ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A/B-Senator B - Anzeige "Ölmangel" im Display

Omega A/B-Senator B - Anzeige "Ölmangel" im Display

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juni 2005 um 14:22

Hallo,

habe seit heute im Display des Bordcomputers ab und zu die Anzeige "Ölmangel", obwohl sich genug Öl im Motor befindet.

Wer weiß Rat ????

Danke und viele Grüße,

Higgins.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja gut hast schon recht, die Ursache für die Meldung ist dann Ölmangel. Nur der alte Peilstab sagt was anders. :D

Gruß Kalle

@ Mandel

Ist doch klar, wenn der falsche Ölmeßstab sagt "Iss genug Öl drin" und laut dem "richtigen" Meßstab ein halber Liter fehlt, dann sagt der Sensor "Ölmangel", weil ja dann wirklich ein halber Liter oder so fehlt.

Also eigentlich eine plausible Erklärung.

 

Schade, dass meiner ein Diesel iss. Dann bräuchte ich mir die Arbeit mit dem sch... Sensor nicht antun :D

Gruß

am 14. Juni 2005 um 20:06

Hi Kameraden,

gibt's zu dem Thema Ölmeßstabwechseln bei Mj 95/96 was genaueres - meiner hat genau das gleiche Problem, wenn ich beim Ölwechsel nach Tabelle nachfülle zeigt er mit zuviel an und jetzt kommt "Ölmangel" obwohl der Pegel bei Max steht....

würde mir also einleuchten...

Ach ja, ein 95er ist er auch noch...

Wollte eigentlich am Samstag mal den Sensor checken - aber wenn die Lösung so banal wäre, dann könnte ich mir ja die Flex sparen ;)

Mal ein ganz blöder Gedanke. Die neueren Meßstäbe haben MIN/MAX etwas höher sitzen. So ein Meßstab kostet irgendwas bei 17,- Euro. Kann man nicht den alten Meßstab behalten und einfach bis kurz über MAX auffüllen ?

Wenn du einen richtigen Meßstab hast, mit dem zu vergleichen kannst, wieviel mehr rein muss, dann sicherlich. Kannst ja dann auf dem "alten" Meßstab ne Markierung machen (Reißnadel oder so). Dann kannste dir das mit einem Neuen sparen.

Gruß Eifel Omega

am 15. Juni 2005 um 17:36

Besten Dank - dann werd' ich meinen Meßstab wohl ein bisschen bearbeiten ;)

Hallo

habe auch das Problem das im Display so alle 2 bis 3 Tage die Meldung kommt dann Bestätige ich das ganze gleich da drauf kommt die Meldung wieder so ungefähr 3 bis 4 mal und dann ist wieder 2-3 tage ruhe. Öl ist genug steht bei Max. Der Peilstab ist der Originale also kann nicht zu kurz oder lang sein. Der Fehler kommt unabhängig vom Fahrstill oder Fahrlage des Fahrzeuges. Weiß vielleicht einer wo dieser Sensor sitzt beim

OPEL OMEGA B (25_, 26_, 27_) 2.2 16V 2198 cm3, 144 PS, 106 kW.

Der sitzt in der Ölwanne und ist meist übel verklebt.

Ein paar schnellere Ölwechsel, mit einer Schwarzschlammspülung vor dem ablassen, sollten den wieder gängig machen.

Wenn nicht, muß die Ölwanne ab und der Sensor ausgetauscht werde.

Ölsieb reinigen Fremdkörper.....;)

Gruss

Haibarbeauto

Sry wenn ich den Thread hier wiederbelebe, aber hat jemand den "richtigen" und den "falschen" Ölmeßstab ausgemessen? Würde gern mal überprüfen ob mein 95er (89 tkm) bereits umgerüstet wurde oder immer noch mit der Erstausrüstung unterwegs ist

Es gibt je nach Motor und Motornummer (also Bauart z.B. mit einteiliger Stahl- oder zweiteiliger Alu/Stahl-Wanne) immer nur den einen richtigen.

Da du aber im Footer keine Angaben zu deinem FZ hast und auch in der Frage keinerlei Hinweise auf den Motortyp und weiteren Daten gibst, also zu welchem FZ, mit welcher Motorisierung und aus welchem Baujahr, du diese Frage stellst, wird dir hier wohl auch niemand eine genaue, zielführende Aussage liefern können.

 

Ausrüstung: für den Omega B ! (Omega A/Senator und andere Modelle, haben wieder andere Ölpeilstäbe, für deren Baureihen von Motoren)

Benziner

X20SE

X20XEV

Y / Z22XE

X25XE / Y26SE

X30XE / Y32SE

 

Diesel

X20DTH / Y22DTH

U25DT / X25DT

Y25DT

 

Peilstaebe-v6
V6-3-2l-peilstab-1
V6-3-2l-peilstab-2
+1

Ich beziehe mich auf den Beitrag von hwd63

Zitat:

Wenn Du einen 2.0 Liter 8 Ventiler oder 16 Ventiler Mj.95/96 hast, also vor Mj. 96, tausche dann den Ölmeßstab gegen folgende Teilenummer aus:

Kat.-Nr. 6 58 015

Die Ursache für deine Ölmangelmeldung ist eine falsche MAX/MIN Markierung am Ölmeßstab.

Mein Omega ist EZ 07/95 und hat nen X20XEV. Interessanterweise ist der Ölpeilstab die Blechstreifenausführung wie auf dem Bild von den V6-Stäben. Werde die Tage den mal vermessen und das Ergebnis hier einstellen

Am besten nach einem Ölwechsel mit der vorgegebenen Menge, nach einer angemessenen Abtropfzeit, schauen wo der Ölstand dann steht. Dann siehst du genau, ob du die richtige Markierung hast. (ein halber Liter zu wenig oder zuviel, ist aber auch nicht schädlich.)

Der X20XEV und der X20SE hatten anfangs (Bei der reinen einteiligen Blechölwanne) auch einen Blechstreifen Messstab.

Die Ölstandsensoren verkleben/verharzen im Laufe der Zeit und geben Alarm wo kein Grund gegeben ist. (Ausbauen reinigen oder ersetzen)

Auch kann das Phänomen bei bestimmten Temperaturen und einer bestimmten Viskosität, bei bestimmten Drehzahlen, durch stehende Wellen des Öl's in der Ölwanne auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A/B-Senator B - Anzeige "Ölmangel" im Display