ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. AstraF ruckelt komisch wenn er warm wird.

AstraF ruckelt komisch wenn er warm wird.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 11:23

Guten Tag,

Ich fahre einen AstraF Bj93 1.6i 75PS 130Tkm. Wenn er kalt ist läuft er ohne Probleme. Sobald er warm wird fängt er an zu ruckeln als ob er auf drei Zylindern läuft. Aber auch nur wenn ich fahren will und Gas gebe. Standgas läuft normal. Wenn ich mit ganz wenig Gas anfahre ist das auch nicht nur bei Halb und Vollgas. wenn ich mit Vollgas oder Halbgas anfahre ist das Problem für 5 Sekunden und dann fängt er sich und es geht normal weiter. Alle sagen das wäre ein bekanntes Opel Problem, aber keiner kann mir sagen was für eins. Viele sagen es könnte Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler usw sein. Aber wäre es dann nicht immer? Die MKL bleibt aus. Fehler wurden ausgelesen keine vorhanden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

liegt mit sicherheit am zündverteiler und nein, dann ist es nicht immer. ;)

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 12:35

Hallo!

Habe Zündverteiler angesehen sieht eigentlich normal aus. Habe dann Zündspule angesehen und habe einen stromschlag bekommen. Könnte es das sein. Verteilerkappe sieht nur der Finger in der Mitte etwas kurz aus?? Dazu müsste ich mal wissen wie er normal aussehen muß.

AGR Stecker abgezogen} Auto geht aus

Stecker vorne am Luftfilter abgezogen} Auto geht aus

Alle Flüssigkeiten Kontrolliert} alles I.O

Ich meinte beim unserem Corsa auch, dass der Verteiler nicht kaputt sei. Hab alles gescheckt nicht gefunden. Alles andere getauscht. Dann zuletzt doch den Verteiler mit Kappe gewechselt (neu) und siehe da es hatte ein Ende und läuft besser als je zuvor.

denke auch an ein zündproblem, zündspule, verteiler oder defekte zündkerze. würde die mal rausschrauben und anschauen, kostet ja nichts...

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:06

Hallo!

Ich bin gerade mal eine rund ca. 10km gefahren. Habe Ihn aus gemacht für 10min und wollte weiter fahren.

Er ging aber nicht an. Musste nochmal 10 min warten dann ging er mit Mühe und Not an. Hat sich angehört als ob man einen alten Traktor startet. Bin dann wieder 10km nach hause gefahren und beim einparken musste ich ja anhalten und dann ging er aus.

Jetzt wo er Kalt ist, ist alles wieder weg und er läuft als wäre nie was gewesen. Aber er wird ja wieder warm dann wird das Problem wieder kommen.

Irgendwas stimmt hier nicht! Das AGR des C16NZ hat keinen Stecker genausowenig wie der Luffi. Die Symtome sind ganz klar Hallgeber im Verteiler. Den gibts von Bosch einzeln bei Delko nicht. Mit wenig Wahrscheinlichkeit könnts noch der Tempgeber fürs STG sein.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 12:33

Hallo!

Ich habe heute Zündverteiler,Zündspule,Zündkabel und Zündkerzen gewechselt. Das Problem beim fahren ist zwar etwas besser geworden aber nicht weg. Jetzt ist ein neues Problem dazu gekommen. Wenn er warm ist will er immer ausgehen. Wenn er dann gewonnen hat und ist ausgegangen springt er nicht wieder an. Erst wenn er wieder kalt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo! Das klingt mir doch sehr nach dem Kühlmitteltemperaturgeber. Wenn du ein Multimeter hast, solltest du mal den Widerstand nachmessen. Hier die Sollwerten. Aber nicht so ganz genau nehmen, das sollen nur Richtwerte sein:

0'C 4.8-6,6 kOhm

+20'C 2,2-2.8 kOhm

+40'C 1.0-1,4 kOhm

+80'C 270-380 Ohm

mfg

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:04

Hallo!

Die Tempanzeige geht nur noch bis obergrenze blauen Bereich. Thermostat????

ja, dann würde ich mal das thermostat ins auge fassen. prüfe aber erstmal die widerstände vom kühlmitteltemperatursensor. meiner war auch defekt und nachdem ich gefahren war und das auto 2 minuten später wieder starten wollte ging er nicht mehr an. ich habe die widerstände gemessen und siehe da...er war bei ca. 5kOhm. d.h. das gemisch war viel zu fett für die betriebstemperatur.

Die Zündung auch korekt eingestellt? Die Reizleitung muß dafür gebrückt sein. Das der nicht warm wir hättest du mal gleich Posten sollen.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:41

Zündung laut Werkstatt richtig eingestellt.

Mit der Temperatur habe ich erst jetzt gesehen.

Werkstatt will jetzt für 250 euro Klopfsensor,Thermostat und Temperaturfühler wechseln.

Finde ich selber zu teuer. Oder?

Wenn es eines der drei ist, gibt es da keine möglichkeit durch ein Ausschlußverfahren rauszubekommen was es ist.

Ich Kauf mir ja auch keine Kuh wegen ein Glas Milch.

Fang mit dem Thermostat an und wechsel die Werkstatt! Der hat keinen Klopfsensor! Allerdings muß fürs Thermostat der Zahnriemen runter. Machst dus nicht selbst wirds teuer.

Mach mal ein Foto von dem Motor. Kommt mir alles Spanisch vor;)

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:15

Hallo.

Hier Bild vom Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. AstraF ruckelt komisch wenn er warm wird.