ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Anzeige Tages-Kiliometerstand

Anzeige Tages-Kiliometerstand

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 9:34

Hallo Experten,

der Tageskilometeranzeiger und der Kilometerstand werden nicht mehr angezeigt (LED-Anzeige bleibt dunkel).

Ich würde mich über einen hilfreichen Tip weihnachtlich freuen.

Vielen Dank von der Ostsee

oe

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo, da sind höchstwahrscheinlich zwei der birnchen vom kombiinstrument kaputt. war bei mir auch. batterie abklemmen , airbag und lenkrad ausbauen ( sonst kannst du das kombiinstrument nicht rausziehen)und dann (am besten mit den originalausziehhaken von MB ( gibts bei ebay für ca 10€)das kombiinstrument vorsichtig langsam nach vorne raus ziehen. so kommst du hinten an die lämpchen - einfach tauschen - sie sind nur gesteckt- und dann alles rückwärts wieder zusammenbauen - bei mir leuchtete dann danach die airbag lampe auf und ging nicht mehr aus -dann bin ich zu mb gefahren und die haben dann den "fehler" ausgelesen und nu ist alles wieder gut!

oder gleich zu mb und es machen lassen ( am besten nicht anmelden sondern gleich nach hinten in die werkstatt - die machen das auch alles für einen kleines trinkgeld für die kafeekassee.

gruß aus ratzeburg

hapesch

Zitat:

Original geschrieben von hapesch

airbag und lenkrad ausbauen ( sonst kannst du das kombiinstrument nicht rausziehen)

Das allerdings nur, wenn man viel Zeit hat. Ich konnte es aus/einbauen, ohne das Lenkrad auszubauen. Auch ohne Höhenverstellung.

Das wichtigste ist beim Ausbau des KI, Zündschlüssel in die Hosentasche.

Sonst geht es dir wie @hapesch. :D

Man bekommt das KI auch raus ohne Demontage des Lenkrades.

Haken braucht man auch keine zu kaufen, man biegt sich einfach aus einem Drahtbügel selbst welche.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Das wichtigste ist beim Ausbau des KI, Zündschlüssel in die Hosentasche.

Sonst geht es dir wie @hapesch. :D

Man bekommt das KI auch raus ohne Demontage des Lenkrades.

Haken braucht man auch keine zu kaufen, man biegt sich einfach aus einem Drahtbügel selbst welche.

Genau so! ;)

hallo hatte es auch erst versucht ohne das lenkrad auszubauen - ging nicht!

habe einen c 180 bj 1994 ohne lenkradhöhenverstellung - vielleicht bin ich auch einfach etwas ungeschickt - würde mich auch wirklich nicht als talentschrauber bezeichnen - habe es nur so beschrieben , wie ich es (als laie ) recht einfach hinbekommen habe !

gruß hapesch

am 5. Dezember 2009 um 23:28

also ich habe das gleich Problem! Bei mir ist die Birne zum der Außentemparaturanzeige hinüber!

Aus welchem Draht soll man sich Bügel bauen? Ich habe mal versucht mit Büroklammern annähernd links und rechts ran zu kommen. Ich bin nicht mal durch den Schlitz gekommen. Habe mir nun diese Ausziehhaken bestellt und hoffe das es damit klappt und vor allen das ich das KI vom Lenkrad weg bekomme! Das Lenkrad will ich net weg machen. Das ist mit dem Airbag einfach viel zu gefährlich. Ich hoffe ich bekomme das als Laie auch ohne gebacken!

am besten ne alte fahradfelgenspeiche...

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

also ich habe das gleich Problem! Bei mir ist die Birne zum der Außentemparaturanzeige hinüber!

 

Aus welchem Draht soll man sich Bügel bauen? Ich habe mal versucht mit Büroklammern annähernd links und rechts ran zu kommen. Ich bin nicht mal durch den Schlitz gekommen. Habe mir nun diese Ausziehhaken bestellt und hoffe das es damit klappt und vor allen das ich das KI vom Lenkrad weg bekomme! Das Lenkrad will ich net weg machen. Das ist mit dem Airbag einfach viel zu gefährlich. Ich hoffe ich bekomme das als Laie auch ohne gebacken!

Büroklammer!!?? :D :D :D

Am besten du liest dir meinen Beitrag weiter oben noch mal genau durch.

am 6. Dezember 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

also ich habe das gleich Problem! Bei mir ist die Birne zum der Außentemparaturanzeige hinüber!

Aus welchem Draht soll man sich Bügel bauen? Ich habe mal versucht mit Büroklammern annähernd links und rechts ran zu kommen. Ich bin nicht mal durch den Schlitz gekommen. Habe mir nun diese Ausziehhaken bestellt und hoffe das es damit klappt und vor allen das ich das KI vom Lenkrad weg bekomme! Das Lenkrad will ich net weg machen. Das ist mit dem Airbag einfach viel zu gefährlich. Ich hoffe ich bekomme das als Laie auch ohne gebacken!

Büroklammer!!?? :D :D :D

Am besten du liest dir meinen Beitrag weiter oben noch mal genau durch.

ja das eine Büroklammer von der Sache her nicht funzt ist ja klar. Die ist viel zu wappelig. Aber ich bin ja nichtmal durch die Schitze des KI gekommen und dünn genug ist solch eine Büroklammer schon

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 11:56

Hallo Esperten,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Doch bevor ich das KI herausnehme noch eine Frage.

Basiert die Tages- und Gesamtkilometeranzeige technisch nicht auf einer LCD Anzeige und ist diese unsichtbar, wenn die Glühbirne defekt ist oder kann der Fehler auch an einer defekten LCD Anzeige liegen?

Vielen Dank für die Antwort

Gruß von der Küste

Hallo Heikendorf,

die Kilometeranzeige ist in Durchlichttechnik

ausgeführt. Ist das Birnchen dahinter defekt,

so bleibt die Anzeige dunkel. Ob die Anzeige defekt

ist, zeigt das Beleuchten mit einer starken Taschenlampe,

dann sollten die Segmente sichtbar sein.

Allzeit Gute Fahrt !

Na ja , man kann es auch ganz ohne Haken machen mit etwas "Akrobatik" !!!

Die Fussraumverkleidung entfernen und in den

Fußraum eintauchen und mit etwas gefummel lässt sich das

Kontrollinstrument auch von innen nach außen drücken.

Vorteil für die Grobmotoriker , keine Beschädigungen

durch unsachgemäßes ansetzen der Haken.

Gutes gelingen

Willi

Sollte eigentlich die Batterie abgeklemmt werden, oder reicht es den Schlüssel zu ziehen. Schließlich soll ja anschlie0end nicht die Airbag Leuchte leuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Anzeige Tages-Kiliometerstand