ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6 Turbo Sportstourer Automatik: Beschleunigung- und Schaltprobleme

Astra J 1.6 Turbo Sportstourer Automatik: Beschleunigung- und Schaltprobleme

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:27

Hallo.

Ich wende mich mit meinem Problem an euch in der Hoffnung jemand kennt die Problematik die ich nun folgend schildern möchte:

Kürzlich erwarb ich einen Astra J 1.6 Turbo (180PS) mit Automatik von Privat (Checkheft gepflegt), 4 Jahre alt und 50 000 gelaufen. Dieser Astra ist ein sehr schönes Auto allerdings macht mir die Automatik plötzlich Sorgen.

Vor Kurzem hatte ich auf einmal das Problem, dass während der Schaltvorgänge des Automatikgetriebes (kein Easy-Tronic) der Motor kurz hochdrehte, verglichen mit einem Handgetriebe das zu frühe Gas geben beim Gangwechsel.

Diese Problematik konnte seitens der Fachwerkstatt durch Austausch des Getriebe-Öls und neu anlernen der Software erst einmal abgestellt werden. Angeblich kam der Umstand durch einen Fahrerwechsel zustande, da nur ein Vorbesitzer und somit auch nur eine Person den Wagen gefahren ist.

Allerdings hat der Wagen immer noch Probleme, nämlich beim Beschleunigen. Bin ich ca. unter 50 KM/h und zwischen 1500-3000 Umdrehungen ruckelt der Wagen während der Beschleunigungs-Phase. Vor allem kann man das sehr gut merken, wenn man in die manuelle Schaltung übergeht und ihn somit zwingt nicht in einen kleineren Gang zu flüchten.

Würde man die Beschleunigung als Graph darstellen wollen, dann würde der Graph ein Sägezahn-Verhalten darstellen, sprich während der Beschleunigung hat man das Gefühl, als würde der Wagen immer wieder ganz leicht vom Gas gehen, dann wieder beschleunigen etc.

Kurz: Der Wagen beschleunigt aus meiner Sicht nicht ordentlich durch. Wenn der Wagen erst einmal auf Trab ist, fällt dieser Umstand weniger auf. Der Wagen wird dann seinen 180 PS auch gerecht.

Subjektiv und im Gesamten betrachtet lief und läuft das Automatik-Getriebe nicht schön, aber das hängt auch von der individuellen Wahrnehmung ab.

Da es mein erstes Automatikgetriebe ist, bin ich mir somit nicht sicher, ob dieses Verhalten normal ist. Die Fachwerkstatt ist auch überfragt da diese noch nicht oft ein Fahrzeug mit meiner Konfiguration vorstellig hatten. Sie raten mir erst einmal dazu, die Software an meine Fahrweise anlernen zu lassen, somit würden sich die holprigen Schaltvorgänge auch abstellen lassen die ich aktuell habe.

Leider hatte ich diese Beschleunigungsprobleme auch schon vor der genannten Reparatur, somit glaube ich nicht, dass es mit ein paar gefahrenen hundert Kilometern getan ist.

Liegt es überhaupt am Getriebe oder kann es ggf. mit dem Motor-Management zusammenhängen (wegen bspw. Einhaltung Euro-Norm)?

Weiß wer Rat?

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2017 um 15:25

Hallo Parameter ,

auf die Frage von dir muss ich leider mitteilen das Opel Adam AG noch bis heute kein Ersatzteil liefern konnte , da ich selbst von Autos etwas Ahnung habe konnte ich mir zum Glück selbst helfen in dem Ich ein Nagel neues Automatikgetriebe über Ebay ran geschaffen habe und bereits verbaut sowie eine Softwareanpassung der Steuergeräte in eine Opel Werkstatt durchgeführt habe. länger als 3 Monate ist das schon her !

Diesbezüglich habe ich meine Bestellung bei Opel Adam AG storniert !

Mein Astra fährt zum Glück wieder :) , das mein Fahrzeug wieder läuft habe ich nicht Opel Adam AG zu verdanken wie ich bereits schon geschrieben habe , sondern meinen Recherchen Usw.

