ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra ST: Lack blättert neben der Reling ab !

Astra ST: Lack blättert neben der Reling ab !

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:07

Hallo!

Neben der Dachreling blättert in der Fuge auf der Karosseriedichtmasse grossflächig der Lack ab!!!

Habe mal ein neues Thema eröffnet weil vorher nur über Risse im Lack am Ende der Dachreling

gesprochen wurde.

Habe es jetzt bei fast jedem Astra ST entdeckt.

Mir ist es beim befestigen des Grundträgers aufgefallen.

Bei Opel ist dieses Problem bekannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:07

Hallo!

Neben der Dachreling blättert in der Fuge auf der Karosseriedichtmasse grossflächig der Lack ab!!!

Habe mal ein neues Thema eröffnet weil vorher nur über Risse im Lack am Ende der Dachreling

gesprochen wurde.

Habe es jetzt bei fast jedem Astra ST entdeckt.

Mir ist es beim befestigen des Grundträgers aufgefallen.

Bei Opel ist dieses Problem bekannt.

367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
367 Antworten

So,

ich schreib zwar ziemlich spät zum Ausgang der Geschichte aber besser spät als nie.

Eine Woche nach dem Besuch beim Opelhändler kam der Anruf das es auf Garantie nachlackiert wird, und inzwischen ist alles top. Trotzdem merkt man immer wieder wie Kunden mit Reimportwagen angefeindet werden. Na mal sehen , das nächste Problem kündigt sich grad dieser Tage wieder an - seltsames Geräusch von der Vorderachse beim bremsen aus langsamer fahrt. Wahrscheinlich hat das aggressive Autowaschmittel irgendwie auch dort unten schaden angerichtet.......:-)

Meiner ist aktuell in der Werkstatt bzw. beim Lackierer.

Im Hof habe ich einen Bronze-Farbenen Astra gesehen - Naht an der Fahrerseite komplett abgeplatzt, Beifahrerseite nix. Bei mir ist auch nur die Fahrerseite betroffen. Das Problem kam aber quasi über Nacht.

Bin gespannt, ob beide Seiten lackiert werden.

Werde bald berichten...

Meinen habe ich inzwischen auch wieder bekommen, alles wurde super ordentlich gemacht, sieht aus wie neu. Bei mir war nur auf der fahrerseite alles abgeblättert, trotzdem wurden beide Seiten gemacht.

Interessant wäre, ob generell die Fahrerseite betroffen ist und warum...

Zitat:

Original geschrieben von AstraJST

Interessant wäre, ob generell die Fahrerseite betroffen ist und warum...

nö. bei mir beide seiten großflächig und bei den meisten anderen auch.

Nachtrag:

Auto vom Lackierer zurück, es wurden die Enden der Dachreiling-Sicke nachgebessert und die 2 Stellen, welche abgeplatzt waren. Anscheinend ohne Demontage des Dachhimmels, zumindest deutet nichts darauf hin.

Ergebnis OK, kann mich nicht beschweren, da ich nichts bezahlt habe. Werde das Ganze weiter beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von AstraJST

Nachtrag:

Auto vom Lackierer zurück, es wurden die Enden der Dachreiling-Sicke nachgebessert und die 2 Stellen, welche abgeplatzt waren. Anscheinend ohne Demontage des Dachhimmels, zumindest deutet nichts darauf hin.

Ergebnis OK, kann mich nicht beschweren, da ich nichts bezahlt habe. Werde das Ganze weiter beobachten.

der dachhimmel kam definitiv runter,da ja die reling runter muss.zwischen dach und seitenblech,wo die bleche zusammengeschweisst werden ist dichtmasse drauf um alles abzudichten. da gleich daraufhin lackiert wird,ohne abzuwarten bis die dichtmasse getrocknet ist,bekommt der lack risse und blättert ab.

so die erklärung meines händlers.

