ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Artikel auf heise.de zum Aufregen

Artikel auf heise.de zum Aufregen

Hyundai
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 8:11

Wer sich heute morgen eine Tasse Kaffee sparen will, um den Blutdruck hoch zu bekommen, kann den folgenden Artikel lesen:

https://www.heise.de/.../...Test-Winter-ohne-E-Reichweite-5054912.html

Einen solchen Schwachsinn habe ich bei heise.de nicht vermutet...

Viel Spaß beim Lesen!

Kubi

556 Antworten

Danke dir, hat geholfen. Bin jetzt munter mit Puls...

Ich kann dem Autor zum gewissen Grad beipflichten, dass es nicht zwingend deutlich ist, dass die Klimaanlage den Verbrenner häufig (nicht mal immer) mitanspringen lässt. Das hatte ich auch eine ganze Weile nicht gerafft. Aber es ergibt Sinn und wenn man sich einmal damit wirklich beschäftigt, wird es einem auch klar. Scheint so, als wollte der Autor nicht in die Anwendungsdetails des Autos sondern lieber ein: "Ich will das so, also muss das so sein." rausprügeln. Manchmal sitztdas Problem eben hinterm Lenkrad.

Und ja, inzwischen kann ich auch bei niedrigen Temperaturen ohne Verbrenner losfahren. Die Tage sogar ohne Verbrenner bei Klimaanlage auf 18°C eingestellt - und das ist auch keine Unbequemlichkeit mehr.

Selbst die Bild schafft es nicht so dumm zu sein...wenn man keine Ahnung hat, dann......

 

Deutsche Zeitschriften waren, sind und werden immer so sein. Leider. Irgendwie muss sich ja vw und co gutreden lassen

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 22. Februar 2021 um 09:11:46 Uhr:

Wer sich heute morgen eine Tasse Kaffee sparen will, um den Blutdruck hoch zu bekommen, kann den folgenden Artikel lesen:

https://www.heise.de/.../...Test-Winter-ohne-E-Reichweite-5054912.html

Einen solchen Schwachsinn habe ich bei heise.de nicht vermutet...

Viel Spaß beim Lesen!

Kubi

Hmmm, ich bin ja hier im Forum wegen unseres Kona Electric "Mitleser" und habe ja auch einen PHEV. So ganz unrecht hat der Schreiber ja nicht. Ich habe bereits ein paar mal gelesen, dass der Gebrauch der Heizung den Verbrenner startet. Das ist doch auch sehr ungünstig gelöst von Kia, oder etwa nicht? Bei meinem PHEV jedenfalls kann ich immer Klima und Heizung nutzen, ohne dass der EV-Modus verlassen wird (natürlich nicht, wenn die Batterie leer ist...;-), warum setzt Kia denn hier auf eine solche Lösung, die einen "Marketing-Gau" geradezu provoziert?

Immer interessant. Ist halt ein HEV-System das auf PHEV erweitert wurde. Sowas versteht die Deutsche Automobilindustrie samt Tester nicht.

Die kennen nur Brumm Brumm Motoren und Elektro mit Power.

Dieser Motor kommt aus der HEV Welt (vom Ioniq), der auf Effizienz getrimmt ist. Bei einem HEV System macht Heizen per Strom keinen Sinn. Das P ist wirklich nur als Erweiterung der Batterie zu verstehen.

Die Deutschen PHEVS sind normale Benziner, die einen E-Strang zusätzlich haben, um kurze Strechen E zu fahren und einen Power-Boost zu machen. Effizienz ist da kein Grund und Turbo und HEV ist sowieso eine Deutsche Ingenieurs-Kunst, wie das auf die Dauer klappen soll...

Egal. Wobei ich im Moment mit dem Verbrauch den KIA Ceed SW PHEV auch nicht zufrieden bin. Ich muss abwarten, wie es sich im Sommer verhält, evtl. wird es dann besser. Evtl. hat da KIA wirklich was vermurkst...

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:02

Der Autor hat ja seinen Artikel etwas upgedatet - möglicherweise machte es bei ihm einen Unterschied, dass er das Fahrzeug nicht in der Garage stehen hatte. Immerhin hat er sich mit der Technikabteilung von Kia in Verbindung gesetzt, die ihm anscheinend bestätigt haben, dass der Verbrenner *bei seiner Situation* zwangsläufig anspringt.