Ein Gewährleistung habe ich noch nicht beantrag da ich das Ersatzteil ja über andere Quellen beschaffen konnte oder besser gesagt musste ,sehe ich hier ganz schlechte Chance etwas erstattet zu bekommen !

Eigentlich eine Schande für einen Deutschen Autobauer im meinem Fall Opel Adam AG !

Aber ich gebe dir mal ein guten Tipp , im Netz gibt es ein paar Anbieter die Automatikgetriebe Reparatur anbieten dazu musst du allerdings das Getriebe ausbauen Bzw... ausbauen lassen und es reparieren lassen .

Sobald ich alle Rechnungen erhalten habe über meine Reparaturkosten werde ich eine Beschwerdebrief an Opel Adam AG verschicken , und kann dann nur hoffen das man zumindest einen Bruchteil der Kosten mir wieder erstatten würde .

Melde mich wieder wenn die Post von Opel Adam AG bei mir erscheint .

MFG Opelhappens

Ps: habe große Hoffnung das hier mal ein Opel Vorstand den Sachverhalt zu Kenntnis nimmt !

Mann kauft sich ein gebrauchten Opel für 20000 Euro damit man zu Fuß laufen soll ?? Sehe ich leider nicht so Liebe Opel Adam AG!

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 8:02

Zitat:

@Steph666 schrieb am 1. Juli 2015 um 08:45:49 Uhr:

Zitat:

@Parameter schrieb am 29. Juni 2015 um 12:22:33 Uhr:

 

 

Nein, die Motordrehzahl liegt meistens zwischen 800-1000 U/min wenn der Wagen anfährt.

Dann liegts wohl eher am Gasfuß. Das Gaspedal ist schon recht aggressiv abgestimmt.

Bei mir leider nicht. Fahre ich los und bleibe gleichmäßig auf dem Gaspedal, wird der Wagen langsamer, sprich um weiter zu beschleunigen muss ich stets das Gaspedal immer weiter hineindrücken. Allerdings habe ich das hauptsächlich in der Anlaufphase bis 50 Km/h, dannach verhält sich das Gaspedal wie gewohnt.

Und wie gesagt, ich bin beim Anfahren testweise mit dem Fuß nicht auf dem Gaspedal gewesen und dennoch fährt der Wagen mit einem Satz ruckartig an.

Wegen der ganzen Angelegenheit warte ich noch auf Rückmeldung von Opel. Ich hoffe das ich heute oder morgen die Informationen bekomme.

Ich gebe dann eine Rückmelung.

Zitat:

@Parameter schrieb am 1. Juli 2015 um 10:02:57 Uhr:

Und wie gesagt, ich bin beim Anfahren testweise mit dem Fuß nicht auf dem Gaspedal gewesen und dennoch fährt der Wagen mit einem Satz ruckartig an.

-

Dann scheint es, baut der Motor im Leerlauf ein zu hohes Drehmoment auf.

Das die Bremse beim Losfahren schnell "aufmacht" liegt m.E. an der Elektronischen Abstimmung der Bremse - das hohe Drehmoment schiebt den Wagen dann sofort vor.

Grade wenn die Mühle kalt ist, habe ich auch dieses Phänomen - aber eben im akzeptablen Bereich.

Ich überlege grade, ob nicht vielleicht der Neigungssensor da reinspinnen kann ? :rolleyes:

Wenn der der Elektronik eine Bergauf- oder -Abfahrt sinalisiert, dann könnte es sich auch wie bei Dir auswirken.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 9:57

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Juli 2015 um 11:24:56 Uhr:

Zitat:

@Parameter schrieb am 1. Juli 2015 um 10:02:57 Uhr:

Und wie gesagt, ich bin beim Anfahren testweise mit dem Fuß nicht auf dem Gaspedal gewesen und dennoch fährt der Wagen mit einem Satz ruckartig an.

-

Dann scheint es, baut der Motor im Leerlauf ein zu hohes Drehmoment auf.

Das die Bremse beim Losfahren schnell "aufmacht" liegt m.E. an der Elektronischen Abstimmung der Bremse - das hohe Drehmoment schiebt den Wagen dann sofort vor.

