ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. AU nicht bestanden, CO zu hoch

AU nicht bestanden, CO zu hoch

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. April 2013 um 17:16

Hallo!

Habe heute mit meinem C180, Bj 1996, 200tkm die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Der CO Wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2488U/min) ist zu hoch (Soll: max. 0,300 / Ist: 0,587).

Was kann das sein?

- LMM fällt weg; ich habe noch den alten Motor mit PMS Steuerung

- Zündkerzen und Luftfilter sind 10000km alt

- Lambdasonde ist 5000km alt

Motorleistung, Leerlauf, Verbrauch sind meiner Meinung nach in Ordnung, Wagen läuft gut, keine Auffälligkeiten.

Ich hätte heute mit Vielem gerechnet, aber das der Wagen die AU nicht besteht...., das war sonst eher reine Formsache.

Jetzt seid ihr dran...;)

Bin etwas ratlos

Gruß,

showroom

Beste Antwort im Thema

Eventuell hilft das weiter:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mh wenn der Motor gut läuft und der Verbrauch auch i.o ist dann bleibt ja wohl nur noch der Kat als Übeltäter übrig.

Sollte zwar nach 200tkm nicht fällig sein, könnte aber gut möglich sein.

Themenstarteram 24. April 2013 um 7:58

Ein defekter Kat wäre natürlich echt schlecht und vor allem teuer.

Gäbe es da nicht noch andere Möglichkeiten?

Meine Überlegung ist: Ein zu hoher CO-Gehalt bedeutet doch, dass der Motor zu fett läuft. Mir ist auch aufgefallen, dass er bei der AU beim hochdrehen aus dem Auspuff leicht dunkel gequalmt und nach Sprit gerochen hat. Fand ich schon ungewöhnlich.

Ich werde mir heute mal zuerst die "Zündkerzengesichter" anschauen. Irgendwo muss ich ja mit der Fehlersuche anfangen.

Kann es auch an einem der zahlreichen Unterdruchschläuchen liegen?

Gruß

Themenstarteram 25. April 2013 um 8:41

Zündkerzen sehen absolut unauffällig, bzw. neuwertig (hellbraun) aus. Luftfilter ebenfalls wie neu.

Ich tendiere nun dazu, den Motor mal ordentlich freizufahren.

Kann es auch unter anderem am Öl liegen? Ist seit gut 10tkm überwiegend Kurzstrecke drin.

Gruß

Moin,

das hatte ich mit meinen C180 Bj 98 auch. Fahre Ihn richtig warm, so das der Kat auch richtig warm ist.

Dann zum TÜV und lasse die Messung wiederholen.

Bei mir haben wir Ihn fast 15Min laufen lassen bei 2500 Umdrehungen, erst dann war der Kat warm

und hat die Werte gebracht.

Die meisten TÜVa lassen die alten wagen nicht lange laufen und damit ist der KAT noch nicht auf Tempetatur.

gruss Holli

Wenn der Wagen echt nur Kurzstrecke läuft, sollte eine Zügige Autobahnfahrt mal gemacht werden damit sich alles Frei brennen kann.

Neue Kats gibts bei eBay.

Haben einen beim Kollegen eingebaut und hat perfekt gepasst. AU war auch kein Problem.

http://www.ebay.de/.../380284579397?...

 

Musst nur mit der Fahrgestellnummer aufpassen ob der bei dir passt.

Themenstarteram 25. April 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von HolliPs

Moin,

das hatte ich mit meinen C180 Bj 98 auch. Fahre Ihn richtig warm, so das der Kat auch richtig warm ist.

Dann zum TÜV und lasse die Messung wiederholen.

Bei mir haben wir Ihn fast 15Min laufen lassen bei 2500 Umdrehungen, erst dann war der Kat warm

und hat die Werte gebracht.

Die meisten TÜVa lassen die alten wagen nicht lange laufen und damit ist der KAT noch nicht auf Tempetatur.

gruss Holli

Genau den Eindruck hatte ich auch.

Bin mit betriebswarmen Motor hingefahren, ca. 45min gewartet, dann ab in die Prüfhalle, ca 15min geprüft (HU), dann erst wurde der Motor wieder gestartet, ca 2 min laufen gelassen und dann die AU Messung durchgeführt. Die Messung des CO bei erhöhter Drehzahl wurde allerdings dreimal probiert - leider erfolglos.

