ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU Erfahrungen

ATU Erfahrungen

Themenstarteram 10. August 2004 um 7:34

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.

Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.

Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! :cool:

3342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3342 Antworten

Als bei meiner Frau der Dammschnitt gemacht wurde habe ich auch nicht zugeschlagen ;)

Atatsächlich gibt (gab) es das irgendwoauf der Welt das man zugucken konnte/kann ... allerdings auf der anderen Seite der Scheibe und nicht mit einer Tür wo man mal eben die klinke runterdrücken kann.

(Habe ich irgendwann mal eine Reportage zu gesehen)

BTT bitte

Niemand guckt seinem Schornsteinfeger zu. Den Müllmännern beim Leeren der Tonne auch nicht. An einer Baustelle stehen höchstens Jungen im Kindergartenalter mit Mama/Oma um die Bagger zu sehen. Wenn es aber ums geliebte Auto geht, würde man am liebsten Urlaub nehmen um dabei zu sein.

Nur eingefleischte Petrolheats wo das heilige Blech auf der persönlichen PrioritätenListe ganz oben steht, oder Rentner mit zu viel Zeit ...:D

Denke mal die Mehrheit hätte auch kein Problem mit der Werkstatt überhaupt nichts am Hut zu haben. Die eigene FahrzeugAPP schickt dann die Benachtrichtigung .. "Stehe wieder vor der Haustür, Service, neue Bremsen und frische HU, fertig"

Wer Schraubern über die Schulter schauen möchte, gibt ja genug youtube Kanäle die das bieten ...

Jupp, bei besagter Bevölkerungsgruppe kam es mir auch so vor, dass das Auto bzw. das Sich-drum-kümmern den früheren Vollzeitjob ersetzt hat als ich noch im Kfz-Bereich tätig war. Gab aber gemügend Leute, die wollten nur 1x Jahr schnell Auto abgeben und holen zum KD, das andere Extrem. Direktannahme? Pfff, nö kein Bock. Waren aber eher die Jüngeren, die tendenziell nicht ganz so autovernarrt sind wie die Boomer-Generation.

Von dieser Direktannahme hab ich schon gehört, aber noch nie live erlebt. Also mir hat noch keine Werkstatt angeboten, bei Abgabe des Wagens zur Inspektion eine Direktannahme durchzuführen.

Das betrifft freie Werkststätten genauso wie Markenwerkstätten.

Es ist ja eigentlich auch sinnfrei. Das Auto muß in der Direktannahme auf die Bühne, ein Meister oder Geselle kommt, guckt drüber. Dann Auto wieder raus, später in der Werkstatt wieder auf die Bühne. Macht einen höheren Zeit- und Arbeitsaufwand, der sich bei vielen Kunden dann auch summiert.

Und wenn der Meister oder Geselle bei der Inspektion was feststellt, kann man mich ja anrufen.

Also bei mir war es immer das gleiche: Auto abstellen, Schlüssel abgeben, auf den Aut-ist-fertig-Anruf warten. Ich habe auch noch nie eine Auftragskopie erhalten. Lief alles immer mündlich.

Also machen lassen haben wir bei ATU noch nichts.

Aber: Als uns mal 200 m von einer ATU Werkstatt das Auto wegen leerer Batterie (Radio vergessen) nicht angesprungen ist, haben wir dort gefragt und es kam gleich jemand mit um Starthilfe zu geben. Danach das Auto zu denen gefahren und noch 2 Stunden geladen. Alles wieder gut. Rechnung: Fehlanzeige. Das wäre Service, geht aufs Haus. :-)

Ansonsten immer nur mal ein paar Kleinteile dort gekauft, bisher ohne Probleme.

Gruß

Wolfgang

Moin, mein Fiesta hat bald wieder Tüv fällig und war am überlegen den Wagen zu ATU zu geben. Wie sind da die Erfahrungen? Das narrativ ist ja, dass die einem dann unötige Reparaturen aufschwatzen wollen, ist das immer noch so oder kann man da ruhiges Gewissen seinen Wagen hinbringen?

Warum nicht einfach zur HU fahren und falls es Mängel gibt, nur die Mängel dann abstellen lassen.

Meine persönliche Erfahrung ist, das hängt in sehr hohen Maße davon ab, wie die lokale Filiale geführt wird.

Ich hatte von meiner damaligen Vertragswerkstatt die dringende Empfehlung Bremsen komplett zu machen....die Scheiben wären zu stark eingelaufen und die Klötze wären fertig....

Ich bin zu ATU hab die Bremsen dort prüfen lassen.....dort wurde mir gesagt....was soll der Tausch, die sind noch für mind. 20..30TKm gut. Genau das war auch meine nichtfachmännische Meinung (mit Erfahrung).

 

Wenn es nicht schon augenscheinliche Mängel wie z.B Beleuchtung gibt, spricht nix dagegen erst zur HU zu fahren

Aktuell hat man selbst bei ATU Filialen weit ab vom Schuss für einfachste Arbeiten wie Radwechseln, Klimaservice u.s.w. wochenlange Wartezeiten auf einen Termin .... denke aktuell ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, das sie einen unnötige Arbeiten aufschwatzen....;)

Bei ATU ist mir der Preisaufschlag für Teile zu hoch. So machen die wohl ihr Geld. Bei meiner heimischen Werkstatt ist das eher so ein faires und kollegiales Vertrauensverhältnis, auch beim Wechsel der Teile, die wirklich notwendig sind.

Klimaservice und Bremsflüssgkeitswechsel via Gr*upon und in Kombi mit Sh*op Cashback zu einem echten Schnäppchenpreis ist auch schon Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen