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ATE und Brembo Kombi ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 20:52

Guten Abend zusammen,

Ich brauche für meine Hinterachse neue Bremsbeläge.

Nun habe ich einen passenden und günstigen Satz von Brembo gefunden.

Momentan sind ATE Scheiben auf der Hinterachse montiert und daher frage ich mich ob meine gewünschte Kombination Sinn macht. Hat jemand von euch dazu vielleicht persönliche Erfahrungen?

Oder vielleicht sogar einen anderen Vorschlag welche Marken allgemein zu empfehlen sind?

Was haltet ihr von Bosch ?

Oder gar Textar mit ATE Scheiben?

Grüße, Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B_Coolidge schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:56:30 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 14. Oktober 2014 um 22:23:12 Uhr:

Wenn das glatte Scheiben sind, also keine Powerdisc o.ä., dann würde ich ATE-Ceramics Beläge nehmen, nahezu kein Bremsstaub, also ständig saubere Felgen gegen geringen Aufpreis.

Moin!

Mal rein aus Interesse: Wie soll es Bremsbeläge geben, die keinen Bremsstaub produzieren? Immerhin sind auch die irgendwann verschlissen, was sich in der Abnutzung des Belages zeigt.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken in solche Beläge zu investieren, halte es aber eigentlich nur für reines Marketing. :rolleyes:

Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen damit hat.

Gruß,

Butch

Der Verschleiß und damit der Abrieb ist bei den Ceramics von der Menge her deutlich geringer als bei herkömmlichen Belägen. Der Abrieb ist zudem blau/silber und nicht schwarz, was auf den Felgen weniger stark auffällt. Die Felgen sehen wirklich deutlich länger sauber aus, das ist kein Marketing-Gag.

Bremstaubreduzierte Beläge gibt es mittlerweile von allen großen Herstellern, müssen nicht immer die von ATE sein.

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Wenn das glatte Scheiben sind, also keine Powerdisc o.ä., dann würde ich ATE-Ceramics Beläge nehmen, nahezu kein Bremsstaub, also ständig saubere Felgen gegen geringen Aufpreis.

Zitat:

@jw61 schrieb am 14. Oktober 2014 um 22:23:12 Uhr:

Wenn das glatte Scheiben sind, also keine Powerdisc o.ä., dann würde ich ATE-Ceramics Beläge nehmen, nahezu kein Bremsstaub, also ständig saubere Felgen gegen geringen Aufpreis.

Moin!

Mal rein aus Interesse: Wie soll es Bremsbeläge geben, die keinen Bremsstaub produzieren? Immerhin sind auch die irgendwann verschlissen, was sich in der Abnutzung des Belages zeigt.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken in solche Beläge zu investieren, halte es aber eigentlich nur für reines Marketing. :rolleyes:

Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen damit hat.

Gruß,

Butch

Also Birgers hat mir auch zu den Ceramic Bremsbelägen geraten, nur keine Powerdiscs mit verwenden sagte er auch! Habe bis jetzt noch keine gebraucht aber ich werde mir die auch holen....mit ATE Scheiben.

das Angebot von Brembo hab ich gesehn in der Bucht, Scheiben und Bremsen sehr günstig wenn es denn echte Brembo sind...normal sind die doch Schweineteuer oder seh ich das Falsch?? :confused:

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:29

Hi zusammen,

danke euch für die Ratschläge und Tips. Ganz klar bin ich bei den Ate Keramik mit eurer Meinung das sie etwas taugen und ihr Geld wert sind. Allerdings bin ich im Moment etwas fixiert auf das genannte Vorhaben das ich schon zu Anfang des Threads beschrieben habe :-)

Mich interessiert ob man grundsätzlich solche Komponenten kombinieren kann, ohne das ein höherer Verschleiß oder andere unerwünschte Effekte auftreten.

Wenn also jemand Erfahrung mit sowas hat, lasst mich doch bitte daran teilhaben :-)

Meine jetzigen Scheiben hinten habe ich bereits seit drei Jahren und ca. 65 tsd. Kilometern drauf. Alles prima damit :-) nur brauche ich jetzt neue Beläge dazu...

Grüße, Andi

Zitat:

@andi-tosh schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:29:09 Uhr:

Hi zusammen,

danke euch für die Ratschläge und Tips. Ganz klar bin ich bei den Ate Keramik mit eurer Meinung das sie etwas taugen und ihr Geld wert sind. Allerdings bin ich im Moment etwas fixiert auf das genannte Vorhaben das ich schon zu Anfang des Threads beschrieben habe :-)

Mich interessiert ob man grundsätzlich solche Komponenten kombinieren kann, ohne das ein höherer Verschleiß oder andere unerwünschte Effekte auftreten.

Wenn also jemand Erfahrung mit sowas hat, lasst mich doch bitte daran teilhaben :-)

Meine jetzigen Scheiben hinten habe ich bereits seit drei Jahren und ca. 65 tsd. Kilometern drauf. Alles prima damit :-) nur brauche ich jetzt neue Beläge dazu...

