ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. AU nicht bestehen wegen Lagerschaden ??? Brauche Hilfe !!!

AU nicht bestehen wegen Lagerschaden ??? Brauche Hilfe !!!

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 17:13

Problem :

Ich war heute Nachmittag bei "meinem Mechaniker" bei der Firma AxU.

Er sagte, dass mein Auto die ASU nicht mehr schaffen würde wegen eines Lagerschadens des Motors. Er sagte weiter, dass mein Auto die ASU vor 2 Jahren schon fast nicht mehr geschafft hätte wegen des Lagerschadens.

Und in der Tat : Vor 2 Jahren habe ich ASU und TÜV bei AxU machen lassen. "Mein Mechaniker" sagte, dass ich früher kommen sollte, damit wir noch Zeit hätten, die ASU mehrmals zu machen.

Ich kam 40 min. früher und "mein Mechaniker" hat es ein Dutzend mal machen müssen, bis die ASU bestanden war. (Von dem her war er ja ganz nett, er bekam auch immer 20 € Trinkgeld von mir, kein Thema...)

Ich hatte für den TÜV einen neuen Auspuff vom Kat. bis ganz zum Ende mit 2 Schalldämpfern für ca. 400 € bestellt und 1 - 2 Tage vorher montiert.

Damals sagte "mein Mechaniker", dass der neue Auspuff noch nicht dicht sei und dass er die ASU deswegen ein Dutzend mal probieren musste.

Ich hielt dies für logisch und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt bin ich seit heute Nachmittag total geschockt :

Da schafft mein Auto die ASU vor 2 Jahren fast nicht mehr wegen eines Lagerschaden und das sagt mir "mein Mechaniker" ERST JETZT !!!

Ich habe im April und Juni für ca. 1000 € was reparieren lassen...

Ich suche gerade im Internet, inwieweit man wegen eines Lagerschadens die ASU nicht mehr schafft und ob man dagegen etwas unternehmen kann.

Ich habe leider noch nix besonderes gefunden, werde Euch aber auf Wunsch gerne davon berichten.

Was meint Ihr ???

Inwieweit wirkt sich ein Lagerschaden auf die ASU aus ???

Kann man da noch irgendwas irgendwie an den Abgaswerten verbessern ???

Bissle länger auf der Autobahn rumfahren ???

Ich fahre mit meinem Mazda immer nur Stadtverkehr, so 4 - 6 km am Tag, 2 km morgens hin, abends 2 km zurück, Motor immer "kalt".

Kann es davon kommen, dass mein Motor Probleme mit der ASU hatte ???

Sollte ich einen anderen Kat. einbauen ???

Es würde mich SEHR freuen, wenn Ihr mir Euere Meinung dazu schreibt.

Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank an Euch !

Walter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

der walter sucht doch gar nicht wirklich ein auto.

dem ist langweilig und der will nur spielen.

Eigentlich nervt er nur noch........ Am Anfang und auch zwischendrin noch ein Fünkchen Mitleid, aber was der langsam für einen Dünschiss von sich gibt passt einfach nicht mehr. Der Unterhaltungswert den dieser Thread mal hatte ist schon seit nicht wenigen Seiten untergegangen.

Jonny

992 weitere Antworten
Ähnliche Themen
992 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

auto in die schrottpresse und als ersatz ein 50ccm moped-da brauchst du nicht zum tüv:D

Das Schlimme ist: Für diesen Tipp habe ich tatsächlich auf "Danke" gedrückt, weil das wohl ein hilfreicher solcher ist.

Und Walter, tu' uns bitte einen Gefallen: Kauf den Roller nicht bei A.U, sondern in einem richtigen Laden. Irgendwas mit Namen. Suzuki, Yamaha, KTM, Aprilia und sowas. Bitte. Danke. ;)

Ja, ist teurer. Ja, die sind auch um das besser, was sie teurer sind.

cheerio

am 5. Juli 2013 um 6:28

(Kreidler is back)

...aber vorsicht, nicht das er mit ner hayabusa nach hause kommt.:D

So wie der Typ hier.

Zuerst das Teil wie ein Mädchen bemalt und dann auf die Schnauze gelegt:

http://www.youtube.com/watch?v=JQ5L9duHQzE

cheerio

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

vollkommen egal an wen du die kiste verhökerst, hauptsache du machst einen kaufvertrag und eine kopie vom personalausweis.

Danke John für den TiPP !

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:13

Alte Dichtung rausgeworfen !

Große Schraube wieder drin !

Ganz anderer "Sound" !

Aber jetzt leider Kolbenkipper !

BRAUCHE HILFE !!!

