ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Assistenzpaket Tour

Assistenzpaket Tour

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. September 2015 um 9:24

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der B9 dieselbe Kamera (z.B. für den Stauassistenten) wie der Passat B8 erhält?

Denn diese Kamera soll der Stereokamera des Mercedes unterlegen sein. Oder ist die Kamera eine Neuentwicklung von Audi?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Hab dieses US Video gefunden, daß die A4 Assistenz Systeme zeigt u. erklärt. Meiner Meinung nach sehr gut gemacht u. viel anschaulicher als die bisherigen Computer Animationen auf der Audi website:

https://www.youtube.com/watch?v=aVyox-NU-Oo

490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten

Die Verkehrszeichenerkennung ist zwar auch nicht 100% zuverlässig - aber Du hast Recht, die Übernahme aus den Geodaten ist das wirkliche Problem.

Gestern erst wieder: von einer normalen Straße im Ortsgebiet mit 50km/h auf die Stadtautobahn aufgefahren - dort derzeit sogar nur 60km/h statt 80km/h - und mitten im 60er zeigt mir der Wagen plötzlich 130km/h an.

Wieso hier nicht der 60er behalten wird, der ohnehin alle paar Meter beschildert ist, oder zumindest der 80er, der dort seit Bau der Straße vor gut 30 Jahren gilt, ist mir nach wie vor nicht klar.

Mein TomTom Navi hat dort jedenfalls immer die richtige Geschwindigkeit angezeigt.

Zitat:

@morei schrieb am 20. März 2016 um 10:01:33 Uhr:

Wie ist das denn wenn ich im fließenden Verkehr die Spur wechsle und dabei in eine sehr knappe Lücke zwischen 2 fahrenden Fahrzeugen hinein ziehe? Bremst der Wagen dann weil er denkt ich könnte auffahren oder gibt es nur eine Warnung vor einer möglichen Kollision? [...]

Das System berücksichtigt ob der Vordermann schneller ist und damit in angemessener Zeit der Abstand wiederhergestellt wird - entsprechend wird gebremst oder nur Gas raus genommen.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 20. März 2016 um 19:41:53 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung ist zwar auch nicht 100% zuverlässig - aber Du hast Recht, die Übernahme aus den Geodaten ist das wirkliche Problem.

Gestern erst wieder: von einer normalen Straße im Ortsgebiet mit 50km/h auf die Stadtautobahn aufgefahren - dort derzeit sogar nur 60km/h statt 80km/h - und mitten im 60er zeigt mir der Wagen plötzlich 130km/h an.

Wieso hier nicht der 60er behalten wird, der ohnehin alle paar Meter beschildert ist, oder zumindest der 80er, der dort seit Bau der Straße vor gut 30 Jahren gilt, ist mir nach wie vor nicht klar.

Mein TomTom Navi hat dort jedenfalls immer die richtige Geschwindigkeit angezeigt.

Ich denke würde das System ausschließlich nach Schildern arbeiten wären wir momentan besser dran. So Erlebnisse habe ich täglich, überall.

am 21. März 2016 um 18:04

beim ACC hat man doch die Möglichkleit, durch fünf einstellbare Abstandsstufen die gewünschte Distanz voreinzustellen. Für mich stellt sich die Frage, welche Parameter sind zu den einzelnen Stufen hinterlegt und könnte ma diese verändern? Angeblich soll bei BMW z.B. eine Einstellung "halber Tachostand" möglich sein.

Also ich habe "nur" 3 Stufen. Stufe 2 entspricht den gesetzlichen Vorschriften. 1 ist etwas "mutig", die Grundeinstellung 3 für Schwiegermütter. Wenn man möchte, dass er sich die Einstellung merkt muss man noch ein Menü beim :) freischalten lassen (warum das nicht serienmäßig ist weiß nur Audi).

Serie sind 5 stufen!

War heute das 2. mal beim freundlichen und jetzt kann ich die start stufe auch endlich im MMI vorwählen ??

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 21. März 2016 um 19:18:06 Uhr:

Also ich habe "nur" 3 Stufen. Stufe 2 entspricht den gesetzlichen Vorschriften. 1 ist etwas "mutig", die Grundeinstellung 3 für Schwiegermütter. Wenn man möchte, dass er sich die Einstellung merkt muss man noch ein Menü beim :) freischalten lassen (warum das nicht serienmäßig ist weiß nur Audi).

Er hat fünf Stufen. ;)

 

@w.dieter.w

Stufe 3 ist halber Tacho Abstand. Und ist auch die Standard Einstellung. Wenn das ACC oder Motor ausgemacht wird, wird immer auf Stufe 3 zurückgesetzt.

am 21. März 2016 um 18:28

Um das klar zu stellen. Audi hat 5 Stufen und Stufe 3 entspricht dem in Deutschland vorgeschriebenem halben Tacho.

Stufe 2 sind da 7-8/10 des vorgeschrieben Abstands hier in Deutschland. Nur nichtssagenden hinterher sich einer wundert wenn er Post bekommt

am 21. März 2016 um 18:28

ja, 5 Stufen sind im Konfigurator angegeben, wäre Stufe 2 die Gesetzlioche Vorgabe, wäre das 1/2 Tacho, noch einmal gefragt, kann man die in den einzelnen Stufen hinterlegten Werte verändern bzw. verändern lassen?

am 21. März 2016 um 18:30

@azellner

das wollte ich wissen, das wäre für mich ok.

Zitat:

@azellner schrieb am 21. März 2016 um 19:28:05 Uhr:

Um das klar zu stellen. Audi hat 5 Stufen und Stufe 3 entspricht dem in Deutschland vorgeschriebenem halben Tacho.

Stufe 2 sind da 7-8/10 des vorgeschrieben Abstands hier in Deutschland. Nur nichtssagenden hinterher sich einer wundert wenn er Post bekommt

Halber Tacho (Stufe 3) und Stufe 2? Beides geht nicht. ;)

Einigen wir uns eher auf Stufe 3 (halber Tacho), ist der vorgeschriebene Abstand in DE. :)

am 21. März 2016 um 18:35

Black lesen denken verstehen denken schreiben

Stufe 3 halber Tacho = gesetzlich vorgeschriebener Abstand

Stufe 2 da 7/10 oder 8/10 vom gesetzlichen Abstand.

Diese Zahl brauchst du um zu wissen was der Abstandsverstoss kostet. 8/10 bei 50m sind 40m

Stufe 3 ist der vorgeschriebene Abstand. Zusätzlich gibt es Stufen 1 und 2 mit weniger Abstand, und 4 und 5 mit mehr Abstand.

w.dieter.w - was willst Du da noch umprogrammieren bei 5 Abstufungen?

am 21. März 2016 um 18:38

deshalb meine Antwort an azellner, dass es so ok für mich ist, da brauche ich natürlich nichts mehr umprogram mieren

Zitat:

@azellner schrieb am 21. März 2016 um 19:35:29 Uhr:

Black lesen denken verstehen denken schreiben

Stufe 3 halber Tacho = gesetzlich vorgeschriebener Abstand

Stufe 2 da 7/10 oder 8/10 vom gesetzlichen Abstand.

Diese Zahl brauchst du um zu wissen was der Abstandsverstoss kostet. 8/10 bei 50m sind 40m

Ah so meintest du es. Also vom vorgeschriebener Abstand. Das lass sich nicht direkt so, da das "vom" fehlte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen