ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Antriebswelle hat Spiel? Evtl. doch Koppelstangen?

Antriebswelle hat Spiel? Evtl. doch Koppelstangen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 9:10

Hallo,

ich pflege einen Corsa D 1.2 Vorfacelift mit gut 37000km und seit 2 Monaten wird mir von der Fahrerin ein klopfendes Geräusch beschrieben, was sich nicht wirklich gut lokalisieren lässt (außer dass es von unter dem Auto kommt).

Ich habe es auch schon gehört, es hört sich an wie bei diesem Video direkt am Start: http://www.youtube.com/watch?v=7HjbPHy1IIM

Die Koppelstangen haben aber nicht wirklich Spiel und Geräusche machen die auch nicht (Auto auf dem Boden oder ein Rad hochgehoben). Muss ich für die Diagnose evtl beide Räder hochheben? Wenn ja, gibt es einen zentralen Punkt wo man mit dem Wagenheber ansetzen kann?

Die Antriebswelle auf der rechten Seite lässt sich aber um gute 2mm zum Getriebe hin und wieder weg schieben. Daber klackert es ein wenig. Sonst ist alles super fest.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht doch die Koppelstangen sind , oder das mit der Antriebswelle so ungewöhnlich ist dass das Problem dort liegt.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2014 um 12:46

Frauen halt...keinen Blick für das Wesentliche. Hatte mir den Corsa dieses Wochenende auch "gebucht", weil ich Koppelstangen tauschen wollte, die Handbremse neu einstellen und den Wagen rundum von der Salzpatina (Jeden-Tag-Autobahn-Streckenfahrzeug und 1/4 Jahr keien Wäsche mehr) befreien wollte. Ich hatte den Wagen gerade eine Stunde in der Mache, da kam schon die erste Rückfrage, wie lange es noch dauern würde ;)

Auf das Gepolter der Koppelstangen angesprochen meinte sie nur: "Ist mir doch egal, dann mach ich halt die Musik lauter". Das war der Moment, in dem ich ihr sagte, dass sie mit der Einstellung zukünftig auf Schusters Rappen oder dem Drahtesel durchs Prinzessinen-Reich reisen wird und ich den Corsa zur Zierde in die Garage stellen werde. Da ich als Mann fest davon überzeugt bin, dass man(n) feste Prinzipien haben sollte, hat sie sich dann die großen Widerworte gespart.

Und nochwas hat sie dieses Wochenende gelernt:p :

Ich hab ihr vorher dreimal gesagt, dass sie bitte ihren ganzen Ramsch ausräumen soll, weil ich den Wagen reinigen möchte, was immer nur mit einem "Jaja" quittiert wurde. Still und heimlich hat sie wohl gedacht, dass ich das dann schon wohl mache. Hab ich dann auch, allerdings mit einem Industriestaubsauger mit Kniedickem-Schlauch, wie man ihn an Industriemaschinen z.B. im Tischlerbereich anschließt :D

Ein Bild für die Götter, wie sie anschließend leise vor sich hinmaulend die Labellos, Haarspangen und Einkaufschips aus dem Sack voll mit Sägespänen gepflückt hat :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Februar 2014 um 9:55

Zur Antriebswelle kann ich jetzt nichts sagen.

Aber die Koppelstangen habe ich ebenfalls bei einem 1.2er Vorfacelift von 12/2009 gerade an diesem Wochenende getauscht. Begann so um Silvester rum mit dem typischen Poltern an der VA bei Unebenheiten. Wurde dann innerhalb von ein paar Tagen immer lauter, blieb dann aber gleichbleibend schlecht.

Beim Ausbau habe ich die alten auf Spiel überprüft, konnte aber mit der bloßen Hand kein Spiels feststellen. Als ich sie dann ausgebaut in den Händen hielt, sah man aber deutlich, dass jeweils eine Gummimmanschette an beiden Koppelstangen eingerissen war und sich Fett/Wasser herausdrücken ließ.

Nachdem ich mir dann beim Einbau der neuen noch mal eben schnell den Finger der rechten Hand so dermaßen geklemmt habe, dass ich drei Stunden Pause machen musste, um die Blutung zu stillen, ist nun wieder himmlische Ruhe im Wagen.

Tausch die Dinger aus, kosten ja zusammen keine 30 €. Nimm Febi Bilstein oder auch TRW. Meyle hat auch HD (verstärkt) im Programm. Habe diese an anderen Wagen in der Vergangenheit auch schon verbaut und selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man liest aber immer wieder von Qualitätsschwankungen bei den Meyle HD-Teilen.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 10:03

Habe gerade nochmal beide Seiten gleichzeitig angehoben, aber wie bisher kein Spiel, kein Klackern. Allerdings ist das Spiel von der Antriebswelle etwas weniger geworden, jetzt ist es nur noch ca. 1mm. Vielleicht ist das einfach der Federwegsausgleich, keine Ahnung!

Habe auch bemerkt, dass es immer schlimmer wurde mit der Zeit.

Wenn sich kein extrem heißer Tipp mehr findet, dann werde ich die Teile austauschen wenn ich ne Sammelbestellung mache, kosten ja ab 20 Euro das Paar, das ist zu verschmerzen :D

Soll ja auch eine Serienkrankheit sein mit den Koppelstangen; wäre natürlich die einfachste und günstigste Variante :D

Danke schonmal für die Hilfe und Bestärkung!

antriebswellen im getriebe haben immer spiel.

sind da einfachn nur reingesteckt.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 11:42

Auf der Rückfahrt ist mir noch aufgefallen, dass wenn man hektisch links und rechts lenkt es auch zum Klackern kommt. Würde ja den Verdacht auf Koppelstangen bestätigen.

