ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. APS 30 0 Satelliten nach Batteriewechsel

APS 30 0 Satelliten nach Batteriewechsel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. März 2015 um 0:03

Hallo zusammen,

Nachdem mein CL203 letzte Woche nicht mehr anspringen wollte wurde die Batterie vom ADAC getauscht. Der Wagen läuft zwar nun wieder, habe nun aber das Problem, dass mein APS 30 keine Satelliten mehr findet. Kann ebenfalls keine Uhrzeit somit einstellen. Folgendes habe ich unternommen:

- Sicherung gezogen und nach ner Zeit wieder eingesteckt

- Navi bei meinen Fahrten angehabt und versucht dabei ein Ziel anzusteuern

- Reset durchgeführt im versteckten Menü

- navi CD war jederzeit eingelegt

Dass die Antenne defekt ist, ist halt schon sehr komisch, da vor dem Batteriewechsel alles lief. Habt ihr eine Ahnung was ich noch probieren könnte bzw kennt ihr eine Lösung?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Alle Stecker die am APS30 angeschlossen sind für einen halben Tag abziehen (Radio ausbauen), vorher NaviCD rausnehmen. Tipp: NaviCD mit Spülmittel waschen und gründlich trocknen.

Warum das? Hört sich für mich nach Voodoo an...

Mein Vorschlag: Das Auto mit eingeschaltetem APS30 mal 20 - 30 Min. irgendwohin stellen, wo ringsrum gute Sicht zum Himmel herrscht. Warum: Ich denke, das APS 30 hat durch das Abklemmen der Batterie die Almanach - Daten der Satelliten verloren. Erst wenn es die kennt, werden wieder Satelliten angezeigt.

Gruß

Wenni

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. März 2015 um 1:42

Alle Stecker die am APS30 angeschlossen sind für einen halben Tag abziehen (Radio ausbauen), vorher NaviCD rausnehmen. Tipp: NaviCD mit Spülmittel waschen und gründlich trocknen.

Zitat:

Alle Stecker die am APS30 angeschlossen sind für einen halben Tag abziehen (Radio ausbauen), vorher NaviCD rausnehmen. Tipp: NaviCD mit Spülmittel waschen und gründlich trocknen.

Warum das? Hört sich für mich nach Voodoo an...

Mein Vorschlag: Das Auto mit eingeschaltetem APS30 mal 20 - 30 Min. irgendwohin stellen, wo ringsrum gute Sicht zum Himmel herrscht. Warum: Ich denke, das APS 30 hat durch das Abklemmen der Batterie die Almanach - Daten der Satelliten verloren. Erst wenn es die kennt, werden wieder Satelliten angezeigt.

Gruß

Wenni

am 8. März 2015 um 11:47

Zitat:

@Wenni schrieb am 8. März 2015 um 10:37:03 Uhr:

Zitat:

Alle Stecker die am APS30 angeschlossen sind für einen halben Tag abziehen (Radio ausbauen), vorher NaviCD rausnehmen. Tipp: NaviCD mit Spülmittel waschen und gründlich trocknen.

Warum das? Hört sich für mich nach Voodoo an...

Mein Vorschlag: Das Auto mit eingeschaltetem APS30 mal 20 - 30 Min. irgendwohin stellen, wo ringsrum gute Sicht zum Himmel herrscht. Warum: Ich denke, das APS 30 hat durch das Abklemmen der Batterie die Almanach - Daten der Satelliten verloren. Erst wenn es die kennt, werden wieder Satelliten angezeigt.

Gruß

Wenni

Und dann warten bis die Männchen von Almanach erscheinen und dir von oben zuwinken :rolleyes:

FUNKTIONSWEISE scheint nicht bekannt ?

Themenstarteram 8. März 2015 um 12:43

Danke für eure Antworten. Sollte ich dabei eine Route eingetragen haben und die Navigation starten oder einfach nur das Radio eingeschaltet lassen dabei? Muss der Wagen gezündet sein dabei oder zieht der sich die Daten bereits im eingeschalteten Zustand vom Aps

Hi,

Zitat:

@Reifendreher schrieb am 8. März 2015 um 12:47:57 Uhr:

Und dann warten bis die Männchen von Almanach erscheinen und dir von oben zuwinken :rolleyes:

mit diesen Beitrag hast Du eindeutig bewiesen dass Du von der Materie keine Ahnung hast. :mad: :p

Und ja, Wenni weißt wirklich wovon er schreibt. Du aber nicht. Basta.

Hi,

Zitat:

@brkati schrieb am 8. März 2015 um 13:43:54 Uhr:

Danke für eure Antworten. Sollte ich dabei eine Route eingetragen haben und die Navigation starten oder einfach nur das Radio eingeschaltet lassen dabei? Muss der Wagen gezündet sein dabei oder zieht der sich die Daten bereits im eingeschalteten Zustand vom Aps

Es reicht einfach das Radio einschalten und, wie es Wenni schon geschrieben hat, einfach abwarten.

Sollt es immer noch nicht funktionieren, dann ab zu MB und Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 8. März 2015 um 17:58

Als mein Opel Vectra im Sommersturm 2014 von einem Ast erschlagen würde, habe ich mich nach langer Zeit wieder für einen MB entschieden. Das verbaute APS30 Navi funktionierte nicht (ich denke mal deswegen hat der Vorbesitzer keine Lust mehr auf das Auto gehabt(Radio CD i.o.)), fand selten einen Satelliten (von Almanach) und wenn dann meinte das Navi irgendwo 30KM entfernt in der Wachalei zu stehen. Ich habe mir hier im Motor-Talk den verlorenen Code besorgt, und weil ich es irgendwo im Netz gelesen hatte, habe ich das APS30 für eine halben tag 5-6 Stunden abgebaut und wieder eingebaut. Das Gerät funktioniert auf Anhieb Tadellos. Meine vorherigen Bemühungen (fast eine Woche lang) das Gerät neu einzukalibrieren, verlorener Satelliten auf dem Berg usw waren umsonst.

Und srry wenn ich was falsches geschrieben hab.

Zitat:

@Reifendreher schrieb am 8. März 2015 um 18:58:35 Uhr:

Als mein Opel Vectra im Sommersturm 2014 von einem Ast erschlagen würde, habe ich mich nach langer Zeit wieder für einen MB entschieden. Das verbaute APS30 Navi funktionierte nicht (ich denke mal deswegen hat der Vorbesitzer keine Lust mehr auf das Auto gehabt(Radio CD i.o.)), fand selten einen Satelliten (von Almanach) und wenn dann meinte

das Navi irgendwo 30KM entfernt in der Wachalei zu stehen. Ich habe mir hier im Motor-Talk den verlorenen Code besorgt, und weil ich es irgendwo im Netz gelesen hatte, habe ich das APS30 für eine halben tag 5-6 Stunden abgebaut und wieder eingebaut. Das Gerät funktioniert auf Anhieb Tadellos. Meine vorherigen Bemühungen (fast eine Woche lang) das Gerät neu einzukalibrieren, verlorener Satelliten auf dem Berg usw waren umsonst.

Und srry wenn ich was falsches geschrieben hab.

.

Hat aber mit Wachteleiern nichts zu tun, oder ?

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:52

Habe alles wie beschrieben gemacht, jedoch hat es leider nicht funktioniert (0 Satelliten immer noch). Werde mal die Sicherung ziehen und für nen Tag draußen lassen. Ausbauen hätte ich jetzt weniger Lust, da ich zwei linke Hände habe und mir der Ausbau etwas kompliziert erscheint

Ich fürchte, das bringt nichts. Einen Versuch ist es natürlich wert. Mein Tipp dann: GPS - Antenne defekt oder APS 30 defekt. Ersteres ist wahrscheinlicher.

Gruß

Wenni

am 8. März 2015 um 21:53

Zitat:

@conny-r schrieb am 8. März 2015 um 19:10:27 Uhr:

Zitat:

@Reifendreher schrieb am 8. März 2015 um 18:58:35 Uhr:

Als mein Opel Vectra im Sommersturm 2014 von einem Ast erschlagen würde, habe ich mich nach langer Zeit wieder für einen MB entschieden. Das verbaute APS30 Navi funktionierte nicht (ich denke mal deswegen hat der Vorbesitzer keine Lust mehr auf das Auto gehabt(Radio CD i.o.)), fand selten einen Satelliten (von Almanach) und wenn dann meinte

das Navi irgendwo 30KM entfernt in der Wachalei zu stehen. Ich habe mir hier im Motor-Talk den verlorenen Code besorgt, und weil ich es irgendwo im Netz gelesen hatte, habe ich das APS30 für eine halben tag 5-6 Stunden abgebaut und wieder eingebaut. Das Gerät funktioniert auf Anhieb Tadellos. Meine vorherigen Bemühungen (fast eine Woche lang) das Gerät neu einzukalibrieren, verlorener Satelliten auf dem Berg usw waren umsonst.

Und srry wenn ich was falsches geschrieben hab.

.

Hat aber mit Wachteleiern nichts zu tun, oder ?

Nein, wir reden hier über Stiereier mit Hopahopareiter :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. APS 30 0 Satelliten nach Batteriewechsel