ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Anzeige Reichweite km im Bordcomputer

Anzeige Reichweite km im Bordcomputer

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 31. August 2020 um 6:26

Guten Morgen zusammen!

Seit 6 Wochen habe ich nun meinen zweiten CLA SB, diesmal als 200er Benziner Junge Sterne 2018 mit 13500 km.

Wie hier bereits ausgiebig in mehreren Themen diskutiert, ist auch bei meinem Auto der Spritverbrauch wesentlich höher als von MB angegeben.

Nach bislang 1300 km lt. App 7,6 L/100 km, aber lt. meinen Tankrechnungen 8,2 Liter.

Mit einer Tankfüllung schaffe ich so ca. 630 km.

Ich hoffe, das pendelt sich noch ein?!

Was mich aber eigentlich bereits tierisch anfängt zu nerven, ist die Anzeige der Restkilometer.

Bei dem Vorgänger CLA SB 180d war die Anzeige IMMER konstant, ein paar Kilometer hin und her je nach Fahrweise (auf 10 km Strecker ca. 2-3 km rauf oder runter).

Beim jetzigen Benziner variiert die Anzeige schon beim Start.

Ich fahre beispielsweise los mit halb gefülltem Tank und er zweigt an Reichweite 314 km.

Dann fahre ich 10 km, stelle das Auto ab und wenn ich wieder losfahre, sind es plötzlich nur noch 230 km.

heute morgen mit knapp unter halb losgefahren (Landstrasse und Stadtverkehr 8 km) und hatte am Ziel 182 km.

Das Ganze ist unabhängig vom Füllstand des Tanks.

Vollgetankt - 714 km

nach 10 km und Neustart - 560 km

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat noch jemand das Problem?

Danke für Eure Kommentare!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Restkilometer werden anhand der kürzlich gefahrenen Strecke und dem damit verbundenen Durchschnittsverbrauch berechnet, der logischerweise höher ist als bei 150km Landstraße.

AFAIK spielt aber auch der Durchschnittsverbrauch der Gesamtkilometer eine Rolle.

X118 hat ein Standardtankvolumen von 43l, optional kann man den 51l Tank einbauen.

Deine 630km mit einer Tankfüllung entsprechen so ca. 6,8l auf 100km.

Du scheinst dann wohl den 43l Tank zu haben.

Ich finds oke.

Ich hab auch nen SB 200 und im Stadtverkehr mit Klima und ohne Tempomat bin ich so bei ca. 9-10l auf 100km.

Themenstarteram 31. August 2020 um 7:25

Hi!

Ich hab den X117, nicht den 118er!

Also standardmäßig die 50/51 Liter.

Zitat:

@QQLOWSKILL schrieb am 31. August 2020 um 09:17:37 Uhr:

X118 hat ein Standardtankvolumen von 43l, optional kann man den 51l Tank einbauen.

Deine 630km mit einer Tankfüllung entsprechen so ca. 6,8l auf 100km.

Du scheinst dann wohl den 43l Tank zu haben.

Ich finds oke.

Ich hab auch nen SB 200 und im Stadtverkehr mit Klima und ohne Tempomat bin ich so bei ca. 9-10l auf 100km.

dito SB 200

Mit Chiptuning liege ich laut Spritmonitor bei 8,48L

Ich fahre aber weit weg von Spritsparend.

Sobald es geht ist das Panoramadach offen und Thermotronic ist immer auf an, da änder ich nichts...

Ich "schaffe" an der Tanke meist 37 Liter, es gingen aber auch schon 43 rein.

Reichweite 430 - 550 km

 

Auf den BC schau ich nie...

Themenstarteram 31. August 2020 um 7:26

Ja, das ist schon richtig.

Was mich aber stutzig macht sind die großen Sprünge innerhalb einiger Kilometer, das war bei meinem Diesel

überhaupt nicht der Fall...

 

Zitat:

@RodgerDodger schrieb am 31. August 2020 um 08:47:47 Uhr:

Die Restkilometer werden anhand der kürzlich gefahrenen Strecke und dem damit verbundenen Durchschnittsverbrauch berechnet, der logischerweise höher ist als bei 150km Landstraße.

