ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AT6 - 160 PS CDTI - Ruckeln bei 80km/h

AT6 - 160 PS CDTI - Ruckeln bei 80km/h

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 2:10

Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem:

Fahrgeschwindigkeit ca 80 km/h - Automatik wählt hier den 6ten Gang. Drehzahl liegt bei ca. 1500.

Fahrzeug ruckelt stark da der Motor bei dieser Drehzahl untertourig läuft.

Kommt eine leichte Steigung, wird das Ruckeln noch extremer. AT6 denkt jedoch nicht dran, z.B. in den 5ten Gang zu schalten.

Schalte ich man. in den 5ten Gang, ist alles Ok, Drehzahl liegt dann auch bei ca. 2000.

Fehler / Problem ist bei Opel bekannt - jedoch wie häufig keine passende Abhilfe!

Nun ist 80 km/h doch schon so eine Geschwindigkeit, die man häufiger mal fahren muss (Einspurig, LKW voraus...) - ich muss dann auf 75 km/h oder weniger mit der Geschwindigkeit runter - sonst hält man es im Auto vor schütteln nicht aus.

Jemand Ideen oder kennt das Problem?

 

Beste Antwort im Thema

Laß Dich nicht abwimmeln! Da hat Opel was dagegen gemacht.

Bei mir war das Problem regelmäßig reproduzierbar! Das war gar kein Problem.

Bei 85 km/h und im AT den 6. Gang, dann den Tempomat rein und das Tempo langsam runter getastet.

Nach dem Update ist es jetzt DEUTLICH besser und läßt sich auch nicht mehr provozieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

aber das maximale Drehmoment liegt doch schon ab 1750 Touren an?

Warum sollte da der Motor untertourig laufen?!

Mein Arbeitskollege, der denselben Motor & AT fährt, berichtet nicht von solchen Problemen.

 

Möglicherweise handelt es sich um die AGR-Ventil Problematik, da das AGR im unteren

Drehzahl Bereich voll offen ist und dir die ganzen Abgase wieder zurück in den Motor läßt

und dir schon den Motor verrußt.

Im höheren Drehzahl Bereich, sprich einen Gang runtergeschalten, schließt das AGR immer

mehr, bis es ab ca 2500 Touren zumacht.

 

 

Hallo,

ich hab genau das selbe Problem hier in einem Thread auch schon mal angesprochen.

Ich schalte dann in solch einem Fall immer manuell in den 5. Gang.

Aber gestern hat mich mein FOH angerufen!

Mein Insignia soll am Montag nochmals in die Werkstatt um dort Daten aufzunehmen.

Opel hat wohl seit einigen Tagen eine neue Software.

Anscheinend werden aber die individuellen Fahrzeugdaten nochmals zur Abstimmung der Software benötigt. Aber anscheinend tut sich was in der Hinsicht.

Frag doch einfach nochmal nach!

am 21. Oktober 2011 um 6:02

Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem ruckeln bei 80 km/h. Aufgetreten ist das Problem erst nach dem Softwareupdate im August. Die Schaltpunkte wurden spürbar versetzt seit dem ist das Problem erst dort.

Außendienst war da, hat das Problem erkannt und es kam die übliche Aussage.

Gestern habe ich eine Anruf vom FOH bekommen, am Dienstag soll das Fahrzeuge Neu Programmiert werden bzw. Fahrzeugs spezifische fein Abstimmungen vorgenommen werden. Dieser Datensatz wird wohl zugeschickt.

am 21. Oktober 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Bautsch

Hallo,

ich hab genau das selbe Problem hier in einem Thread auch schon mal angesprochen.

Ich schalte dann in solch einem Fall immer manuell in den 5. Gang.

Aber gestern hat mich mein FOH angerufen!

Mein Insignia soll am Montag nochmals in die Werkstatt um dort Daten aufzunehmen.

Opel hat wohl seit einigen Tagen eine neue Software.

Anscheinend werden aber die individuellen Fahrzeugdaten nochmals zur Abstimmung der Software benötigt. Aber anscheinend tut sich was in der Hinsicht.

Frag doch einfach nochmal nach!

Ja genau, habe Deine Thematik gelesen und heute morgen zur Arbeit habe ich bewusst bei 80Km/h geschaut in welchem Gang ich bin.

Die AT befindet sich bei mir im 5 Gang und schaltet erst ab ca. 95-100km/h in den 6. Gang.

