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Astra F, 1.6i (X16SZR) ruckelt im Teillastbereich!

Themenstarteram 28. März 2010 um 1:24

Hi,

und zwar habe ich das Problem das mein Opel Astra F-75 PS, BJ: 1996, im Teillastbereich also ca. bei 1/4 gas sehr zum ruckeln beginnt!:confused:

Zum Beispiel in der Stadt wenn ich die Geschwindigkeit auf 50km/h halten soll, dann ist das unerträglich, wenn man dann aber wieder kurzzeitig mehr gas gibt, oder komplett den fuß vom Gas nimmt ist es weg!

Die Zündkerzen habe ich getauscht, genauso wie Luftfilter und alle Zündkabeln!

Beim Beschleunigen(Vollgas) gibts überhaupt kein Problem, zieht schön hoch, ohne Stottern, ohne Aussetzer!

Nur eben beim Geschwindigkeit halten mit wenig Gas ist das echt ärgerlich! Liegt aber nicht an der Gangwahl, glaubt mir!^^

Bei nem Astra, von einem Kumpel (selbes Modell) ist das nämlich überhaupt nicht!

Habe schon gehört, das es vl. am Abgasrückführungsventil(AGR) liegen könnte!!?

Nur wie reinigt man das? Da ist nämlich eigentlich nur so ein dicker Schlauch der zum Luftfilter geht, der nach der Fahrt immer heiss ist! (Habe auch ein Bild von meinem Motor angehängt, damit ihr mir sagen könnt ob ich auch das richtige meine)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Bin am verzweifeln!:(

 

Ich bedanke mich schon im Voraus ganz HERZLICH!;)

mfg, Ecki!

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 21:26

Hatte das selbe Problem mit mein c16nz. Der ruckelte auch im Teillastbetrieb.Habe auch alles mögliche getauscht und zu guterletzt lag es an den Benzindruckregler. Die Membrane war Benzin durchnäßt. Habe die gereinigt wieder eingesetzt und danach lief der Motor einwandfrei.Häng dir mal ein Foto vom Druckregler dran.

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Das AGR-Ventil kannst Du in Bremsenreiniger einlegen oder damit sauber machen. Hab ich auch schon durch und es dann doch ersetzt. Aber meistens reicht das reinigen.

Es ist aber nicht der Schlauch den Du meinst. Müsste vom Schloßträger aus gesehen hinter dem Motor liegen. Ein dicker silberner Zylinder mit schwarzem "Deckel" und oben einem Stecker dran. Kannste einfach ausbauen und reinigen.

Ansonsten mal die Suche benutzen, da stehen noch ganz viele Tipps zum Reinigen des AGRs.

Edit: Hab das Mal auf deinem Bild markiert, war nur sehr schlecht erkennbar.

Opel-astra-cabrio-1999-7-51284bearbeitet

Spritfilter?

Der setzt sich wohl langsam zu. Einfach mal tauschen. Kost ein 10ner.

Sitzt hinten rechts und dauert ungefähr nee viertel Stunde.

Themenstarteram 28. März 2010 um 22:18

So, heute habe ich das AGR-Ventil mal abgeschraubt und komplett gereinigt!

 

Habe zuerst die groben Verschmutzungen mit einem Schraubenzieher rausgehebelt dann alles mit einem Kompressor ausgeblasen und anschließend den halben Tag in Bremsenreiniger eingelegt!

 

Nacher wieder alles getrocknet und angeschraubt! Aber leider keine Verbesserung!

 

ABER: wenn ich den Stecker vom AGR-Ventil abziehe, läuft er meines Erachtens ganz normal, ohne ruckeln und dem ganzen! Nur leuchtet dann halt die MKL auf!

 

Habs extra getestet, mit Stecker und ohne bei gleichbleibender Geschwindigkeit, und ja es war definitiv ohne Stecker besser!

 

Also eher eine neues AGR-Ventil, ne?

 

 

Ich danke euch für die Antworten,

 

mfg, Ecki!

am 29. März 2010 um 6:48

Oder einfach ne Dichtung unters AGR legen, die das Ventil komplett verschließt. War bei meinem Astra F X16SZ Motor auch so.

Die Dichtung war schon drinne beim Kauf und ich hab den Wagen von nem Opel KFZ-Meister gekauft gehabt.

ASU-Werte veränderten sich dadurch nicht, bzw. nur minimal und somit ohne Bedeutung.

Themenstarteram 31. März 2010 um 16:23

So, heute habe ich mir vom FOH ein neues AGR-Ventil geholt und gleich eingebaut!

Aber es hat nicht wirklich was gebracht!:mad:

Was könnte es sonst noch sein?

