ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Apple CarPlay und Microsoft Teams

Apple CarPlay und Microsoft Teams

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 19. April 2021 um 11:49

Hallo zusammen,

 

ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, in welchem Forum ich meine Anfrage am besten stellen sollte.

Habe einen CLA 250e SB, Baujahr 2021 mit MBUX und Apple CarPlay.

Da ich beruflich Microsoft Teams sehr viel nutze, wollte ich dieses gerne über CarPlay im Auto benutzen.

 

Laut News soll Teams CarPlay unterstützen, aber mir wird die App nicht im CarPlay im MBUX angezeigt.

Alle Apps und iOS sind auf dem neuesten Stand.

 

Hat jemand von euch Microsoft Teams über Apple CarPlay im Auto?

 

Danke für eure Rückmeldungen.

LG Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. April 2021 um 7:26

Da wirst du niemand finden, da Teams zwar prinzipiell carplay unterstützt aber kein europäischer Autobauer Teams oder andere Microsoft Apps direkt über carplay bisher integriert hat.

Finde ich persönlich auch gut so.

Telefonieren per Freisprech ist ja schon Ablenkung genug.

Gerade Vielfahrer werden das bestätigen.

Ich glaube nicht, dass man nach einem Gespräch (wichtig / intensiv) noch Kentnisse über die zurückgelegte Strecke hat.

 

Dann noch Teams mit einer hitzigen / wichtigen Besprechung.

 

Seit mir nicht böse:

Fahrt den nächsten Parkplatz an und nutzt den Laptop / das Tablett / das Smartphone in der Hand.

Ist für alle (auch Euch) sicherer...

 

Justmy2cents...

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:25

Zitat:

@Sascha8675 schrieb am 24. April 2021 um 09:26:07 Uhr:

Da wirst du niemand finden, da Teams zwar prinzipiell carplay unterstützt aber kein europäischer Autobauer Teams oder andere Microsoft Apps direkt über carplay bisher integriert hat.

Danke für die Info.

Ich dachte bisher immer, dass wenn die App CarPlay unterstützt, diese automatisch im Auto erscheint. Unabhängig vom Autohersteller.

am 25. April 2021 um 9:22

Zitat:

@Andy2912 schrieb am 25. April 2021 um 10:25:37 Uhr:

Danke für die Info.

Ich dachte bisher immer, dass wenn die App CarPlay unterstützt, diese automatisch im Auto erscheint. Unabhängig vom Autohersteller.

Nein, der jeweilige Autohersteller muss natürlich die App in seinem System entsprechend unterstützen.

Aktuell sind meines Wissens nach folgende Apps verfügbar:

Google Maps 

Google Play Music

Spotify

Pandora 

Stitcher

Tune-In Radio 

Skype

ICQ

WhatsApp

Facebook Messenger

Ein kleines Video zu dem Thema findest Du hier

https://m.youtube.com/watch?v=LER5LJmeuLI

 

In den USA scheint Google inzwischen auch testweise Teams zuzulassen, aber das wird wohl noch dauern, bis wir das in good old Germany bekommen werden.

https://www.smartdroid.de/.../

Moin,

ich habe es heute auch mal ausprobiert. Teams will auch bei mir nicht. Immerhin ist Webex bei den Funktionen dabei.

Ich fände es etwas merkwürdig, wenn für jede App der Autohersteller sein Entertainmentsystem anfassen würde.

Es würde mich nicht wundern, wenn der Flaschenhals bei der Implementierung von Carplay liegen würde. Denn der Autohersteller gibt doch eigentlich nur seinen Bildschirm frei...

Grüße, Ulfert

P.S. Bei mir ist es ein Golf IQdrive 2020

Noch ein Nachtrag: ich habe mal nachgesehen, man wählt die Apps auf dem IPhone aus unter Einstellungen->allgemein ->CarPlay. Ob VW oder CarPlay die jetzt anbietet kann man nicht erkennen. Vielleicht schaut mal jemand nach, was das Angebot bei anderen Herstellern hergibt.

Hallo, nein, der Hersteller muss das nicht einbauen, das ist ja der Sinn von CarPlay. Teams Unterstützung ist schon lange angekündigt von MS, nur leider noch nicht umgesetzt. Ich habe über viele Umwege von einem Partner eine Beta gesehen, da taucht es auf. Wir müssen noch warten.

am 21. Juli 2021 um 4:36

Zitat:

Da wirst du niemand finden, da Teams zwar prinzipiell carplay unterstützt aber kein europäischer Autobauer Teams oder andere Microsoft Apps direkt über carplay bisher integriert hat.

Das nennt man wohl: “Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!“

CarPlay ist eine Schnittstelle, die vom Hersteller gemäß Spezifikation unterstützt wird oder nicht. Welche Apps über CarPlay überstürzt werden entscheidet ausschließlich Apple.

Für Teams ist die Unterstützung von CarPlay noch nicht durch MS implementiert. Es steht aber auf der Agenda für 2021

Hallo, anscheinend wurde Carplay jetzt freigeschaltet, ich habe es bei mir. Version auf iOS ist 3.14.0.

Kann aber sein dass sowas noch nicht für alle freigeschaltet wurde.

Kann das mal jemand überprüfen ob er es sieht?

Img

Moin,

habe es gerade mal ausprobiert, Siri meldet "es gab ein Problem mit der App" und dann geht nix.

Kann aber eine Sicherheitseinstellung aus der Firma sein...

Aber auf dem Display ist es und kennzeichnet auch die Anzahl ungelesener Chats.

Grüße, Ulfert

Danke, kam denn beim ersten Start von Teams im CarPlay Bildschirm eine Meldung dass man Siri erlaubt usw.?

Ja, die kam und ich habe sie beim ersten Mal abgelehnt. Danach ging es nicht weiter, quasi Abbruch. Nachdem ich Siri zugestimmt habe, hat sie mir dann die obige Meldung aufgesagt.

Hmm, dann vielleicht wirklich was geblockt, bei mir geht es, trotz MDM.

Auf dem Telefon muss alles mit password durch den MS Authenticator. Vermutlich klappt das noch nicht, denn vermutlich müsste ich dann auch das password eingeben.

Das ist bei mir auch so, trotzdem geht es. Ich glaube man kann aber Siri mit Apps per MDM blocken, muss ich mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Apple CarPlay und Microsoft Teams