Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Anzeige der Klimaautomatik geht nicht mehr aus

Anzeige der Klimaautomatik geht nicht mehr aus

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:57

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Beim Ausschalten des Motors über Startknopf (Keyless Go) schaltet sich die Anzeige der Klimaautomatik seit 2 Tagen nicht mehr aus.. Man kann auch alle Knöpfe durchsschalten, die Klappen der Zuströmer öffnen und schließen auch. Der Lüfter läuft nicht. Auch nach dem Verschließen des Fahrzeugs bleibt der Zustand so wie er ist. Ich habe die Klimaanlage abgeschaltet, dann leuchtet nur noch eine der Umlufttasten, und das Symbol der Luftführung (oben, unten, etc..). Heute morgen war die Batterie so leergesaugt, daß sich der Wagen nicht mehr öffnen ließ. Nur noch mit dem Notschlüssel. Bei dem Versuch den Wagen trotzdem zu starten gab es die Meldung "Schlüssel wurde nicht erkannt".

Nach dem Überbrücken lief er dann wieder.

Das Problem besteht immer noch, habe mit beiden Schlüsseln alles ausprobiert. Das Problem bleibt bestehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt gar das Problem? Die SuFu habe ich durch, aber nix dergleichen gefunden.

Fahrzeugdaten:

Mazda 6 GJ/GL

EZ: 08/2015

2.5 l, Automatik

Fahrleistung 120.000 km

Danke vorab und lieben Gruß

Michael Häuser

 

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was ich mir dazu erklären könnte, dass der Schalter selbst einen "Kurzschluss" hat.

D. h. die Kontakte könnten zusammengeschmort sein.

So dass dieser immer auf "ON" steht und sich somit nicht abschalten lässt.

Kennst du jemanden der mal nachschauen kann oder bist du dazu selbst in der Lage?

Ansonsten müsstest du mal die Sicherung ziehen und sehen ob die Automatik sich auf diese Weise abschalten lässt.

Würde dann auch meine Vermutung bestätigen.

Wie alt ist die Batterie?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Ne altersschwache Batterie sorgt für die merkwürdigen Fehler in den Steuergeräten.

Wer weiß, was die Klimasteuerung daraus macht!

Vielleicht hilft es das Fahrzeug mal eine Weile stromlos zu machen. Also die Masseklemme an der Batterie abklemmen.

@haeusi_maxx Welche von den vielen Vorschlägen hast du bereits umgesetzt

bzw. konnten dir weiterhelfen.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 21:38

Hallo zusammen.

Danke erstmal für die Ratschläge, und sorry das ich mich jetzt erst melde.

Keines von denen war zutreffend. Ich habe beide Sicherungen für die Klima gezogen, aber das brachte nichts. Wir waren in unserer freien Werkstatt. Der vermutet den Fehler in dem Bedienteil der Klimaanlage. Der Fehlerspeicher war leer. Wir haben für Januar einen Termin und das schaut er sich dann genauer an. Könnte in der Tat ein Kabelbruch, oder Steuergerät sein. Er hat uns empfohlen die Sicherung "Schutz für Schaltkreise" (50 Amp) abends zu ziehen. Dann geht die Anzeige tatsächlich aus. Haben wir auch am ersten Abend gemacht. Ich habe aber Sorge das trotzdem irgendwo Strom gezogen wird. Jetzt hänge ich über Nacht das Ladekabel an die Batterie, geht auch erstmal. Wenn der Fehler gefunden wurde berichte ich euch.

Lieben Gruß Michael

Zitat: Er hat uns empfohlen die Sicherung "Schutz für Schaltkreise" (50 Amp) abends zu ziehen. Dann geht die Anzeige tatsächlich aus.

Danke für die Rückmeldung.

Meine Empfehlung ist nicht als Dauerlösung gedacht gewesen, aber

um die Batterie erst einmal zu schonen war es für mich die beste Lösung.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 4:32

Hallo Armin,

Eigentlich meinte ich mit der Empfehlung den Werkstattleiter.

Du hattest mir auch empfohlen Sicherungen für die Klimaanlage zu ziehen, das hatte ich auch versucht. Das hat aber nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Lieben Gruß Michael

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 14:07

Hallo zusammen.

Wir waren jetzt in Werkstatt, aber es war nichts zu finden. Die Mittelkonsole wurde komplett freigelegt, aber die Fehlersuche war erfolglos. Bevor da jetzt Teile wie Steuergerät o.ä. getauscht werden und da Unmengen von Geld reinfließen, lassen wir das erstmal so. D.h. wir müssen jeden Abend die Batterie über Nacht laden. Das ist natürlich kein Dauerzustand und wir überlegen echt den Wagen abzugeben. Aber wer kauft sowas?

Was soll ich euch sagen? Seit gestern funktioniert wieder alles, das heißt alles ist aus. (s. Foto). Meine Vermutung: Ich hatte vorgestern Abend das Massekabel unter Spannung an eine andere Stelle versetzt, was natürlich Funken gab. Ich habe wohl einen Kurzschluss verursacht. Man weiss es nicht. Wir beoabachten das ganze jetzt mal. Ich berichte weiter. Auf jeden Fall startete der Wagen problemlos ohne das er über Nacht geladen werden musste.

Eine Sache noch: Mein Sohn hatte in einem anderen Forum eine ähnliche Sache entdeckt. Dort ging das Radio nicht mehr aus. Das Phänomen hatte ich im Sommer auch mal und die Batterie war auch leer und musste überbrückt werden. Das war aber eine einmalige Sache. Das Problem bei dem anderen User ist ein Schalter am Schalthebel, der ausgenuddelt war. Dieser Schalter signalsiert wohl dem Steuergerät dass der Hebel auf "P" steht, und schaltet dann alles aus. Da könnte vieleicht auch der Fehler liegen.

Lieben Gruß und Danke nochmal für eure Unterstützung

Michael

3b1e8ce9-5532-43a2-a129-b9828bbec03a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Anzeige der Klimaautomatik geht nicht mehr aus