ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 1,7 DT (Isuzu Motor) springt nicht mehr an

Astra F 1,7 DT (Isuzu Motor) springt nicht mehr an

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 17:05

Hallo allezusammen,

Hab ein Mächtiges Problem und zwar will der Astra meines Bruders nicht mehr.

Astra F Bj.96 1,7 DT Combi. (Isuzu Motor)

Beschreibung; Mein Bruder fuhr einkaufen alles ganz normal, stellte den Wagen ab.

Als er zurück kam machte der Motor keinen Mucks mehr. Wir schleppten ihn heim ich kontrollierte

den Dieselfilter doch dieser scheinte leer zu sein. Ich nahm einen kleinen Behälter, leerte Diesel

hinein und lies die Einspritzpumpe direkt von diesem saugen.

Ergebniss: er springt dann kurz an geht aber sofort wieder aus und nimmt auch kein gas an.

Hab den Zahnriemen überprüft, steckte die NW ab und brachte dann auch einen Dorn bei der pumpe

in das absteckloch.

Hat jemand eine idee was da sein könnte?? Mir kommt vor als würde die Pumpe nich ordnungsgemäss

den Diesel ansaugen. Ist die EP defekt?? weil Wegfahrsperre hat er angeblich keine und ein versuch mit dem Zweitschlüssel brachte auch keinen erfolg.

Bitte dringend um Antwort da er das Auto benötigt und es ja jetzt über die Feiertage nix wird mit werkstätte.

MFG Flip

Ähnliche Themen
18 Antworten

wer behauptet das er keine wfs hat?

normalerweise ist die serienmäsig, was sagt die mkl ?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 20:33

habe keine Hinweise darauf gefunden sprich bordliteratur und ähnliches.

Und nachdem ich den Zweitschlüssel ebenfalls ohne erfolg versucht habe dachte ich das es eher nicht

an einer WFS liegen könnte.

MKL leuchtet nicht auf blinkt nicht oder sonstiges.

Bin mit meiner weisheit am ende. Wie ich schon sagte der Dieselfilter ist ebenfalls leer.

und wenn ich den Saugschlauch der ESP mit den Fingern zuhalte spüre ich keinen bis nur ganz wenig Unterdruck. Laut Autodata hat das Fahrzeug ja keine Vorförderpumpe im Tank sonder die ESP saugt den Diesel direkt über den Filter aus dem Tank.

Was würde ich machen müssen falls dieses Fahrzeug doch eine WFS hat???? und defekt wäre??

Kann man das Teil irgendwie abklemmen?? (damit ich mal eine Fehlerquelle ausschließen kann)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von flipal83

habe keine Hinweise darauf gefunden sprich bordliteratur und ähnliches.

Und nachdem ich den Zweitschlüssel ebenfalls ohne erfolg versucht habe dachte ich das es eher nicht

an einer WFS liegen könnte.

MKL leuchtet nicht auf blinkt nicht oder sonstiges.

Bin mit meiner weisheit am ende. Wie ich schon sagte der Dieselfilter ist ebenfalls leer.

und wenn ich den Saugschlauch der ESP mit den Fingern zuhalte spüre ich keinen bis nur ganz wenig Unterdruck. Laut Autodata hat das Fahrzeug ja keine Vorförderpumpe im Tank sonder die ESP saugt den Diesel direkt über den Filter aus dem Tank.

Was würde ich machen müssen falls dieses Fahrzeug doch eine WFS hat???? und defekt wäre??

Kann man das Teil irgendwie abklemmen?? (damit ich mal eine Fehlerquelle ausschließen kann)

MFG

wfs abklemmen ist für den normalen schrauber nicht möglich, das schaffen die meister bei opel auch nicht.

die würde sich aber durch blinken der mkl bemerkbar machen, ist genügend spritt im tank beziehungsweise sind die leitungen frei?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 21:12

Ja, definitiv. dachte ebenfalls zuerst an einen defekten Tankgeber und hab unter der Rücksitzbank mal diesen herausgenommen. Tank ist halb voll, Leitungen kann ich ohne große anstrengung durchblasen also sollten diese frei sein bzw. nicht irgendwo gequetscht durch schnee oder eis.

Ausserdem hatten wir als der Fehler auftrat -10°C und jetzt +5°C und das auto steht komplett abgetaut in der Garage. Glühkerzen sind ebenfalls neuwertig ( 1 Jahr alt).

Hab jetzt in einem anderen Forum gelesen das es eventuell doch an der ESP liegen könnte.Diese soll eine Saugpumpe eigebaut haben die den Diesel nach vorne saugt vielleicht hat ja diese den Dienst Quittiert????

Da das Fahrzeug jetzt immerhin schon 245000km runter hat stelllt sich für mich jetzt die Frage ob es sich noch auszahlt den fehler zu suchen obwohl die Karosserie in einem sehr guten eigentlich seltenen Zustand ist zwecks rost usw. Pickerl (TÜV) ist auch neu.. :-(

Also was genau macht die WFS eigentlich? Unterbricht sie den Dieselzufluss am Filter oder an der ESP??

Bin dir wirklich schon mal Dankbar für deine Tips.

