ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Anzeige "F" im Display - Wagen springt nicht an

Anzeige "F" im Display - Wagen springt nicht an

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 5:16

Hallo,

habe Fehler "F" im Display (2 x über Kilometerzähler). Nach Drehen des Zündschlüssels gehen alle Kontrollleuchten an, aber der Motor bleibt tot, auch kein Orgeln.

Ich war schonmal beim Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen (war voll mit diversen Fehlern) und ein Softwareupdate gemacht --> ohne Erfolg.

Weiß jemand genau, was das F heißt, vermutlich Fehlerspeicher, oder ?

Auto : Corsa D 1.3 CDTI 75PS (07/2007)

Gruß

Christoph Mahler

Beste Antwort im Thema

Das "F" steht für Fehler bei der Berechnung von Boardcomputerwerten. Die meisten dieser Ausgangswerte bezieht das Instrument bzw. Display von der Motorsteuerung, jedoch müssen diese vom Highspeed-CAN-Bus auf den Lowspeed-CAN-Bus umgesetzt werden, das erledigt das BCM.

Die Wegfahrsperre würde im Falle eines Kommunikationsausfalls auch nicht entschärft, somit springt das Fahrzeug auch nicht an. Den Schlüssel als Teil der Wegfahrsperre würde ich in dem Fall quasi ausschliessen, da dies keine Anzeige "F" zur Folge hätte. Bleibt noch die Kommunikation zwischen BCM und ECM. Diese erfolgt per CAN-Bus und da kommen die Busleitungen als auch die Spannungsversorgung (Plus, Masse, Zündungsplus) der genannten Steuergeräte in Betracht.

Wenn jedoch keine sonstigen ungewöhnlichen Warnleuchten angezeigt werden, steht die Kommunikation zwischen ECM, Instrument und BCM. Wie bist du also zum FOH gekommen?

Tritt das Verhalten nur gelegentlich auf oder ist das ein Dauerzustand?

MfG BlackTM

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Juni 2008 um 7:28

mal die batterie ausgetauscht? springt der wagen denn an, wenn du ihn überbrückst?

am 17. Juni 2008 um 15:56

Mysteriös- normalerweise tritt das auf, wenn sich das Motor-SG aufhängt bzw keine CAN-Bus Verbindung besteht, aber wie hat der FOH dann ein SW-update machen können?

Das "F" steht für Fehler bei der Berechnung von Boardcomputerwerten. Die meisten dieser Ausgangswerte bezieht das Instrument bzw. Display von der Motorsteuerung, jedoch müssen diese vom Highspeed-CAN-Bus auf den Lowspeed-CAN-Bus umgesetzt werden, das erledigt das BCM.

Die Wegfahrsperre würde im Falle eines Kommunikationsausfalls auch nicht entschärft, somit springt das Fahrzeug auch nicht an. Den Schlüssel als Teil der Wegfahrsperre würde ich in dem Fall quasi ausschliessen, da dies keine Anzeige "F" zur Folge hätte. Bleibt noch die Kommunikation zwischen BCM und ECM. Diese erfolgt per CAN-Bus und da kommen die Busleitungen als auch die Spannungsversorgung (Plus, Masse, Zündungsplus) der genannten Steuergeräte in Betracht.

Wenn jedoch keine sonstigen ungewöhnlichen Warnleuchten angezeigt werden, steht die Kommunikation zwischen ECM, Instrument und BCM. Wie bist du also zum FOH gekommen?

Tritt das Verhalten nur gelegentlich auf oder ist das ein Dauerzustand?

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:12

Hallo,

beim 1. Mal habe ich einfach ein paar Minuten mit Schlüssel in der Zündung gewartet und ich konnte starten.

Das war am Samstag, 14.6.08.

Beim 2. Mal (Montag, 16.6.08) hat mein FOH den Wagen abgeschleppt und bei ihm auf dem Hof ist er dann sofort angesprungen.

Problem trat bisher also 2x morgens auf.

Er steht jetzt mittlerweile 2 Tage beim Händler und ich habe noch keine Rückmeldung.

am 18. Juni 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von mahlerchrisi

Hallo,

beim 1. Mal habe ich einfach ein paar Minuten mit Schlüssel in der Zündung gewartet und ich konnte starten.

Das war am Samstag, 14.6.08.

Beim 2. Mal (Montag, 16.6.08) hat mein FOH den Wagen abgeschleppt und bei ihm auf dem Hof ist er dann sofort angesprungen.

