ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Anzeige Reifendruck?

Anzeige Reifendruck?

BMW X5
Themenstarteram 7. März 2015 um 15:28

Hallo zusammen,

Hab heute meinen 50i (Bj 09/2013) abgeholt. Was mir aufgefallen ist, bei dem Menü unter Fahrzeugstatus für die Reifendruckkontrolle werden lediglich die vier Reifen grün dargestellt. Der Druck selbst wird jedoch nicht angezeigt. Laut Handbuch sollte das aber so sein, hab auch schon im Netz Bilder gesehen, auf denen der Druck bei jedem Reifen dran steht. Woran könnte das liegen?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2015 um 9:00

Zitat:

@1475 schrieb am 8. März 2015 um 17:34:39 Uhr:

Wenn ich mich einlogge (was nicht zwingend notwendig ist) und nach "Reifendruck" suche, habe ich schlappe 376 (-1) Treffer, darunter zählen auch sehrwohl klare Antworten zu vollpropellers Frage!

... und selbst wenn ich keine Antworten unter diesem (= meiner Frage) Ergebnissen finde, stelle ich meine Frage in einem bereits vorhandenen Thread, um eine notwendige Übersichtlichkeit zu wahren, denn jetzt haben wir schon mind. >2+ Antworten/Threads auf die gleiche Frage ...

Muss man wirklich jeden Fragensteller mit diesen Weisheiten mundtot machen und Themen damit verwässern?

Ich hätte es spannend gefunden, dem Thread hier weiter zu folgen - aber ohne Oberlehrerhinweise auf die SuFu.....!

Vielleicht, geschätzter 1475, wäre es besser, wenn du anhand des Wissens deinerseits und der Beherrschung der mystischen SuFu einfach einen passenden Link einbaust als Antwort oder gar die Antwort (des Komforts wegen) reinkopierst! DAS wäre toll und hilfreich!!!! :cool:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 10. März 2015 um 11:25

Aha!

Na das ist doch mal eine hilfreiche Antwort. Alles klar und besten Dank.

Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 10. März 2015 um 11:30

...wobei es mich ja schon etwas wundert, dass so ein modernes Auto noch nicht über eine "echte" Reifendruckkontrolle verfügt. Da ist von Night Vision bis Surround View jeder Schnickschnack verbaut, aber so was simples wie eine Reifendruckkontrolle nicht...naja.

am 10. März 2015 um 12:26

Gibt es erst ab Mitte 2014 im X5 - meiner (ausgeliefert im Mai) hat das auch noch nicht drin! Ist aber aushaltbar

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 10. März 2015 um 12:30:34 Uhr:

...aber so was simples wie eine Reifendruckkontrolle nicht...naja.

So simple ist eine Reifendruckanzeige nicht. Erst auf dem gesetzlichen Druck hin, wurde die Reifendruckanzeige bei den meisten Herstellern implementiert. Das Problem ist, wie man von einem drehenden Reifen die Drücke an den Wagen überträgt. Bei direkten Systemen nutzt man eine Batterie, die 10 Jahre oder länger hält. Andere Systeme versuchen es indirekt über die Radien der Räder und die Radfrequenz.

am 17. März 2015 um 22:51

Hallo vollpropeller,

gibt es im Menu auch die Funktion "Reset durchführen"? Falls ja, führe bitte mal einen Reset der Reifendruckkontrolle durch:

1. Ins Menu „Fahrzeuginfo“, Untermenu „Fahrzeugstatus“ wechseln

2. Motor starten — nicht losfahren.

3. „Reset durchführen“ anklicken

4. Losfahren

Die Räder werden grau dargestellt und der Status wird angezeigt. Nach kurzer Fahrzeit - du musst schneller als 30 km/h fahren - werden die eingestellten Reifenfülldrücke als Sollwerte übernommen. Der Reset wird während der Fahrt automatisch abgeschlossen. Nach erfolgreich abgeschlossenem Reset werden die Räder am Control Display grün dargestellt und es wird „Reifen Druck Control aktiv“ angezeigt. Die Fahrt kann jederzeit unterbrochen werden. Der Reset wird bei einer Weiterfahrt automatisch fortgesetzt.

