf-vkma-01201-src622686.html

Da sieht man auch, dass die Umlenkrolle einen "Kragen" hat - die die verbaut ist hat den Kragen nicht.

Also die aktuell wichtigen Fragen wären:

Passt der Zahnriemen selbst (239 Zähne) aus dem SKD Set (01201) für den Motor?

Wenn schon Umlenk und Spannrolle falsch sind....

Der Riemen von SKF ist der hier (der im Set dabei war) : SKF05077

Ob die neu bestellte Umlenk & Spannrolle passt wäre auch gut zu wissen - die Lieferung von DE nach AT dauert leider immer etwas.

Info: alte Spannrolle Teilenummer = SKF RR-307924DB

Auf der alten Umlenkrolle steht leider keine Teilenummer drauf

Ich danke euch recht herzlich für eure Mühe.

Grüße

EDIT: @Peter.Pan oh das erklärt einiges.

Ich muss zugeben für Renault hole ich mir die Teilenummern immer aus Dialogys....

Bei Audi hab ich da leider aktuell noch keine Bezugsquellen für Teilenummern.

Das was du geschrieben hast - perfekt :)

Na du hast den falschen bestellt.......

steht aber unten in den Daten, bis S1302 oder ab S1303

Zitat:

@MLF schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:48:01 Uhr:

...

Bei Audi hab ich da leider aktuell noch keine Bezugsquellen für Teilenummern.

....

Oben habe ich einen Link gepostet.

7zap ist immer eine gute Quelle. Achte aber auf das Modelljahr (MJ), NICHT Baujahr. MJ ergibt sich aus der FIN. Wie die sich aufschlüsselt, findest Du über die Suche im Netz.

Gut ist auch oemepc.com.

Gibt noch einige mehr und jede Liste hat ihre Vor- und Nachteile. Muss man schauen, mit welcher man am besten zurechtkommt. Manchmal muss man auch kombinieren.

Schon bemerkt, du hast gepostet als ich gerade geschrieben habe :)

Habe nun bestellt:

VKM 21052

Umlenk- / Führungsrolle, Zahnriemen

VKM 11200

Spannrolle, Zahnriemen

Der Riemen selbst aus dem Set.... TB 01200 der beim Set SKF VKMC 01201 dabei war, der sollte schon passen oder?

239 Zähne, 25,4mm.

Zur Länge steht da leider nichts aber laut Bild sind in beiden Sets SKF VKMC 01201 und SKF VKMC 01200 die selben Riemen dabei....

Dann würde der den ich hab ja passen.

Grüße

EDIT: 7zap hab ich mir schon gespeichert und mich da auch umgesehen.

Leider kam ich da auf die INA Spannrolle - wie du aber sagst, Bedienungsfehler meinerseits.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Avant ABC 2.6L V6 - Riemenscheibe Inbus rund