Grade wenn die Mühle kalt ist, habe ich auch dieses Phänomen - aber eben im akzeptablen Bereich.

Ich überlege grade, ob nicht vielleicht der Neigungssensor da reinspinnen kann ? :rolleyes:

Wenn der der Elektronik eine Bergauf- oder -Abfahrt sinalisiert, dann könnte es sich auch wie bei Dir auswirken.

Klingt plausibel hinsichtlich elektronische Abstimmung der Bremse in Verbindung mit dem Drehmoment des Motors.

Sensoren habe ich schon länger in Verdacht, da generell keine lineare Funktionstüchtigkeit des Automatikgetriebes bei mir vorliegt und das kann aus meiner Sicht nicht an mechanischen Komponenten liegen.

Kurz: Mein Auto benimmt sich wie eine "Diva" wenn ich das mal so bezeichnen darf. Mal so, mal so.

Eine Snickers lege ich aber nicht ins Handschuhfach ;)

Scherz beiseite: Somit magst du vielleicht recht haben, dass in dem speziellen Fall des Anfahrens der Neigungssensor vielleicht nicht ordnungsgemäß arbeitet.

Das erklärt aber immer noch nicht, warum das ganze Getriebe "herumzickt" bzw. ich diese Beschleunigungsprobleme habe.

Die Zündspule soll im Übrigen bei mir in Ordnung sein.

Zitat:

@Parameter schrieb am 1. Juli 2015 um 11:57:15 Uhr:

Eine Snickers lege ich aber nicht ins Handschuhfach ;)

Warum nicht? Vielleicht ist es anschl. ein italienischer Traum in rot ;)

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 17:28

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. Juli 2015 um 17:19:57 Uhr:

Zitat:

@Parameter schrieb am 1. Juli 2015 um 11:57:15 Uhr:

Eine Snickers lege ich aber nicht ins Handschuhfach ;)

Warum nicht? Vielleicht ist es anschl. ein italienischer Traum in rot ;)

Dann aber hoffentlich nur mit Handschaltung ;)

am 1. Juli 2015 um 17:53

mal ne andere Frage, was tankst Du? Ruckeln im Stand usw. tut meiner beim Versuch E10 zu fahren (welch Geiz...)

Ich fahre seit 2J den 1.6T Automatik, das Getriebe hat tatsächlich ein Eigenleben.

Bei mir ist es zwar nicht ganz so schlimm, aber bei minimalem Gasfuß ruckelt er auch öfter, aber unterschiedlich und nicht immer (schnell beschleunigen hilft etwas ;) )

Dann gibt es unterschiedliche Schaltzeiten, also mal früher, mal später bei gleicher Gasstellung (hab mal nen Klotz zum Testen untergebunden)

Außerdem schaltet es erst nach einigen Sekunden runter, wenn man z.B. kurz vor dem Überholen das Gaspedal lupft, also noch mal den Fuß zurück zieht, weil z.B. das entgegen kommende Auto langsamer fährt als vermutet. Beim Lupfen finde ich es schon sehr gefährlich, weil es wirklich sehr lange dauert, bis die Karre dann wieder beschleunigt - hier schalte ich dann lieber auf manuellen Modus. Andersherum genau so, wenn man ein höheren Gang durch lupfen erreichen möchte, also zum hochschalten zwingen will, schaltet es auch wann es will, oft gar nicht und man muss hoch drehen lassen, bis es selber schalten will.

Alles in allem ist das Getriebe als sehr nervös einzustufen, das 5G Vorgängermodell war viel besser zu dosieren, vor allem beim lupfen :).

PS, habe auch schon 2mal neue Software drauf bekommen, ohne Erfolg. Der Tip des Meisters hilft ein wenig, er meint man kann das Fahrverhalten selbst etwas beeinflussen, in dem man 500km nur per Hand schaltet, aber dabei möglichst im selben Rhythmus schalten.... danach geht es einigermaßen (habs vorm Urlaub ausprobiert). Fällt mir aber schwer dann immer so soft zu fahren, da ich die Pferde (sind ja ein paar mehr) gerne mal rennen lasse und somit das Programm wieder durcheinander bringe :)

Zitat:

@ZA666 schrieb am 1. Juli 2015 um 19:53:36 Uhr:

mal ne andere Frage, was tankst Du? Ruckeln im Stand usw. tut meiner beim Versuch E10 zu fahren (welch Geiz...)

