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Audi 100 c4 Automatic Sprittverbrauch reduzieren und mehr Leistung?

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 22:26

Nabend die Herren/Frauen.

Wollte mal wissen was man bei dem Modell alles so machen könnte damit der Sprittverbrauch weniger wird ( aktuell kombiniert 12L/100km). Und ob man eine Leistungssteigerung erzielen kann bei diesem Auto. Aktuell 133 ps (2.3 e Motor) und er hat grade mal 82500 km runter.

 

Lg Jan

 

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7 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 22:38

Hab vor den Wagen nach meiner Lehre richtig schick zu machen also bisschen tuning und so. Würd den auch erstmal über mehrere Jahre haben wollen, weil ich Oldtimer sehr gern hab. Also falls ihr geile Vorschläge habt dann immer her damit.

hallo

weniger verbrauch ? automatc raus werfen und schaltgetriebe einbauen

mehr leistung ? falscher motor > lohnt sich nicht

Mfg Kai

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 12:11

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 27. Februar 2024 um 02:54:29 Uhr:

hallo

weniger verbrauch ? automatc raus werfen und schaltgetriebe einbauen

mehr leistung ? falscher motor > lohnt sich nicht

Mfg Kai

Will ja Automatik behalten.

Na dann wirds eher nix mit Verbrauch reduzieren. Mit Handschaltung würdest du ihn vielleicht auf 9- 10l/100km drücken können (je nach Landstraßenanteil), aber Wandlerautomatiken, insb. die alten, sind sehr ineffizient.

Wie bereits gesagt, ist Leistungssteigerung nicht ganz trivial bzw. sinvoll. Wenn du mehr Leistung möchtest, kauf dir ein Auto mit einem stärkeren Motor. Das ist definitiv einfacher und auch günstiger, als den 2.3er aufzurüsten oder den Motor im C4 zu tauschen.

Ist vielleicht nicht das, was du hören möchtest, aber wenn du weniger Verbrauch und mehr Leistung möchtest, dann ist "Tuning" selten die richtige Lösung. Vor allem nicht, wenn man das Fahrzeug gleichzeitig einigermaßen original halten möchte...

Geht es Dir um die Unterhaltskosten?

Falls ja, denke mal über den Einbau einer Gasanlage nach.

Du brauchst dann zwar noch ein bißchen mehr Sprit (ca. 15-20%), aber dafür wird er bezahlbarer.

Falls Du hierzu etwas wissen möchtest, kannst Du mich gerne anhauen.

Wir betreiben 2 AAR und einen ACK (V6) mit mittlerweile insgesamt über 500.000 KM Erfahrung und OHNE jeglichen Probleme damit.

Zur Leistungssteigerung wurde ja schon etwas geschrieben - das kannst Du nicht mit „modernen“ Turbomotoren vergleichen.

Du müsstest das Tuning recht „oldschool“ betreiben, was sehr aufwendig und teuer ist.

Mit einem Chip ist da nix, außerdem brauchst Du auch eine andere Einspritzung, auf Basis der KE-Jet macht da nicht wirklich Sinn.

Viele Grüße

Der C4 ist als Reiselimousine konzipiert. Das macht er gut.

Hatte einen C4 mit 2.8E , 1000km am Stück mit kleinen Pausen. Sehr entspannt unterwegs. Verkauft mit 505Tkm !

Wenn Du Kick suchst dann musst Du wohl oder übel umsatteln.

Der 2.3 ist eine schöne Maschine, aber eher schwach für das Gewicht vom C4.

Sparsamer geht in engen Grenzen. Leichtlaufoele für Motor, Getriebe, Differential. Leichtlaureifen, etwas höherer Luftdruck. Schätze so könnte man 0,5 ltr/100km sparen.

Temperatursensor und Falschluft prüfen, saubere Drosselklappe, Luftfilter, intakte Zündanlage helfen auch.

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