Zitat:

Original geschrieben von fruechtler

... da gleich daraufhin lackiert wird,ohne abzuwarten bis die dichtmasse getrocknet ist,bekommt der lack risse und blättert ab.

so die erklärung meines händlers.

da erzählt doch jeder was anderes. wenn dem so wäre, müßte der lack ja auch weiter unten unter der heckklappe blättern. tut er aber nicht. aber zum glück (für opel) ist es eine stelle, welche die meisten besitzer sowieso nie zu gesicht bekommen. da kann man das aussitzen und die paar reklamationen irgendwie abhandeln, ohne den fertigungsprozess jetzt kurz vor ende der bauzeit noch zu ändern.

das zeigt ja auch, wie unterschiedlich die händler damit umgehen. die einen lacken gleich das ganze dach, die anderen montieren nur die reling ab und bessern aus, noch andere weigern sich überhaupt was zu machen.

Rosten dürfte da ja bei Nichtbehandlung eigentlich nichts, oder?

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Rosten dürfte da ja bei Nichtbehandlung eigentlich nichts, oder?

denke ich auch, es blättert ja nur auf der dichtmasse.

Themenstarteram 29. September 2014 um 13:19

Hallo,

laut meines Händler wurde der Fertigungsprozess 2014 verbessert.

Bin mir aber nicht sicher da ich keine Veränderung sehen kann.

Der Sportstourer wird meist noch ein Jahr nach Modellwechsel gebaut, da kann ich mir nich vorstellen das man die Sache aussitzt.

So da habt ihr mal ein Bild von meiner Reling. Zur Inspektion im Juli konnte man noch nichts sehen. Vor 3 Wochen aber, als ich ihn mit dem Tuch nach dem waschen trocknen wollte, hatte ich weiße Partikel dran. Also nachgeschaut und siehe da, Drama. Gleich Termin bei meinem FOH des Vertrauens gemacht. Letzten Montag Auto abgegeben Donnerstag wieder bekommen. Alles schick. Kein Thema wegen Leihwagen usw. alles auf Garantie gemacht. Summe war laut Antrag des FOH um die 500 Euro.

Bin ich sehr zufrieden mit dem Service. Trotzdem darf so etwas nicht passieren. Meiner Meinung nach.

Für euch zur Info beide Seiten wurden gemacht und es ist bei Opel bekannt, deswegen gab es auch keine Analyse sondern Anstandsloses Reparieren.

Also es ist demnach nicht nur die Fahrerseite betroffen. Bei mir war es nämlich die Beifahrerseite.

Also unserer ist nun auch aus der Werkstatt raus. Meiner Meinung nach wurde aber nichts demontiert sondern von Oben ne "Dichtwurst" reingeknetscht und die danach dann lackiert. Da bei uns eh beide Seiten betroffen waren, wurden auch beide Seiten so behandelt. Bezahlt haben wir auch nichts.

Unser zweiter ST (BJ 10/2013) ist noch nicht betroffen.

Also bei mir ist der Himmel runter genommen worden die Reling abgebaut und so dann aufn Hänger ab zum Lackierer. Laut FOH sind wohl sogar die Türen demontiert worden.

Hallo, mein ST ist Baujahr 01/2011 und das Dach wurde trotzdem im Rahmen der Kulanz gemacht.

Entscheidungskriterien sollen wohl folgende sein:

"In diesem Zusammenhang informieren wir Sie darüber, dass wir uns bei der Entscheidungsfindung an Kulanzkriterien orientieren müssen, wobei unter anderem die Art der Beanstandung, die im Serviceheft dokumentierte Servicetreue bzw. das Fahrzeugalter eine entscheidende Rolle spielen. Außerdem müssen wir auch darauf hinweisen, dass sich die Möglichkeit eines freiwilligen Entgegenkommens mit zunehmendem Fahrzeugalter und Laufleistung reduziert."

Wurde sogar bei einem FOH gemacht, der selbst nicht den Kulanzantrag gestellt. Dach sieht zwar gut aus, aber das "Innendach", speziell der Spalt zwischen dem "Innendach-Komponenten" jeweils an den Vordertüren, haben sie nicht hinbekommen wieder richtig fest zu machen. Ginge angeblich nicht mehr. Naja sieht jetzt nicht mehr wie vorher aus, muss aber wohl mit leben. Sonst war außen am Auto auch überall weißer Staub, habe es dreckiger zurückbekommen als abgegeben. Aber der (Nicht-)Service liegt wohl am FOH.. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra ST: Lack blättert neben der Reling ab !