Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Avant 1,9 TDi oder 2,0 E

Audi 80 Avant 1,9 TDi oder 2,0 E

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:41

Hallo.

möchte mir gern ein Audi 80 Avant kaufen. Jetzt is halt das Problem, welchen Motor nehm ich??? N 1,9 TDi mit 90 PS oder n 2,0 E Benzin mit 115 PS???? Welcher zieht besser??? Will ja beim überholen nicht ne behinderung sein. :)

Danke scho mal im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

die frage ist was willst du noch machen raketen sind beide nicht.

der diesel bekommt die rote plakette und mit viel geldaufwand die gelbe

der benziner bekommt immer die grüne...

der benziner ist schneller der diesel braucht weniger

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:46

hmm, schnell überholen und schnell fahren ;)) n Kollege meinte der Diesel sei wohl besser.. Kann ich leider net beurteilen.

Im moment fahr ich n Golf 2 mit 90PS. An den sollt der "neue" scho wieder hinkommen von der Leistung

im stand beschleunigen vielleicht aber wenn es übder die 100 geht wird der benziner davon ziehen

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:49

Denk, dass ich im Jahr so 15-17tkm fahren werde, Mit Diesel spar ich... Wie siehts aus, mit Berge fahren??? Welcher ist da der bessere?

rüste den benziner auf gas um und du hast nur die vorteile bei 17tkm lohnt sich das

aber selber nachrechnen. ich würde kein diesel mehr kaufen der in ein paar jahren in keine stadt mehr hineinkommt

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:54

was kostet denn des nachrüsten?? kann man da selber was machen???

oder weisst no n anderes solides auto. Des günstig zu kaufen ist???

gasumrüstung?

oder von keine auf rote plakette? ~350€

oder auf gelb ~1000€

ist aber immernoch kein grün...

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:58

des stimmt ;) i meinte eigtl. auf GAS umrüsten....

Puh die nächste Stadt wo ma des braucht is Ulm und Augsburg ansonsten brauch i se net

ja nach umrüster und anlage zwischen 1500-2500€ ist umgebungsabhänig würde mich mal hier im gasforum nach guten umrüster in deiner nähe umschauen

am 6. Mai 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Utylyty

Hallo.

möchte mir gern ein Audi 80 Avant kaufen. Jetzt is halt das Problem, welchen Motor nehm ich??? N 1,9 TDi mit 90 PS oder n 2,0 E Benzin mit 115 PS???? Welcher zieht besser??? Will ja beim überholen nicht ne behinderung sein. :)

Danke scho mal im voraus

Hallo ich fahre selber einen Audi 80 B4 Avant mit einem 2.0 E Motor. Ich bin zufrieden mit der Leistung und auch beim überholen ist man kein Hinderniss. der kommt relativ zügig zur sache aber wenn du paar ps mehr haben wilst lasse einfach einen turbo anflanschen und schon hast du mehr spaß damit. Diesel verbraucht zwar etwas weniger aber kommt schneller aus der Suppe. Gruß

am 6. Mai 2010 um 9:29

... dein Kollege hat schon recht:

der TDi sollte Baujahr 94 oder jünger sein, dann hat der 202 Nm Drehmoment (vorher nur 182);

der 115 PS Benziner hat nur 166 Nm - da braucht man nicht rechnen, welcher zackiger ist...

Avant heisst ja auch: vor allem beladen kann man gut einen ordentlichen Anzug gebrauchen

In den Bereich "schnelle Autos" fallen natürlich beide nicht, aber der Diesel macht für mich auch auf der AB 'ne ordentliche Figur für sein Alter (fahre ca. 23tsd km im Jahr)

Gas ist nicht uninteressant, aber bei den Kosten und deiner Laufleistung würde ich mich eindeutig für einen TDi entscheiden - einziger Knackpunkt ist tatsächlich die rote Plakette... :-(

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ERZ- Audi

der kommt relativ zügig zur sache aber wenn du paar ps mehr haben wilst lasse einfach einen turbo anflanschen und schon hast du mehr spaß damit.

wo hast denn das gehört dass es einfach so geht..... ist nicht einfach so möglich.... wenn man mehr ps haben will ist das günstiger schneller einfacher ein auto zu kaufen das die gewünste ps zahl hat.

was meinst denn was das kostet einen turbo anzubauen und eingetragen zu bekommen?

 

Zitat:

Original geschrieben von 80B180B4A6

der TDi sollte Baujahr 94 oder jünger sein, dann hat der 202 Nm Drehmoment (vorher nur 182);

der 115 PS Benziner hat nur 166 Nm - da braucht man nicht rechnen, welcher zackiger ist...

die frage ist wo man schneller sein will beim anfahren an der ampel st der TDI schneller nur wann überholt man meistens auf der autobahn ich glaube nicht dass da der diesel schneller ist wenn man mit 130 ansetzt zu überholen oder gar bei 160 da kommt dann beim diesel nichtmehr viel

Naja zum überholen auf der AB braucht man ja auch selten viel Beschleunigung, oder? Um auf der Landstraße zu überholen, reicht der TDI allemal :)

Und in den Bergen würde ich mal meinen, dass sich der TDI durch das Drehmoment defintiv schöner fährt.

 

Allerdings ist das alles immer subjektiv, und ich würde einfach mal versuchen, beides mal Probezufahren, und dir dein eigenes Urteil zu bilden.

 

mfg kaindl

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

 

die frage ist wo man schneller sein will beim anfahren an der ampel st der TDI schneller nur wann überholt man meistens auf der autobahn ich glaube nicht dass da der diesel schneller ist wenn man mit 130 ansetzt zu überholen oder gar bei 160 da kommt dann beim diesel nichtmehr viel

wohl eher anders rum :)

0-100km/h braucht der avant TDI ungefähr 14,6sec & da dürft der 2.0E mit 12,2sec schon flotter sein,allein schon weil der benziner über nen viel breiteres drehzahlband verfügt & die einzelnen gänge weiter ausgereizt werden können

dürfte sich aber grad bei so schweren leistungsarmen autos schnell relativieren,wenns an so sachen wie überholen oder steigungen geht,da dürfte dem stärkeren diesel net so schnell die luft ausgehen ?!

im cabrio war der diesel bis vor kurzem sogar noch nen geheimtipp im vergleich zu den 1.8er & 2.0er luftpumpen,wenn de bissel schmerzfrei bist,lässt der turbomotor sogar noch relativ einfach paar optimierungsarbeiten zu

ich stimm da kaindl voll zu,wenns nur vom gefühl her entscheidend sein soll,wäre es das beste es vorher aus zu probieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Avant 1,9 TDi oder 2,0 E