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Antriebswelle r + l

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 4. September 2012 um 15:52

Was kosten denn die Außengelenke der Antriebswellen ? Ich möchte gerne beide Seiten machen , da es bei Volleinschlag rubbelt . Oder ist das der Quattro Antrieb der von hinten schiebt .

Zudem ist der Faltbalg VL defekt und der Andere wahrscheinlich auch nicht besser . Ich habe gestern beim Felgen putzen fesstgestellt , daß VL die Felge innen fettig ist . Durch die 5-Stern Felgen kann man von Außen schön das Felgenbett mitputzen .

17 Inbus Nuss habe ich da . Aggregateträger Gummis will ich eh bestellen , da kommts auf die 2 Schrauben auch nicht mehr an .

Was kosten die Gelenke und wie schwierig ist das ganze ?

Gruß Oliver .

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30 Antworten

Hallöle zusammen,

 

da bei meinem Dicken (S6 Schalter '96) diese Woche die Antriebswellenmanschetten fällig sind, wollte ich mal fragen, ob jemand das korrekte Drehmoment für die Radseitige Mutter...oder (Schraube??) kennt?

Hab da was gehört von 190 NM + 180 Grad??

Scheint mir etwas viel.

kann jemand helfen???

 

Herzlichen Dank

 

Manuel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Schraube/Mutter Antriebswelle' überführt.]

Hallo !

Es ist eine lange Schraube. Es gibt sie in 2 ausführungen. die ältere ist das sie einen 6 kannt kopft hat und die neuere hat einen inbus 17 mm.

Das anzugsmoment passt. Es waren sogar 210 nm + 180 grad. Ich selber habe meine achsmanschetten auch schon geweselt aber es auc nicht geschat nach den 210 nm noch genau 180 weiter zu drehen. Zieh sie mit dem vorgegebenen drehmoment an und dann markier sie und versuche es mit einem großen schlagschrauber weiter zu drehen. am ende ist es auch fest genug.

Die 6 schrauben mit innenvielzahn getriebeseitig mit loctite einkleben und mit 75 nm anschrauben.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Schraube/Mutter Antriebswelle' überführt.]

Hi Flesh,

 

vielen Dank!!!!

 

Hast mir sehr weitergeholfen. Wie immer ;)

 

 

Gruß, Manuel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Schraube/Mutter Antriebswelle' überführt.]

Es sind 190Nm und dann 180 Grad weiterdrehen.Wurde wie oben

 

schon erwähnt von Außensechskant auf Innensechskannt umgestellt.

Kannst aber beide verbauen ist zulässig.

Und die Zylinderschrauben am Getriebeflansch je nach Ausführung:

M8 40Nm

M10 77Nm.

Wenn du deine Manschetten machst nimm die von der Firma Spidan

die halten wieder ne weile.Gibt es immer in einem schönen Satz kpl.

 

www.gknservice.com/de/pkws/manschetten.html

 

 

m.f.g. Marco

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Schraube/Mutter Antriebswelle' überführt.]

Hallo Marco,

 

danke für den tip.

wenn mich nicht alles täuscht, hat mir mein Teiledealer Spidan verkauft.

Gut zu lesen, dass die super sind.

 

gruß, Manuel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Schraube/Mutter Antriebswelle' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von schraubermani 123

Hallo Marco,

 

danke für den tip.

wenn mich nicht alles täuscht, hat mir mein Teiledealer Spidan verkauft.

Gut zu lesen, dass die super sind.

 

gruß, Manuel

Hi Manuel,

ist doch prima.Ist ein Qualitätsprodukt.

 

 

m.f.g. Marco

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Schraube/Mutter Antriebswelle' überführt.]

So um das zu machen brauchst du noch ein paar Werkzeuge.

 

cgi.ebay.de/Abdr%FCckschrauben-f%FCr-Gleichlaufgelenk-Hazet-_W0QQitemZ150335189491QQcmdZViewItemQQimsxZ20090328

 

und

 

cgi.ebay.de/KS-Tools-Klemmzange-mit-Ohrniederhalter-vernickelt_W0QQitemZ290306601188QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge

 

und einen Gummihammer sowie diverse Splintreiber (Set) und Schrauberndreher.

 

Wichtig wäre noch das du eine große Rolle Papier oder alte Lappen hast den

 

das Fett was da drin ist die Hölle.

 

Viel Spass beim machen.

 

Habe auch alle 4 Antriebswellen  neu gemacht wo ich die Aktion mit dem

 

Tank machen mußte.

 

 

 

m.f.g. Marco

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Schraube/Mutter Antriebswelle' überführt.]

Bei dem Set für die Getriebeseite innen sollten auch neue

Schrauben für die Antriebswelle mit bei sein.

Foto von einem Set für die z.B. Vorderachse außen im Anhang.

Preis für alle 4 Wellen kpl.  innen und außen war um die 120,- Euro.

 

 

m.f.g. Marco

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Schraube/Mutter Antriebswelle' überführt.]

die abdrückschraube brauchste nicht. da kannst du die originale zum festschrauben nehmen um die gelenk von de welle zu ziehen.

gut wäre ein paar gummihandschuhe.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Schraube/Mutter Antriebswelle' überführt.]

Für vorne brauchst die nicht unbedingt aber für hinten.(Quattro):D

 

m.f.g. Marco

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Schraube/Mutter Antriebswelle' überführt.]

Danke für die Tipps an Euch :D

 

Gruß, Manuel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Schraube/Mutter Antriebswelle' überführt.]

am 19. August 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Es sind 190Nm und dann 180 Grad weiterdrehen.Wurde wie oben

schon erwähnt von Außensechskant auf Innensechskannt umgestellt.

Kannst aber beide verbauen ist zulässig.

Und die Zylinderschrauben am Getriebeflansch je nach Ausführung:

M8 40Nm

M10 77Nm.

Wenn du deine Manschetten machst nimm die von der Firma Spidan

die halten wieder ne weile.Gibt es immer in einem schönen Satz kpl.

www.gknservice.com/de/pkws/manschetten.html

 

m.f.g. Marco

Korrekter Link:

www.gknservice.com/de/pkws/achsmanschetten.html

Gruß,

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Schraube/Mutter Antriebswelle' überführt.]

Themenstarteram 4. September 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Was kosten denn die Außengelenke der Antriebswellen ? Ich möchte gerne beide Seiten machen , da es bei Volleinschlag rubbelt . Oder ist das der Quattro Antrieb der von hinten schiebt .

Zudem ist der Faltbalg VL defekt und der Andere wahrscheinlich auch nicht besser . Ich habe gestern beim Felgen putzen fesstgestellt , daß VL die Felge innen fettig ist . Durch die 5-Stern Felgen kann man von Außen schön das Felgenbett mitputzen .

17 Inbus Nuss habe ich da . Aggregateträger Gummis will ich eh bestellen , da kommts auf die 2 Schrauben auch nicht mehr an .

Was kosten die Gelenke und wie schwierig ist das ganze ?

Gruß Oliver .

Soo schnell war mein Lapi noch nie . Gleich doppelt .

Sind normale Verspannungen im antrieb.das hat jeder Quattro.

Gelenke kosten ca. 150 € das Stück.die werden nicht kaputt sein.die klacken eher bei eingeschlagenden Lenkrad.

 

Manschetten solltest du schnell wechseln denn dadurch gehen die Gelenke schnell kaputt.

 

Gruß Dennis

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