Ich finde es von Kia auch nicht optimal gelöst, dass man quasi erst nach Ausprobieren die Lüftungseinstellung findet, bei der man ohne Verbrenner fahren kann, und dass dies mit dem Drücken von mehreren Knöpfen verbunden ist. Eine gesonderte Taste für diesen Modus fände ich äußerst sinnvoll - zumal eine Taste übrig ist: Statt zwei Tasten für die Umluft hätte es auch eine Taste getan.

Meinen Verbrauch der letzten Wochen habe ich noch nicht ausgerechnet. @EffizientFahrer , inwiefern bist Du denn nichtzufrieden?

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 22. Februar 2021 um 16:12:31 Uhr:

 

Hmmm, ich bin ja hier im Forum wegen unseres Kona Electric "Mitleser" und habe ja auch einen PHEV. So ganz unrecht hat der Schreiber ja nicht. Ich habe bereits ein paar mal gelesen, dass der Gebrauch der Heizung den Verbrenner startet. Das ist doch auch sehr ungünstig gelöst von Kia, oder etwa nicht? Bei meinem PHEV jedenfalls kann ich immer Klima und Heizung nutzen, ohne dass der EV-Modus verlassen wird (natürlich nicht, wenn die Batterie leer ist...;-), warum setzt Kia denn hier auf eine solche Lösung, die einen "Marketing-Gau" geradezu provoziert?

Hallo Chris,

Kia und Hyundai verkaufen diese PHEVs nicht als "benzinunabhängig". Es ist also nach wie vor ein Hybrid, der auf Benzin angewiesen ist um im vollen Umfang zu funktionieren. Spätestens wenn man weiß, dass die Heizung auf den Verbrenner angewiesen ist, sollte das einem klar sein. Dennoch ist es auch im Winter möglich komplett auf den Verbrenner zu verzichten, wenn man keine Wärme innen anfordert und die Temperatur außen nicht zu niedrig ist. Ich selbst habe das Auto draußen stehen gehabt, und bei ca. - 7 bis - 9 Grad brauchte der Verbrenner nicht mit anspringen. Bei kälteren Temperaturen erscheint lt. anderen Fahrern eine Meldung, dass man nur im HEV-Betrieb fahren kann - und der Verbrenner mitläuft. Also: Wenn es nicht diese extreme Kälte gibt wie zuletzt und man die Heizung auf LO oder Off hat, dann springt der Verbrenner nicht an.

Zwischenfrage: Ist es nicht sogar sinnvoll, dass der Verbrenner bei -15 Grad sich etwas aufwärmt, damit er im Bedarfsfall (beim Hybrid durchaus üblich) vernünftig funktioniert?

Vielleicht hat das der Tester bei diesen Temperaturen versucht, wer weiß. Aber diese niedrigen Temperaturen kommen wirklich selten in den meisten Teilen Mitteleuropas vor. Und ich wage mal die These, dass bei einer elektrischen Heizung sich manch BEV-Fahrer bei diesen Minus-Temperaturen wünschen würde, wenn man anderweitig heizen könnte, da die gewohnte Reichweite extrem leidet. Wahrscheinlich ist es z.B. in Sibirien eh nicht so sinnvoll rein elektrisch zu fahren.

Worauf ich hinaus will: Mir war es von vornherein klar, und jedem gut beratenen anderen Käufer auch, dass in bestimmten Situationen der Verbrenner mitläuft und man auch ohne Benzin nicht mehr fahren kann. Dazu muss man m.M.n. das Auto nicht testen und das dann so wertend präsentieren, fast schon wie ein fehlerhaftes Verhalten. Sicherlich mag man dieses Verhalten spontan als negativ bewerten, da man das teure Benzin verschwendet. Aber mittlerweile kann ich dem durchaus positives abgewinnen. Denn es ist noch immer ein Hybrid: Wenn ich auf die Autobahn fahre, verwende ich gerne mal zeitweise den Verbrenner um vorwärts zu kommen oder zu beschleunigen. Wenn der ein wenig warmgelaufen ist, hab ich ein deutlich besseres Gefühl.

@Kubi-007 ich kann gut für @EffizientFahrer redeb, aber mein aktueller Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 6.4l

Dazu sei gesagt: Es sind gerade mal 780km runter und dabei war die Heimfahrt zu Weihnachten mit über 400km (hin und zurück insgesamt). Waren auch gut 300km Autobahn.

Jetzt wird viel in der Stadt gefahren und die Frau mal zur Arbeit (alles locker im 60km Radius). Dennoch hatte ich den Verbrenner häufig am Laufen, da ich die Klimaautomatik schön zum Heizen anhatte. Damit war ich eine ganze Weile bei 6.7l/100km. Nachdem ich dann hier im Forum nachgelesen habe (durch Neid auf diese geringen Verbräuche) ist der Verbrenner meistens aus. Dadurch geht der Durchschnittsverbrauch nach und nach runter. Bin zuversichtlich, dass bei häufigerer Fahrt zu Arbeit der Verbrauch sich auch immer weiter runterpendelt. :)

Edit: Ich hatte vorher einen Rio Benziner mit dem kleinen Motor. Da lag der Verbrauch bei 6.9l/100km. Von daher ist der wesentlich größer Ceed SW schon mal besser. Das war erstmal meine größte Sorge. :D

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 22. Februar 2021 um 17:24:20 Uhr:

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 22. Februar 2021 um 16:12:31 Uhr:

 

Hmmm, ich bin ja hier im Forum wegen unseres Kona Electric "Mitleser" und habe ja auch einen PHEV. So ganz unrecht hat der Schreiber ja nicht. Ich habe bereits ein paar mal gelesen, dass der Gebrauch der Heizung den Verbrenner startet. Das ist doch auch sehr ungünstig gelöst von Kia, oder etwa nicht? Bei meinem PHEV jedenfalls kann ich immer Klima und Heizung nutzen, ohne dass der EV-Modus verlassen wird (natürlich nicht, wenn die Batterie leer ist...;-), warum setzt Kia denn hier auf eine solche Lösung, die einen "Marketing-Gau" geradezu provoziert?

Hallo Chris,

Kia und Hyundai verkaufen diese PHEVs nicht als "benzinunabhängig". Es ist also nach wie vor ein Hybrid, der auf Benzin angewiesen ist um im vollen Umfang zu funktionieren. Spätestens wenn man weiß, dass die Heizung auf den Verbrenner angewiesen ist, sollte das einem klar sein. Dennoch ist es auch im Winter möglich komplett auf den Verbrenner zu verzichten, wenn man keine Wärme innen anfordert und die Temperatur außen nicht zu niedrig ist. Ich selbst habe das Auto draußen stehen gehabt, und bei ca. - 7 bis - 9 Grad brauchte der Verbrenner nicht mit anspringen. Bei kälteren Temperaturen erscheint lt. anderen Fahrern eine Meldung, dass man nur im HEV-Betrieb fahren kann - und der Verbrenner mitläuft. Also: Wenn es nicht diese extreme Kälte gibt wie zuletzt und man die Heizung auf LO oder Off hat, dann springt der Verbrenner nicht an.

Zwischenfrage: Ist es nicht sogar sinnvoll, dass der Verbrenner bei -15 Grad sich etwas aufwärmt, damit er im Bedarfsfall (beim Hybrid durchaus üblich) vernünftig funktioniert?

Vielleicht hat das der Tester bei diesen Temperaturen versucht, wer weiß. Aber diese niedrigen Temperaturen kommen wirklich selten in den meisten Teilen Mitteleuropas vor. Und ich wage mal die These, dass bei einer elektrischen Heizung sich manch BEV-Fahrer bei diesen Minus-Temperaturen wünschen würde, wenn man anderweitig heizen könnte, da die gewohnte Reichweite extrem leidet. Wahrscheinlich ist es z.B. in Sibirien eh nicht so sinnvoll rein elektrisch zu fahren.

Worauf ich hinaus will: Mir war es von vornherein klar, und jedem gut beratenen anderen Käufer auch, dass in bestimmten Situationen der Verbrenner mitläuft und man auch ohne Benzin nicht mehr fahren kann. Dazu muss man m.M.n. das Auto nicht testen und das dann so wertend präsentieren, fast schon wie ein fehlerhaftes Verhalten. Sicherlich mag man dieses Verhalten spontan als negativ bewerten, da man das teure Benzin verschwendet. Aber mittlerweile kann ich dem durchaus positives abgewinnen. Denn es ist noch immer ein Hybrid: Wenn ich auf die Autobahn fahre, verwende ich gerne mal zeitweise den Verbrenner um vorwärts zu kommen oder zu beschleunigen. Wenn der ein wenig warmgelaufen ist, hab ich ein deutlich besseres Gefühl.

Alles klar, danke für die ausführliche Erklärung. Ich wollte das (für mich) andere Konzept verstehen. Generell bin ich mit dem bei mir verbauten Konzept dann aber doch zufriedener. Ich möchte am liebsten alle Kurzstrecken ganz elektrisch fahren und es trotzdem warm haben, ohne dass der (in meinem Fall) Dieselmotor dazu anspringt. Da kam es schon mal vor, dass ich ein paar Wochen komplett ohne Verbrenner gefahren bin (insgesamt bin ich jetzt nach 23 000 Kilometern bei einem Schnitt von 2,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern). Elektrisch heizen kann auch einigermaßen effizient umgesetzt werden, in meinem Auto hat man sich allerdings die Wämepumpe gespart, die in unserem Kona Electric sehr gute (Spar)Dienste leistet. Übrigens noch zu den Extremtemperaturen: Bei -10 Grad und kälter in der vorletzten Woche ist bei meinem PHEV auch direkt der Motor angesprungen. Das scheint so fest "programmiert" zu sein...

Hallo,

 

faszinierend was einige schaffen an Benzin durchlaufen zu lassen. Wie machen die das?

 

Heute Stadt und Autobahn, 155 km, start mit vollem Akku und auch mal kurz 180 km/h auf der Bahn: 3,9 Liter.

 

Rückweg mit vollem Akku, 130 km gleiche Strecke, max. 120 km/h, starker Verkehr, manchmal zäh: 3,0 Liter.

 

Wenn ich 7,3 Liter lese, weiß ich nicht wo das her kommt, ich habe auch unter schlechtesten Bedingungen noch keine 6 vor dem Komma gesehen.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 22. Februar 2021 um 19:13:26 Uhr:

... , ich habe auch unter schlechtesten Bedingungen noch keine 6 vor dem Komma gesehen.

Da will ich auch hin! :) ich hab die 6 vor dem Komma mit Frau, Kind und Schwiegermutter zu Weihnachten leider geschafft. Und so manche Kurzstrecke mit Verbrenner an hat leider nicht viel geholfen. Aber es wird. Daher nochmal an alle ein Danke, die hier so vieles gut erklären!

Der Artikel ist zum großteil Murks. Aber unrecht hat der Author keineswegs.

Eines unserer Hauptthemen, über die wir hier Diskutieren ist das Thema Heizung.

Er hat es vielleicht auch auf grund höherer Klickquoten etwas sehr provokativ formuliert.

Die 7 vor dem Komma geht, Autobahn mit leerem Akku bei VOLLGAS, überhaupt kein Problem.

Alternativ, Hänger mit 1,3 Tonnen und Plane, dann geht das auch. :)

Ich nutze das Auto zu 50% Autobahn und zu 50% "Batteriestrecke".

Ich fahre mit ~4 Litern Benzin. Da kann und will ich mich eigentlich nicht beschweren.

Aber beim ersten Kundendienst werde ich die Werkstatt danach fragen den PTC-Heizer aus dem Ceed/Proceed, usw. bei mir einzubauen. Ich will wissen was das kostet. Alternativ überlege ich von Webasto die eThermo Top Eco. Aber nicht mit einer Zusatzsteckdose, dass muss über die "normale" Leitung funktionieren.

Naja ich hatte da was die Verbräuche angeht, höhere Erwartungen.

Es ist natürlich einfach auf einen Verbrauch von 3.xl/100km zu kommen, wenn die Hälfte der Strecke mit dem Akku alleine geschafft wird. Das schaffen auch die ganzen PHEV umgewandelten Benziner Autos von Mercedes / BMW etc.

Ich habe den Ioniq PHEV längere Zeit Probegefahren.