Grüße, Andi

Hi Andi,

hier gibt es eine Tabelle über die unterschiedlichsten Kombinationsmöglichkeiten Scheiben/Beläge

http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

Bei weiteren Fragen, einfach dort anrufen und beraten lassen.

Zitat:

@B_Coolidge schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:56:30 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 14. Oktober 2014 um 22:23:12 Uhr:

Wenn das glatte Scheiben sind, also keine Powerdisc o.ä., dann würde ich ATE-Ceramics Beläge nehmen, nahezu kein Bremsstaub, also ständig saubere Felgen gegen geringen Aufpreis.

Moin!

Mal rein aus Interesse: Wie soll es Bremsbeläge geben, die keinen Bremsstaub produzieren? Immerhin sind auch die irgendwann verschlissen, was sich in der Abnutzung des Belages zeigt.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken in solche Beläge zu investieren, halte es aber eigentlich nur für reines Marketing. :rolleyes:

Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen damit hat.

Gruß,

Butch

Der Verschleiß und damit der Abrieb ist bei den Ceramics von der Menge her deutlich geringer als bei herkömmlichen Belägen. Der Abrieb ist zudem blau/silber und nicht schwarz, was auf den Felgen weniger stark auffällt. Die Felgen sehen wirklich deutlich länger sauber aus, das ist kein Marketing-Gag.

Bremstaubreduzierte Beläge gibt es mittlerweile von allen großen Herstellern, müssen nicht immer die von ATE sein.

Geht das nicht zu Lasten der Bremsscheiben :confused:

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:17:06 Uhr:

Geht das nicht zu Lasten der Bremsscheiben :confused:

"Dank einer neuartigen Fasertechnik wird beim Bremsen ein sogenannter Transferfilm auf der Reibfläche der Bremsscheibe erzeugt. Dieser hat positiven Einfluss auf das Korrosions- und Verschleißverhalten der Bremsscheiben. Dies wiederum führt auch dazu, dass die ATE Ceramic Bremsbeläge bei erhöhten Streusalz- und Nässeeinfluss oder längeren Standzeiten weniger zum Festrosten neigen!"

Hört-Hört !

Dann sollte man diese Beläge wohl wirklich auf die To-Do-Liste setzen.

Danke für die Info !

Yepp, kann ich auch empfehlen, hab die runherum drauf. Allerding vorne mit den originalen gelochten Bremsscheiben vom Sportpaket. Sorgt für ordentliches Brummen bei heißen Bremsen auf der AB. Wie oben schon empfohlen, kombiniert die Beläge am besten mit glatten Bremsscheiben.

Und, ja Staub machen die auch, der ist aber weniger, hellgrau und klebt nicht. Außerdem sieht man so einen grauen Flim auf der Bremsscheibe, das ist wohl diese "Transferschicht".

Grüße

Zitat:

Mich interessiert ob man grundsätzlich solche Komponenten kombinieren kann, ohne das ein höherer Verschleiß oder andere unerwünschte Effekte auftreten.

Wenn also jemand Erfahrung mit sowas hat, lasst mich doch bitte daran teilhaben :-)

Grüße, Andi

Hallo,

Habe seit Sommer 2012 Brembo Scheiben (330) und Ferrodo Belaege auf dem CLK, selbes auf der A-Klasse seit Sommer 2013. Bin rundum zufrieden.

Markenmix ist ohne weiteres möglich.

Greetings, Jo

Warum sollte man die Ceramic Beläge nicht mit den Power Disc Scheiben fahren.

Fahre genau diese Kombination Vorne und Hinten und bin sehr zufrieden damit.

Fakt ist, dass die Felgen wesentlich länger sauber bleiben und eine eventuelle Verschlechterung der Bremsleistung ist nicht im geringsten zu spüren. Auch der Verschleiß ist völlig normal.

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 21. Oktober 2014 um 06:00:23 Uhr:

Warum sollte man die Ceramic Beläge nicht mit den Power Disc Scheiben fahren.

Darum: "Technische Information:

Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der Po werDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erh öhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorie ntierten Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge daher mi t normalen , das heißt glatten Bremsscheiben zu kombinieren."

Zitat aus dem ATE-Onlineshop.

Zitat:

@Powermikey schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:49:28 Uhr:

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 21. Oktober 2014 um 06:00:23 Uhr:

Warum sollte man die Ceramic Beläge nicht mit den Power Disc Scheiben fahren.

Darum: "Technische Information:

Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der Po werDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erh öhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorie ntierten Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge daher mi t normalen , das heißt glatten Bremsscheiben zu kombinieren."

Zitat aus dem ATE-Onlineshop.

"Kann" muss aber nicht. Eine erhöhte Geräuschentwicklung kann ich bei mir in keinster Weise feststellen und ich fahre die Teile nicht erst seit gestern.

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