ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Auch unzufrieden mit den Strahldüsen für die Windschutzscheibe?

Auch unzufrieden mit den Strahldüsen für die Windschutzscheibe?

Opel Zafira C Tourer

Da ich über eine stark gesalzene Strecke zur Arbeit pendele, ist mir erst jetzt aufgefallen, wie ungünstig doch die Strahldüsen für die Reinigung der Windschutzscheibe von Salzresten ist.

Sind meine Strahlen nur falsch ausgerichtet oder geht Euch das auch so und ihr wünscht Euch (wie ich gerade massiv) Fächerdüsen?

Und wenn ja, hat Opel bei anderen Modellen Fächerdüsen verbaut, die man tauschen könnte?

Bei meinem alten Auto habe ich das das gemacht und das Wischergebnis war mit weniger Wasser wesentlich besser.

Beste Antwort im Thema

Da ich über eine stark gesalzene Strecke zur Arbeit pendele, ist mir erst jetzt aufgefallen, wie ungünstig doch die Strahldüsen für die Reinigung der Windschutzscheibe von Salzresten ist.

Sind meine Strahlen nur falsch ausgerichtet oder geht Euch das auch so und ihr wünscht Euch (wie ich gerade massiv) Fächerdüsen?

Und wenn ja, hat Opel bei anderen Modellen Fächerdüsen verbaut, die man tauschen könnte?

Bei meinem alten Auto habe ich das das gemacht und das Wischergebnis war mit weniger Wasser wesentlich besser.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi

Meine Düsen waren ab Werk viel zu tief eingestellt, so das maximal nur die untere Hälfte (je nach Fahrgeschwindigkeit) Wisch/Waschflüssigkeit abbekam und so nach dem Wisch/Waschvorgang immer noch teils starke Schlieren und Dreckreste im oberen Bereich der Scheibe zurückblieben. Ich habe die Düsenstellung vom FOH korrigieren lassen, und nun spritzen die mittleren der 3 Düsen auch bei BAB Tempo auf die obere Hälfte. So bin ich damit zufrieden.....

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Da ich über eine stark gesalzene Strecke zur Arbeit pendele, ist mir erst jetzt aufgefallen, wie ungünstig doch die Strahldüsen für die Reinigung der Windschutzscheibe von Salzresten ist.

Sind meine Strahlen nur falsch ausgerichtet oder geht Euch das auch so und ihr wünscht Euch (wie ich gerade massiv) Fächerdüsen?

Und wenn ja, hat Opel bei anderen Modellen Fächerdüsen verbaut, die man tauschen könnte?

Bei meinem alten Auto habe ich das das gemacht und das Wischergebnis war mit weniger Wasser wesentlich besser.

Ich habe damals die Fächerdüsen vom Insignia bei meinem Zafira B eingebaut. Das war perfekt und hat gerade mal 10 € gekostet.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Düsen beim Tourer anders sind.

Kuck mal:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Ich bin bisher zufrieden. Und freue mich, dass in den letzten Tagen nix eingefroren ist.

am 8. Dezember 2012 um 16:56

Ich bin auch nicht so ganz zufrieden und fand die Lösung im Insignia wesentlich besser.

Werde die Woche mal bei meinem FOH nachfragen, ob die Fächerdüsen vom Insignia passen.

Aber wenn jemand schneller als ich ist, bin ich auch nicht böse. Hab gerade viel um die Ohren...

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Werde die Woche mal bei meinem FOH nachfragen, ob die Fächerdüsen vom Insignia passen.

Aber wenn jemand schneller als ich ist, bin ich auch nicht böse. Hab gerade viel um die Ohren...

Da ich damit schon öfter gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich opc Nien... (auch ebay-shop) angeschrieben.

Frage: Passen die Düsen vom Insignia auch beim ZT ?

Antwort:

"Sehr geehrter Herr ...,

leider liegen uns keine Erkenntnisse zu Ihrem Umbauwunsch vor.

Auf Grund des Teilekataloges liegt jedoch der Verdacht nah, daß sie nicht passen werden, da es sich um individuelle Teilenummern nur für den Tourer handelt."

Meine Meinung:

Das muss jedoch noch nicht endgültig sein, da die spezielle Teilenummer auch in der Konstruktion (mit drei Strahlen) liegen könnte.

Es käme also weiterhin auf einen Versuch an.

Schöne Weihnachtstage und Gute Fahrt 2013 für Alle wünscht

Michael

Der Mokka hat übrigens auch die Fächerdüsen ab Werk.

Ich konnte mich vor kurzem von der Wirksamkeit dieser Lösung während einer Probefahrt überzeugen. Falls die Nachrüstung mit den Insignia- Düsen nicht funktioniert, wären die Mokka- Düsen evtl. eine Option.

Vorweihnachtliche Grüße

gasoline 1

Ich kann mich über die Düsen nicht beschweren.

Find sie ok.

am 20. Dezember 2012 um 17:11

Da ich sowohl Astra J als auch ZT fahre, kann ich sagen, dass ich die "normalen Düsen" im ZT besser finde. Brauchen ziemlich sicher mehr Scheibenreiniger, jedoch finde ich das Ergebnis besser als bei Fächerdüsen (zumindest bei meinen 2 Fahrzeugen).

am 16. Januar 2013 um 17:46

Jetzt im Winter finde ich sie grausig. Meine frieren immer ein. Das war ich von meinem alten Seat nicht gewohnt, die waren beheizt.

am 16. Januar 2013 um 20:55

Kommt doch auf die Konzentration der Reinigungsflüssigkeit an, ob die Düsen bei entsprechend tiefen Temperaturen einfrieren, meiner Meinung nach. Ich würde mir für den Tourer auch Fächerdüsen wünschen. Es nervt in der Straßensalzsaison immer am Waschwasser nachfüllen zu sein.

am 17. Januar 2013 um 19:45

Das Frostschutzzeugs hab ich fast pur in den Tank fürs Wischwasser gekippt... eigentlich sollte das nicht einfrieren...

am 23. Januar 2013 um 18:05

Ich finde sie auch viel zu schlecht :-( unterdimensioniert, oder?

Passen die vom mocca, weißes schon jemand?

LG

Zitat:

Original geschrieben von w-mondeo1

Ich finde sie auch viel zu schlecht :-( unterdimensioniert, oder?

Passen die vom mocca, weißes schon jemand?

LG

Habe mir die vom Mokka angeschaut. Haben auch ne runde Einfassung wie die vom Insignia. Denke nich das diese im Zafira passen. Die Fassung ist eher oval.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Auch unzufrieden mit den Strahldüsen für die Windschutzscheibe?