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Anzeige Schaltpunkte im BC

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. August 2012 um 13:52

nach 30tkm ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen dass die Schaltpunktanzeige im BC andere Schaltpunkte anzeigt, wenn man das Gaspedal durchdrückt.

Im 2. zeigt er bei ca. 3.500 an -> hochschalten

im 3. bei ca. 4.000

Rest habe ich noch nicht ausprobiert (330d 170kW)

sind das die idealen Schaltpunkte für volle Beschleunigung?

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 8:43

Das Ding ist halt bei BMW nicht nur auf den geringsten Verbrauch, sondern auch auf Freude am fahren ausgeleg :D

Ich hatte das Ding mal ausgemacht, aber irgendwie hat es mir dann gefehlt und ich habs wieder aktiviert. Bei meinem 318er möchte das Auto bei ca. 2400 upm den nächsten Gang beim beschleunigen.

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hallo,

soweit ich das weiß, zeigt die Schaltpunktanzeige den verbrauchsgünstigsten Gang an, nicht den Gang zur besten Beschleunigung.;)

gruss mucsaabo

Themenstarteram 4. August 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

soweit ich das weiß, zeigt die Schaltpunktanzeige den verbrauchsgünstigsten Gang an, nicht den Gang zur besten Beschleunigung.;)

gruss mucsaabo

Also bei 4.000 rpm ist vermutlich nicht der verbrauchsgünstigste Schaltpunkt ;)

Probiert es mal aus, wenn ich das Gaspedal durchdrücke zeigt er plötzlich die "anderen" Schaltpunkte. Ist BJ 2008.

Besonders interessant finde ich ja dass der Schaltpunkt im 2ten deutlich niedriger ist als im 3ten?

Themenstarteram 4. August 2012 um 19:16

lasst mich die Frage mal so stellen:

- kann es sein dass der optimale Schaltpunkt im 2. Gang bei 3.500rpm liegt?

Getriebeübersetzung ist

I 5,080

II 2,804

III 1,783

IV 1,260

V 1,000

VI 0,835

am 5. August 2012 um 0:37

Kann sein, ja.

BMW_Verrückter

Das kommt ganz und gar auf die Stellung des Gaspedals an.

Wenn man z. B. bei 70km/h voll beschleunigt und man ist im 5. Gang, dann wird die Technik den 4. Gang "empfehlen", evtl. sogar den 3. Beschleunigt man hier aber moderat, dann ist man mit Gang 5 voll zufrieden seitens der Technik und empfiehlt dann bei ca. 90km/h den 6. Gang.

am 5. August 2012 um 7:47

Da frag ich mich doch eher, für was man solch einen Firlefanz braucht... :D

Der gesunde Menschenverstand würde mir anraten, auf meine Ohren und Augen zu hören. Will ich volle Beschleunigung in kürzester Zeit, dann muss das Motörchen im entsprechenden Gang eben bis 5500 Umdrehungen hochgejubelt werden, will ich sparsam und moderat unterwegs sein, dann wird halt schon bei 2500 Umdrehungen geschaltet. Ich bevorzuge die zweite Alternative und greife nur im Notfall auf Erstere zurück... :D

Hatte so eine blöde Schaltpunktanzeige letztens bei einem Opel-Leihwagen. Angeblich soll einen das Ding mit Zusatzgerät auch noch vollquatschen können. Sozusagen "Schaltlehre für Dummis". Nein Danke... :p

Mein BMW hat sowas nicht, aber hätte er, dann würde ich es wohl weitestgehend unbeachtet lassen...

am 5. August 2012 um 8:43

Das Ding ist halt bei BMW nicht nur auf den geringsten Verbrauch, sondern auch auf Freude am fahren ausgeleg :D

Ich hatte das Ding mal ausgemacht, aber irgendwie hat es mir dann gefehlt und ich habs wieder aktiviert. Bei meinem 318er möchte das Auto bei ca. 2400 upm den nächsten Gang beim beschleunigen.

am 5. August 2012 um 9:46

Die Schaltpunktanzeige zeigt immer den niedrigsten Verbrauch bei der gegebenen Beschleunigungssituation (Gaspedalstellung) an. Man könnte immer sparsamer fahren, indem man langsamer beschleunigt, aber das ist nicht die Zielrichtung des Systems. Wenn man maximal beschleunigen will, dann ist unter dieser Maßgabe ein Ausdrehen der Gänge ggf. tatsächlich die verbrauchsgünstige Variante, denn eine verbrauchsgünstigere Alternative gibt es nicht. :)

 

Dazwischen gibt es dann noch unendlich viele Abstufungen.

