ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Argumente Kauf Boxster vs. BMW 325/328/330

Argumente Kauf Boxster vs. BMW 325/328/330

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 7:43

Hallo !

würde mich über kurze objektive Empfehlungen eurerseits freuen, im BMW Forum ist die Brille oft doch zu stark gefärbt;

Ich suche schon seit längerem nun ein "neuen" Gebrauchten, und hatte meine Suche eigentlich auf einen höher Motorisierten 3 er e46 325 - 330 der letzteren Baujahre einschossen. (Der e46 Gefällt mir optisch nach wie vor & Bin mit meinem auch sehr zufrieden ausser zu lahm :( e9x kommt nicht in Frage, hat Vater und gefällt mir auch nicht.

Durch Zufall habe ich jetzt gesehen, dass Boxster recht erschwinglich geworden sind bzw. preislich recht genau im gleichen Niveau bewegen als oben genannte Modelle. Zwar ein paar Jahre älter, dass ist aber nicht so wichtig denke ich. Interessieren würde mich nun folgendes aus Eurer Sicht:

- Generelle technische, qualitative Beschaffenheit Boxster (ohne S), gute Elektronik / gute Motorhaltbarkeit ?

Da die BMW Motoren qualitativ recht gut sind, würde es mich z.b nicht schrecken auch einen über 100tkm zu kaufen. Wie sieht das beim Boxster aus ? Beispiel : Klick mich Oder generell lieber Finger weg bei höherer Laufleistung ? (Kaufe normal ungern Wagen über 100.000)

Der Unterhalt gegenüber einem 330 dürfte wohl recht gleich sein schätze ich mal, andere Faktoren wie Alltagstauglichkeit etc. sind mir bewusst / aber egal, keine Kinder, keine grossen Einkäufe, bin noch Jung also Fahrkomfort , Sitze etc. auch egal. Der möglicherweise höhere Verbrauch juckt mich auch nicht, finde diese ganze Spritspar - Dikussion sowieso müßig denn ob ich jetzt beim nächsten Boxenstop 10 Liter mehr rein lasse machts auch nicht Fett, oder ? :D

- Sehr wichtig, dann spar ich mir nämlich die Probefahrt gleich: Bin ca. 1.98m, ich befürchte also wohl eher zu gross ?? (im TT gings auch gut..)

- Diese Frage an ehemalige BMW Fahrer : Sind Reparaturen beim :) im etwa preislich ähnlich als bei BMW, oder ist Porsche aus Prinzip teurer für gleiche arbeiten ?

vielen Dank für eure Hilfe, freue mich auf Antworten.

Ben

 

Beste Antwort im Thema

Schau dich am besten mal nach einem 911er um. Wenn du Leistung willst, dann wirst du dort sicher besser bedient werden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schau dich am besten mal nach einem 911er um. Wenn du Leistung willst, dann wirst du dort sicher besser bedient werden.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von just2

Schau dich am besten mal nach einem 911er um. Wenn du Leistung willst, dann wirst du dort sicher besser bedient werden.

so ein Schwachsinn...

Wenn Du Fahrspass zum halbwegs günstigen Kurs suchst, ist der Boxster definitiv die bessere Wahl.

Wir reden wohlgemerkt von Fahrzeugen im Preissegment von 20-25TEUR - dafür bekommste nur die allerersten 996 mit vielen KM und schlechter Ausstattung.

Der kleine 2.7er Boxster rennt immerhin echte 250km/h und schafft 0-100 unter 7 Sekunden.

Porsche ermöglicht die Garantieverlängerung bis 9 Jahre Fahrzeugalter und 200TKM Laufleistung. Das verdeutlicht aus meiner Sicht schon das Vertrauen in die eigenen Produkte - von daher würde ich bedenkenlos einen 5-6 Jahre alten Boxster mit 100TKM kaufen (sofern damit sonst alles stimmt) - und ich würde vornehmlich ein Fzg mit Porsche Garantie kaufen.

Grüße, Markus.

am 23. Mai 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von just2

Schau dich am besten mal nach einem 911er um. Wenn du Leistung willst, dann wirst du dort sicher besser bedient werden.

