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Antriebswellenmanchette und Sonstiges / Space Star 1.3i 2004

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 19. April 2015 um 13:00

Hallo Zusammen

Ich habe gestern bei meinem Space Star die Sommerräder montiert. Vorne links ist eine Antriebswellenmanchette kaputt, braucht man da spezialwerkzeug um die zu wechseln? und mit welchem Drehmoment muss man die grose mutter vorne anziehen, welche die antriebswelle mit der Bremsscheibe verbindet? Ausserdem ist mir aufgefallen das dort unten alles ziemlich rostig aussieht, ich hab ein Foto angehängt, muss man da was machen? Wenn ich in der Kurve das Lenkrad sehr stark einschlage dann ratterst so seltsam? Kann sich das jemand erklären? Könnte es an dem Spurstangenendstück liegen?

Bin froh um jeden Rat.

LG Radi

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21 Antworten
am 19. April 2015 um 16:15

Hallo,

es wird die Antriebswelle sein die das Geräusch verursacht!!!

Durch die defekte Achsmanschette wird wird das Fett ausgetreten sein und das Lager trocken gelaufen sein und somit defekt!!!

 

Mfg.

Cobraa11

Themenstarteram 19. April 2015 um 17:20

Hallo Danke für die Antwort, meinst du das Radlager? Die Geräusche entstehen sowohl rechts als auch links, und die Manchette ist nur vorne links leicht gerissen, vor ca 3 Monaten war das Fahrzeug im Service und dort war die Manchette noch ganz, denke nicht das schon das ganze Fett draussen ist. Hast du noch andere Ideen? es passiert beim einschlagen des Lenkrades und es ist ein leichtes rattern oder holpern.

Das kommt vom Antriebswellengelenk. Wenn die Manschette eingerissen ist, ist das fett ruck zuck draussen, Dreck kommt rein und das gelenk ist im eimer.

Themenstarteram 19. April 2015 um 19:23

Klingt scheisse, wie bringe ich das Gelenk von der Antriebswelle, ist das ne grosse hexerei? Ich finde leider kein solchen bei einem online ersatzteilhändler, kennt Ihr da was? Oder soll ich evt, gleich eine ganz antriebswelle auf dem Abbruch suchen?

Themenstarteram 19. April 2015 um 19:27

Hab den Satz doch online gefunden, von der marke Pascal? schonmal was von der gehört? Seit ihr ganz sicher das es das Gelenk ist?

Themenstarteram 19. April 2015 um 20:14

Meint Ihr ich soll die ganze Antriebswelle wechseln oder nur das gelenk?

am 19. April 2015 um 20:24

Hallo!

nur das Gelenk!!!

Mfg.

Cobraa11

Themenstarteram 19. April 2015 um 20:26

Na gut dann mal ran an die sache

Zitat:

@Radreiter schrieb am 19. April 2015 um 22:14:44 Uhr:

Meint Ihr ich soll die ganze Antriebswelle wechseln oder nur das gelenk?

Die Komplette welle zu wechseln geht natürlich schneller und ist einfacher.

Ansonsten musst du die Welle ausbauen (Achsmutter runterdrehen), den Achsschenkel vom Traggelenk lösen, schenkel rüberdrücken und dann kannst du die welle rausziehen.

Auf der Getriebeseite entfernst du die Manschette vom den Wellenlagerung, das Spannband musst du dann erneuern, um die Manschette nachher wieder fest zubekommen.

Das Gelenk wird dann runtergeschlagen, ich Persönlich nehme für sowas immer ein Spezielles Werkzeug für. Es KANN passieren das das Gelenk ums verecken nicht runter will, dann musstdu das ding runterflexen.

Wenn du das Gelenk runter hast, ist auf der verzahnung ein Sicherungsring, der darf icht verloren gehen bzw er darf nicht beschädigt (zerbrochen) sein. Auch der ABS Rotor darf beim ausbau bzw bei einbau nicht zerstört werden.

Jetz kommt es noch drauf an was für Spannbänder bei dem Gelenksatz dabei sind, auch dafür gibt es Spannzangen. Manche machen das mit ner normaler Rohrzange oder einer stumpfen kneifzange, aber davon halte ich persönlich nicht so viel.

Und nein, normale Schlauchschellen kanns du NICHT nehmen.

 

Themenstarteram 19. April 2015 um 20:59

Jetzt hab ich schon, nur das Gelenk bestellt und machs mal so. Wie meinst runterflexen das geht doch nicht?

Werkzeug wirds in der Do it yourself Garage glaubs schon das passende geben. Die Welle kann ich mit nem Kunststoffhammer raushauen oder? denke das Gelenk auch. Wann muss man eigentlich die Ganze welle tauschen? Nur wenn die irgendwie beschädigt worden ist oder?

Nicht die welle raushauen ,sondern das Gelenk von der Welle hauen.Ja, mit nem kunsstoffhammer.

Die komplette Welle tauschst du normalerweise nur wenn sie beschädigt ist, wie du schon sagtest.Hätte ja sein können du willst eine gebrauchte rein bauen.

Themenstarteram 20. April 2015 um 17:04

Wollte ich eigentlich, neu sogar, online habe ich die ab 114 Euro gefunden, ein ziemlich humaner Preis wie ich finde

Themenstarteram 21. April 2015 um 9:08

Kacke, die Teile kommen erst nächste Woche an und ich muss dieses Weekend noch 30 km hin und zurück fahren. Kann ich mir das mit den angeschlagenen Antriebswellengelenk erlauben?

Die 30 km sollten jetz keine rolle mehr spielen.

Fahr kein Rallye und mach keine Burnouts, dann dürfte nix passieren ;)

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