Der Benzinfilter wirds wohl nicht sein denn beim Beschleunigen also Vollgas gibts keine Probleme!

Und das, das neue AGR Ventil kaputt ist denke ich mal nicht!

Danke schonmal!

mfg, Ecki!

Also ich kenne das Problem mit der Benzinpumpe das die den geist langsam aufgegeben hat...

Überprüf mal deine Zündung: Zündkerzen,Zündkabel,Zündspule danach die Benzinpumpe...

laufen alle 4 zylinder?

Habe das gleiche Phänomen mal bei meinem C14NZ gehabt.

Dass fing an, als ich den Tank mal ziemlich leer gefahren hatte.

Plötzlich ruckelte er im Teillastbereich in den ersten 3 Gängen. Ab 50 war alles im Lot. Hab erst an defektes Zündkabel/Verteiler gedacht, Kabel sowie Verteiler waren aber einwandfrei.

Da hab ich darauf auch die Zündkabel- und -Kerzen erneuert, hat aber nichts gebracht =/ ... von der Arbeit her wusste ich aber, dass sich nach einiger Lebensdauer Verunreinigungen im Tankboden absetzen, und bei Tiefstand im Tank von der Benzinpumpe angesogen werden.

Die können dann den Spritstrom durch den Benzinfilter stören und so zum Ruckeln => Zündaussetzer wegen Spritmangel - führen. Bei höherer Last tritt das nicht auf, da der Kraftstoff dann mit mehr Druck durch den Filter gesaugt wird und die Dreckpartikel quasi "links liegen" lässt.

Dabei muss der Kraftstoffstrom im Teillastbereich nicht komplett versiegen, er kann nur zu gering werden, um sauber zu zünden, dann aber in den Brennraum während der Schubabschaltung beim vom-Gas-gehen nachlaufen und unkontrolliert zünden...

Also mal den Benzinfilter wechseln, danach sollte es eigentlich weg sein!

Gruß Al

Themenstarteram 1. April 2010 um 7:55

ah, ok danke, dann probiere ich das mal aus....

mal sehen...

mfg, eckii

am 1. April 2010 um 9:34

Hab ähnliche Probleme. Der Motor lief teilweise nur auf 3 Pötten und hatte Aussetzer. Hab die Zündkerzen gecheckt und sauber gemacht, Zündkabel ersetzt.

Der lokale Autoschrauber meinte der Motor bekommt zu viel Luft. Beim Checken des AGR-Ventils hab ich festgestellt, dass die Membran nicht funktioniert (dauer offen) und wir haben das Ventil einfach komplett zu gemacht.

Jetzt läuft der Motor ohne die Aussetzer von vorher und geht auch gut an, nur im Standgas und bei niedrigen Umdrehungen verreckt er fast. Habe den Tipp bekommen die Drosselklappe mal vom Schmutz zu befreien, wobei das mit dem Benzinfilter auch gut klingt.

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, wäre also nett, wenn du schreiben könntest, ob das das Problem gelöst hat.

Gruß,

Stefan

mal ne frage, ist das in jedem gang bei ca. 1/4 gas? das hört sich für mich nämlich verdächtig nach dem dk-poti an. ;)

Themenstarteram 1. April 2010 um 13:44

@mousejunkie: ja es ist definitiv in jedem gang! nur bei geschwindigkeiten von über ca. 80 km/h, da fällts einem nicht mehr so stark auf!

 

aber er läuft auf allen 4 zylindern! denn leistung beim beschleunigen ist genügend da!

 

Was mir heute noch aufgefallen ist, dass er im standgas unriuhig läuft! Also beim auspuff hört man so ein

komisches blubbern oder so..! trotzdem ist die drehzahl ziemlich konstant auf 850-900upm!

Also er läuft und dann kommt so ein rrr-p-rrr-p-p-rrr, besser kann ich es nicht beschreiben...:D

Vl. lambda sonde? habe sie mal eben abgesteckt und mal sehen obs dann besser ist!

und wo genau wäre die drosselklappe zu reinigen?

so, danke erstmal wieder!^^

mfg, eckii

 

da ist nichts mit reinigen. das poti wird wohl breit sein. kostet so um die 20€.

am 1. April 2010 um 15:11

Da ich an ähnlichen Problemen zu knabbern habe ... allerdings nur wenn ich nur so ganz eben Gas gebe, also weit vor 1/4, halt wirklich nur so 2 oder 3 mm ... was ist der Poti?

Themenstarteram 1. April 2010 um 16:05

ich denke er meint das Drosselklappenpotentiometer, oder?

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