...

PS, habe auch schon 2mal neue Software drauf bekommen, ohne Erfolg. Der Tip des Meisters hilft ein wenig, er meint man kann das Fahrverhalten selbst etwas beeinflussen, in dem man 500km nur per Hand schaltet, aber dabei möglichst im selben Rhythmus schalten.... danach geht es einigermaßen (habs vorm Urlaub ausprobiert). Fällt mir aber schwer dann immer so soft zu fahren, da ich die Pferde (sind ja ein paar mehr) gerne mal rennen lasse und somit das Programm wieder durcheinander bringe :)

Das ist schlichtweg nicht richtig.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 16:18

Nun ist es amtlich:

Ich habe gerade die Rückmeldung von meinem Opel-Werkstatt-Meister bekommen, dass laut Opel-Experten der Ventilkörper und das Steuergerät vom Getriebe getauscht werden müssen.

Gemäß meinen Schilderungen und den Feststellungen in der Werkstatt scheint mit der generellen Steuerung des Getriebes etwas nicht zu stimmen.

Allein die Materialkosten sind eine Katastrophe. :(

Ich hoffe das Opel mir da entgegenkommen kann, immerhin ist der Wagen gerade 4 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 55000 Km.

@ ZA666:

Zu deiner Frage: Ich tanke kein E10 (obwohl laut Handbuch der Motor dafür ausgelegt ist). Ich habe auch kein Ruckeln im Stand.

Dazu fällt mir ein: Ich habe versuchsweise mal Super Plus getankt und während der Fahrt auf das Motor-Management geachtet. Dabei fiel mir auf, dass beim Beschleunigen der Wagen nicht mehr so früh runterschaltet sonder brav das Drehmoment des Motors ausnutzt.

Diese Fahrweise ist wesentlich angenehmer. Muss er dann dennoch herunterschalten spurtet er gut los.

Deine Erfahrung mit dem Lupfen ist adäquat zu meiner, auch die nicht lineare Vorgehensweise bei den Schaltvorgängen.

Nun ist guter Rat teuer:

Langsam gewinne ich den Eindruck, das mein Getriebe ggf. nicht defekt sondern "lästig" in seinen Eigenarten ist da du ja ähnliche Erfahrungen hast.

Oder anders herum betrachtet, dein Getriebe hat ggf. auch einen Defekt.

Alles in allem einfach nicht gut :(

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 16:08

Ich habe nun weitere knappe 100Km gefahren und muss feststellen, dass das Verhalten des Getriebes sich in einigen Punkten verbessert hat:

- kein hochdrehen des Motors beim Gangwechsel

- die Gänge werden nun meistens weicher und korrekt eingelegt (nicht perfekt aber deutlich besser als vorher)

Was immer noch auffällig ist:

- Beim Übergang von P zu D und umgekehrt ist der Gangwechsel merklich spürbar.

- Beim Anfahren kriecht der Wagen nicht, sondern spurtet abrupt los (leicht zeitverzögert mit abrupter Einkupplung)

- Beim Beschleunigen zieht der Wagen immer noch nicht 100%ig sauber durch (was wohl aber scheinbar in dieser Fahrzeugserie mit der Motor- und Getriebekonfiguration normal ist?)

Was mir neuerdings auffiel:

- Wenn ich stehe (egal ob Modus D, R, P oder N) gehen in Intervallen immer 2-3 drei ganz leichte Ruckler durch den Wagen, als würde der Motor sich verschlucken, was er aber definitiv nicht macht (keine Fehlermeldung etc., Zündspule i.O.).

Angenommen diese Auffälligkeit der Beschleunigung ist eine Eigenart und kein Defekt bliebe nur noch das unsante Anfahren, der harte Gangwechsel von D zu R (und umgekehrt) und die leichten Ruckler im Stand übrig .

Ist somit von einem Defekt des Steuergerätes bzw. Ventilkörper auszugehen?