Problem trat bisher also 2x morgens auf.

Er steht jetzt mittlerweile 2 Tage beim Händler und ich habe noch keine Rückmeldung.

Hallo!!

Mal wieder ein Elektronikproblem!! Da läuft es mir kalt den Rücken runter!! 2x morgens?? 2x, wo es in der Nacht vielleicht geregnet hat????

Also, schau mal u.a. bei der Rubrik "Fernlicht läßt sich nicht schalten" rein. Ich habe meinen Corsa inzwischen gewandelt. Meiner sprang auch nicht mehr an, Ursache: Stecker direkt am Sicherungskasten im Motorraum hatte Wasser gezogen, war gerostet und dann auch noch direkt hinterm Stecker Kabelbruch.

Hast du einen 5 - türer?? Wie alt ist dein Corsa??

Gruß

Yeti

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:34

Hallo,

ist ein 3-Türer, Zulassung 07/2007.

Gruß

Christoph

am 18. Juni 2008 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von mahlerchrisi

Hallo,

ist ein 3-Türer, Zulassung 07/2007.

Gruß

Christoph

mmhhh, die Steckerundichtigkeit ist eigentlich bisher nur bei den 5-türern bekannt!!

Aber ich würden den FOH trotzdem mal darauf hinweisen, damit er diesen Stecker überprüft. Schaden kann es nicht!

am 18. Juni 2008 um 15:23

Hallo Yeti,

stimmt nicht ganz, es gab hier im Forum auch schon mal einen "undichten" Dreitürer. Soviel ich weiß, waren aber alle in Spanien gebaut und im Spätherbst 2007 ausgeliefert.

Hallo Christoph,

es lohnt in jedem Fall, auf einer Überprüfung des BCM zu bestehen (steht in den Servicerichtlinien von Opel, was da genau los ist und was zu tun ist). Das Auslesen der Fehlercodes allein bringt gar nichts, wenn nicht die Sensoren, sondern die Kabel dahin defekt sind! Von allein kommt da nicht jeder FOH drauf.

Viel Glück, und lass es nicht so weit kommen wie Yeti!

Gruß, green-tea

am 18. Juni 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von green-tea

Hallo Yeti,

stimmt nicht ganz, es gab hier im Forum auch schon mal einen "undichten" Dreitürer. Soviel ich weiß, waren aber alle in Spanien gebaut und im Spätherbst 2007 ausgeliefert.

Hallo Christoph,

es lohnt in jedem Fall, auf einer Überprüfung des BCM zu bestehen (steht in den Servicerichtlinien von Opel, was da genau los ist und was zu tun ist). Das Auslesen der Fehlercodes allein bringt gar nichts, wenn nicht die Sensoren, sondern die Kabel dahin defekt sind! Von allein kommt da nicht jeder FOH drauf.

Viel Glück, und lass es nicht so weit kommen wie Yeti!

Gruß, green-tea

Hallo Green-Tea!!

Den dreitürer muß ich wohl überlesen haben!! Sorry!!

Ich konnte das leid leider nicht unterbinden was ich mit dem Corsa hatte!! :-) Aber ich habe ihn ja zum Glück von de Füße!! Hoffe nur, das der neue nicht wieder ein absolutes Montagsauto ist!! :-) Hätte gern ein Dienstags - Donnerstag Auto!! ;-)

Bis denne

Yeti

Hast du zufälligerweise nen automatik (easytronikc) getriebe...wenn es das feld ist wo die gänge angezeigt werden ist, liegt ein fehler im automatikgetriebe vor... -> fehlercodes auslesen lassen

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 9:15

nein, schaltgetriebe

Naja, warte mal ab was der FOH sagt. Die Wegfahrsperre hat viele mögliche Fehlerquellen.

MfG BlackTM

am 19. Januar 2009 um 11:02

Hallo,

das gleiche Problem hat mein Corsa auch schon gehabt.

Ist die Ursache gefunden worden?

mfg opelfahren

am 19. Januar 2009 um 13:00

Bei mir steht auch ein F in dem GID, aber ich habe keine Probleme mit dem Auto. Ist da jetzt im BC ein Fehler oder was? Das F ist nur da, wenn ich die Zündung drauf mache, wenn ich starte ist es weg. Kann mir da jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Anzeige "F" im Display - Wagen springt nicht an