ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Armutszeugnis wieder Rost an Heckklappe beim 2007 Touring

Armutszeugnis wieder Rost an Heckklappe beim 2007 Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. März 2013 um 19:08

Moin,

 

ich bin allmählich derart gefrustet, dass die "Freude am Fahren" wegen dieser Tatsache schwindet.

Es kann doch angehen, das BMW das Rostproblem an den Touring Heckklappen einfach nicht in den Griff bekommt!

Unser 2007er Touring wurde deshalb schon 2x neu lackiert, zuletzt im September 2012 - davor im Februar 2012... und nun kommt schon wieder der braunrote Rost direkt an der scharfen Heckklappenfalz zum Vorschein.

 

Soll ich das Auto an einer Landesgrenze klauen lassen, oder meinen "Freundlichen" die Kiste wieder zum Nacharbeiten auf den Platz stellen?

 

Danke vorweg...

Beste Antwort im Thema

Meiner ist ein 01/06 und bekam letztes jahr 3 neue türen und eine neue heckklappe beim freundlichen auf rostgarantie.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 2. März 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Moin,

ich bin allmählich derart gefrustet, dass die "Freude am Fahren" wegen dieser Tatsache schwindet.

Es kann doch angehen, das BMW das Rostproblem an den Touring Heckklappen einfach nicht in den Griff bekommt!

Unser 2007er Touring wurde deshalb schon 2x neu lackiert, zuletzt im September 2012 - davor im Februar 2012... und nun kommt schon wieder der braunrote Rost direkt an der scharfen Heckklappenfalz zum Vorschein.

Soll ich das Auto an einer Landesgrenze klauen lassen, oder meinen "Freundlichen" die Kiste wieder zum Nacharbeiten auf den Platz stellen?

Danke vorweg...

da gabs mal nen Thread drüber - ist echt ärgerlich wenn man einen aus der Reihe erwirbt

würde ihn gegen was anderes ein handeln

Gruß

odi

Am besten vom Verwerter ne andere holen, die das Problem nicht hat und tauschen :)

Kenne 2, die haben ältere Tourings und keinerlei Rost dort.

(Stand letztes Jahr im Dez.)

:rolleyes: Der Thread war ja schon damals vom TE :p

Es sollte Möglichkeiten geben, den Rostbefall dauerhalt zu verhindern ( Verzinken, verzinnen....)

setzt aber eine Komplettsanierung der Heckklappe vorraus

Ich hatte ein Ähnliches Problem mal bei einem OPEL OMEGA am unteren Türfalz; ich bekam aber eine ganzneue Tür im Rahmen der 6-Jahres- Durchrostungsgarantie; Die Tür war nämlich von innen im Fals nach außen durchgerostet--nach4 Jahren -- Der Rost war unbeherschbar --im Blech drinn :mad:

Hi satman

Ankündigungen wie "klauen lassen" sind hoechst unklug!

Wenn die Heckklappe im Kern die braune Pest hat, hilft nur

ein Austausch, kein über lackieren.

Mal 'ne Frage: bist du Erstbesitzer und ist der Wagen unfallfrei?

Gruss

Achim

Meiner ist ein 01/06 und bekam letztes jahr 3 neue türen und eine neue heckklappe beim freundlichen auf rostgarantie.

Themenstarteram 3. März 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Hi satman

 

Ankündigungen wie "klauen lassen" sind hoechst unklug!

Wenn die Heckklappe im Kern die braune Pest hat, hilft nur

ein Austausch, kein über lackieren.

Mal 'ne Frage: bist du Erstbesitzer und ist der Wagen unfallfrei?

 

Gruss

 

Achim

Moin Achim,

da gebe ich Dir natürlich Recht, zumal es auch nicht im Verhältnis steht.

Mit dem Wagen als solches sind wir soweit ganz zufrieden. Da er bis Dato zuverlässig ist und wir ein Privatwagen der Nobelmarke BMW fahren, war das auch nur ein ironischer Witz.

 

Im Fahrzeugschein stehe ich leider an 3. Stelle, da der Erstbesitzer auch der Zweitbesitzer (Generationswechsel einer Notar Anwaltskanzlei) Unfall hat er noch keinen gehabt, die Materialübergänge sehen original aus.

 

Ich erwarte nun eigentlich den Austausch der Heckklappe, weil so kann es nicht weitergehen!

 

Ach du sch..., ihr habt ja Recht. Das gleiche Thema habe ich hier schon mal thematisiert!:confused:

Ich werde auch alt...