AFAIK spielt aber auch der Durchschnittsverbrauch der Gesamtkilometer eine Rolle.

Alles klar sry. =(

Trotzdem scheint dein Verbrauch dann soweit oke zu sein, wenn du nicht pur Autobahn mit Tempomat fährst.

Du vergleichst halt auch 109!? Dieselps mit 156 Benzinps.

Man kann halt auch schwer nen CLA200SB mit nem 180dSB vergleichen da man die Autos auch zu verschieden fährt. Dazu noch unterschiedliche PS, unterschiedlicher Verbrauch in unterschiedlichen Drehzahlen, unterschiedliche Gewichte, hatten beide 7DCT!? usw....

Kannst ja sonst mal noch paar Daten über deine Fahrten reinschmeißen, dann kann man das besser beurteilen.

Gefahrene km auf welchen Straßen, Zeit für die Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Klima/Fenster/Tempomat/Modus/Pedalstellung etc.

Sonst kannst ja auch mal volltanken, deine Strecke fahren und dann fährst wieder Tanken und schaust so wie der Verbrauch war.

Schöne Grüße

Themenstarteram 31. August 2020 um 8:57

Danke!

Ich hab mich jetzt mal beim Spritmonitor registiert und werde dann dort zusätzlich mein Tankverhalten mitverfolgen.

Klar kann man die beiden Autos nicht miteinander vergleichen, möcht ich auch nicht, allerdings irritieren mich eben diese Sprünge in der Reichweite.

Zitat:

@QQLOWSKILL schrieb am 31. August 2020 um 10:27:45 Uhr:

Alles klar sry. =(

Trotzdem scheint dein Verbrauch dann soweit oke zu sein, wenn du nicht pur Autobahn mit Tempomat fährst.

Du vergleichst halt auch 109!? Dieselps mit 156 Benzinps.

Man kann halt auch schwer nen CLA200SB mit nem 180dSB vergleichen da man die Autos auch zu verschieden fährt. Dazu noch unterschiedliche PS, unterschiedlicher Verbrauch in unterschiedlichen Drehzahlen, unterschiedliche Gewichte, hatten beide 7DCT!? usw....

Kannst ja sonst mal noch paar Daten über deine Fahrten reinschmeißen, dann kann man das besser beurteilen.

Gefahrene km auf welchen Straßen, Zeit für die Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Klima/Fenster/Tempomat/Modus/Pedalstellung etc.

Sonst kannst ja auch mal volltanken, deine Strecke fahren und dann fährst wieder Tanken und schaust so wie der Verbrauch war.

Schöne Grüße

Es ist aber auch jetzt ausreichend erklärt worden, woher diese Sprünge kommen. Wenn Du mal den Spritverbrauch "just in time" beobachtest, wirst Du sehen, dass im Schubzustand ganz wenig verbraucht wird und wenn Du bergauf mit Gas unterwegs bist, auch mal >20 Liter angezeigt werden. Die Restreichweite errechnet sich aus diesem Durchschnitt und verändert sich quasi mit jeder Veränderung des Gaspedals. Ein Diesel ist da weit weniger volatil.

Nur wozu schaut man auf die Restkilometer, wenn der Tank noch halb voll ist. es wäre doch so einfach, bei der nächsten Tanke vorbei zu fahren, wenn die Lampe angeht. Bis auf wenige Sonderfälle ist das jederzeit möglich, vor Allem im Stadt- und Landverkehr - alle paar km eine Tankstelle. Man sollte halt verstehen, dass - nur weil es technisch möglich ist - noch lange nicht alles sinnvoll und hilfreich ist.

Wenn ich tanken muß, gehe ich tanken. Was interessiert mich da, wie lange ich noch fahren könnte? Ist was für Kontrollfreaks!

O.5 Liter delta zwischen BC und Realität hält sich bei mir konstant über die letzten 13k km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Anzeige Reichweite km im Bordcomputer