Wenn die Pumpe nicht in der richtigen position fixiert ist, wird das auch nicht funktionieren. Dieser "Stift" hat demnach auch einen wichtigen Zweck. Diese Dieselgeschichten sind wohl eher was für ein Dieselforum...

beim benziener greift sie direkt in das motor stg ein.

beim diesel wird sie ein eigenes stg haben, sie wird wohl auch direkt die sprittzufur unterbrechen.

wenn sie nicht arbeiten würde, müßte die mkl blinken

schau doch mal ob du beim schrotti eine pumpe auftreibst, lohnen wird es sich wenn sie nicht teuer ist .

wenn die karosse noch top da steht und 300tkm sind für einen diesel eigentlich erst eingefahren ;)

das hat mein 1,6l 16v auch fast schon runter (260 tkm)

Dieselpumpen kommen zum Wert eines Astra´s auf dem schrott... Günstiger dürfte ein Glücksfall werden...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dieselpumpen kommen zum Wert eines Astra´s auf dem schrott... Günstiger dürfte ein Glücksfall werden...

sind die nicht auch teilweise mit an der lima hinten verbaut?

ich meine das mal so gesehen zu haben:

lima diesel mit pumpe

naja der wert liegt doch weit über 150€:eek:

neee, das muss was anderes sein.

Gib mal direkt Dieselpumpe ein. Die Dinger gehn bei 300€ los... Ohne Garantie logischerweise^^

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

neee, das muss was anderes sein.

Gib mal direkt Dieselpumpe ein. Die Dinger gehn bei 300€ los... Ohne Garantie logischerweise^^

bei meinem link ist hinten eine dieselpumpe mit an der lima, schau dir mal das bild unten an wo du sie von hinten siehst.

nicht zu verwechseln mit der einspritzpumpe, das ist nur die sprittpumpe vor der einspritzpumpe

Hallo!

 

Die Pumpe an der Lima ist die Unterdruckpumpe für die Bremse. Der Diesel baut nicht genügend Unterdruck auf im Ansaugkrümmer da die Drosselklappe fehlt.

 

Bitte mal die Fahrgestellnummer angeben. Wichtig ist der Buchsrtabe hinter den folgenden Zahlen: WOL000056?2XXXXXX. Das ist die Modeljahrangabe. Vereinzelt wurden die Diesel auch noch ohne WFS ausgeliefert. Bei den Diesel wurden Zündung, Anlasser und Kraftstoffzufuhr (über Mangnetventil) unterbrochen.

 

Die Saugleistung der Pumpe reicht normal aus. um das System zu entlüften.

 

Saugt die Pumpe Falschluft?

Gibt es eine Kraftstoffheizung am Filter?

 

Wenn ja, wie viele Dichtungen sind am Filter dran? Bei einer Filterheizung darf nur der äußere verwendet werden, der Mittlere mit dem extra Halter nicht (weder Dichtung noch der Halter) sonst saugt er am Filter Nebenluft.

 

Gebt mal Zweitaktöl in den Dieselfilter + Einspritzpumpe, sollte er dann besser laufen + Anspringen laufenlassen und nach einer weile erneut starten. Springt er sich dann nicht mehr an den Unterdruck messen der von der Pumpe erzeugt wird, wenn sie kraftstoff ansaugt.

 

Die Pumpen an den 1.7 l Dieselmotoren (Opel + Isuzu) sind ehr unauffällig und gut für über 500tkm.

 

Weini

 

 

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

Die Pumpe an der Lima ist die Unterdruckpumpe für die Bremse. Der Diesel baut nicht genügend Unterdruck auf im Ansaugkrümmer da die Drosselklappe fehlt.

...

Bei den Diesel wurden Zündung ........

Weini

danke habe wieder was gelernt ;)

das auch der diesel eine zündung hat :eek:

aber das mit der lima wuste ich nicht das die nur für die bremse ist

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

 

Die Pumpe an der Lima ist die Unterdruckpumpe für die Bremse. Der Diesel baut nicht genügend Unterdruck auf im Ansaugkrümmer da die Drosselklappe fehlt.

...

Bei den Diesel wurden Zündung ........

 

Weini

danke habe wieder was gelernt ;)

das auch der diesel eine zündung hat aber das mit der lima wuste ich nicht das die nur für die bremse ist

Hallo!

 

War dafür extra in Rüsselsheim und bei Zwickau zu den Diesellehrgängen! (1,6 D + 1,7 D + 2,3 D + 2,3 TD und 1,5 D / TD und 1,7 D / TD)

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

danke habe wieder was gelernt ;)

das auch der diesel eine zündung hat aber das mit der lima wuste ich nicht das die nur für die bremse ist

Hallo!

War dafür extra in Rüsselsheim und bei Zwickau zu den Diesellehrgängen! (1,6 D + 1,7 D + 2,3 D + 2,3 TD und 1,5 D / TD und 1,7 D / TD)

das mit der lima und dem unterdruck leuchtet mir ein ist auch klar.

aber wo ist die zündung beim diesel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 1,7 DT (Isuzu Motor) springt nicht mehr an