 

Hi,

das kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich fahre bedingt durch Geschwindigkeitsbegrenzungen zum Büro viel in dem Bereich. Meine AT wählt bei Tacho 80 ( ca. 74-75) aus der Beschläunigung heraus immer den 5ten. Ich schalte dann manuell in den 6ten, den die AT beibehält, wenn ich auf "D" zurück wähle. Lasse ich ihn den Wagen auf auslaufen, bleibt er bis ca. 78 Tacho im 6ten. Dass sind dann bei mir ca. 13t-14t Umdrehungen/min (CDTI 110kw Sport von 09.2009, FlexRide in Normal/Tour, 245er auf 18"). Ich fahre diese Strecke immer mit Geschwindigkeitsregler.

Beschleunige ich dann wieder, geht die AT in den 5ten zurück. An einer Stelle geht es eine Steigung rauf. Da schaltet die AT zum Halten der 80 in den 5ten und bleibt danach da. Alles ohne ruckeln. Im Sportmodus kann ich es nicht genau beschreiben(andere Prioritäten:D), aber Ruckeln tut auch da nichts.

Lasst euch vom FOH nicht einreden, dass sei normal - ist es nicht...

Gruß, Michael

Das ist auch nicht normal!

Und deswegen gibt's ja auch ein Update dafür.

Nächste Woche kann ich dann sagen, ob's was gebracht hat oder nicht.

Hallo,

gestern war's soweit! Die neue Software ist da!

Mein Insignia war gestern den ganzen Tag in Werkstatt und abends um halb 5 war er dann fertig.

Nach einigen Mails und Datenaustausch hin- und her, hat der FOH die Software von Opel konfiguriert bekommen.

Und was soll ich sagen?! Das Ruckeln, welches sich ohne Probleme jederzeit "provozieren" ließ, war weg! Kein Ruckeln mehr!

Irgendwie kommt mir der Motor jetzt auch etwas flotter vor. An der Automatik wurden auch Schaltpunkte versetzt. Ich bin gestern zwar nur 100 km gefahren, aber ich hatte keinerlei "Negativerlebnisse".

Ich bin jetzt mal gespannt, welche Nebenwirkungen, wie Kaltstartverhalten, Warmstartverhalten, Verbrauch, ..., jetzt noch kommen. Aber auf den ersten Blick hat's funktioniert.

Zumindest dieses Problem konnte wohl gelöst werden.

Sehr interessant ! Hab das gleiche Problem hier in N / kostet ein Vermoegen, mehr als die ueblichen 80 zu fahren (200 Euro fuer mehr als 6 km/h zu viel OHNE jedwede Toleranz !!!), und genau da ruckelt es !

Gibt es da eine Art Arbeitsanweisung von Opel (eine Nr.) ?

Hallo Leute,

ich habe ein ganz anderes Problem mit meinem Dicken 2.0 CDTI 110 KW Automatik.

Und zwar ist es morgens ja schon etwas kalt und mir ist aufgefallen, dass meine Automatik nicht richtig schaltet!?? Es fühlt sich so an, als ob er nicht einkuppelt bzw. Druck aufbaut!

Er schaltet hoch, beschleunigt aber nicht! Wenn ich jetzt Gas gebe geht die Drehzahl konstant auf 2500 U/min und beschleunigt kaum. so nach ca. 2 km merkt man wir er einkuppelt und die Drehzahl abfällt.

Dann habe ich noch ein Problem!

Ab ca. 35 kmh 3. oder 2. Gang ohne Gas zu geben kuppelt er aus und rollt, was ziemlich nervig ist wenn man innerorts einen Berg herunter fährt und er dann in den Leerlauf geht, obwohl der gang eingelegt ist! Das gleiche übrigens auch, wenn man auf einem Kreisverkehr zufährt..

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!!!!

am 27. Oktober 2011 um 17:36

Hallo,

@mcchristian15

Eine VERMUTUNG von mir...

Bei meiner AT6 im Signum wurde stets bei diesen Symptomen auf einen Softwarefehler gesetzt und Updates gemacht. Als diese danach nicht weggingen, wurde nach ein wenig Druck mal der Ölstand kontrolliert... siehe da, der Ölstand entsprach nicht der vorgegebenen Menge (bei dem AT6 wird die Ölfüllmenge mittels Tech2 überwacht). Als danach die korrekte Ölmenge drin war, hatte ich keine Probleme mehr.

Da das AF40 AT6 im Insignia wohl weitestgehend Baugleich mit dem im Signum ist, würde ich mal darauf tippen, das da der Hund begraben liegt, wenn ein Software-Update keine Besserung bringt.

