ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Antriebswellen-MANSCHETTE bei 2.8er defekt, Austausch NICHT möglich!!!

Antriebswellen-MANSCHETTE bei 2.8er defekt, Austausch NICHT möglich!!!

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:08

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem bei meinem Vectra OPC GTS Baujahr 5/2006 (und ich habe es absichtlich NICHT in die OPC Rubrik reingeschrieben, da das Problem wahrscheinlich alle mit 2.8er Motor und vielleicht sogar die Diesel Fahrer betreffen kann, und nicht nur die OPC’s!)

 

Im Oktober 2006 bei einem Kilometerstand von ca. 15.000 stellte ich fest, dass die innere Felge vorne Links total eingesaut war mit Fett, das bei näherem Anschauen aus der Antriebswellen Manschette gekommen ist!

Also, kein Problem, hab ja noch Garantie drauf, ab zum „Freundlichen“, und machen lassen. Hierbei stellte sich aber schon heraus (was mein Opelhändler bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht für möglich gehalten hatte!), dass es die Manschette nicht einzeln gibt, da es nicht möglich ist, sie zu wechseln, sprich von der Antriebswelle abzumachen und ne neue festzumachen!!!

Darum bekam ich ne komplett neue Antriebswelle links rein, alles natürlich auf Garantie, was mich aber ansonsten ca. 1000 Euro gekostet hätte (800 für die Antriebswelle und ca. 200 fürs einbauen!!!)

Schon beim Einbau, als ich die neue Welle auf dem Tisch liegen sah, dacht ich mir, die Manschette schaut irgendwie komisch aus, die war im Neuzustand schon irgendwie seltsam geknickt! Ob das mal lange gut geht…

Dann im Juni 2008 bei einem Kilometerstand von ca. 35.000 genau wieder das gleiche Problem, und immer noch links!!! Manschette gerissen und Fett spritzt raus!

Also wieder auf Garantie die komplette Antriebswelle links gewechselt und mir schon mal 2 Gedanken dazu gemacht!

1. Kann ich schon fast sicher davon ausgehen, dass in den nächsten 15 – 20.000 Km wieder die Manschette links kaputt geht?

2. Warum schaut das Ganze auf der rechte Seite noch jungfräulich neu aus, obwohl die Antriebswellen genau die gleichen sind (zumindest gibt es dafür nur eine Teile-Nummer), da die Außermittigstellung des Getriebes ja durch eine Zusatzwelle ausgeglichen wird! Sollte man doch meinen, dass die rechte auch mal „kommen“ muß!

So, und jetzt im Oktober 2009 bei einem Kilometerstand von ca. 56.000, wo eigentlich die linke hätte schon längst wieder kaputt sein müssen, da kam diesmal die Rechte!!!

Tja, zum Glück hab ich ja noch Garantie drauf, allerdings inzwischen in der 2 jährigen Verlängerung, und ob die genauso greift, ist natürlich fraglich.

Ich werde es am 1. April erfahren, weil eher kann ich es nicht richten lassen, da mein Wagen bis dahin Winterschlaf hält…

 

Nun würde mich mal euere Meinung dazu interessieren!!!

Habt ihr schon ähnliche Probleme gehabt, vor allem die 2.8er Fahrer, aber vielleicht auch die Dieselfahrer, da diese Autos auch die stärkeren Antriebswellen haben müßten?

Kann es echt sein, dass die Manschetten durch einen Montagefehler nicht ewig halten?

Hab dazu übrigens folgendes Interessantes in der AutoBild Nr. 1 vom 8. Januar 2010, Seite 70, gefunden, wenngleich es sich dabei um den Astra H handelt!

Zitat:

„Augen auf bei Astra-H Modellen der ersten Serie. Durch einen Montagefehler rissen häufiger die Manschetten der Antriebswellen“

Kann hier möglicherweise ein Zusammenhang bestehen???

 

Vielen Dank schon mal für euere Infos und Erfahrungen.

Ciao

OPC-Klausi

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:11

Bild1

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:12

Bild2

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:12

Bild3

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:16

Linke Seite - NOCH gut

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:17

Linke Seite - NOCH gut2

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:19

Linke Seite - NOCH gut3

am 22. Januar 2010 um 15:27

He Klausi,

ich hab heut erst wieder die linke, innere Manschette bei meinem selber gewechselt! Hab jetz die Manschetten schön öfterst gewechselt!