Themenstarteram 5. August 2012 um 10:16

ich glaub ihr seit auf dem Holzweg.

Zitat:

Will ich volle Beschleunigung in kürzester Zeit, dann muss das Motörchen im entsprechenden Gang eben bis 5500 Umdrehungen hochgejubelt werden

so einfach ist das wohl nicht. Anscheinend macht es keinen Sinn die ersten beiden Gänge auszudrehen, beim Turbo kann das wohl sein.

Zitat:

Das Ding ist halt bei BMW nicht nur auf den geringsten Verbrauch, sondern auch auf Freude am fahren ausgelegt

Offensichtlich. Man kann die Schaltpunkte doch mit der Getriebeübersetzung ausrechnen, richtig? Aber mir fehlt auch die Drehmomentkurve.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass die Efficient Dynamics Anzeige eben genau diese Punkte anzeigen kann.

Zitat:

Mein BMW hat sowas nicht, aber hätte er, dann würde ich es wohl weitestgehend unbeachtet lassen...

wie gesagt, mir ist das jetzt nach 30tkm zum ersten Mal überhaupt aufgefallen. Interessant finde ich es trotzdem.

"Onkeljens" hat hier vor ein Jahren mal seinen Radzugkraftsberechner vorgestellt. Wenn man die maximale Radzugkraft mit der Schaltpunktanzeige bei durchgedrücktem Gaspedal vergleicht, kommt man zu einem sehr ähnlichen Ergebnis.

Radzukraftsberechnung

Unten bei Fahrzeug kannst du Marke und Bezeichnung eingeben. Dein Motor ist leider nicht in der Datenbank, aber der Nachfolger.

am 6. August 2012 um 14:59

Ich hab mir sagen lassen dass man in der Beschleunigungsphase spritsparender unterwegs ist, wenn man zügig auf die Zielgeschwindigkeit hochgeht - im Gegensatz zum spritsparenden dahinfahren, wo natürlich niedrige Drehzahlen wichtig sind.

In dem Fall würde es natürlich Sinn machen dass er in der Beschleunigungsphase dir andere RPMs gibt.

Themenstarteram 6. August 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Maexx80

Ich hab mir sagen lassen dass man in der Beschleunigungsphase spritsparender unterwegs ist, wenn man zügig auf die Zielgeschwindigkeit hochgeht - im Gegensatz zum spritsparenden dahinfahren, wo natürlich niedrige Drehzahlen wichtig sind.

In dem Fall würde es natürlich Sinn machen dass er in der Beschleunigungsphase dir andere RPMs gibt.

Nein, das hat hier nichts mit Spritsparen zu tun.

Die Schaltpunkte liegen fernab jeder Ökonomie.

am 6. August 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

 

Nein, das hat hier nichts mit Spritsparen zu tun.

Die Schaltpunkte liegen fernab jeder Ökonomie.

Nein, das tun sie nicht. Sie liegen genau dort, wo bei der anliegenden Beschleunigung am wenigsten Sprit verbraucht wird. Erst im F30 geht die Anzeige einen Schitt weiter und empfielt auch noch maximale Gaspedalstellungen durch die EcoPro Anzeige.

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Nein, das tun sie nicht. Sie liegen genau dort, wo bei der anliegenden Beschleunigung am wenigsten Sprit verbraucht wird. Erst im F30 geht die Anzeige einen Schitt weiter und empfielt auch noch maximale Gaspedalstellungen durch die EcoPro Anzeige.

Mag ja sein dass das bei deinem Wagen so ist, bei mir werden Schaltpunkte zwischen 3.500 und 4.000 rpm angezeigt. Willst du mir jetzt erzählen dass das verbrauchgünstig ist?

Tobias74 hat es ja bereits erklärt:

Zitat:

Original geschrieben von Tobias74

Wenn man die maximale Radzugkraft mit der Schaltpunktanzeige bei durchgedrücktem Gaspedal vergleicht, kommt man zu einem sehr ähnlichen Ergebnis.

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