ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Antworten auf Beiträge statt zitieren

Antworten auf Beiträge statt zitieren

Themenstarteram 21. März 2024 um 1:59

Mir ist in den letzten Monaten sehr oft aufgefallen, dass verschiedene User direkt unter einem (langen) Beitrag den gesamten Text zitieren und nur einen kleinen Kommentar oder eine Frage drunter schreiben. Das Thema ist scheinbar nicht neu. Dennoch könnte man es mal versuchen zu lösen.

 

In der Android App sehe ich den Punkt "Antworten", welches den gesamten Beitrag zitiert. Das dürfte bei iOS wohl ähnlich sein. Ich gehe davon aus, dass es oftmals nur versehentlich oder aus Unwissenheit passiert. Bei Whatsapp zb gibt's die Funktion Antworten ja seit einiger Zeit. Das spielt sicher auch rein. Ist dort nur schlauer gelöst, da das zitierte nicht kopiert sondern nur verlinkt wird.

 

Mein Vorschlag wäre den "Antworten" Button so umzubauen, das nur der User mit @ angeschrieben wird.

Darunter könnte der Button "zitieren" die Antworten Funktion übernehmen.

Dann würde das Thema deutlich entschärft sein und die User und Datenbank entlasten. Technisch ist es ja einfach umzusetzen.

 

Beispiel Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...-120ps-turboschaden-t7564709.html?...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das missbräuchliche benutzen des zitieren Buttons ist auch in meinen Augen ein großes Ärgernis. Schwer dem beizukommen.

Die Möglichkeit bei Bedarf zu zitieren sollte aber generell erhalten bleiben.

richtig, es sollte aber nur das zitiert werden, was ich vorher markiert habe. Wenn ich z.B. EINEN Satz markiere und dann auf zirieren drücke wird der komplette Post zitiert. Man muß dann im neuen Post rauslöschen was nicht gebraucht wird.

Zitat:

@orion01 schrieb am 21. März 2024 um 04:27:21 Uhr:

Wenn ich z.B. EINEN Satz markiere und dann auf zirieren drücke wird der komplette Post zitiert.

Das ist zumindest bei mir (Android) noch nie der Fall gewesen. Gerade eben mit deinem Satz probiert.

 

Mfg

In "moderneren" Foren kann man in dem Beitrag, aus dem man zitieren möchte, den zu zitierenden Abschnitt markieren und nur dieser wird dann zitiert. Dort gibt es fast keine Vollzitate.

Ich zitiere grundsätzlich den Abschnitt, auf den ich mich in meiner Antwort beziehe. Ist aber hier, mit der Methode "zitieren und anschließend alles unnötige löschen" sehr mühsam.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 21. März 2024 um 02:59:27 Uhr:

In der Android App sehe ich den Punkt "Antworten", welches den gesamten Beitrag zitiert. Das dürfte bei iOS wohl ähnlich sein.

Ist das bei der App wirklich so, denn dann wäre es anders als beim Browser und total unlogisch? Nutzt man den Browser (egal ob nun am PC oder Handy) bekommt man nun dann den gesamten Text als Zitat, wenn man auf „Zitieren“ klickt.

 

Gruß

Uwe

So sieht es in der Android App aus: Schreibt man direkt in das Feld und drückt dann den Pfeil rechts wird genau das gesendet, was man in das Feld geschrieben hat.

 

wenn ich auf die drei Punkte oben rechts im Beitrag gehe und im Kontextfeld auf antworten gehe erzeuge ich einen Fullquote (Bild2)

Screenshot_20240321-084653~2.png
Screenshot_20240321-085809~2.png

In der App kann man gezielt zitieren, indem man die Marker verschiebt.

Dafür muss man halt diese unsägliche Chinesenfinger-Screentastatur benutzen. Alles hat Vor- und Nachteile...

Im Browser kann man allerdings auch den zitierten Teil kürzen. Das mache ich regelmäßig.

Also liegt es nicht an der App, sondern an der Blödheit oder Faulheit der User, denn die Lösung mit dem Pfeil ist doch allseits bekannt, da sie bei vielen Apps usw. genutzt wird. Allerdings darf der Beitrag nicht abgeschickt werden, wenn nur "Enter" gedrückt wird, sondern es beim Drücken des Pfeils.

Die hier genannte Lösung, dass nur das zitiert wird, was vorher markiert wurde, ist eine gute Lösung und diese Lösung sollte wenn möglich umgesetzt werden.

 

Gruß

Uwe

So gehen Teilzitate in der Android App. Textbereich markieren, im nun erscheinenden Kontextfeld auf Zitieren gehen.

Screenshot_20240321-090830.png

Dann passt das doch bei der App. Wäre schön, wenn auch beim Browser das Teilzitieren so möglich wäre.

 

Gruß

Uwe

iOS leider nicht so

@Go}][{esZorN , danke für den Tipp.

MfG C

Themenstarteram 21. März 2024 um 11:04

Mir geht es nicht darum wie man es kompliziert so machen kann, das es für einen wissenden funktioniert sondern dem Laien das "richtige Werkzeug" zu geben bzw. den richtigen Button zu präsentieren, der genutzt werden soll.

 

mir geht es ganz speziell um diese Funktion, die scheinbar von vielen genutzt wird (möglicherweise unwissend, das sie etwas nicht richtig machen).

Kann es sein, das man beim iOS den Beitrag nur nach links oder rechts wischen muss um ein Vollzitat zu machen?

IMG_2024-03-21_11-26-58.jpeg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. März 2024 um 08:49:28 Uhr:

So sieht es in der Android App aus: Schreibt man direkt in das Feld und drückt dann den Pfeil rechts wird genau das gesendet, was man in das Feld geschrieben hat.

Ah, sollte mir die App doch mal wieder installieren. Nutze derzeit die mobile Ansicht, die tut es auch recht gut.

Im anderen Forum, z.B. Enyaq-Forum.de, klappt dass mit dem Markieren und dem Zitieren des markierten Bereiches auch im Browser, sowohl im Smartphone als auch auf dem PC. Nur mal so als Verbesserungsvorschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Antworten auf Beiträge statt zitieren