 

Themenstarteram 3. März 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

:rolleyes: Der Thread war ja schon damals vom TE :p

 

Es sollte Möglichkeiten geben, den Rostbefall dauerhalt zu verhindern ( Verzinken, verzinnen....)

setzt aber eine Komplettsanierung der Heckklappe vorraus

Ich hatte ein Ähnliches Problem mal bei einem OPEL OMEGA am unteren Türfalz; ich bekam aber eine ganzneue Tür im Rahmen der 6-Jahres- Durchrostungsgarantie; Die Tür war nämlich von innen im Fals nach außen durchgerostet--nach4 Jahren -- Der Rost war unbeherschbar --im Blech drinn :mad:

Manfred... du hast Recht. Den Thread habe ich schon mal thematisiert, siehe hier!

Sorry, konnte mich nicht dran erinnern... "Frust schieb"...

Sitzt der Rost im Falz, so ist 100%ig keine dauerhafte Sanierung möglich. Dann hilft nur austauschen. Die Experten hierzu sitzen in den Mercedes A,C und E-klasse Foren :D

Bei mir kam der Heckklappenrost von einer scheuernden Plastikverkleidung, die nach der Lackierung auch durch eine Unterlage entschärft wurde. Das ist auch die typische Schwachstelle am Touring. Daß da etwas am Falz rostet wäre mir neu. Stell mal ein paar Bilder rein, ansonsten geht hier wieder das wilde spekulieren los.

Hallo,

ich habe auch Rost an der Heckklappe entdeckt bei meine 2007 er mit 195000 Km. Bei ist er an der Außenkante der Heckklappe beidseitig, wo auch die Verkleidung auf dem Blech aufliegt. Von außen also nicht sichtbar, sondern nur wenn man die Klappe öffnet.

ich habe das Auto vor 3 Jahren gekauft und die Inspektionen nicht bei BMW machen lassen. Wie seht Ihr das. Habe ich eine Chance das bei BMW auf Garantie machen zu lassen oder kann ich mir den Weg sparen.

Gruß

bordonphaeton

Hallo - betreffend Rost bin ich bei meinem E91 318d BJ 08 auch betroffen. Ebenfalls die Heckklappe wegen Staunässe bei der bekannten Plastikverkleidung (Rostblasen unter dem Grundierlack), weil diese komplett ansteht.

Weiters - und dass ist sehr ärgerlich, weil man es voll sieht - kommt Rost bei Fahrertüre. Und zwar unterwandert bei der waagrechten Shadow - Line Fensterleiste der Rost das Türblatt. Anbei Bilder - leider schwer zu erkennen. Dzt Durchmesser ca 8 mm und wird mehr.

Die BMW Werkstatt sagte einer Instandsetzung zu (Smart Repair). DH - die Teile werden nicht ausgetauscht. Auf der einen Seite net schlecht, wegen eines möglichen Farbunterschiedes. Ob der Rost so dauerhaft beseitigt wird, stelle ich in Frage.

Was meint ihr. Ist solche Reparatur OK. Habe gehört, dass wegen solcher Rostprobleme normalerweise die Teile komplett getauscht werden. Service immer beim BMW. Es ist ärgerlich - beim E 46 war`s das selbe bei den Türen.

Fahrertüre - am Bild schwer zu erkennen.
Klappe
Klappe

Sorry, aber wegen dem Dreck kann ich auf dem Fahrertüre -Bild nix erkennen. Das Bild ist für die Katz so.

Meine Heckklappe ist durchgerostet an beiden Seiten und unten unterwandert den Lack an der kompletten Unterseite.

Ist auch ein 2007 E91.

Hallo Leute

Sorry das ich dieses alte Thema noch einmal rauskrame.

Am Wochenende habe ich mein Auto mal wieder gründlich gewaschen. Beim Putzen der Innenkante der Heckklappe dann der Schock! Rost! Ich traute meinen Augen nicht. Dachte nach meiner Mercedes B-Klasse bin ich vom Rost befreit und habe beim 3er nichts mehr damit zu tun?! Wie sollte ich da jetzt vorgehen? Zum BMW Händler fahren und den mal drübergucken lassen? Meint ihr das bringt was? Habe hier ja jetzt schon etwas von neu lackieren und Klappe austauschen gelesen. Ist Rost beim e90/91 allgemein ein bekanntes Thema?

Zum Auto: 325d e91, EZ 12.2011, Leasingrückläufer mit 160tkm im Januar 2015 gekauft.

Danke für eure Hilfe

Gruß :)

Image
Image

Ist normal, bei mir ist der Lack schon auf der Aussenseite abgefallen. BMW Qualität...

Deiner ist noch etwas neuer, ich würde mal zu BMW gehen, ist gut möglich dass nachlackiert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Armutszeugnis wieder Rost an Heckklappe beim 2007 Touring