Mein Einwand, der Motor sei nicht warm genug wurde mit einem Blick auf die Kühlwassertemperaturanzeige (80°) als unrichtig abgetan.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von showroom

 

Genau den Eindruck hatte ich auch.

Bin mit betriebswarmen Motor hingefahren, ca. 45min gewartet, dann ab in die Prüfhalle, ca 15min geprüft (HU), dann erst wurde der Motor wieder gestartet, ca 2 min laufen gelassen und dann die AU Messung durchgeführt. Die Messung des CO bei erhöhter Drehzahl wurde allerdings dreimal probiert - leider erfolglos.

Mein Einwand, der Motor sei nicht warm genug wurde mit einem Blick auf die Kühlwassertemperaturanzeige (80°) als unrichtig abgetan.

Gruß

Das ist das was ich meine, Die Kühlwassertemperaturanzeige 80° ist ok. Aber welche Temperatur hat

der KAT ? Deshalb fahre noch mal zu TÜV und frage wann Sie dich rannehmen können.

Dann Ihn richtig warm fahren und gleich die AU machen. Sonst ist der KAT wieder kalt.

Wenn der Kat von den paar Minuten Warten wieder zu kalt für saubere Arbeit ist, ist er wohl defekt. Es dauert etwa 240 Sekunden, bis der Kat Betriebstemperatur hat. Beim V6 ist es sogar noch weniger.

Eventuell hilft das weiter:

Themenstarteram 27. April 2013 um 19:42

Hallo!

Vielen Dank bis hierher für eure Tips und Ratschläge.

Ich werde anfang Mai mein Fahrzeug erneut dem TÜV zur AU vorführen. Vorher werde ich das Öl wechseln und den Motor auf einer schnellen Autobahnfahrt mal so richtig freipusten.

Mal schauen, ob das was bringt.

Auf jeden Fall werde ich über das Ergebnis hier berichten.

Gruß

Hatte ich auch das Problem. AU musste auch zweimal gemacht werden. Die ham Motor heiß gefahren, dabei hat der Kühler seinen Geist aufgegeben (Haarriss aus dem das Wasser als ganz dünner Strahl rauskommt). Da mich der TÜV-Mann kennt und weiß dass ich den Kühler wechsle, sobald ich ersatz hab, hat er mir die HU gegeben (AU hat dann auch geklappt). Kühler ist bestellt und wird am WE eingebaut, bis dahin maximal unterturig fahren, Heizung an und Warmluft rausziehen. Hab bisher das Glück, dass er noch gescheit Kühlt und sehr wenig Kühlwasser verliert. Riss ist ober in der Aufliegenden "Tonne"/"Dose", also da wo man das Wasser auch einfüllt, von daher kritisch aber noch fahrbereit.

Rennen fahr ich damit abr nicht.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 15:42

Hallo!

Bin heute bei der AU Nachkontrolle gewesen und siehe da: alle Werte im grünen Bereich!

Der CO im erhöhten Leerlauf ist von 0,587 bei der ersten Messung vor zwei Wochen auf jetzt 0,011 %vol gesunken. Das ist immerhin eine Verbesserung von 99,98%! Die anderen Werte waren auch top und somit AU und HU bestanden.

Des Rätsels Lösung war übrigends eine gestrige zügige Autobhnfahrt von etwa 150km Länge, bei der Motor und Kat mal so richtig freigepustet wurden. Und natürlich habe ich heute bei der Messung auch auf eine gut durchgewärmte Maschine geachtet....

Gruß,

showroom

Hallo, mein C180, BJ 94, 270T km, hat auch die Abgasuntersuchung wegen zu hoher CO-Werte bei erhöhter Drehzahl nicht bestanden. Der Prüfer meinte, es sei wohl die Lamda-Sonde defekt und ich solle die mal tauschen. Dann hab ich hier im Forum gestöbert und gesehen, dass dies auch andere Ursachen haben kann. Ich tauschte Luftfilter und Zündkerzen (ca. 15T km alt) und fuhr mit einem Reinigungsadditiv einige km bei erhöhter Drehzahl. Siehe da, die Abgaswerte waren danach einwandfrei. -> Danke Euch für die prima Tipps und Erfahrungsberichte.

Moin..

Ein erhöhter CO Wert ist nicht ausschlaggebent für den Motorlauf...

Interessant ist ob der Lambdawert bei 1 steht..

Grüsse Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. AU nicht bestanden, CO zu hoch