Manschette beim ATU geholt (gabs übern Fahrzeugschein, 18€) und selber eingebaut!

Es gibt auch Universalmanschette die man ohne die Welle zerlegen zu müssen, mit so einem Trichter über das Gelenk schieben kann! Hatten wir damals schon zu meine Lehrzeit in der Werkstatt! Und das is au schon über 10 Jahre her ;)

Gruß Fummy

mach mir jetz keine angst :eek:

muss ich jetz gleich mal nachschauen^^

bei der rechten kannste wohl gleich en keilrippenriemen mitwechseln lassen :eek:

lg benny

Dann wechsle mal deine Werkstatt, siehe Anhang!

Man kann auch die Faltbeläge Rad und Getriebe-seitig wechseln...

Gruß Jan

Faltbelag
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:32

@ Fummy

Sers, alter Fanatic...

Naja, ich weiß schon, dass man normalerweise die Manschetten auch auswechseln kann, nur eben anscheinend bei den OPC Antriebswellen nicht! Mein FOH hat sich des damals genau angeschaut, und die sind da irgendwie eingepresst oder eingelassen!

Bist du dir sicher, dass du genau die gleichen Antriebswellen in deinem hast, wie ich im OPC?

am 22. Januar 2010 um 15:36

Jup!

Is bei beiden das F40, nur mit ner anderen Überstzung!

Aber Wellen müßten die gleichen sein!

Zu mir hats am Anfang auch geheißen das es die Gelenke nicht einzeln gibt, nur als komplette Welle!

Die äußeren Gelenke bekommt man mittlerweile im Zubehör und die inneren einzeln bei Opel!

Ich könnt dir sogar die Teilenummer von dem inneren Gelenk raussuchen!

Gruß ich, der schon 4 neue Gelenke und mindestens 8 Manschetten verbaut hat am Vectra :D

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:44

@ Janer110680

Das mag schon sein, das es so geht, und ich glaube mich zu erinnern (ist ja auch schon wieder über 3 Jahre her!) das das mein FOH auch so versucht hat, aber wie bekommt man dann die Manschette ganz runter bzw. wieder rauf auf die Welle, wenn doch auf der anderen Seite das gleiche noch mal ist…

Muß man dazu erst das Gelenk selbst zerlegen???

Im Übrigen bin ich mit meinem Opelhändler sehr zufrieden, kann mir also echt nicht vorstellen, dass er es nicht versucht hätte, auf dem einfachen Wege zu richten!

Zweiter Punkt ist der, das es ja Opel auf Garantie gezahlt hat, und wenn es die Möglichkeit gibt, nur die Manschette zu wechseln, dann hätte Opel doch diese Möglichkeit vorgeschlagen und damit auch ca. 700 Euro gespart!!!

Denke immer noch, das mein Problem nicht so einfach ist, wie es scheint…

am 22. Januar 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von i500-KLAUSi

@ Janer110680

Muß man dazu erst das Gelenk selbst zerlegen???

Denke immer noch, das mein Problem nicht so einfach ist, wie es scheint…

Hallo,

Das Gelenk kan man zerlegen oder man hat das geändert, abher das glaube ich nicht, weil die ja alle baugleich sind.

Grüße, Joche (Niederlande)

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Dann wechsle mal deine Werkstatt, siehe Anhang!

Man kann auch die Faltbeläge Rad und Getriebe-seitig wechseln...

Richtig!

Und neben dem Werkstattwechsel bitte auch Opel informieren wie diese Werkstatt ihr Geschäft auf Kosten des Kunden (wenn auch zunächst über die Garantie) ankurbelt.

Ist schon ein starkes Stück!

Zitat:

aber wie bekommt man dann die Manschette ganz runter bzw. wieder rauf auf die Welle, wenn doch auf der anderen Seite das gleiche noch mal ist…

Die Welle besteht doch nicht aus einem Stück!

Die Manschette wird zurück geschoben, das Gelenk gesäubert, der zugängliche Sicherungsring geöffnet und das ganze von der Welle getrennt, wie schon zu Opa's (Vectra A) Zeiten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Antriebswellen-MANSCHETTE bei 2.8er defekt, Austausch NICHT möglich!!!