ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Radio Probleme Iso Stecker

Astra F Radio Probleme Iso Stecker

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 1:37

Hallo Opel freunde.

Brauch mal eure hilfe!!!

Folgendes prob.

Mein Radio funktioniert nur wenn ich den Schlüssel

auf zündung stelle (Stufe 2).

Ist es möglich das es auch funzt wenn der schlüssel

nicht auf Zündung steht also auf Stufe 1?

Bei einem Kumpel von mir ist es so und der hat auch nen 94er Caravan.

Hier zur info

Astra F Caravan

EZ 11.94

x16xel

Gruß D-Light

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Dezember 2004 um 1:58

original radio?

wenn nein welche marke?

mfg!

am 21. Dezember 2004 um 3:18

Höchst wahrscheinlich ist nur Dauerplus und Zündungsplus vertauscht (sind, glaube ich, das rote und das gelbe Kabel). War bei meinem Radio (ein Sony) das gleiche Problem.

Gruß

Stefan

Ja war bei meine Astra auhc so einfach umpolen und fertig

Sagen wir es so... es ist allgemein bei Opel so, das Dauerplus und zündungsplus umgedreht sind. Hab ich noch von damals in erinnerung ;)

am 21. Dezember 2004 um 23:39

wollte auch dauerplus machen!

aber ich hätte da noch ne frage!

dauerplus heisst doch eigentlich das ich das radio immer anbekomme oder? also wenn der schlüssel nicht steckt oder?

ich habe mich schon durchs astra forum durchgesucht aber hab bei so nem link gesehen das dauerplus mit zündugsplus vertauscht ist! da stand aber das die kapel schwarz und rot wären! und nich rot und gelb! ist schwarz nicht immer masse?

mfg!

am 21. Dezember 2004 um 23:40

sorry muss mich korriegieren! da steht masse = braunes kabel!

also nur rot mit schwarz vertauschen und schon läufts immer wenn ich will?

mfg!

nimm dir nen messgerät oder nen spannungsprüfer und halt das eine ende an masse und das andere an verschiedene pins... lass den schlüssel raus und da wo round about 12V anliegen ist dauerplus. dann schlüssel rein und zündung an. Wenn dann an einem weiteren pin 12V anliegen lass das messgerät dran und zieh den schlüssel raus. dann müssen die 12V weggehen. Das ist dann das zündungsplus. Alleas easy ;)

am 22. Dezember 2004 um 5:52

Das Problem hat keinesfalls was mit der Masse zu tun. Wenn du "plus" und "masse" vertauscht hättest würde es überhaupt nicht funktioniern.

Bei meinem Astra war´s ganz einfach...

Ich hab mir nen Adapterstecker OPEL auf ISO gekauft und einfach die gelbe und die rote Leitung miteinander vertauscht(haben beide eine kleine Glassicherung dazwischen, kann man also einfach abziehen und tauschen).

Mess aber am besten wie von G-maRtin beschrieben erst mal durch. Wer weiß welcher Anlagenbastler da vorher schon dran war...

MfG Björn

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 7:34

Radio

 

Hi Super!

Danke für die Tips.

Aber das hab ich alles schon gemacht das funzt ja auch.

Was ich möchte ist das mein Radio auf stufe 1 geht und nicht bei stufe 2. (Wenn das auto steht).

Hab jetzt mal so rum Gegoogelt und festgestellt das ich wohl vom Zündschloß eine leitung legen muss.

So aber da hab ich gar keine ahnung von.

Könnt ihr mir da evtl. helfen?

Gruß D-Light

am 22. Dezember 2004 um 9:00

Dein Radio soll ab Stufe eins schon funktionieren, aber ohne Schlüssel nicht.

Hab ich das richtig verstanden?

MfG Björn

dann musst du imo keine leitung vom schloss legen, sondern zündungs- und dauerplus verbinden. aber du musst dann darauf achten, dass du immer dein radio ausstellst wenn du den wagen verlässt, da sonst am nexten morgen bei angeschaltetem radio deine batt leer is ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 11:05

Iso Stecker Opel Astra

 

Also ich hab mir das so gedacht.

Wenn kein Schlüsselsteckt soll das Radio nicht funktionieren.

Wenn ich nun den Schlüssel Ins Zü-Schloss stecke ist er ja praktisch auf stufe 1.

Jetzt ist es so das es nur geht wenn der schlüssel auf Zündung steht folglich stufe 2 und das möchte ich nicht.

Da ich das Radio so betreiben wollte ohne das der rest der Bordelektronik an ist.

Ich hoffe das ich das so ausführlich geschrieben habe.

Ps.Ich weiß das man irgendwie ein +12V vom Zü_Schloß legen muss so das praktisch +12V anliegen wenn der Schlüssel auf Stufe 1 Steht.

Und da ist mein Problem da ich da nicht weiter weiß.

MfG D-Light & Danke für eure hilfe!!!!!

Oh Cool ich sehe gerade das es weiß vom himmel rieselt.

Doch weiße Weihnachten????

am 22. Dezember 2004 um 11:29

Das ist ne gute Frage...

Bin gerade am überlegen, für welchen Zweck die Stufe 1 am Zündschloss überhaupt gut ist.

Am einfachsten wäre es, direkt am Sicherungskasten nachzumessen, auf welchem Bereich bei Stufe 1 Strom anliegt und dann von dem jeweiligen Verbraucher abzugreifen.

Darf ich fragen, warum du solch eine umständliche Methode wählst? Muss doch irgendeinen mir bisher verborgenen Hintergrund haben.

MfG Björn

also bei meinem caravan ist es so:

ich hab zündungs-und dauerplus getauscht

folglich funktioniert das radio erst, wenn ich die zündung angemacht habe

dreh ich dann aber wieder den schlüssel auf die ausgansposition zurück, funktioniert aber trotzdem alles noch

du müsstest also nur einmal lenkradschloss lösen, zündung an und dann wieder aus und dann funzt es (is bei mir so :P)

btw weiße weihnachten: bei uns im sauerland schneit es auch, aber es sind leider steigende temperaturen für donnerstag und freitag angesagt, so daß alles was jetzt vom himmel fällt bis heiligabend geschmolzen sein sollte. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen