ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Arteon Metallic mondsteingrau mikrokratzer durch putzen

Arteon Metallic mondsteingrau mikrokratzer durch putzen

VW Arteon 3H
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 10:07

Hallo, ich habe ein Problem

Zur Info:

Vw Arteon limousine

Farbe metallic mondsteingrau

Aus 2021

privat leasingfahrzeug.

Vor wenigen wochen das fahrzeug erhalten

 

Problem:

Beim 1. Mal wollte ich die Ladekante säubern und nahm 1 schwammtuch mit klaren warmen Wasser. Nicht mehr nicht weniger. 1 tag später entdeckte ich an der stelle leichte kratzer. 2 etwas auffällig. hab das geklärt, das ich da 1 ladekantenschutz drüber lege. soweit so gut. ich bin fest davon ausgegangen, daß es sich um Vandalismus handelte.

 

Heute kam der ladekantenschutz an. Dort war ein Tuch dabei. Wieder dasselbe, ich nahm das Tuch, putze leicht hin und her und danach waren an den Stellen mehrere Kratzer zu sehen. Dann bimmelte es bei mir. Wahrscheinlich kein Vandalismus, sondern das kam vom putzen.

wie kann das denn sein? ist der Lack so schlecht, bzw so anfällig? ist das normal? ich bin doch jetzt bestimmt im a.... wenn der Wagen nach paar Jahren zurück gegeben wird. kriegt das das vll mit einer Politur wieder behoben?

Wenn ja, weiß zufällig jemand mit welcher?

puh, ich weiß jetzt schon mal, das ich da nie wieder mit irgendwas putze außer waschstr. Reinigung.

Ladekante Kratzer nach putzen
Ähnliche Themen
10 Antworten

Weiß nicht was da helfen soll. Aber ein tipp. Waschstr. Ist genauso schlimm wie selber waschen. Alle waschstr. Die ich bis jetzt probiert habe, hatte ich danach überall am Fahrzeug kleinere kratzer. Von weiten nicht sichtbar aber trotzdem sch....e.

@spielo schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:07:41 Uhr:

Hallo, ich habe ein Problem

Zur Info:

Vw Arteon limousine

Farbe metallic mondsteingrau

Aus 2021

privat leasingfahrzeug.

Vor wenigen wochen das fahrzeug erhalten

 

Problem:

Beim 1. Mal wollte ich die Ladekante säubern und nahm 1 schwammtuch mit klaren warmen Wasser. Nicht mehr nicht weniger. 1 tag später entdeckte ich an der stelle leichte kratzer. 2 etwas auffällig. hab das geklärt, das ich da 1 ladekantenschutz drüber lege. soweit so gut. ich bin fest davon ausgegangen, daß es sich um Vandalismus handelte.

 

Heute kam der ladekantenschutz an. Dort war ein Tuch dabei. Wieder dasselbe, ich nahm das Tuch, putze leicht hin und her und danach waren an den Stellen mehrere Kratzer zu sehen. Dann bimmelte es bei mir. Wahrscheinlich kein Vandalismus, sondern das kam vom putzen.

wie kann das denn sein? ist der Lack so schlecht, bzw so anfällig? ist das normal? ich bin doch jetzt bestimmt im a.... wenn der Wagen nach paar Jahren zurück gegeben wird. kriegt das das vll mit einer Politur wieder behoben?

Wenn ja, weiß zufällig jemand mit welcher?

puh, ich weiß jetzt schon mal, das ich da nie wieder mit irgendwas putze außer waschstr. Reinigung.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 10:33

selber putzen kann ich leider nicht. Keine Zeit, auch wenn man sie sich nehmen sollte. Hab wirklich keine Zeit. Das was ich gemacht habe, war einfach nur über eine kleine Fläche zu gehen. nicht das ganze Fahrzeug.

Ich fahre denke ich mal in keine 0815 waschstr.

hoff ich zumindest das es so bleibt. Hab nur gutes gehört und selber bisher nur positiv in Erinnerung. Aber das ist natürlich keine Gewähr für die Zukunft. Die Kratzer kamen auf jeden fall nicht aus der waschstr.

Schön wäre, wenn sich hier jemand findet, der dieselben Erfahrungen so gemacht hat. Am besten auch noch bei der auto Farbe

 

Zitat:

@Nur_probleme schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:15:26 Uhr:

Weiß nicht was da helfen soll. Aber ein tipp. Waschstr. Ist genauso schlimm wie selber waschen. Alle waschstr. Die ich bis jetzt probiert habe, hatte ich danach überall am Fahrzeug kleinere kratzer. Von weiten nicht sichtbar aber trotzdem sch....e.

@spielo schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:07:41 Uhr:

Hallo, ich habe ein Problem

Zur Info:

Vw Arteon limousine

Farbe metallic mondsteingrau

Aus 2021

privat leasingfahrzeug.

Vor wenigen wochen das fahrzeug erhalten

 

Problem:

Beim 1. Mal wollte ich die Ladekante säubern und nahm 1 schwammtuch mit klaren warmen Wasser. Nicht mehr nicht weniger. 1 tag später entdeckte ich an der stelle leichte kratzer. 2 etwas auffällig. hab das geklärt, das ich da 1 ladekantenschutz drüber lege. soweit so gut. ich bin fest davon ausgegangen, daß es sich um Vandalismus handelte.

 

Heute kam der ladekantenschutz an. Dort war ein Tuch dabei. Wieder dasselbe, ich nahm das Tuch, putze leicht hin und her und danach waren an den Stellen mehrere Kratzer zu sehen. Dann bimmelte es bei mir. Wahrscheinlich kein Vandalismus, sondern das kam vom putzen.

wie kann das denn sein? ist der Lack so schlecht, bzw so anfällig? ist das normal? ich bin doch jetzt bestimmt im a.... wenn der Wagen nach paar Jahren zurück gegeben wird. kriegt das das vll mit einer Politur wieder behoben?

Wenn ja, weiß zufällig jemand mit welcher?

puh, ich weiß jetzt schon mal, das ich da nie wieder mit irgendwas putze außer waschstr. Reinigung.

[/quote

Irgendwie kommt mir das auch so vor das die Lacke heute nicht mehr so gut halten bzw. viel anfälliger sind.

Auch was Steinschlag angeht kommt mir das so vor das der Lack eher dazu neigt größer abzuplatzen.

am 13. Oktober 2022 um 15:39

Da reicht mittlerweile das falsche Mikrofasertuch mit zuviel Druck und die Swirls bzw. Kratzerchen sind da.

Benutzen und vor der Rückgabe zum Aufbereiter.

Es gibt Lackierungen die taugen nur zum Anschauen .

Mir sieht das nach auch als ob da ein Fliegenschwamm genutzt wurde. Ich kann es nicht glauben, dass das von einem MFT mit Wasser und ohne Druck kam.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 5:04

Hallo, auch wenn man es kaum glauben mag, so ist es wie von mir oben beschrieben.

 

oder was meint ihr? frage an euch.

KANN es sein, dass die Kratzer schon waren, und durch die Aufbereitung seitens des Händlers überspielt wurde? Und nun nach und nach zum Vorschein kommt? vll war das ja Politur, die hält auch nicht ewig.

Falls nicht, dann schreibt hier der ein oder andere ja, das es doch möglich ist, dass die Kratzer durch ein einfaches Tuch entstehen können. Das darf eigentlich gar nicht passieren. Müsste mir mal ein Lackdichtemessgerät besorgen, falls das sinnvoll ist. Welcher Wert gilt als normal? Gibt es irgendwo einen Ratgeber dazu?

 

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 14. Oktober 2022 um 06:40:51 Uhr:

Mir sieht das nach auch als ob da ein Fliegenschwamm genutzt wurde. Ich kann es nicht glauben, dass das von einem MFT mit Wasser und ohne Druck kam.

am 14. Oktober 2022 um 5:11

Lackdichte auf Kunststoff nicht messbar.

Natürlich kann der Händler den aufbereitet haben und Politur mit Füllstoffen verwendet haben………oder, oder , oder.

 

Mach das Beste für Dich draus . Du musst damit klarkommen.

 

Edith:

Hatte vor 2 Wochen einen nagelneuen , nur vom Händler gewaschenen roten VW Up.

Optisch sehr schön.

Unter der Lampe nach dem waschen mit Citrusoil offenbarten sich swirl und Kratzer wie von wöchentlicher Waschanlage.

Wäre auch denkbar, dass Schmutzpartikel, die drauf waren, mit dem nassen Tuch verrieben wurden und die Kratzer dadurch entstanden sind

Zitat:

@spielo schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:07:41 Uhr:

Hallo, ich habe ein Problem

Zur Info:

Vw Arteon limousine

Farbe metallic mondsteingrau

Aus 2021

Bei Mondsteingrau handelt es sich um eine Uni-Lackierung...

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 14:18

Das dachte ich auch. Der vw Mitarbeiter sagte, dass es metallic ist.

 

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:45:29 Uhr:

Zitat:

@spielo schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:07:41 Uhr:

Hallo, ich habe ein Problem

Zur Info:

Vw Arteon limousine

Farbe metallic mondsteingrau

Aus 2021

Bei Mondsteingrau handelt es sich um eine Uni-Lackierung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Arteon Metallic mondsteingrau mikrokratzer durch putzen