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich möchte vermeiden, dass ich unnötig zur Kasse gebeten werden muss da ein Austausch der Ventilkörper und des Steuergerätes vom Preis auf dem Niveau eines kleinen Gebrauchten liegt.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kannst du meinen 1.6T Autom. mal Probefahren.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 5:23

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 8. Juli 2015 um 00:06:32 Uhr:

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kannst du meinen 1.6T Autom. mal Probefahren.

Niedersachsen.

Von der Nordseeküste... ;-)

Meiner ist von 2011, auch Innovation.

Niedersachsen ist schon mal gut, aber die Küste dann wohl doch etwas zu weit weg. Ich komme aus Hannover.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:09

Hannover wäre in Theorie kein Problem. Sind ca. 2 Std. Fahrt. Ich müsste eh mal wieder Verwandte in Hannover besuchen ;-)

am 14. Oktober 2015 um 17:32

Moin, zu der Automatik kann ich nichts sagen, da ich den 1.6t als Schalter habe.

Zum Motor: Er ruckelt genauso, wie du beschrieben hast auch. Hauptsächlich wenn er kalt ist und man mit wenig Gas beschleunigt.

Sobald er warm ist, hat sich das leichte Ruckeln allerdings fast gänzlich in Luft aufgelöst. Seitdem ich Super Plus tanke ist es allgemein besser geworden.

Wenn man ordentlich reintritt, ruckelt meiner übrigens überhaupt nicht. Ich denke es hat also mit der sparsamen Spritmenge im "normalen Fahrbetrieb" zu tun.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:00

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:32:40 Uhr:

Moin, zu der Automatik kann ich nichts sagen, da ich den 1.6t als Schalter habe.

Zum Motor: Er ruckelt genauso, wie du beschrieben hast auch. Hauptsächlich wenn er kalt ist und man mit wenig Gas beschleunigt.

Sobald er warm ist, hat sich das leichte Ruckeln allerdings fast gänzlich in Luft aufgelöst. Seitdem ich Super Plus tanke ist es allgemein besser geworden.

Wenn man ordentlich reintritt, ruckelt meiner übrigens überhaupt nicht. Ich denke es hat also mit der sparsamen Spritmenge im "normalen Fahrbetrieb" zu tun.

Interessant!

Bei mir ist das Ruckeln über die Zeit hinweg besser geworden, auch ich tanke eine geraume Zeit Superplus.

Und wie bei dir ist das Ruckeln bei mir dann sehr extrem, wenn ich sacht Gas gebe bzw. der Motor unter 2500 U/min ist und ich reintrete.

Gut zu wissen, dass in diesem Fall nicht das Getriebe schuld ist.

Was das Getriebe angeht, da habe ich nach wie vor dieses Phänomen, dass bei einem Schaltvorgang der Motor kurz hochdreht, verglichen zu einem Handrührgerät das zu frühe Gas geben beim Kuppeln.

Aber nun kommt es: Diese Eigenart habe ich nur noch dann, wenn ich Autobahn gefahren bin und komme dann auf Landstraße/Stadtverkehr, dann auch nur die ersten Schaltvorgänge nach der Autobahn, dann hat sich das Getriebe wieder eingespielt.

Oder ich fahre kurz rechts ran und mache den Motor aus. Starte ich den Wagen dann neu, dann ist dieses Zwischen-Gas-Phänomen des Getriebes auch weg.

Aus meiner Sicht ist die Elektronik Schuld, erklären kann ich mir dieses Phänomen technisch aber nicht.

Opel rät mir zu einem Austausch des Steuergerätes und der Ventilkörper, Kostenpunkt über 3000 Euro die ich alleine tragen muss da Opel hinsichtlich Kulanz in meinem Fall extrem kundenunfreundlich auftrat.

Wohlbemerkt bei einem Fahrzeug das 4 Jahre alt ist und unter 60000km gelaufen ist.

Ich persönlich halte es langsam nicht mehr für einen Defekt, sondern gelinde gesagt für schlechte Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6 Turbo Sportstourer Automatik: Beschleunigung- und Schaltprobleme