Die "Kundin" interessiert das hingegen relativ wenig (typisch Frau) - solange das Auto fährt und sie nicht sterben muss, ist das egal...

am 2. Februar 2014 um 12:46

Frauen halt...keinen Blick für das Wesentliche. Hatte mir den Corsa dieses Wochenende auch "gebucht", weil ich Koppelstangen tauschen wollte, die Handbremse neu einstellen und den Wagen rundum von der Salzpatina (Jeden-Tag-Autobahn-Streckenfahrzeug und 1/4 Jahr keien Wäsche mehr) befreien wollte. Ich hatte den Wagen gerade eine Stunde in der Mache, da kam schon die erste Rückfrage, wie lange es noch dauern würde ;)

Auf das Gepolter der Koppelstangen angesprochen meinte sie nur: "Ist mir doch egal, dann mach ich halt die Musik lauter". Das war der Moment, in dem ich ihr sagte, dass sie mit der Einstellung zukünftig auf Schusters Rappen oder dem Drahtesel durchs Prinzessinen-Reich reisen wird und ich den Corsa zur Zierde in die Garage stellen werde. Da ich als Mann fest davon überzeugt bin, dass man(n) feste Prinzipien haben sollte, hat sie sich dann die großen Widerworte gespart.

Und nochwas hat sie dieses Wochenende gelernt:p :

Ich hab ihr vorher dreimal gesagt, dass sie bitte ihren ganzen Ramsch ausräumen soll, weil ich den Wagen reinigen möchte, was immer nur mit einem "Jaja" quittiert wurde. Still und heimlich hat sie wohl gedacht, dass ich das dann schon wohl mache. Hab ich dann auch, allerdings mit einem Industriestaubsauger mit Kniedickem-Schlauch, wie man ihn an Industriemaschinen z.B. im Tischlerbereich anschließt :D

Ein Bild für die Götter, wie sie anschließend leise vor sich hinmaulend die Labellos, Haarspangen und Einkaufschips aus dem Sack voll mit Sägespänen gepflückt hat :D

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 12:50

Es ist gerade wie, als würde ich aus meinem eigenen Tagebuch lesen :D :D :D

Zitat:

"Ist mir doch egal, dann mach ich halt die Musik lauter"

EXAKT genau das gleiche musste ich mir auch anhören :D

Ja ja, so sind sie unsere Göttinnen, deshalb lieben wir sie doch...........;)

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 13:01

Werde hier wieder reinschreiben, falls sich noch etwas ergibt, vielleicht kommt der Wagen ja in "eine richtige Werkstatt mit richtigen Mechanikern die Ahnung haben". Wenn es dann wirklich die Koppelstangen sind, lach ich mich schlapp.

am 4. Februar 2014 um 17:06

Da mich nun auch die ausgeschlagenen Koppelstangen ereilt haben (wie so einige hier^^) kurz eine Frage zum aufbocken.

Ich wollte auf einer Seite den originalen Heber ansetzen und auf der anderen einen Rangierheber. Sollte ich mir da Sorgen um die Stabilität machen? Zur Sicherheit nehme ich das entsprechende Rad erst ab wenn ich an die jeweilige Stange will und hebe nur soweit an, wie zur Entlastung nötig. Bei argen bedenken lege ich sonst den Reifen unter, wie im Video.

Achja, die Stangen von Meyle (siehe Ebay) sind soweit empfehlenswert?

Danke übrigens für das Video! Hat das Problem für mich ziemlich exakt prognostiziert.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:12

Ich hebe den Wagen am Achsträger an und stelle dann einen Unterstellbock an die eine Wagenheberaufnahme, dann hebe ich am anderen Achsträger an und stelle an die andere Wagenheberaufnahme einen weiteren Unterstellbock. Dann steht der Wagen sicher. Nur mit Wagenheber ist ein Glücksspiel, solange du nichts unterlegst.

Die von Meyle sollen gut sein, keine Ahnung ob sich der Aufpreis lohnt

am 4. Februar 2014 um 18:46

Geht alles und viele machen das noch viel abenteuerlicher, aber empfehlen würde ich das niemandem. Persönlich lass ich den Wagen nur auf dem Wagenheber, wenn ich grad das Rad wechsel. Sobald ich daran arbeite, kommen Böcker darunter.

Die Koppelstangen von Meyle als HD-Version habe ich in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen schon völlig problemlos verbaut. Ich habe aber ehlicherweise auch häufig von sehr durchwachsenen Erfahrungen mit Meyle gelesen, was für mich nach Qualitätsschwankungen klang. Ob was dran ist? Ka. Ich habe mich jedoch dieses Mal für Teile von TRW entschieden.

am 5. Februar 2014 um 16:26

Sprich:

Stabilisator Koppelstange TRW Opel Corsa D 1,3 1,7 CDTI 350175 Vorne

Mit dem Aufbocken überlege ich mir das Ganze nochmal. Dann muss halt zur Sicherheit der Reifen drunter und gut ist.

Danke für die Hilfe.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 18:30

Ich denke mit denen macht man nichts falsch

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 13:42

Habe schön eingekauft: MAPCO verstärkte Koppelstangen. Die werden bald eingebaut und ich werde berichten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Antriebswelle hat Spiel? Evtl. doch Koppelstangen?