Wenn das Budget im Rahmen eines spaeten E46er330i liegt, stelle ich es eher in Frage, ob er mit nem 11er besser bedient ist:confused:

Ein Boxster ist im Uebrigen ein sehr sportliches Auto

Boris

EDIT: Haette ich mir sparen koennen - Markus, Du warst mal wieder schneller ;)

am 23. Mai 2008 um 10:51

Mit 1,98 wirst du es eh vergessen können. ansonsten: tolles Auto der 986er, und wesentlich günstiger im Unterhalt, als viele Denken. Steuer 182€, Sprit ca 10-11 l/100km/h, aber wenn, dann mit Porschegarantie (sicher ist sicher,sonst kann´s teuer werden).

grüße

am 23. Mai 2008 um 11:43

Der Boxster ist definitiv in dieser Preisregion das Auto, das den echtesten Sportwagen-Spaß vermitteln kann.

Es gibt nichts, was nach meiner Erfahrung auch nur annähernd dieses Fahrfeeling bieten kann. Auch teilweise viel teurere Autos kommen da nicht mit, bei Werten, die sich nicht in Zahlen ausdrücken lassen.

Ich würde z.B. als Freizeitwagen jeder Zeit einen älteren Boxster 2.7 einem nagelneuen 335i vorziehen.

Allerdings wirst du ziemlich den Kopf einziehen müssen, ein Bekannter hat aufgrund seiner Körpergröße von ca 1,95m wieder vom Boxster Abstand genommen.

Oder einfach nur offen fahren:D

am 23. Mai 2008 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Lotar NFL

Der Boxster ist definitiv in dieser Preisregion das Auto, das den echtesten Sportwagen-Spaß vermitteln kann.

 

Es gibt nichts, was nach meiner Erfahrung auch nur annähernd dieses Fahrfeeling bieten kann. Auch teilweise viel teurere Autos kommen da nicht mit, bei Werten, die sich nicht in Zahlen ausdrücken lassen.

 

Ich würde z.B. als Freizeitwagen jeder Zeit einen älteren Boxster 2.7 einem nagelneuen 335i vorziehen.

 

Allerdings wirst du ziemlich den Kopf einziehen müssen, ein Bekannter hat aufgrund seiner Körpergröße von ca 1,95m wieder vom Boxster Abstand genommen.

 

Oder einfach nur offen fahren:D

Meinungen und Geschmäcker sind verschieden jedoch denke ich kaum das man mit einem 335i (den ich besitze) weniger Spaß haben wird.

Sind halt verschiedene Fahrzeugarten jedoch denke ich das sich der Spaßfaktor nicht großartig unterscheiden wird.

am 23. Mai 2008 um 12:06

"Sind halt verschiedene Fahrzeugarten jedoch denke ich das sich der Spaßfaktor nicht großartig unterscheiden wird."

Doch, das sind gewaltige Unterschiede. Auch wenn die Fahrleistungen nicht großartig differieren und der BMW vielleicht alles kann, was der Boxster kann. Der BMW macht alles mit Filter, der Boxster macht es ohne Filter.

Der BMW ist ein Longdrink, der Boxster ist ein 16 Jahre alter Lagavulin. Intensiver, facettenreicher, eindrucksvoller.

Es lohnt sich durchaus, das einmal auszuprobieren.

Teppo

am 23. Mai 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

"Sind halt verschiedene Fahrzeugarten jedoch denke ich das sich der Spaßfaktor nicht großartig unterscheiden wird."

 

Doch, das sind gewaltige Unterschiede. Auch wenn die Fahrleistungen nicht großartig differieren und der BMW vielleicht alles kann, was der Boxster kann. Der BMW macht alles mit Filter, der Boxster macht es ohne Filter.

Der BMW ist ein Longdrink, der Boxster ist ein 16 Jahre alter Lagavulin. Intensiver, facettenreicher, eindrucksvoller.

 

Es lohnt sich durchaus, das einmal auszuprobieren.

 

Teppo

Ausprobiert habe ich es, denn vor dem Kauf eines E92 war ich im Porschezentrum Solingen und habe mir einige Boxster angeschaut und einen sogar Probegefahren.

Hatte zwar nur einen 2,5Liter Motor eingebaut jedoch wird die Differenz zum 2,7er nicht tierisch sein.

Das es wirklich ungefilterter rüber kommt stimmt jedoch stimmte ich nicht mit dem überein, dass die Fahrleistungen sich nicht großartig unterscheiden.

Subjektiv wie objektiv ist es schon eine kleine Welt.

Durfte meinen mal neben einem 996er Carrera herlaufen lassen auf der Autobahn und ich denke das sich der Porsche mehr als nur schwer getan hat dran zu bleiben.

Jedoch ist der Boxster wirklich eine Spaßmaschine und Porsche hat natürlich eine Flair den man bei anderen Herstellern vergebens sucht.

 

am 23. Mai 2008 um 12:35

Ich bin mal bei freier Autobahn mit einem geliehenen Cayman hinter einem 335i hergefahren, der mächtig den Affen machte. Wenn der bei 200 Gas gab, zog er schon ein bißchen weg. Aber nicht viel. Spätestens bei 250 war ich natürlich wieder dran und hätte dann überholen können, was ich aber nicht wollte.

Ehrlich gesagt, sind diese Unterschiede in den Fahrleistungen dann auch völlig egal. Es sind beides relativ schnelle Autos. Der eine hat etwas mehr Elastizität, der andere eine höhere Endgeschwindigkeit. So what.

Absolute Fahrleistungen waren für mich noch nie ein Grund ein Auto zu kaufen. Ach ja, einen 330i hatte ich mal für ein halbes Jahr, hab ihn dann wegen akuter Langeweile wieder verkauft. Ein gutes Auto, aber keins, das erregt.

Teppo

am 23. Mai 2008 um 12:42

Servus,

Zitat:

- Sehr wichtig, dann spar ich mir nämlich die Probefahrt gleich: Bin ca. 1.98m, ich befürchte also wohl eher zu gross ?? (im TT gings auch gut..)

Also ich hab jetzt bzgl. eines Boxsters nur Erfahrung als Beifahrer, deshalb kann ich dir das nicht genau sagen. Aber: Wie zur Hölle passt du in einen BMW mit deiner Größe rein? Ich (1.97) bin jetzt schon in einigen drin gesessen, 3er und 5er, und ich bin mir immer wie in einer Sardinenbüchse vorgekommen...Das muss doch die Hölle sein. Mir kam der Boxster eigentlich eher größer vor (Achtung: Subjektive Meinung, kein Fakt).

Wenn du einen Probefahren solltest, könntest du dann einen Satz zu den Größenverhältnissen im Innenraum und zu den Gegebenheiten für große Menschen nehmen?

Nen Gruß

Andreas

am 23. Mai 2008 um 12:55

Immer wieder ein gern diskutiertes "Problem", wobei da in der Regel die persönlichen Erfahrungswerte nicht oder nur bedingt weiterhelfen. Nicht die Grösse als solches ist zu beachten, sondern die Proportionen des jeweiligen Menschen. Ein Mensch, der 198cm gross und dazu noch Sitzriese ist, hat schlicht Pech gehabt. Mann kann aber auch als 2-Meter-Mann mit kurzem Oberkörper und überdurchschnittlich langen Beinen durchs Leben gehen (Hochspringer zeichnen sich oft durch solche Proportionen aus), und dann klappt's auch mit dem Boxster.

Salut

Alfan

am 23. Mai 2008 um 12:57

Ich persönlich würde keine 17.000 € für einen 9 Jahre alten Porsche Boxster aus der 1. Serie mit Spiegeleischeinwerfern und 204 PS bezahlen, sondern einen Alpina B3 holen. Für bis zu 20.000 € hat man eine Menge Auswahl an gepflegten Fahrzeugen. Nur ein Beispiel: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=llvs4zl4s1ni Ja, ich würde sogar eher 17.000 € für einen E36 M3 bezahlen, solange er unverbastelt und im Originalzustand ist.

Ich gehöre nicht der Fraktion an, die behauptet, "Porsche fängt erst ab 911er an". Den aktuellen Boxster S mit 295 PS würde ich sogar einem aktuellen M3 vorziehen. Aber der Boxster der 1. Serie ist optisch überhaupt nicht mein Ding und mit 204 PS möchte ich auch nicht ständig irgendwelche TDI-Kombis am Heck haben, die sich unbedingt mit einem Porsche messen müssen – die einen nicht in Ruhe lassen und wo man nicht einmal davonfahren kann. :D

am 23. Mai 2008 um 13:03

Oder mal für einen ähnlichen Preis an einen gut erhaltenen 944 S2/ Turbo/Cabrio oder 968 mit wenigen km gedacht?

am 23. Mai 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von xBmw61x

 

Hatte zwar nur einen 2,5Liter Motor eingebaut jedoch wird die Differenz zum 2,7er nicht tierisch sein.

Doch, der Unterschied ist immens, auch wenn´s nur ein Colaglas Hubraum Unterschied ist.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Argumente Kauf Boxster vs. BMW 325/328/330