 

Ich habe gestern abends noch den Krümmer rausgeschraubt und die alte Dichtung entfernt.

Die Dichtung, welche ich in meiner Werkzeugtasche hatte von der Mazda-Werkstatt, war tatsächlich

die Originale. Die Dichtung von AxU hatte größere Löcher für die Rohre. Es wundert mich nicht, dass der Motor gestern so laut war, denn die Dichtfläche war deutlich schmäler.

Die 13,xx € für die Dichtung bei AxU waren absolut rausgeschmissenes Geld !!

So viel zu Thema AxU....

Nächstes Thema :

Weil es gestern dunkel wurde, habe ich heute vormittags weitergemacht und habe sogar die große Schraube wieder reingebracht. Der Motor ist wieder leiser und er hört sich sehr viel normaler an.

Ich bin dann sofort zu meinem "Freundlichen" bei AxU gefahren und habe ihm gesagt, dass er sich

den Motor mal anhören solle. Er hat gesagt, dass sich der Motor im Leerlauf normal anhört, aber wenn man Gas gibt, macht der Motor Geräusche wie ein Kolbenkipper. Einen Lagerschaden hat mein "Freundlicher" ausgeschlossen. Es kann aber auch ein Schaden am Kolbenbolzen oder an mehreren davon sein. Ich habe ihn dann gefragt, wie lange man mit einem Kolbenkipper noch fahren könne.

Aber er wusste keine rechte Antwort. Ich habe dann gesagt, das müsse man halt ausprobieren und das hat er bejaht. Er hat mir empfohlen mein Auto zu verkaufen und ein anderes zu kaufen, so für 800 € mit noch 2 Jahren TÜV. Und er hat gesagt, dass sich mein Motor so anhört, wie wenn der Auspuff ein Loch hätte. Ich habe den Auspuff vor 2 Jahren montiert, vielleicht sind ja die Schraubenmuttern locker...

Wichtige Fragen an Euch :

Wie lange kann man mit einem Kolbenkipper noch fahren ?

Oder wenn ein Kolbenbolzen defekt ist oder mehrere ?

Was ist ein Kolbenbolzen ?

Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank an Euch,

Walter

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Und Walter, tu' uns bitte einen Gefallen: Kauf den Roller nicht bei A.U, sondern in einem richtigen Laden. Irgendwas mit Namen. Suzuki, Yamaha, KTM, Aprilia und sowas. Bitte. Danke. ;)

Hallo kapitän,

Danke für den Tipp !

Ich werde den im Kopf behalten.

Liebe Grüße,

Walter

Zitat:

Original geschrieben von mazda1987

 

 

 

Ich bin dann sofort zu meinem "Freundlichen" bei AxU gefahren und habe ihm gesagt, dass er sich

den Motor mal anhören solle. Er hat gesagt, dass sich der Motor im Leerlauf normal anhört, aber wenn man Gas gibt, macht der Motor Geräusche wie ein Kolbenkipper.

 

Walter

Hallo Walter

 

Eins muß man dir lassen,

DU bist 100.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 % beratungsresitent !!

 

Mein Aquarium sagt,

das dein Motor keinen Kolbenkipper hat.

 

Mach dich nicht ganz narrisch, von der Diagnose von deinem so begabten Fachmann!

 

Viktor

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Mein Aquarium sagt,

das dein Motor keinen Kolbenkipper hat.

Mach dich nicht ganz narrisch, von der Diagnose von deinem so begabten Fachmann!

Hallo Viktor,

das ist schon mal sehr gut zu wissen !!

Ich habe letzte Woche im Internet von einem Experten gelesen. Der hat geschrieben, dass es einen sog. Kolbenkipper gar nicht gibt, weil ja immer Öl um den Kolben herum ist. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar und das stabilisiert den Kolben. Ich werde mich trotzdem noch etwas zum Thema Kolbenkipper informieren im Internet.

Liebe Grüße,

Walter

Der AXU "Fachmann" kann wahrscheinlich nichtmal ne helle Leuchtbirne von einer dunklen auseinander halten. :p

Gebs auf Walter und lasse dich von deinem Wirt in der Stammkneipe beraten, das ist mehr Erfolgversprechend. :D

Ausserdem braucht man am Stammtisch nicht stehen und kann sitzen. Da darf die Beratung dann auch etwas laenger dauern. Mehr Geld als AXU wirds auch nicht kosten! :cool:

 

 

Gruss, Pete

Darf ich jetzt mal fragen wie alt Du bist Walter...?

Ich versuche ja immer höflich zu bleiben...aber ganz ehrlich, wenn ich sowas lese fällt mir das von Beitrag zu Beitrag schwerer!