Wenn nach erfolgreichem Reset keine Werte vom Fülldruck angezeigt werden, sind wahrscheinlich tatsächlich keine RDC Sensoren in den Rädern verbaut. Wenn du ein Bild von deinem Ventil einstellst, kann ich dir sagen, ob RDC Sensoren verbaut sind. Sollten diese noch nicht verbaut sein, kannst du diese problemlos nachrüsten. Am günstigsten bekommst du die RDC Sensoren bei Lebmann http://www.leebmann24.de/.

Ich habe dir mal die exakte Spezifikation des richtigen RDC Sensors als Bild drangehängt.

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 18. März 2015 um 7:12

Hoi Elemrum,

danke für Deine Antwort. So eine Resetfunktion hab ich auch, ja. Kann ich mal probieren. Aber denkst Du, dass mit RDC Sensoren (falls keine verbaut sind) wirklich die Druckwerte angezeigt werden? Weil die Meinungen hier in diesem Thema sind ja, dass das entsprechende Steuergerät dafür erst ab Mitte 2014 verbaut wurde - und meiner ist Baujahr 2013. Wenn das Steuergerät fehlt, bringen ja auch Sensoren erstmal nichts.....

Scheinbar würde bei meinem Modell indirect über Raddrehzahl ermittelt, ob der Reifendruck noch i.O. ist....

Grüsse

Suche mal nach den Stichworten RPA und RDC bzw. dem Unterschied. Du hast RPA.

RPA detektiert einen Druckverlust mittels unterschiedlichen Abrollumfängen. Da wird nichts gemessen. RDC hat die Sensoren zum Druck- bzw. Temperatur messen.

RPA war bei BMW immer Serie, RDC ein Extra. RDC gibt es beim F15 erst seit Produktion 04/2014 als Serie, vorher auch nicht als Extra.

Themenstarteram 18. März 2015 um 16:04

Hi HH-BMW,

ja, das meine ich verstanden zu haben :)

Deswegen habe ich nochmals Elemrum gefragt, ob er sich mit seiner Aussage wirklich sicher ist, weil seine Aussage eben nicht zu dieser allgemeinen Meinung hier gepasst hat.

Gruss

am 23. März 2015 um 23:39

... sorry, ich hatte nicht registriert, dass dein Wagen Bj. 2013 ist. Da war tatsächlich noch kein RDC verbaut. Meines Wissens lässt sich RDC trotzdem nachrüsten, wobei ein neues Update für das Steuergerät eingespielt werden muss. Da musst du dir halt überlegen, ob es das Geld wert ist. RPA funktioniert letztendlich auch, zwar etwas träger in der Anzeige, aber es erfüllt den Zweck.

Hintergrundinfo zur Gesetzesänderung (RDC – Reifendruck-Kontrollsystem)

Aufgrund einer Gesetzesänderung bezüglich des Messverfahrens von Reifendruckverlusten in allen vier Rädern, mussten ab 11/2014 alle Neufahrzeugzulassungen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDC) ausgestattet sein.

Um der Gesetzesänderung gerecht zu werden, hat die BMW Group die Produktion der betroffenen BMW und MINI Neufahrzeuge sukzessive auf RDC umgestellt. Die Umstellung erfolgte je nach Modell bis spätestens 07/2014, also 4 Monate bevor die Gesetzgebung wirksam wurde.

Beim F15 war das RDC-System anfangs bereits über die Sonderausstattung (SA) 2VB optional wählbar. Durch die neue Gesetzgebung wurde RDC zum Umstellungstermin auch beim X5 zur Serienausstattung. Der Serienausstattungscode (SA2VB) blieb generell erhalten und wurde ab dem Umstellungstermin zu 100% als Ausstattungsbestandteil gesetzt.

Auswirkungen auf das Komplettradportfolio

Auf ein Fahrzeug, das mit RDC ausgestattet wurde (immer SA2VB), darf kein Komplettrad ohne RDC-Sensor verbaut werden. Im Gegensatz dazu kann jedoch auf ein Fahrzeug, das nicht mit einen Reifendruck Kontrollsystem

(RDC) ausgestattet wurde (keineSA2VB), ein Komplettrad mit Reifendruck-Kontrollsystem (RDC) verbaut werden. Die

Reifendruck-Kontrollsystem-Funktion des Komplettrades ist dann jedoch nicht gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen