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ARL 150PS TDI Leistungsverlust

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. August 2011 um 21:22

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem habe ein Golf 4 1,9 Tdi 150PS der wagen ist in der stadt sehr gut zieht auch aber autobahn ab 160 geht er sehr schlecht und mehr als 200 hab ich auch nicht geschaft hat jemand ein idee

kann Kraftstoff filter im mein Kopf kann ich es irgendwie test.

Es würde eine DPF nachgerüstet.

MFG

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47 Antworten

Es könnte der LMM (Luftmassenmesser) sein.

Grüße Klaus

Kraftstofffilter sollte auch alle 3 Jahre getauscht werden.

Themenstarteram 3. August 2011 um 15:40

Kraftstofffilter filter habe ich heute gewechselt es hat sich nichts geändert.

LLM ? Weiß ich nicht würde der dann überhaut 200 erreichen.

am 3. August 2011 um 15:49

an dem lmm wird es zu 99% nicht liegen, denn sonst hättest du vorher auch keine leistung.

ich fahre selber den gleichen motor und habe seit 5 jahren mit solchen "leistungsverlusten" zu kämpfen, bis heute ohne erfolg, obwohl ich schon sooooo viel geld reingesteckt habe :-(

mein problem war, dass ich immer wieder leistungs bzw turbo aussetzer hatte im 1 2 und 3 gang, sprich zwischen 3000-4000u ging nichts mehr, man hatte mir immer wieder gesagt, mein turbo sei defekt, ich hatte aber keine lust wieder 1200€zu investieren und lies es dabei BIS

letzte woche, da war mein wagen permanent nach dem starten des motors im notlauf, sprich aus dem tdi wurde von heute auf morgen ein SDI, GARKEEEEIN turboschub mehr, man hat den turbo garnicht mehr GEHÖRT und GEFÜHLT, der wagen war sooo träge, da hat mich jeder golf2 und opel astra locker mal aus der hüfte überholt, waren gefühlte 50 ps.

daraufhin hatte ich den fehler auslesen lassen -> defekter LMM.

ausgetauscht, und es hat was gebracht,

der wagen hat jetzt keine aussetzer mehr, der zieeeeeht bisin den roten bereich -5000u erstaunlich gut durch, ABEEEER

seitdem ich den lmm getauscht habe, geht der turbo erst später los, sprich erst ab knapp3000u, darunter ist nichts, träge, kein turboschub und kein turbo zu hören, ALSOOOOO

wird es bei mir zu 99% leider am turbo liegen (vtg gestänge fest wahrscheinlich, wie hier die kollegen schreiben), ein teurer spaß :(

Themenstarteram 3. August 2011 um 15:56

Was schaffen die ARL Motoren überhaut an Endgeschwindigkeit ??

Bei mir dauert es sehr lange bis er auf 200 komm glaube mehr geht auch nicht.

am 3. August 2011 um 17:46

wo ich den wagen neu hatte, bin ich schon auf der fahrt nach polen auf 215, 220 berab gekommen :)

laut vw schaffen sie auch 216, steht auch in deinem fahrzeugschein,

mittlerweile schaffe ich auch nur noch 205

Bei meinem 115PS TDI war kürzlich der Turboschlauch abgerissen und ich hatte auch sporadische Leistungsaussetzer. Die Symptome bei defektem LMM sind aber durchaus identisch.

Auch eine Krankheit bei den TDIs: ein hängendes VTG-Gestänge des Laders, bzw. das wird mit falschen Werten versorgt.

Das alles dürfte beim Fehlerauslesen bzw. bei einer Logfahrt mit angeschlossenem PC auffallen.

Themenstarteram 4. August 2011 um 18:50

Fehlerauslesen habe ich auch machen lassen keine fehler ich weiß nicht wovon das kommt.

Bei mir wars ein defekter LMM in Kombination mit einem kaputten Kühlmitteltemperaturgeber. (keine Ahnung warum ihm das auf die Nüsse ging... für mich nicht zu 100% nachvollziehbar)

Was bei nem Kumpel war, da hatte ein Mader ihm schön 2 Fangzähne auf die Unterseite des Druckschlauchs reingedrückt. Schlauch hat nicht gepfiffen, nur der Druck hat nicht gestimmt zur Drehzahl. Das sollte aber in der Regel im Fehlerspeicher stehen.

Aktuell bei mir:

ich schwimme im Verkehr mit... Gebe ich leicht Gas, ruckelt er, wie wenn er sich verschluckt hätte. Das ist nicht immer der Fall, aber Leistung ist da kurzfristig auch nicht da. Das liegt wohl an nem kaputten Druckschalter (bleibt wohl ab und an hängen).

eventuell schaust da mal nach...

Andere Frage, wie viel km hast du runter?

Wenn ich es hier mal richtig gelesen habe, wird ein defekter LMM nicht immer im Fehlespeicher angezeigt. Liege ich da richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Liege ich da richtig?

Ja, richtig.

Wenn der LMM schwach ist, kann man sich nicht auf Fehlereintrag verlassen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. August 2011 um 23:24

Was ist mit Partikelfilter kann ich denn nicht einfach mal ausbauen ???

Ich vermute das es normal ist wegen den Partikelfilter da es auch nachgerüstet ist.

Also:

Fahre den gleichen Motor und auf die Frage wie schnell möglich ist: 230 laut tacho bin ich schon gefahrn auf der graden... (223 laut Navi)

Und zum LMM: Stecker ab und Testfahrt machen.

Tempgeber genauso! wenn sich dann nichts verbessert, wenn beide ab sind, liegt es zu 99% nicht da dran!

Themenstarteram 7. August 2011 um 9:06

Hi,

Tempgeber ist neu eingebaut, LMM stecker hab ich gestern abgemacht dann hatte er garkein leistung aber wirklich nichts.

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