Hier hatte ich Verbräuche unter 5,0l/100km bei leerem(!) Akku, bei Autobahn fahrten um die 120km/h. Bei einer Strecke von 100km und sagen wir 46km rein elektrisch kommt man dann auf einen Verbrauch von 2,7l/100km.

Tatsächlich hatte ich beim Ioniq 4,6l/100km bei leerem Akku. Also noch weniger.

Jetzt habe ich beim KIA Ceed SW auf 100km eher um die 4,0 - 5,0l/100km. Da ja einiges elektrisch geschafft wird, sind die Verbräuche auf den Verbrennerabschnitten so bei 6,0 - 7,0l/100km, was jetzt nicht so besonders ist und der Angabe von dem heise Test entspricht. Ich habe auch längere Autobahn Fahrten gemacht und trotz sanfter Geschwindigkeit von 120km/h bis 130km/h max gute 6,0l/100km gebraucht. Ich hoffe das ändert sich mit der Zeit und im Sommer...

Hallo,

 

die Akkuladung ist aber ein Bestandteil des Systems. Also müssen auch die elektrischen Strecken mit eingerechnet werden.

Wenn ich den Akku nicht lade habe ich schlicht das falsche Auto gekauft.

 

In diesem "Test" ist der Akku sicher nie geladen worden und das Auto auf der Autobahn durchweg gefordert worden.

Wäre aber auch nicht das erste mal, dass die Tester das Prinzip PHEV nicht verstanden haben. Bleibt zumindest zu hoffen, dass es dir Käufer tun.

 

Moin

Zitat:

die Akkuladung ist aber ein Bestandteil des Systems. Also müssen auch die elektrischen Strecken mit eingerechnet werden.

Stimmt, aber man kann auch den Benziner alleine betrachten. Denn die Idee ist ja Kurzstrecken elektrisch zu fahren, Langstrecken dann mit einem sparsamen Benziner.

Das dann Kia, so ja auch bei meinem, keine E-Heizung mit verbaut hat liegt vermutlich auch an der über 50 km die mit normaler Einstellung zu erreichen seien sollen. Soweit ich weis hatte auch der erste Niro PHEV im Ausland einen E-Heizer verbaut.

 

Zitat:

Heute Stadt und Autobahn, 155 km, start mit vollem Akku und auch mal kurz 180 km/h auf der Bahn: 3,9 Liter.

 

Rückweg mit vollem Akku, 130 km gleiche Strecke, max. 120 km/h, starker Verkehr, manchmal zäh: 3,0 Liter.

Das ist ja leider absolut Streckenabhängig. Bin vor kurzem knapp 600 km quasie am Stück gefahren, fast ausschließlich Autobahn mit Tempo 130 und mehr, da stand am Ende eine 6,5 auf dem Display. Autobahn war aber auch frei, keine Baustellen, keine Limits kein Stau, gefahren als Hybrid, am Ende waren noch gute 30 km im Akku.

Für einen Schnitt von etwas über 130 kmh (ausgerechnet) finde ich den Wert nicht schlecht.

Die täglichen Fahrten finden dann mit einer 0 Statt, oder wenns kalt ist mit einer 1-2 dank Heizung, oder wenn ich ohne Strom fahre mit einer 3-4. Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch.

Wie gesagt, Niro, erste Generation.

 

Und warum ist es so kompliziert ohne MOtor zu fahren, auch beim Prius 2 konnte man, forderte man Wärme an, den Motor nicht mehr aus bekommen. Er heizte solange bis die gewünschte Innenraumtemperatur vorhanden war. Nur durch umbauten kam man dann auf die im Prius 3 umgesetzte Idee einen Ökomodus zu verbauen, da versucht er die gewünschte Temperatur zu bekommen, aber nur so wie der Motor Wärme hat, er bleibt nicht an dafür.

 

Beim Kia denke ich hat man auch mit dem dummen Menschen gerechnet, je mehr der selber machen MUß desto mehr schreckt das ab, was er selber rausfindet ist dann geil und ein Feature was man nutzen kann. ;-) Jäger und Sammler halt, wers selber rausfindet, findet es auch besser und verteidigt die unzulänglichkeit wesentlich mehr.

Moin

Björn

Deine Antwort