Grüße

Cab1.8

PS: Da ich anfangs durchweg Probleme mit dem AF40/AT6 hatte habe ich beim Insignia bewusst gegen die Automatik entschieden... Es hat genervt, dass sich die FOH im Detail kaum auskannten...

@mchristian15

Das ist bei niedrrigen Temepraturen normal. Die Motortemperatur soll durch höhere Drehzal schneller ansteigen um den Schadstoffausstoß zu senken (NOx) und die Dauer der Warmlufphase zu senken - spätestens ab dem 4. Gang setzt die Überbrückungskupplung wie gewohnt ein bzw. ab ca. 2500 U/min geschieht dies auch in den unteren Gängen.

Zum Thema: Bei mri ruckelt es auch, da es allerdings nur bei niedrigen Aupentemperaturen im 6. Gang ruckelt schätze wird es ein Softwearepreblem sein. Dann warte ich jetzt auf ein Update oder warem Temperaturen - mal schauen, was früher eintritt .-)

Zitat:

Original geschrieben von mcchristian15

...Ab ca. 35 kmh 3. oder 2. Gang ohne Gas zu geben kuppelt er aus und rollt, was ziemlich nervig ist wenn man innerorts einen Berg herunter fährt und er dann in den Leerlauf geht, obwohl der gang eingelegt ist! Das gleiche übrigens auch, wenn man auf einem Kreisverkehr zufährt...

Hallo,

der Automat sollte in dem von dir beschriebenen Situation in keinem Fall auskuppeln. Vielmehr soll der Motor eingekuppelt in die Schubabschaltung gehen, d.h. der Motor bekommt keinen Sprit und wird durch den Schubbetrieb weitergedreht. Der Automat schaltet dann stufenweise herunter, um die Mindestdrehzal zu halten, die erforderlich ist, um keinen Kraftstoff nachschießen zu müssen.

Du kannst das leicht mit dem Momentanverbrauch kontrollieren. Ist der Motor nach Gaswegnahme in der Schubabschaltung, dann ist die Anzeige auf 0,0L/100km. Hat der Automat ausgekuppelt, steht da ein Wert ungleich 0,0.

In dem Fall würde ich zum FOH fahren. Übrigens währe das auch ein Indiz für zu wenig Öl im AT. Dann ist der Schlupf im Wandler deutlich höher und kann unter Umständen nicht mehr ausreichen, um den Motor zu drehen.

Die erhöhte Drehzal beim Kaltstart und geringer Aussentemperatur ist normal, sollte sich aber nicht auf die Beschleunigungsleistung auswirken.

Gruß, Michael

Hallo Leute,

erstmal DANKE an ALLE die mir gehofen haben!

@krischy da könntest du natürlich recht haben, dass erklärt zumindest, warum es nicht immer so ist!

Nochmals zu dem auskuppeln im Schubbetrieb.

Er kuppelt aus ab 35 km/h wenn ich vom Gas gehe, und rollt!

Momentanverbrauch liegt dabei natürlich so hoch, als wäre ich im Leerlauf! Drehzahl ist dann ebenfalls im Leerlaufbereich!

Im übrigen ist es auch egal ob ich in diesem Augenblick manuell schalte oder nicht.

Danke für eure Hilfe!

am 14. Dezember 2011 um 7:05

Hallo zusammen,

wie im Thema beschrieben habe ich das ruckeln auch bei 80km/h. Nun war mein Auto beim FOH, es wurde eine speziell für das Fahrzeug programmierte Software aufgespielt, dass ganze dauer etwa drei Stunden.

Als erste wurden Daten von meinem Fahrzeug ans Technikzentrum geschickt, und kurze Zeit später kam ein neu programmierter Datensatz zurück mit einem bestimmten Code. Dieser wurde aufgespielt, und siehe dort, nichts ruckelt mehr.

Die Schaltpunkte wurden eindeutig verlegt, der Insignia fährt sich im „normal Modus“ nun etwas spritzieger und läuft nicht so untertourig. Das ganze empfinde ich als sehr angenehm. Durch das veränderte Schaltbild, schaltet er nun erst bei 95 km/h in den 6 Gang.

Kann nur jedem empfehlen der das Problem hat, diese Software aufspielen zu lassen. Die FOH sträuben sich meist etwas, da es mit relativ großem Aufwand verbunden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AT6 - 160 PS CDTI - Ruckeln bei 80km/h