Selbst einem 2-Jährigen muß ich maximal drei mal sagen: Das ist heiß, laß die Finger davon, Du verbrannst Dich!

Also wirklich allerspätestens nach dem dritten Mal hat selbst der das kapiert...

Du bist jetzt wie oft von Deinem `Freundlichen´ verarscht (ja, richtig gelesen: VERARSCHT!) worden!?

Und trotzdem rennst Du immerwieder da hin!?!??

Ja, Walter...Du brauchst Hilfe!

...allerdings nicht bei Deinem Wagen... :rolleyes:

Würdest Du vor mir stehen, hätte ich Dir schon zig mal ´nen Vogel gezeigt und Dich gefragt, wie bescheuert Du eigentlich bis....da ich aber so´n Netter bin....

MannMannMann!

Zitat:

Original geschrieben von mazda1987

Zitat:

Ich werde mich trotzdem noch etwas zum Thema Kolbenkipper informieren im Internet.

Walter

Walter,

Lass es bleiben,

das verunsichert dich doch noch mehr!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Walter,

Lass es bleiben,

das verunsichert dich doch noch mehr!

Viktor

Hallo Viktor

Wenn der Kolben auf das vorbeschaedigte Lager kippt wirds wohl in einer Katastrophe enden?!?

Dann wirds nix mehr mit nach Kamerun fahren. :eek:

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Der AXU "Fachmann" kann wahrscheinlich nichtmal..................................................

Danke für den Beitrag, Pete ! ;)

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Darf ich jetzt mal fragen wie alt Du bist Walter.......................................................

Hallo Redfox,

ich denke, es war gar nicht so schlecht, dass ich heute wieder bei meinem "Freundlichen" war.

Denn nicht nur er, sondern auch noch 2 Meister in 2 verschiedenen anderen Werkstätten,

haben meinem Motor die Diagnose "Lagerschaden" gegeben.

(wie bereits vorher von mir berichtet)

Weil mein "Freundlicher" heute die Diagnose "Lagerschaden" ausgeschlossen hat - mein Motor

hat jetzt einen deutlich anderen Sound - glaube ich das den anderen 2 Meistern auch nicht mehr.

Die Diagnose "Lagerschaden" ist also somit platt.

Ich werde nicht noch zu den 2 Meistern hinfahren, weil mein Motor jetzt einen anderen Sound hat.

Weil ich keinen KFZ-Beruf habe, musste ich wohl die Meinung dieser 3 Leute akzeptieren....

Was blieb mir anderes übrig...

Na ja, ich habe ja zum Glück seit 2 Wochen im Internet dazu geschrieben, und gute Tipps bekommen.:)

In einer anderen freien Werkstatt, in der ich vor kurzem war, hat sich ein KFZ-Mechaniker

meinen Motor angehört und auf Kolbenkipper getippt. Er hat dann noch gesagt, es könne auch ein Schlepphebel kaputt sein oder eine Feder gebrochen sein.

(wie bereits vorher von mir berichtet)

Jetzt sind es also 2 Meinungen gegen 2 Meinungen.

Ich tippe jetzt auf Kolbenkipper, weil man mit dem meines Wissens nach noch länger fahren kann, als mit einem Lagerschaden.

Vorteil :

Soweit ich bis jetzt informiert bin, ist ein Kolbenkipper nicht so schlimm, wie ein "Lagerschaden".

Der Vorteil dabei wäre, dass es doch noch Sinn machen könnte, dass ich mein Auto für die HU

herrichte und die mache.

Denn dann wären meine Investitionen von April und Juni (wie bereits vorher von mir berichtet)

doch nicht so ganz umsonst gewesen, wenn mein Auto doch noch 2 Jahre (hoffentlich länger)

fahren kann, bis der Motor platt ist, oder das Auto keinen TÜV mehr bekommt wegen Rost, oder weil in 2 Jahre weitere Investitionen keinen Sinn mehr machen würden.

Ich werde mich jetzt mal schlau machen zu dem Thema Kolbenkipper.

Was bleibt mir als "Otto Normalverbraucher" anderes übrig...???!?!?!??

(möge ich da irren.....)

Und ob ich in Zukunft noch öfter zum meinem "Freundlichen" fahre, steht auf einem anderen Blatt...

Liebe Grüße,

Walter

Hallo Walter

 

Hast du denn niemand in der Verwandschaft, Freunde, Nachbarn, Bekannte, Arbeitskollegen,

die sich mit Autos auskennen,

die könnten dir doch bei deinen Reparaturen behilflich sein.

 

Viktor

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. AU nicht bestehen wegen Lagerschaden ??? Brauche Hilfe !!!